Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
@Shas´o Erstmal Danke, dass dir der Thread gefällt.

Ich persönlich mag den Mix aus Craftworld und Harlequins, da sich die Armeen für mich sehr gut ergänzen, wobei ich mit Craftworld alleine ähnlich erfolgreich bin. Ist eine Abwägung, die man für sich treffen muss.

Vorteile reine Craftworld:
Mehr CP
Phoenixlords
Pro viele Slots in der Elite, der für mich aktuell besten Option bei Eldar

Nachteile:
Mässige Troops. 3x Ranger sind einfach nicht gut, wenn man mich fragt.
Guardians sind auch doof
Panzer allein halten halt nix aus.
Weniger Geschwindigkeit (Harlequins sind einfach schneller)

Ich kann schon eine lustige Hail of Doom Liste zusammenstellen, die vermutlich alles kurz und klein schießt, wobei ich noch nicht 100% sicher bin, welchen Phoenixlord ich nehmen würde (Baharroth und Irrilyth stehen zur Auswahl), im Feintuning bin ich da noch nicht 100% fertig, sind aber eher eine Kleinigkeit, hab aktuell 6 pts zu wenig für Baharroth und bin mir unschlüssig, was ich streiche. Aber wie schon erwähnt, hab ich zur Zeit mehr Bock auf Aeldari und sonst Ynnari (der Yncarne ist einfach cool).

Parallel spiele ich auch nicht nur 40k sondern eigentlich auch T9A (Fanbased Project basierend Warhammer Fantasy, wobei meine Lust wegen der Redesigns da runter geht, was mich aber nicht stört, mir gerade eine Waldelfen (Baumratten) Armee aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Gestern ein schönes und spannendes Spiel gegen meinen Kumpel Martin und seine Word Bearers gehabt

Discolord mit 3++ was sonst, weiß nicht, Flamer. Mark of Tzeench
Master of Posession
Mage mit 9++ nicht bannbar

2x 5 Khorne Marines
10 Kultisten

3x5 Possessed
3x5 Warptalons
3x Hellbrutes mit Multimelta und Flamer (Mark of Tzeench)
1x Rhino

Word Bearers sind mit 5++ gegen MoWos und Reroll in der ersten Nahkampfphase wirklich unangenehm für meine Eldar.

Das Spiel 75:67 ging für mich aus. Engage hab ich mit 12 Punkten für des Matchup ziemlich gemaxt. No Prisoners und RND jeweils des Maximum rausgeholt.

Was gut funktioniert hat:
  • Restrain
  • Zonen zu clearen

Bemerkungen:
- Gegen diese Armee wäre Prince of Sins absolut besser gewesen. Wobei der Solitaire mit der letzten Wunde einer Unit Warp Talons eliminiert wurde (einen Reroll hab ich genommen) und ich hatte leider zu wenig CP, um den noch zuschlagen zu lassen.

- Fehler
den Discolord hab ich ums verrecken in einer Runde nicht weggekriegt hab und muss den hier einfach umlaufen und in zwei Runden abräumen. Schnell genug bin ich. Hier muss ich auch Prios beim Zaubern setzen (Restrain muss hier klappen. Schnell genug bin ich ja. Hier hatte ich falsche Prios was meinem Gegner vermutlich vier Punkte mehr gebracht hat. (Allerdings hatte ich auch eine miserable Schussphase in der vierten Runde.
  • Den Deathjester hab ich bei Assasinate unnötig verschenkt. Ebenso den Voidweaver, da Posessed so einen einfach kurz und klein hauen.
  • Auch hab ich den Gegner zweimal unnötig die Chance gegeben zu intervenieren.

Anyhow bei mir standen am Ende noch
Troupemaster (105)
5 Troupes (85)
alle Warlocks und Farseer (395)
Falcon (155)
Swooping Hawks (100)

840 Punkte. Beim Gegner noch der Master of Posession und eine Hellbrute
 
  • Like
Reaktionen: Shas´o und TRaven

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
So gestern gegen Ultramarines.

