Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Ok, da muss ich dir aber tatsächlich völlig widersprechen. Ich spiele seit der 3. Edition und noch nie war es weniger wichtig, wer anfängt. Ja ich würde sogar sagen, dass ich tatsächlich in vielen Spielen gar nicht anfangen möchte sondern lieber als 2. ziehe. Kommt natürlich immer aufs Matchup an, aber trotzdem.
Sorry Traumdieb, aber diese Aussage kannst du doch mit der Statistik von Goonhammer garnicht widerlegen! Denn diese Statistik spricht nur von der 10ten Edition und auch nur von den Spielen, die mit BCP gepaart wurden (davon gehe ich aus, da man dort beim Eingeben des Ergebnisses auch den ersten Zug angeben kann). Und ich würde auch gefühlt sagen, dass es in den früheren Editionen wesentlich wichtiger war, den ersten Zug zu haben. Zahlen habe ich hierfür natürlich keine, da es da kein BCP gab.

@KalTorak

Meine ursprüngliche Aussage bezog sich darauf, dass es in der zehnten Edition wieder signifikanter ist, zu starten. Die Vergleichsgröße ist hier für mich, ab dem Moment, wo der zweite Spieler in der letzten Runde am Ende scored. Alles andere spielt für mich keine Rolle.

Die Zählen der zehnten Edition belegen den signifikanten Vorteil. Die Zählen ab dem Zeitpunkt zweiter Scored am Ende der letzten Runde habe ich nicht gefunden. Kann mich in der letzten Edition an wenige Spiele erinnern, wo des für mich ausschlaggebend war.

Und ich würde auch gefühlt sagen, dass es in den früheren Editionen wesentlich wichtiger war, den ersten Zug zu haben. Zahlen habe ich hierfür natürlich keine, da es da kein BCP gab.
Also mit meinen Orks, also Heizakult damals, habe ich eigentlich immer lieber den 2ten Zug gehabt in den Editionen 3, 4 und 5 aber die Armee war halt auch hochmobil. So ähnlich wie deine Eldar Vyper-Armee, die du mal in der, ich glaube 4ten Edition, gespielt hast.

Generell schätze ich aber das Spiel ab bereits der 6ten Edition so ein, dass es immer wichtiger wurde zu starten. Ob nun wegen irgendwelcher kranken Eldar Jetbike Spams 6te Edition die alles vom Tisch schossen bzw. der D-Waffen oder OP Psyker die 2+ Rettungswürfe oder nur Trefferwürfe auf die 6 oder so zauberten in der 7ten Edition oder aber einfach das seit der 8ten Edition existierende Screening und somit zubauens des, am besten in der 1ten Runde, ganzen Spieltisches.

Ich habe hier sehr lange still und leise mitgelesen.

Mich schockiert die Art und Weise wie hier die Meinungen anderer klein gemacht wird ... Eigentlich bin ich davon ausgegangen das auch ein gewisser Austausch gewünscht ist, dieses Bild verschwimmt leider immer mehr. Manchmal ist es gar nicht schlecht auch Meinungen anderer zuzulassen, i.d.R. kann man selbst dadurch nur gewinnen da viele Köpfe deutlich mehr Bereiche beleuchten können als ein einzelner.

Man darf nie vergessen dass das nur ein Spiel ist und gewisse Worte (gerade auch weil sie nur geschrieben sind und viel Platz für Interpretation da ist) einen anderen verletzen können.

Habt alle noch einen schönen Tag.

• Like
Reaktionen: Delaris und Sebasthos
So Inceptors waren heute bei Auspexscan Platz 1 unter den Space Marines Units und John Lennon spielt 15 davon im Finale von Atlanta.

Sonst hab ich am Wochenende die Erfahrung gemacht, gegen 2x 10 Wraithguards mit Spiritseer an einem Finaltisch zu spielen. Ergebnis war ein Draw, was mit mehr Glück ein Sieg hätte sein können. Zerstört habe ich keine einzige dieser Einheiten.

So Inceptors waren heute bei Auspexscan Platz 1 unter den Space Marines Units und John Lennon spielt 15 davon im Finale von Atlanta.

Sonst hab ich am Wochenende die Erfahrung gemacht, gegen 2x 10 Wraithguards mit Spiritseer an einem Finaltisch zu spielen. Ergebnis war ein Draw, was mit mehr Glück ein Sieg hätte sein können. Zerstört habe ich keine einzige dieser Einheiten.
Fairerweise muss man aber noch dazu sagen, dass John damit das Finale gegen CSM verloren hat.
Zudem spielt er nur eine kleine 3er Einheit mit Boltern und 2 große Trupps mit Plasma.
Um das Bild abzurunden, waren die Top8 2 Aeldari, 3 CSM, 1 SM, 1 Tau und 1 Necron.

