Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Hi,

ist in der Tat die falsche Liste gespostet gewesen. Hier die richtige Liste:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Aeldari - Craftworlds
  • DETACHMENT: Battle Host
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char1: Autarch Wayleaper
  • ENHANCEMENT: The Phoenix Gem (on Char1: Autarch Wayleaper)
& The Weeping Stones (on Char2: Farseer)
  • NUMBER OF UNITS: 16
  • SECONDARY: - Bring It Down: 2x2 + 3x3 - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Autarch Wayleaper (140 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Dragon Fusion Gun
Enhancement: The Phoenix Gem (+25 pts)
Char2: 1x Farseer (95 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade
Enhancement: The Weeping Stones (+15 pts)
Char3: 1x Avatar of Khaine (335 pts): The Wailing Doom
Char4: 1x Fuegan (115 pts): Searsong, The Fire Axe
Char5: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons

11x Guardian Defenders (110 pts)
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Bright Lance

5x Fire Dragons (85 pts)
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Firepike
5x Shadow Spectres (95 pts): 5 with Close combat weapon, Prism Rifle
5x Striking Scorpions (75 pts)
• 4x Striking Scorpion: 4 with Scorpion chainsword, Shuriken pistol
• 1x Striking Scorpion Exarch: Scorpion's claw and scorpion chainsword
5x Swooping Hawks (75 pts)
• 4x Swooping Hawk: 4 with Close combat weapon, Lasblaster
• 1x Swooping Hawk Exarch: Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
5x Warp Spiders (115 pts)
• 4x Warp Spider: 4 with Close combat weapon, Deathspinner
• 1x Warp Spider Exarch: Close combat weapon, 2x Deathspinner, Powerblades
1x Night Spinner (210 pts): Doomweaver, Wraithbone hull, Shuriken Cannon
1x War Walker (110 pts): War Walker feet, 2x Bright Lance
1x Wave Serpent (120 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

Teil 1: Mein Spiel
So mein Spiel gegen den Aspiring Chaos Spieler war relativ kurz (waren die letzten, die gestartet haben und die ersten die fertig waren) und ging 100:25, getabled in Runde vier für mich aus. Der hat aber auch ungefähr zwei von drei Rolls für seine Acursed Weapons versaut und seine Warptalons haben beide den Charge verkackt.
Leider ging es nach dem Spiel direkt mit Magen Darm los, so dass ich erstmal den nächsten Tag nur geschlafen oder auf einem bestimmten Ort verbracht habe.
Cristopher hat um eine Revanche vgebeten, find ich gut und werde dieser Nachkommen, allerdings steht erstmal The Old World Turniervorbereitung an und wünschenswert wäre auch ohne der Rache von Nurgle. Fairerweise fühle ich mich nun wieder ganz gut.

Teil 2: Das Spiel von wem anderem, nämlich dem Dude, der die Firebug Open gewonnen hat. Gut informiert, wie ich bin, hab ich keinen Plan wer das war (Bellmann vielleicht?), aber die Liste und die hat so ein paar WTF Momente in sich.
Char1: 1x Autarch Wayleaper (140 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Dragon Fusion Gun
Enhancement: The Phoenix Gem (25 pts)
Char2: 1x Fuegan (115 pts): Searsong, The Fire Axe
Char3: 1x Yvraine (100 pts): Kha-vir, the Sword of Sorrows, Storm of Whispers