Gullimann
Zwei Charakter (Captain in Phobos und Techmarine, letzterer mit Autoheal)
3x 5 Marines mit verschiedenen Waffen. Die mit 3 Schuss waren ganz gut. Scouts waren dabei
2 Scout Bots
3 Contemptor
3 Eradicators

Spiel war in Runde 4 vorbei. Gemaxt.

Solitaire wäre vermutlich mit Prince of Sins besser gewesen. Der Rest hat sehr gut funktioniert, wobei ich definitiv auf der Plusseite gewürfelt habe.

Ergebniss waren über 50 Punkte Differenz.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Hail of Doom mit Light

+++ 00000001022 Hod und Light Warlockversion (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [60 PL, 4CP, 1,056pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection
. Far-Flung Craftworld: Hail of Doom

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [8 PL, 145pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

Seer Council (Unit) [3 PL, 40pts]
. Warlocks [3 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock [20pts]: Witchblade
. . Warlock [20pts]: Witchblade

+ HQ [12 PL, -2CP, 250pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, -2CP, 125pts]: 1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, 5: Mark of the Incomparable Hunter, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP], Witchblade
. Kurnous' Bow

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 2. Doom, 4. Executioner, Warlord, Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [12 PL, 156pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

+ Fast Attack [10 PL, 230pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [14 PL, 210pts] +

Falcon [9 PL, 155pts]: Shuriken Cannon [5pts], Shuriken Cannon [5pts]

War Walkers [5 PL, 55pts]
. War Walker [5 PL, 55pts]: 2x Scatter Laser

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [45 PL, -3CP, 940pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [5 PL, -1CP, 105pts] +

Troupe Master [5 PL, -1CP, 105pts]: Aeldari Power Sword [5pts], Fusion Pistol [5pts], Stratagem: Relic [-1CP], Veiled King [1 PL, 20pts]
. The Storied Sword

+ Troops [8 PL, 160pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 75pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade

+ Elites [11 PL, 220pts] +

Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]

Solitaire [7 PL, 130pts]: Thirsting Darkness [1 PL, 20pts]

+ Fast Attack [8 PL, 135pts] +

Skyweavers [8 PL, 135pts]
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [105 PL, 1CP, 1,996pts] ++
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Änder sich für dich irgendwas mit dem neuen dataslate? Spitzohren sind ja eigentlich nur dahingehend direkt betroffen, dass Light Clowns in Transportern nicht mehr als stationär zählen wenn sich der Transporter bewegt. Ich würde vermuten das der Effekt davon minimal ist, weil mir fusionspistolen vollgestopfte partybusse ja eh nicht mehr existent sind. Bei dir trifft dann halt der deathjester wenn er im Boot sitzt nur noch auf die 3+…aber stürzt das gleich das ganze Listenkonzept um?
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Nachtrag: Gering ist vielleicht der falsche Punkt. Anders als erwartet.

Admechbuff gut fürs Spiel, Tyranidennerf besser. Solitaire geht gefühlt hoch, nun wenn er sowohl den Hyvetyrantangriff überleben kann und ziemlich sicher Zoranthropen fast allein erschlägt. (Töte die Neurothrope mit dem Hunter, schieße Zoranthropen an und finishe sie mit dem Solitaire.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Grade gegen Drukhari auf Map 23 gespielt. Habe mit Prince of Sins statt Thirsting Darkness gespielt.

Gegner hatte
Drazhar
Archon
Succubus
Haemunculus
weiß nicht welche Relics
3x5 Inccubi
5 Grotesken
2x5 Wracks
5 Wyches
5 Mandrakes
10 bessere Wracks (erster Schaden)
Court of the Archon 9 (4 Schlangen , 4 Ur Ghul, 1 anderer)
10 Kabalite Trueborn
5 Scourges
Ravenger
3 Raider

Kann sein, dass ich was vergessen habe.

Habe als Primaries Assasinate, No Prisoners und Rnd genommen.

