Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

So dumme Regeln sind btw einer der Gründe, warum ich aktuell 40k weniger interessant finde als T9A (Warhammer Fantasy Version).

Das Problem sind nicht die Regeln sondern deine Ork Spieler. Diese Argumentation ist in meinen Augen kompletter Quatsch. Deshalb wird es dazu imho auch niemals ein FAQ oder Errata geben.
Wenn du dazu kompetentere Meinungen und Argumentationen haben möchtest, solltest du diese Problematik einem größeren Leserkreis zugänglich machen und das im Regelbereich thematisieren. Ich kann da nur verständnislos den Kopf schütteln.

Wo steht, dass ein Token ein Model ist?
Ungefähr jeder Orkspieler nimmt dafür das Model, was in der Box ist und wenn er eine Münze hinlegt, ist es der selbe Effekt. Er hängt RAW an der gesamten Unit und des ist ggf. inklusive Charakter.

@Ghost Writer competitive spielt man zumindest im Raum München RAW und ich gehe sehr stark davon aus, dass es hierzu im nächsten Commentary geben wird.

Nachtrag im WTC FAQ ist es mittlerweile geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber zäum das Pferd doch mal anders auf, wenn du alle Modelle außer dem Charakter ausschaltest, hast du doch auch eine Einheit ausgeschaltet, selbst wenn der Charakter stehen bleibt (zb hinsichtlich mancher taktischer Ziele).
Insofern ist dann doch die Einheit weg und beim Kommentar zu angeschlossenen Charakteren steht doch auch drin, dass der Charakter dann wieder eine eigene Einheit ist. Diese hat aber nicht die Ausrüstungsoption auf dem Datenblatt stehen.

Hab mal nachgefragt und Limm, immerhin Judges bei WTC und vielen weiteren GT's, hat folgendes dazu gesagt, sieh Anhang.
Damit ist es für mich in der Competitven Szene klar.

Anhänge

• SmartSelect_20231111_221626_Discord.jpg
    SmartSelect_20231111_221626_Discord.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: Falandris
Naja, zu sagen, es gibt noch kein Errata und damit sind alle Regeln im Codex fraglich.
Ich gehe eher von der anderen Seite ran: Alle Regeln im Codex passen und dann werden einige wenige (warum auch immer) verändert.
Erfahrungsgemäß braucht es einen FAQ, um die groben Oschis einzufangen und ich hab bisher kaum einen Codex von GW erlebt, der sofort fein war. Eher das Gegenteil.

Erfahrungsgemäß braucht es einen FAQ, um die groben Oschis einzufangen und ich hab bisher kaum einen Codex von GW erlebt, der sofort fein war. Eher das Gegenteil.
Ok dann frage ich mal anders, inwiefern ist die Beschusseinheit die auf 3 Zoll ranschocken darf und die Möglichkeit eine Einheit pro Runde zu porten „ein grober Oschi“ der gefaqd werden müsste? Können außer den SM auch noch andere Völker und ist wohl so von GW gewollt als taktische Möglichkeit mancher Codices.

Da hast du absolut recht, und ich spiele seit der 2ten Edition.
Trotzdem würde ich nicht sagen, dass alle "guten" Regeln in einem neuen Codex ohne FAQ streitwürdig/overpowert sind und diese dann sofort per FAQ geändert werden würden. Das trifft nämlich nur auf die wenigsten "guten" Regeln in einem Codex zu. Insofern war mir deine Grundaussage einfach zu pauschal. Aber das ist ja eh nur eine persönliche Anmerkung von mir.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Ok dann frage ich mal anders, inwiefern ist die Beschusseinheit die auf 3 Zoll ranschocken darf und die Möglichkeit eine Einheit pro Runde zu porten „ein grober Oschi“ der gefaqd werden müsste? Können außer den SM auch noch andere Völker und ist wohl so von GW gewollt als taktische Möglichkeit mancher Codices.
Ist ja nicht eine Einheit, sondern bis zu drei auf einmal. Screenen gegen die ist unmöglich. Beispiel zerfetzt der dir deine Aspektkrieger, wenn der Gegner startet und killt zu easy zumeist deine Lone Ops (letzteres ist teilweises mit Phantasm vermeidbar).