11x Storm Guardians (115pts): • 10x Storm Guardian, • 4 with Guardian Combat Weapon, Shuriken Pistol, • 2 with Aeldari Flamer, • 2 with Guardian Fusion Gun, • 2 with Shuriken Pistol, Aeldari power sword, • 1x Serpent's Scale Platform
5x Dark Reapers (80 pts): • 4x Dark Reaper: Close combat weapon, Reaper Launcher, • 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Tempest Launcher
5x Dark Reapers (80 pts): • 4x Dark Reaper: Close combat weapon, Reaper Launcher, • 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Tempest Launcher
5x Rangers (55 pts): Close Combat Weapon, Ranger long rifle, Shuriken Pistol
5x Shadow Spectres (95 pts): Close combat weapon, Prism Rifle
5x Shadow Spectres (95 pts): Close combat weapon, Prism Rifle
5x Swooping Hawks (75pts): • 4x Swooping Hawk, • 4 with Lasblaster, Close combat weapon, • 1x Swooping Hawk Exarch, • 1 with Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
5x Swooping Hawks (75pts): • 4x Swooping Hawk, • 4 with Lasblaster, Close combat weapon, • 1x Swooping Hawk Exarch, • 1 with Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
11x Troupe (165pts): • 1x Lead Player, • 1 with Aeldari power sword, Fusion Pistol, • 10x Player, • 3 with Shuriken Pistol, Harlequin's Blade, • 3 with Fusion Pistol, Harlequin's Special Weapon, • 4 with Neuro Disruptor, Harlequin's Special Weapon
5x Warp Spiders (115pts): • 4x Warp Spider, • 4 with Deathspinner, Close combat weapon, • 1x Warp Spider Exarch, • 1 with 2xDeathspinner, Powerblades, Close combat weapon
5x Warp Spiders (115pts): • 4x Warp Spider, • 4 with Deathspinner, Close combat weapon, • 1x Warp Spider Exarch, • 1 with 2xDeathspinner, Powerblades, Close combat weapon
2x Skyweavers (95 pts): Close Combat Weapon, Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive
2x Skyweavers (95 pts): Close Combat Weapon, Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive

viel mehr MSU geht nicht. Hyper agile und hat was von einem Schwarm.

3x Warp Spiders sind wenig überraschend dabei, machen aber zusammen mit Rerolls 11 devastating Wounds. So weit so ok.

Gefühlt kommt die Liste mit Warpspiders, Skyweavers, Swooping Hawks, Fuegan aus der Reserve in jede Ecke und was stehen bleibt, machen die Tempest Launcher weg. Tempest Launcher? Da war doch was vorletzte Edition. Dark Reapers!

3x Dark Reapers !!!!!!!!!!! Jemand spielen dreimal oder überhaupt Dark Reapers.

Maugan Ra dich spielt aber immer noch keiner. Sorry! 😛

Dark Reaper ignorieren Cover, bekommen keinerlei Bf oder to hit modifier!

Dazu kommt noch ein vermutlich interessantes Element.

Yvraine mit 11 Troupes (4++ und 5+ Fnp)!!!!! Boomshakalak, Alterfalter ist des zäh.

Sonst hab ich öfter mal geschrieben, dass ich Storm Guardian besser finde als die normalen Guardian Defenders. Hab aber die Modelle nicht und selten die 5 pts übrig.

Sonst hab ich die Menge an Swooping Hawks (6), Warp Spiders (11-13) und Dark Reapers (13) nicht. ( (Zahl) = mein Bestand. Falls ihr euch fragt, des sind Relikte aus vergangenen Editionen, wo 6 der heiße Scheiss waren oder drei Reaper sinnvoll, weil man die eh meist nur wegen dem Exarch gespielt hat.

Meine Adaption würde mit den Modellen, die ich habe (keine Yvraine), so aussehen

• TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • ENHANCEMENT: The Phoenix Gem (on Char1: Autarch Wayleaper)
  • NUMBER OF UNITS: 19
  • SECONDARY: - Bring It Down: 2x2 + 2x3 - Assassination: 3 Characters

Enhancement: The Phoenix Gem (+25 pts)
Char2: 1x Farseer (80 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade
Char3: 1x Fuegan (115 pts): Searsong, The Fire Axe

11x Guardian Defenders (110 pts)

5x Dark Reapers (80 pts)
• 4x Dark Reaper: 4 with Close combat weapon, Reaper Launcher
• 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Tempest Launcher
5x Dark Reapers (80 pts)
• 4x Dark Reaper: 4 with Close combat weapon, Reaper Launcher
• 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Tempest Launcher
5x Fire Dragons (85 pts)
5x Striking Scorpions (75 pts)
5x Swooping Hawks (75 pts)
• 4x Swooping Hawk: 4 with Close combat weapon, Lasblaster
• 1x Swooping Hawk Exarch: Aeldari Power Sword, Close combat weapon, Hawk's Talon
2x Skyweavers (95 pts): 2 with Close Combat Weapon, Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive
2x Skyweavers (95 pts): 2 with Close Combat Weapon, Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive

Mir täte hier der Solitaire fehlen, der wiederum sehr gut statt einmal Warp Spiders reingehen würde.