Besondere Vorkommnisse.
Solitaire hat die Succubus mit keine Invuls getötet, 3 Inccubi gekillt. Anschließend beim Treffen gegen den Archon (wieder ohne Invuls), sechs 1sen gelegt und später bei den letzten vier Wunden mit einem Schaden nur 1 und 2 gewürfelt.

Mein Hunter hat Drazhar mit 3x Strands of Fate 4er gekillt. Selbiges mit zwei Sof den Archon.

Spiel ging 74 zu 36 ohne Bemalpunkte für mich aus.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Besondere Vorkommnisse.
Solitaire hat die Succubus mit keine Invuls getötet, 3 Inccubi gekillt. Anschließend beim Treffen gegen den Archon (wieder ohne Invuls), sechs 1sen gelegt und später bei den letzten vier Wunden mit einem Schaden nur 1 und 2 gewürfelt.
Irgendwie ist der Solitaire wirklich verflucht. Der ist auch bei mir schon öfter damit aufgefallen erstaunlich viele Einsen zu würfeln ;)
Kannst du erläutern, was die Entscheidungsgrundlage war, den Solitaire nicht schon gegen die Succubus Blitzen zu lassen, sondern erst im zweiten Kampf gegen den Archon? Den 2++ des Archons hast du ja mit dem Strat auch deaktiviert, sodass das Argument Mehr Attacken um die 1 zu erzwingen, damit der 2++ weg ist, ja nicht zu trifft.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Der Solitaire ist zuerst gegen die Succubus, wo er geblitzt hat, wurde dann von fünf Incubbi angegriffen, wovon er drei erschlagen hat und danach hat er gegen den Archon versagt und ist nachdem er alle Inccubiattacken abgewehrt hat, mit 3 Lebenspunkten kläglich durch vier Wunden mit einem HP verreckt, da er keine 2 3+ geschafft hat (nichtmal einen).
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
So habe meine Aeldaristreitmacht gerade um eine Succubus, fünf Wyches und ein Venom ergänzt.

Sitze auch gerade an einem Konzept mit Succubus, was erstmal so aussieht, dass ich ein Battalion Craftworld spiele.

+++ 00000001022 Ynnari Rising (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [78 PL, 5CP, 1,448pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [5 PL, 105pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

+ HQ [23 PL, -1CP, 465pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), 4. Crushing Orb, Warlord, Witchblade

Succubus [4 PL, -1CP, 80pts]: 3 - Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Stratagem: Relic [-1CP], The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

The Yncarne [13 PL, 260pts]

+ Troops [12 PL, 215pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [14 PL, 228pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

Warlocks [3 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. Warlock [20pts]: Witchblade
. Warlock [20pts]: Witchblade

+ Fast Attack [10 PL, 230pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [14 PL, 205pts] +

Falcon [9 PL, 150pts]: Scatter Laser, Shuriken Cannon [5pts]

War Walkers [5 PL, 55pts]
. War Walker [5 PL, 55pts]: 2x Scatter Laser

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [25 PL, -4CP, 550pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Dark: Dark Deeds

+ HQ [5 PL, -2CP, 110pts] +

Troupe Master [5 PL, -2CP, 110pts]: 3: A Foot in the Future, Harlequin's Kiss [10pts], Queen of Shards [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP]
. Cegorach's Rose

+ Troops [8 PL, 160pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 75pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [4 PL, 90pts] +

Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [103 PL, 1CP, 1,998pts] ++
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
Die Frage stellen ich mir aktuell auch. Solitaire ist 110 bzw. 130 PTS / Succubi halt 80 und ein Relique. Dafür braucht man meist eine Unit Ranger mehr (was auch seine Vorteile hat).

Vermutlich macht die Succubus nur als weiterer Nahkämpfer oder in einer reinen Ynnariliste Sinn. Frage mich auch, ob Succubus und Solitaire zusammen Sinn machen. Bei Drukhari/ Harlequins würde ich das definitiv spielen.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
So nun heute Zeit, da die Mädels (Ich habe zwei Töchter und einen Sohn, wobei die älteste Tochter nicht von meiner Frau ist) im Theater sind.