Wenn bisher eine Unit einen Teleport hatte, dann ging der einmal und nicht fünfmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dass eine ist aber eine Schwäche einer auf voll Eilte ausgelegten Armeeliste deinerseits, die deshalb nicht genug Units hat, um die wichtigen Einheiten abzuschirmen, weil quasi alle enthaltenen Einheiten wichtig und wertvoll sind. Oder nutze mehr Transporter ?‍♂️
Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten deiner Armee weniger anfällig für den von dir angeführten 3 Zoll Schock zu sein. Und wie ich ja bereits oben angeführt habe sind SM A ja nicht die einzigen. Mit meinen Dämonen schock ich dir auch ne 6er Flamereinheit auf 3 Zoll ran und brate deine Aspektkrieger oder mehrfach sogar auf 6 Zoll wenn ich den Schatten des Chaos habe. Damit muss eine gute Armee einfach umgehen können weil das jetzt zum aktuellen Meta gehört. Manche Armeen können das besser, andere mehr auf Elite ausgelegte Konzepte halt schlechter.

Das gleiche gilt für die Anzahl des Teleportierens, auch das ist heute halt einfach öfter möglich auch bei diversen Armeen.

Wenn die alten Konzepte nicht mehr passen, entwickle neue, auch wenn ich natürlich den Frust darüber verstehen kann, wenn dein altes Konzept, mit dem du ja offensichtlich die meisten Spiele recht easy gewonnen hast wenn ich deinem Blog korrekt gefolgt bin, nicht mehr funktioniert.

Aber deshalb sind noch lange nicht die gegnerischen Codices OP oder broken, gerade als Eldar hat man so eine riesige Toolbox zur Hand, wovon die meisten anderen Armeen oft nur träumen können. ?

• Like
Reaktionen: Sebasthos
@Eisengarde

Transporter? Die guten Aeldari Aspektkrieger haben tendenziell Jumppacks.

Flamer haben 12 Zoll, du musst für 3 Zoll schocken einen CP ausgeben und die haben S4 Ap0 D1. T4.

3 machen 10,5 Treffer, 7 Wunden, von denen bei 3+ = 2,33 Wunden pro drei.

vs.

1x3 Interceptor Squad

Kein CP, du es dreimal machen kannst, T6, 6 Zoll höhere Reichweite, mehr Schaden, AP -1, Twinlinked und sustained Hits 2.

18 Schuss mit Assault Bolters , 18 Treffer, 16 Wunden dank Twinlinked. 8 Wunden die durch gehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass du drei Units droppen kannst.

Vergleich mal nicht Äpfel mit Birnen, zumal man die Flamer auch noch wesentlich besser mit Torrentwaffen countern kann und auch wesentlich besser screenen, Phantasm.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt fies was die Space Marines da mit der Fraktion machen, die da auf Platz 1 in der Win Rate steht.

Entschuldige den Sarkasmus. Aber das klingt hier danach, als wäre alles was deinen Aeldari ein bisschen weh tun könnte, ein Fehler von GW, der sofort mit einem FAQ/Errata gefixt werden muss.

Aeldari sind schon immer eine Elite Armee. Dh weniger Modelle, mehr Kampfkraft.
Dh auch - und das ist kein Fail - das Aeldari nicht so gut screenen können.
Dafür haben sie andere Möglichkeiten. Möglichkeiten, die sie quasi seit Beginn der 10. Edition auf die vordersten Plätze der Win Rate geführt haben.

Unter diesem Aspekt solltest du dich nicht wundern, wenn es von Spielern anderer Fraktionen wenig Verständnis für vermeintliche Probleme der Aeldari gibt.

