Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Das ist nicht so. Bombsquigs sind Ausrüstung der Einheit und wenn die Einheit stirbt sind sie auch weg.
Zeig mir die Regel dazu, hab keine gefunden, dass die nicht stehen bleiben, wenn der an die Einheit angeschlossene Charakter noch lebt, die Einheit aber tot ist.

Formal gehören die zur Einheit und diese besteht, wenn ein Charakter angeschlossen ist, aus Charakter + Einheit und Squiqs somit bleiben die nach meiner RAW Regelkenntnis stehen (was ich nicht so rulen würde).

Ich glaube was er meint und was auch ich denke ist zu sagen, die und die Regeln gefallen mir nicht (wie in deinem Fall ranschocken auf 3 Zoll zb) und sind bestimmt falsch und brauchen ein FAQ weil der Codex so neu und deshalb bestimmt fehlerhaft ist. Und dass die Fehler dann natürlich auch noch genau in den Regeln liegen die dir nicht passen.?

Meinst du das?

Anhänge

• Screenshot_20231111_112352_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20231111_112352_Samsung Notes.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 19
Zeig mir die Regel dazu, hab keine gefunden, dass die nicht stehen bleiben, wenn der an die Einheit angeschlossene Charakter noch lebt, die Einheit aber tot ist.

Formal gehören die zur Einheit und diese besteht, wenn ein Charakter angeschlossen ist, aus Charakter + Einheit und Squiqs somit bleiben die nach meiner RAW Regelkenntnis stehen (was ich nicht so rulen würde).

Ich weiß jetzt nicht, welche Einheit du konkret meinst.
Aber die Bombsquigs der Tankbustas sind eine Ability auf ihrem Datenblatt. Die Modelle der Bombsquigs sind explizit nur Erinnerungs-Token ... ohne Profil.
Und die Ability einer zerstörten Einheit kann man nicht mehr nützen.

Aber die Bombsquigs der Tankbustas sind eine Ability auf ihrem Datenblatt. Die Modelle der Bombsquigs sind explizit nur Erinnerungs-Token ... ohne Profil.
Schließt sich eine Einheit und einen Charakter bilden diese eine Attached Unit Seite 12 und 39. Sterben die Bodyguards bleibt es die gleiche Unit nur halt ohne Bodyguards und somit bleiben bei SQUIGHOG Boyz und Charakter nach aktuellem Regelstand die Bomb Squiqs stehen, wenn die Einheit selbst tot ist und der Charakter noch lebt. Die Einheit ist ohnehin schon sehr hart zu töten. 18 Wunden bei 5+ fnp und dann noch der Charakter mit fünf Lebenspunkten.

Zeig mir die Regel, wo das widerlegt. Die Regel ist komplett dämlich, aber RAW hab ich nichts gegenteiliges gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Argumentation führt ganz schön ins Nirgendwo.
Die Bombsquigs sind keine Modelle. Erst recht keine Bodyguard Modelle. Ohne Profil.
RAW sind die Bombsquigs Wargear der Squighog Boys. Und Wargear verschwindet mit dem Modell, das damit ausgestattet ist. Oder spielt ihr das anders?

Und wenn die Bodyguards einer Attached Unit alle zerstört wurden, wird das CM wieder zu einer normalen Einzelmodell-Unit. Aber das ist im Falle der Bombsquigs irrelevant, weil die sind ja Wargear.
Deshalb braucht es da auch kein FAQ/Errata.

Schließt sich eine Einheit und einen Charakter bilden diese eine Attached Unit Seite 12 und 39. Sterben die Bodyguards bleibt es die gleiche Unit nur halt ohne Bodyguards und somit bleiben bei SQUIGHOG Boyz und Charakter nach aktuellem Regelstand die Bomb Squiqs stehen, wenn die Einheit selbst tot ist und der Charakter noch lebt.

Zeig mir die Regel, wo das widerlegt. Die Regel ist komplett dämlich, aber RAW hab ich nichts gegenteilige gelesen weder im Rulebook noch im Kommentar. Ist einer der Gründe, warum zweimal sechs Schweinereiter und ein Held aktuell eins der größten Probleme ist, was wir haben.

Ich glaube was er meint und was auch ich denke ist zu sagen, die und die Regeln gefallen mir nicht (wie in deinem Fall ranschocken auf 3 Zoll zb) und sind bestimmt falsch und brauchen ein FAQ weil der Codex so neu und deshalb bestimmt fehlerhaft ist. Und dass die Fehler dann natürlich auch noch genau in den Regeln liegen die dir nicht passen.?
Mein Blog, meine Meinungen, die muss man nicht teilen. Mit der Errata hatte ich unrecht.

Schließt sich eine Einheit und einen Charakter bilden diese eine Attached Unit Seite 12 und 39. Sterben die Bodyguards bleibt es die gleiche Unit nur halt ohne Bodyguards ...

Nur solange Leader + Bodyguards eine Einheit bilden, ist es eine Attached Unit. RAW.

Core Rules:
"While a Bodyguard Unit contains a Leader, it is known as an Attached Unit..."

Aber das ist nicht relevant, weil die Bombsquigs nicht Teil der Einheit sind (siehe Unit Composition), sondern Wargear (siehe Wargear Options).
Insofern müsste man noch nicht mal Bombsquig Modelle aufstellen (je nach dem wie streng WYSIWYG verlangt wird).
Außerdem ... wenn man deinen Weg zu Ende geht ... könnten sich die Bombsquigs nicht bewegen weil kein Movement, man könnte ihnen keine Wunden zuteilen weil keine Wounds und auch sonst könnten die nix machen weil kein Profil. Was im übrigen bereits dann gelten würde, wenn die Einheit noch vollständig wäre.

Ansonsten liegt die Beweispflicht bei Dir:
Die 1. Frage ist nämlich die, ob Wargear mit dem Modell, das damit ausgerüstet ist, verschwindet oder bleibt.
Und die 2. Frage wäre, sofern man dies verneint, ob Wargear ein Modell im Sinne des Spiels sein kann, wenn es kein Profil/Profilwerte hat.

PS: Dein Thread, wenn du zu diesem Thema hier keine Diskussion wünschst, kann das gerne auch in den Regelbereich verschoben werden.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Wo steht, dass wenn ein Teil einer attached Unit wegfällt, eine neue Einheit entsteht? Leider nirgends, obwohl das aus meiner Sicht so gehören würde. Nur steht, dass die eine Attached Unit bilden und lediglich eine neue Starting Strength erhalten, wenn ein Teil tot ist, aber sie formen keine neue Unit oder lösen die Attached auf.

Nach RAW bleibt es eine Unit und damit bleiben die Bombsquiqs auch, wenn die Schweinereiter tot sind und der Charakter noch da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Pro drei Reiter hat die EINHEIT (inkl. Charakter) und du stellst des als Modell Bombensquid neben die Einheit.

Wargear spielt hier RAW keine Rolle, da dieses Wargear an der Unit hängt und nicht an den einzelnen Modellen, dann würde es removed werden. Übrigens bei drei Toten Modellen eines.

Die Regel ist dumm, aber ist halt RAW so. Zeig mir eine Stelle in den Regeln oder im Commentary und ich klatsche sie den Orkspielern liebend gern vor die Nase.

So dumme Regeln sind btw einer der Gründe, warum ich aktuell 40k weniger interessant finde als T9A (Warhammer Fantasy Version).