Wie schon geschrieben, ist die Inklusion einer drogenabhängigen Andersartigen (Succubus) aufwendig und @Sieben stellt die berechtigte Frage, ob ein Solitaire nicht besser / sinnvoller ist.

Optionen

1. Double Patrol

+++ 00000001022 Ynnari Rising double bat (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [45 PL, -2CP, 940pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [5 PL, 100pts] +

Shadowseer [5 PL, 100pts]: 1. Twilight Pathways (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Shuriken Pistol

+ Troops [8 PL, 165pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 80pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 220pts] +

Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]

Solitaire [7 PL, 130pts]: Prince of Sins [1 PL, 20pts]

+ Fast Attack [8 PL, 135pts] +

Skyweavers [8 PL, 135pts]
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [53 PL, 5CP, 1,058pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [5 PL, 105pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

+ HQ [19 PL, -1CP, 385pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, -1CP, 125pts]: 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), 3. Ghostwalk, 6: Seer of the Shifting Vector, Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Warlord, Witchblade

The Yncarne [13 PL, 260pts]

+ Troops [8 PL, 150pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 188pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

+ Fast Attack [10 PL, 230pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

++ Total: [98 PL, 3CP, 1,998pts] ++

Option 2: Battalion Ynnari und Harlequins

+++ 00000001022 Ynnari Rising (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [61 PL, 5CP, 1,203pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [5 PL, 105pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

+ HQ [23 PL, -1CP, 465pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), 4. Crushing Orb, Warlord, Witchblade

Succubus [4 PL, -1CP, 80pts]: 3 - Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Stratagem: Relic [-1CP], The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

The Yncarne [13 PL, 260pts]

+ Troops [12 PL, 215pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 188pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

+ Fast Attack [10 PL, 230pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [38 PL, -2CP, 795pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [5 PL, 100pts] +

Shadowseer [5 PL, 100pts]: 1. Twilight Pathways (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Shuriken Pistol

+ Troops [8 PL, 150pts] +

Troupe [4 PL, 75pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 75pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [4 PL, 90pts] +

Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]

+ Fast Attack [8 PL, 135pts] +

Skyweavers [8 PL, 135pts]
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [99 PL, 3CP, 1,998pts] ++

Kein großer Unterschied. Rangers und Succubus, dafür keine Nahkampfwaffen bei den Troupes und kein Solitaire.

Option 3: Ynnari ohne Yncarne mit Succubus

+++ Ynnari with Drukhari / Harlequins Dark (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [43 PL, -4CP, 960pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Dark: Dark Deeds

+ HQ [5 PL, -2CP, 110pts] +

Troupe Master [5 PL, -2CP, 110pts]: 3: A Foot in the Future, Harlequin's Kiss [10pts], Queen of Shards [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP]
. Cegorach's Rose

+ Troops [8 PL, 160pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 75pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade

+ Elites [4 PL, 90pts] +

Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]

+ Fast Attack [8 PL, 150pts] +

Skyweavers [8 PL, 150pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]

+ Heavy Support [10 PL, 260pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [57 PL, 5CP, 1,038pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [5 PL, 105pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

+ HQ [10 PL, -1CP, 205pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 1. Fateful Divergence, 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), Warlord, Witchblade

Succubus [4 PL, -1CP, 80pts]: Random x 2 (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Stratagem: Relic [-1CP], The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 188pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

+ Fast Attack [14 PL, 250pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [8 PL, 120pts]
. 5x Swooping Hawk [100pts]: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [13 PL, 225pts] +

War Walkers [5 PL, 55pts]
. War Walker [5 PL, 55pts]: 2x Scatter Laser

Wraithseer [8 PL, 170pts]: 5. Quicken/Restrain, D-cannon [40pts]

++ Total: [100 PL, 1CP, 1,998pts] ++

Option 4: Battalion Ynnari und that's it



+++ Ynnari laufen lassen (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [101 PL, 4CP, 1,998pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [5 PL, 105pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

+ HQ [23 PL, -2CP, 465pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, -1CP, 125pts]: 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), 3. Ghostwalk, 6: Seer of the Shifting Vector, Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Warlord, Witchblade