Ich kann deiner Rechnung leider überhaupt nicht folgen:

3 Interceptors haben nur 9 Schuss statt 18 Schuss (sie sind mit Bolters ausgerüstet, nicht 2 Bolter).

18 Treffer bei 18 Schuss kann ich auch nicht nachvollziehen, abgesehen davon dass es nur 9 Schuss sind. Sie treffen auf die 3+ und haben maximal Treffer wiederholen durch Oath, was auch nur auf einen deiner Einheiten geht. Wie kommst du auf 100% Treffer?

Unanhängig von deiner Rechnung:
Dann schocken nun 3x3 Modelle und zerschießen dir im besten Falle 3 5er Aspektkrieger Trupps (wobei deine Rechnung wie oben angeführt falsch ist). Dann stehen sie aber nun auf dem Feld, kommen nicht mehr weg und halten nicht die Welt aus. Sieht für mich eher nach einem Tauschgeschäft aus.

Werte es wie du willst, zerstört halt komplett das Prinzip der Aspektkrieger und klar löst man ein Balancing Problem mit Units wie diesen.

In dem Moment, wo du mit einer Unit X 3 mindestens des nimmst, was du kostest, ohne das der Gegner großartig was machen kann, ist es vermutlich broken.

Die Einheit funktioniert ja nicht nur gegen Aeldari. Sie killt dir btw pro 3x Dreiertrupp save auch vier Units a 5 T4 Marines mit 2 HP (wenn du gut splittest), schießt dir pro Unit (sofern kein Whaag) ist eine der Zehnerunits Orks kaputt. Mir fallen wenig Armeen ein, wo die nicht zu gut sind.

Ich kann deiner Rechnung leider überhaupt nicht folgen:

3 Interceptors haben nur 9 Schuss statt 18 Schuss (sie sind mit Bolters ausgerüstet, nicht 2 Bolter).

18 Treffer bei 18 Schuss kann ich auch nicht nachvollziehen, abgesehen davon dass es nur 9 Schuss sind. Sie treffen auf die 3+ und haben maximal Treffer wiederholen durch Oath, was auch nur auf einen deiner Einheiten geht. Wie kommst du auf 100% Treffer?

Unanhängig von deiner Rechnung:
Dann schocken nun 3x3 Modelle und zerschießen dir im besten Falle 3 5er Aspektkrieger Trupps (wobei deine Rechnung wie oben angeführt falsch ist). Dann stehen sie aber nun auf dem Feld, kommen nicht mehr weg und halten nicht die Welt aus. Sieht für mich eher nach einem Tauschgeschäft aus.
Sustained Hits (2) bei 18 Schüssen wären 18 Treffer. 12 Hits + 3x 6 a 2 . Aber du hast Recht, die hatten früher 6 Schuss statt jetzt 3. Mein Fehler. Macht den Schaden immer noch halb so hoch.

Bei 9 sind wir bei 6 Treffern, die zu 9 werden ohne Oath.l Dank sustained Hits 2. Sind dann logischerweise nur 7,5 Wunden mit Twinlinked und 3,75 Tote.

Ne Einheit mit 28 Zoll Threadrange hat sicher ein Ziel.

Des Tauschgeschäft bedingt, dass du das Ziel ausradieren oder crippeln kannst, was du weg /decimiert haben willst und der Gegner durchaus Energie aufwenden musst, die wegkriegen zu können.

Also ich komme bei 3 Bolter Inceptors gegen Standard Marines auf 2,33 tote im Schnitt. Du scheinst wirklich mit falscher Schusszahl zu rechnen, jeder Inceptor hat 3 und nicht 6.
Mit 3 sind es immer noch vier tote Marines. Aber bin von 6 Schüssen ausgegangen.

6 Hits plus (1,5 X 2 sustained hits) = 9 Hits

6 Wunden + 2 Wunden = 8 Wunden

4 tote Marines.