Anyway egal wer das war, sehr sicke Idee, die gefühlt seit langem die erste Liste ist, die mich übergreifend denken lässt, dass Rule of the 2 wäre besser als Rule of 3 wäre, was ich sonst eher bei einzelnen Units denke.

Liam hat mit der Liste das Singles vom Alpine Cup gewonnen.
Er ist sicherlich einer der besten Spieler der Welt.
All zu viel würde ich dennoch nicht auf die Listen geben.

Das Singles ist das warm Spielen für das Teamspiel was im Anschluss statt findet.
Es ist vermutlich nicht Repräsentativ, da Teamliste gegen Teamliste antritt und weniger Listen die für Singles gedacht sind.

Interessant find ich die Liste auch.
Denke aber die hat ihre Schwächen und ist mit Sicherheit nicht einfach zu spielen.

Ja es war das größte Einzelturnier am Wochenende aber die meisten haben wohl ihre Teamturnier Listen gespielt um schon mal warm zu werden.
Wie dass halt immer bei so Listen ist sind die ja meist für einen Zweck. Darum sagt ich ja dass man mit Vorsicht das Ergebnis (Was ohne Zweifel nicht weniger wert ist) betrachten sollte und abwarten.

So Update ist da.

Punktesteigerungen
Fuegan +15
Shadow Spectres +10 pro 5
Swooping Hawks + 5 pro 5
Support Weapons +10 je Modell
Phoenix Gem +10

Fuegan ist fast noch zu wenig, wobei ich überlege ihn durch einen Falcon zu ersetzen.
Shadow Spectres absolut gerechtfertigt. Swooping Hawks sind gut davongekommen. Support Weapons finde ich nun sehr teuer ebenso den Phoenix Gem, der bei mir nun sehr auf der Kippe steht.

Senkungen
Guardians -10 je 10
Storm Guardians -15 je 10
Howling Banshees -10 je 5
Shining Spears -20 je 3
Striking Scorpions -10 je 5

Striking Scorpions ist mal nice. Shining Spears für 100 ist auch sehr gut.

Storm Guardians finde ich nun besser als Guardians, Ban aber die Modelle nicht. Banshees sind immer noch mies.

Auswirkungen auf meine Liste👎. In Summe 30 pts hoch.

Hauptliste: Weeping Stones werden gestrichen und entweder wird ein War Walker zu einer Einheit Skyweavers oder der Phoenix Gem geht und ich nehme entweder Fates Messenger auf dem Autarchen oder Reader of Runes.

Auch überlege eije Option wäre, eine Einheit Spectres zu Reapern zu machen.

Auch könnten Weeping Stones und der Avatar (-30 pts Liste hoch) zu einem Falcon, einer Units Fire Dragon's und für die verbleibenden 95 Pts könnte man entweder eine Unit Reapers und ein kleines Upgrade nehmen. Oder man droppt den Phoenix Gem noch und nimmt zweimal Stroking Scorpions (welche ich btw nicht in ausreichender Menge). Im Normalfall habe ich für fünf Modelle Platz im Serpent.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Sehe ich als weniger problematisch mit meiner Liste an. Der Gem geht auf keinen Fall zum Farseer, da der für mich aktuell eher ein Streichkandidat ist, da ich für Blumberg noch 15 pts brauche. Möchte eigentlich den Autarch einmal sterben lassen können.

• TOTAL ARMY POINTS: 1790pts
+
  • ENHANCEMENT:
  • NUMBER OF UNITS: 14
  • SECONDARY: - Bring It Down: 1x2 + 3x3 - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Autarch Wayleaper (115 pts): Warlord, Howling Banshee Mask, Star Glaive, Dragon Fusion Gun
Char2: 1x Farseer (80 pts): Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade
Char3: 1x Avatar of Khaine (335 pts): The Wailing Doom
Char4: 1x Fuegan (130 pts): Searsong, The Fire Axe
Char5: 1x Solitaire (115 pts): Solitaire Weapons

11x Guardian Defenders (100 pts)

5x Fire Dragons (85 pts)
5x Shadow Spectres (105 pts): 5 with Close combat weapon, Prism Rifle
5x Shadow Spectres (105 pts): 5 with Close combat weapon, Prism Rifle
5x Striking Scorpions (65 pts)

210 pts

Option 1
War Walker 110
Striking Scorpios 65
Gem 35 beim Autarch

Option 2
Swooping Hawks 80
War Walker 110
Fates Messenger beim Autarch wahrscheinlich mit Mandiblasters statt Bansheemaske

Option 3
Swooping Hawks 80
Gem 35 (könnte auch Fates Messenger bei Autarch und Reader of Runes beim Farseer sein)
2 Skyweaver

Meinungen?