Durfte letztes Wochenende auch gegen SM ran, da allerdings mit infiltrierende Deathwingknights.

Das Vanguard Detachement ist grundsätzlich sehr stark bei den SM. Da es eben auch Einheiten wie die Centurions wieder gut macht. Da ergänzen sich dann auch Inceptors gut in der Liste.

Grundsätzlich wird spätestens jetzt GW aufgefallen sein, dass es bei CSM, Eldar und auch SM problematische Einheiten gibt.
Punktetechnisch wird das aber nicht zu regeln sein.
Denn wenn man sich die Armeen anschaut, dann sind das schon wenig Modelle, abgesehen vom Kultistenspam, aber sie machen einfach viel zu viel pro Einheit.
Man muss eben Einheiten in ihrem stärksten Detachement anschauen, oder bei Eldar eben berücksichtigen was so 10 Wraithguards machen mit Fatedice, Phantasmen usw.

• Like
Reaktionen: Cyrith
So ein kurzer Beitrag. Ich hab zuletzt bei zwei Turnieren einen ersten und zweiten Platz gemacht. Platz 2 war gegen 2x10 Wraithguard mit je einem Spiritseer ein Draw und er hatte halt vorher mehr Punkte. Widerliche Liste, die ich schlage, wenn er mit seinem Avatar eine Bright Lance weniger saved. Platz 1 am Wochenende war mit einem Night Spinner, bei dem es für mich auch erstmal bleiben wird. Sonst hab ich gar nicht gespielt, da ich vier Wochen im Urlaub war.

Balance Update gefällt mir sehr gut und die Änderungen bedeuten halt, dass man nun auch Aeldari wieder spielen können muss, um vorne mit dabei zu sein. Vermutlich werde ich den Yncarne durch den Avatar of Khaine ersetzen und wieder eine Unit Guardians spielen, da diese mit Bright Lance, als Bunker für den Farseer und Fatedice Generierung nun für mich wertvoll sind und speziell der Avatar den ein oder anderen Fate Dice mehr brauchen wird, als der Yncarne.

Btw Night Spinner ist nun lustig, wenn er Line of Sight zu einer schockenden Nahkampfunit ziehen kann (-2 auf Charge durch Overwatch 😛).

In diesem Sinne viel Spaß beim Spielen!

Hier noch ein Bild meines Avatars (die Rückseite ist auf der neuen Base, da der vorher 60mm hatte).

Anhänge

• received_337138465605339.jpeg
    received_337138465605339.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240131-093438.png
    Screenshot_20240131-093438.png
    2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Regelung selber gut, weil man nachdenken muss, wann man sie verwendet und nicht gefühlt genug Würfel hat (12 bei einem pro Phase war einfach sehr viel). Somit machen auch Eldrad und Guardians wieder Sinn aufgestellt zu werden und natürlich wird der Farseer noch zentraler, was speziell hinsichtlich Background gut ist.

Von jemandem, der in letztzer Zeit sehr viel mehr Necrons gespielt hat: inwiefern ist er noch unausgewogen? Ich hatte den Eindruck, dass das schon sehr viel runtergeregelt wurde?
Der Codex ist eigentlich sehr deep da es viele gute Einheiten gibt, manche Units sind aber halt auch ultraschlecht (Warlocks, Autarch mit Ausnahme Wayleaper, die meisten Phoenixkönige usw.)

Ja, die übertriebenen Einheiten runter, das ist ok. Die schlechten Einheiten sind immer noch schlecht. Warum hat man denn immer ähnliche Armeekonzepte gesehen? Weil ein paar Einheiten einfach extrem gut und andere einfach schlecht waren/sind. Ich finde es einfach nur schade, was natürlich auch für andere Fraktionen gilt, wenn es kaum/keinen sinnvollen Einsatz für einzelne Einheiten gibt. Und ich bin B&B Spieler, also nix mit Turnier-Meta oder so.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Es ist halt irgendwo Schade, dass man keine Warlocks auf dem Feld sieht (weil schlecht) und dass Autarchen sich keinen Aspektkriegern anschließen können, wobei letzteres interessant wäre, wenn die die Regeln ihrer Aspekt Krieger annehmen würden.

6 Zoll Move mit Shadowspectres, Up in the air mit Swooping Hawks, Flickerjump. Auch wäre der Kerl wohl wegen Fight First mit der Bansheemaske ein hartes Upgrade für Striking Scorpions.