Succubus [4 PL, -1CP, 80pts]: 3 - Hypex (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Stratagem: Relic [-1CP], The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive

The Yncarne [13 PL, 260pts]

+ Troops [16 PL, 280pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [21 PL, 368pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Fire Dragons [7 PL, 140pts]
. 4x Fire Dragon [96pts]: 4x Dragon Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch [1 PL, 44pts]: Blazing Fury [1 PL, 20pts], Dragon Fusion Gun

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

Warlocks [3 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. Warlock [20pts]: Witchblade
. Warlock [20pts]: Witchblade

+ Fast Attack [13 PL, 270pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

Vypers [3 PL, 40pts]
. Vyper w/ Scatter Laser [3 PL, 40pts]

+ Heavy Support [11 PL, 260pts] +

Support Weapons [3 PL, 65pts]: Support Weapon w/ D-Cannon [3 PL, 65pts]

Support Weapons [3 PL, 65pts]: Support Weapon w/ D-Cannon [3 PL, 65pts]

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [12 PL, 250pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Wave Serpent [8 PL, 155pts]: Twin Shuriken Catapult, Twin Starcannon [10pts]

++ Total: [101 PL, 4CP, 1,998pts] ++
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
So heute ein Spiel gegen Franz und seine Orks, die wiederum seit unserem letzten Spiel mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen laut Franz gut performed haben.

Gespielt hab ich gegen folgende Liste

+++ WBS_2k_Tunier_V1 (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Battalion Detachment 0CP (Orks) [114 PL, 3CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Clan Kultur: Blood Axes

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [8 PL, 130pts] +

Nob on Smasha Squig [4 PL, 65pts]

Nob on Smasha Squig [4 PL, 65pts]

+ HQ [15 PL, -3CP, 270pts] +

Beastboss on Squigosaur [9 PL, -2CP, 160pts]: 4. Brutal but Kunnin, Beasthide Mantle, Stratagem: Relic [-1CP], Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Warlord

Big Mek w/ Shokk Attack Gun [6 PL, -1CP, 110pts]: Morgog's Finkin' Cap (Blood Axes), Stratagem: Extra Gubbinz [-1CP]

+ Troops [19 PL, 380pts] +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 100pts]
. 9x Beast Snagga Boy [90pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob [10pts]

Beast Snagga Boyz [5 PL, 100pts]
. 9x Beast Snagga Boy [90pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob [10pts]

Beast Snagga Boyz [5 PL, 100pts]
. 9x Beast Snagga Boy [90pts]: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob [10pts]

Gretchin [2 PL, 40pts]
. 10x Gretchin [40pts]: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 40pts]
. 10x Gretchin [40pts]: 10x Grot Blaster

+ Elites [22 PL, 350pts] +

Burna Boyz [6 PL, 110pts]
. 8x Burna Boy [80pts]: 8x Burna, 8x Stikkbombs
. Spanner [15pts]: Kustom Mega-Blasta [5pts]
. Spanner [15pts]: Kustom Mega-Blasta [5pts]

Kommandos [8 PL, 120pts]: Bomb Squig [5pts]
. Boss Nob [16pts]: Power Klaw [5pts]
. 9x Kommando [99pts]: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Kommandos [8 PL, 120pts]: Bomb Squig [5pts]
. Boss Nob [16pts]: Power Klaw [5pts]
. 9x Kommando [99pts]: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Fast Attack [16 PL, 300pts] +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]
. DeffKopta [50pts]
. DeffKopta [50pts]
. DeffKopta [50pts]

Squighog Boyz [4 PL, 75pts]
. 3x Squighog Boy [75pts]: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

Squighog Boyz [4 PL, 75pts]
. 3x Squighog Boy [75pts]: 3x Saddlegit Weapons, 3x Squighog Jaws, 3x Stikka

+ Heavy Support [24 PL, 380pts] +

Battlewagon [8 PL, 120pts]: Deff Rolla [15pts]

Deff Dreads [12 PL, 170pts]
. Deff Dread [6 PL, 85pts]: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw
. Deff Dread [6 PL, 85pts]: Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw, Dread Klaw