Hab mich für Option 3 entschieden. Gestern einen Test gegen Guard
Lord Marschal
3x 20 Death Korps mit Sergeant
10 Catachaner
10 x irgendwas mit zwei Mörsern
3x5 Skions
Flammenwerfer Panzer
2 x Basilisk
3 x Leman Russ

Ergebnis 45:79

175 tote Gardisten am Ende. Genaugenommen stand noch ein Basilisk, den ich wegen Punkten nicht gekillt habe. War ein Szenario, wo man am Ende Openend scoren konnte und als zweiter habe ich dann 23 Punkte Primmaries gescored.

Von mir Standen noch
Autarch
Fuegan Farseer
Exarch Swooing Haws
Night Spinner
8 Shadowspectres

Also knapp die Hälfte der Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
So am Wochenende ein Turnier in Adlkofen gehabt. Waren drei harte Matchups gegen Black Templar, CSM und Necrons.

Spiel 1 gegen Bacherns Black Templars. Bachern ist einer der Veteranen in 40k nachdem auch eine Whatsappgruppe benannt ist. Ich mag ihn gerne, aber er ist halt auch ein Top 100 Spieler und deswegen auch kein Freilos.
Er hatte
Grimaldus inkl. Sword Brothers im Landraider Redeemer
Loneopp Char (glaube, der hatte das falsche Modell dabei)
2x 10 Jump Pack Honks mit jeweils einem Priester
2 oder 3x 5 Scouts
einen Dreadnought
2 Panzer mit Reroll alles mögliche.
1 x die Schockblocker

Spielentscheidend war ein Fehler seinerseits, dass ich ihm seinen Homemaker mit Shadowspectres aus dem Orbit abnehmen konnte.

Spiel ging 95:72 aus.

Spiel 2 gegen die CSM von Adrian

Abbadon
Ironfather (? der Fahrzeugbuffer)
einen Nahkampfchar
2x5 und einmal 10 CSM Khorne Marines
Rhino
3x Vindicator
Dreadnought zum buffen
10 Kultisten
2x 5 Termis

Die Liste hat den brutalsten Damageoutput, den ich seit langem gesehen habe, was mich überrascht hat. Ergebnis am Ende 86:82 für mich, was effektiv ein 10:10 in der Wertung war.

Danach Necrons
Canoptek glaube ich
Zweimal 6 Wraiths (einmal mit FNP Char
2 Ctans (Void Dragon und Translucent)
2 Doomstalker
10 Immortals
irgendeinen Char der Loneop wenn in der nähe der Immortals
Chronomancer
5 Sniper
2x 3 Schwärme
2 x Schwerer Lokhusta-Destruktor

Das Matchup lag mir gefühlt und endet 90 (95 waren möglich) zu 42 für mich.

Fazit: Hab zweimal 5 Punkte in Spiel 2 und 3 liegen lassen. Spiel 2 war, weil der Yncarne keine 5 Marines weggebracht hat und ich außer Schußlinien vom Vindicator sein wollte und den Autarch dumm bewegt, da im letzten Spiel in der letzten Runde 15 Punkte statt 10 möglich waren und ich nur zwei Marker gehalten habe.

Am Ende war ich Platz 4, was für die Gegner auch ok war.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst hatte ich noch gegen die neuen Orks getestet,was aber wenig aussagekräftig ist, da mein Gegner diese kurzfristig erstellt hat und viele Units testen wollte. Ferner sind meine Würfel an zwei drei Stellen eskaliert (einmal mit Fuegan und Co. dafür komplett unterirdisch) und ich durfte anfangen.

Wir haben das Szenario gespielt, wo der Homemarker nicht scored und mein Gegner war nach meiner Runde 3 praktisch eliminiert (zwei Grotkanonen standen noch). Zu dem Zeitpunkt Stand es 48 (20 Primary, Rest Secondary) zu 6. Ob er noch was gescored hätte, falls ja wird es nicht mehr viel gewesen sein. Ich hätte noch 30 Primary und sehr sicher 12 Secondaries gemacht, da allein der Avater wohl schon zu den Kanonen gekommen wäre.