Mek Gunz [4 PL, 90pts]
. Mek Gun [2 PL, 45pts]: Kustom Mega Kannon [5pts]
. Mek Gun [2 PL, 45pts]: Kustom Mega Kannon [5pts]

+ Flyer [10 PL, 190pts] +

Wazbom Blastajet [10 PL, 190pts]: 2x Tellyport Mega-Blastas [20pts], Stikkbomb Flinga

++ Total: [114 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Gespielt habe ich Ynnari Light

+++ 00000000011 Ynnari Light Troupemaster (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [43 PL, 2CP, 950pts] ++

+ Configuration [4CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost [-2CP]

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [5 PL, -2CP, 105pts] +

Troupe Master [5 PL, -2CP, 105pts]: 3: A Foot in the Future, Aeldari Power Sword [5pts], Fusion Pistol [5pts], Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Relic [-1CP], Veiled King [1 PL, 20pts]
. The Storied Sword

+ Troops [8 PL, 170pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [4 PL, 90pts] +

Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]

+ Fast Attack [8 PL, 135pts] +

Skyweavers [8 PL, 135pts]
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Heavy Support [10 PL, 260pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [58 PL, -1CP, 1,048pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

+ No Force Org Slot [5 PL, 105pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

+ HQ [19 PL, -1CP, 385pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, -1CP, 125pts]: 1. Fateful Divergence, 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), 6: Seer of the Shifting Vector, Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Warlord, Witchblade

The Yncarne [13 PL, 260pts]

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 188pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

+ Fast Attack [14 PL, 250pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [8 PL, 120pts]
. 5x Swooping Hawk [100pts]: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [5 PL, 55pts] +

War Walkers [5 PL, 55pts]
. War Walker [5 PL, 55pts]: 2x Scatter Laser

++ Total: [101 PL, 1CP, 1,998pts] ++

Mission 22

Er hat begonnen und hatte zwei so Lformen zusätzlich vor dem Spiel aufgestellt, in die er seine Kommandos gestellt hatte.

Lektionen:

Bombsquicks nerfen und Blood Axes haben so ein dummes Strat für Kommandos, dass sie Fight First nehmen. Hätte mein Troupemaster fast nicht überlebt, was lucky war.

Deathjester mit Rift Ghoul total gut gegen die 65 Punkte Helden.

Yncarne trashed Beastboss on Squigosaur. Orks haben wie Tyraniden Fight on Death.

In Runde 1 habe ich
20 Kommando
10 Beastsnagga
3 Beastreiter komplett plus einen weiteren Reiter gekillt.

Runde 2 verliere ich
War Walker
Einen Skyweaver
2 Shining Spears
Banshees
Starweaver
Vier Troupes

Im Gegenzug sterben vom Gegner
Zweiter Held auf Reiter
2 Reiter
Sein Warlord, der dem Yncarne 6 Leben nimmt.
Jet
9 Gretchen
3 Deathkopter
3 Beastsnagga

Runde 3
Ich verliere einige Dire Avengers
Den Shining Spears Exarch
Avatar verliert ein paar Lebenspunkte gegen zehn Beastsnagga
Deathjester als Moveblocker

Mein Gegner verliert
Deathrolla
Alle Flamerdudes
Restlichen 17 Beastsnagga
8 Gretchen
Einen Deaf Dred


und hat hier dann noch
einen Helden
2 Gretchen
2 Kanonen. Spiel vorbei.

Score 45 primaries
38 Secondaries

Gegner macht 33 PTS.

Fazit:
Movement der Light sind auch mit Nerf super stark.
Foot in the future konnte ich nur bedingt einsetzen, aber definitiv nützlich.
Seer of a shifting vector ist sehr gut in der Liste.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
849
313
8.491
So die Woche war sonst recht eventlos. Grundsätzlich steht noch ein Spiel am Sonntag vermutlich gegen Black Templar an, was ich spannend finde, da dieses ein Autowin aus meiner Sicht mit den Fire Prisms wäre.

Das letzte Spiel hat bei mir einige Überlegungen aufgestellt, was man noch verbessern könnte. Hier die Punkte:

1. Hail of Doom / Light

1.1 Troupemaster vs. Shadowseer als notwendiges HQ

Von der Spielstärke Varianz bevorzuge ich klar den Troupemaster. Aber der Troupemaster kostet ein CP und später auch CP um wieder in den Transporter zu jumpen. Den CP könnte ich für Seer of a shifting Vector, was bei 24 cp im Spiel plus extra CP, plus CP des Gegner am Anfang des Spiels einen Faktor 4,xx an CP bringt. Ohne Item würde ich den Troupemaster vermutlich nicht spielen.

Der Shadowseer kann als Damagedealer und mit Twillight Pathways als Catapult verwendet werden, so dass er eine Einheit gut noch vorne schicken kann, was speziell bei den Jetbikes interessant ist.

1.2. Hunter ohne Kurnous Bow spielen und dem Troupemaster Foot in the future geben.

Treffen und Verwunden wirkt genauso. Ist halt nur mit AP3.

2. Ynnari und der Yncarne in meiner Liste mit Light.

Die oberen Frage stelle ich mir auch hier, wobei bei Ynnari der Troupemaster sicherlich 2 CP kostet und der Shadowseer meines erachtens nach oben geht, da in der Ynnariliste weniger Psyker sind.

2.1 Spielen ohne Yncarne

Vorab der Yncarne löst Probleme, die viele andere Units nicht können. Nichtsdestotrotz kostet er viele Punkte, was im Vergleich eine Succubus (kostet 1 CP durch Item), ein Solitaire mit oder ohne Pivotal Role plus 50 oder 70 weitere freie Punkte sind.

2.2 Yncarne teleportieren

Königsdisziplin bei den Ynnari ist für mich klar den Yncarne so zu bewegen, so dass er möglichst lange überlebt.

Hier stellt sich mir die Frage: Wie viele schnelle Einheiten brauche ich, die einen Gegner safe komplett im Nahkampf ausradieren können (Yncarne zuerst zuschlagen lassens und danach eine gegnerische Unit an einem guten Ort zum teleportieren abräumen).

Sinvoller Support wären hier für mich zwei indirekte Schussplattformen, die lediglich potenzielle Camper anschießen sollen.

2.2.1 Solitaire

Vorteile:
Schnell und ein kleines Model.
Kann im Zweifel noch zuschlagen, wenn er vor dem Zuschlagen erschlagen wird.
Kann verdammt zäh sein.

Nachteile:
Die Punkte für den musst du erstmal haben neben dem Yncarne.
Der Solitaire gibt zusammen mit Shadowseer und Yncarne 9 Punkte ab, wenn der Gegner sie alle erledigt (wobei die in der Regel mehr mitnehmen).

2.2.2 Troupemaster mit Foot in the future

Bei Light ist es für mich nicht sicher, dass er eine Unit wegbringt. Vorteil er ist als HQ Slot eine sinnvolle Notwendigkeit und der Transporter kann mit Advance gut mit ihm mithalten (22 Zoll Advance und Shoot für 8 + 3 + 3+ D3 + 6 + 2W6 = Minimum 23. Mittelwert 29, sollte also 28 Zoll als Maximalbewegung im Schnitt erreichen, was wiederum Bewegung Transporter plus 6 Zoll für das Wiedereinsteige Start wären).

2.2.3 Howling Banshees

Auch denkbar, wobei die bei mir traditionell früh sterben.

2.2.4 Shining Spears

16 Bewegung plus Chargerange mit SoF Würfel geht.

2.2.5 Skyweaver

Kämpfen nicht gut, aber für den letzten Lebenspunkt reicht es manchmal. Durchaus auch interessant zum anschießen, was aber natürlich nach hinten losgehen kann, wenn die Unit einen Gegner aus versehen komplett auslöscht.

2.3 Ambush of Blades ist bestimmt auch nicht ganz uninteressant als War Lord Trait. Hier tendiere ich aber zum Seer of a shifting vector.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet: