Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Die Überlegungen in Post 819 sind obsolet, da ich mich vertippt habe und des Upgrade Fates Messenger beim DJ vergessen habe.

Somit bleiben "nur" 240 pts.

Option 1 Solitaire raus = Yncarne rein.

Option 2: Zwei oder drei Units als Action Monkeys oder gegen Massenarmeeen. 240 pts sind 5 Dire Avengers, einmal Swooping Hawks und Shadow Spectres.

Alternativ 5 Warpspiders und 5 Shadow Spectres plus Gem

Option 3: Einmal Antitank und einmal Massendamagen
War Walker plus Shadow Spectres und Gem
Voidweaver und Warp Spiders
Voidweaver, Spectres, Weeping Stones oder Reader of Runes

Option 4: War Walker, 5 Dire Avengers oder Swooping Hawks, 5 Rangers

Denke ich mag die Warpspiders und Shadow Spectres.

Sonst hatte ich zwei Spiele.

Gegen Space Wolves. Getabled nach 3 Runden 60 pts Unterschied. Hier wegen dem Kalkulationsfehler mit 15 pts zu viel.

Gegen Death Guard. 76:62. Nicht getabled, weil ein Plaqueburst Crawler die Dropbomb (Falcon mit Fire Dragons) in der zweite Runde komplett unbeschadet überstanden hat und danach den Falcon, zwei Fire Dragons und fünf Warpspinnen sowie Beschuss vom Night Spinner. Außerdem kam Fuegan nicht wieder, was auch fünf Punkte für den Gegner waren. Läuft das Spiel anders macht mein Gegner vermutlich 20 - 25 Punkte weniger

Am Ende standen von mir noch Night Spinner, 5 Shadow Spectres, War Walker, Deathjester, der Farseer und der Solitaire

von meinem Gegner ein Plaqueburst Crawler (er hat angefangen).

• Like
Reaktionen: TRaven
Ich bin überhaupt nicht spielerfahren, vom lesen habe ich aber das Gefühl du möchtest beide haben. Yncarne und den Solitär. Würde das funktionieren? Oder machen beide das gleiche?
Haben wollen ja, wobei mir der Yncarne aktuell zu teuer ist. Seit dem 80 pts Increase baue ich auf andere Tools.

Der Yncarne ist ein Fahrzeugkiller und kann auch ganz gut Sweeping Attacks gegen 1 HP Modelle.

Solitaire ist ein Abräumer für 2HP Modelle, wobei er Safe nicht mehr als fünf schafft. Positioniert man ihn gut, kann er hervorragend von Phantasm profitieren und mit Fight First ist er schwerlich chargebar von T5 oder weniger.

• Like
Reaktionen: SkyVega
Da er fight first hat ist er trotz des gegnerischen Charges als erste Einheit dran mit kämpfen. T5 weil er ab dann schlechter verwundet und damit nicht mehr so effizient ist, gehe ich von aus. Heißt wenn der Gegner ihn mit zb fünf Modellen mit T4 angreift, wird er diese höchstwahrscheinlich verlieren, ohne dass diese dazu kommen, überhaupt zuzuschlagen.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
So war ein wenig faul, was 40k angeht und hatte seit der Deathguard nur ein Spiel gegen Massenorks und testete mit GEM, je einer zweiten Unit Shadow Spectres und Warp Spiders.

20 Orks, 20 Nobs plus Chars, 30 Gretchen plus Aufseher, 2x5 Stormboys, 3 Reiter sowie 5 Transporter, 2 Rambuggies, 3 Canonen sowie 5 laufende Dosen plus Dosencharacter, der wiederholen kann, waren kein Problem. Nächste Woche geb ich mir es dreckig, Mittwoch Tau, Donnerstag 2x Fantasy und am Wochenende Isarauen GT

Am Wochenende auf den Isarauen ein deprimierendes 3:2 hingelegt und zweimal gegen Rusharmeen downgegangen.

Orks waren primäre zwiemal 6 Schweine plus Charaktere bzw. Khonre Dämonenreiter mit Helden.

Wobei ich im ersten Spiel vermutlich zu aggressiv gespielt habe (Solitaire ist sehr anfällig gegen das Granatenstrategen) und bei der zweiten Niederlage am Anfang einen Fehler gemacht habe und das Spiel gewinnbar gewesen wäre.

Muss jetzt erstmal überlegen, wie ich diese am besten countere, da wer beginnt gewinnt gefühlt keine Lösung ist.

Da nun ein eher schlechteres Regelpamfleet von GW zu irgendeinem Turnier herausgegeben wurde, ist der Falcon erstmal tot, da Units aus dem Transporter nicht mehr direkt aussteigen können. Nicht schlimm, aber sicher auch nicht gut.

So gestern einen aus meiner Sicht härteren Test gegen Matthias gehabt, der beim GT der Isarauen den zweiten Platz mit seinen Blood Angels gemacht hat und mit einer optimierten Liste kam. Auch wenn manche Regeln der Space Marines fraglich sind (Schußeinheit in drei Zoll schocken, jede Runde eine Einheit teleportieren), war das retrospektiv genau so wie 40k sein muss. Knapp und am Ende steht nicht mehr viel (hatte meinen Gegner getabled). Übrigens der hat eine weit höhere Winrate mit seinem MSU Konzept als der AVG Blood Angel.

In jedem Falle fällt mir auf, dass Space Marines aktuell deutlich stärker sind und des ist vermutlich auch gut so. Report kommt, wenn ich seine Liste habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man dieses Pamphlet? Bzw., was sind genau die neuen Regeln?
Es git keine neuen Regeln.
Es gibt ein FAQ von GW zu den World Championship Turnier in Atlanta, welches von GW veranstaltet wird.
Du findest das FAQ hier: https://drive.google.com/file/d/1ujk73R_oEglcItsOo42EyP_Rf49ZLINm/view

Dieses FAQ gilt auch nur für das Turnier ist kein offizielles FAQ/Errata Dokument.

Es kann zwar sein, dass GW hieraus was übernimmt, aber das weiß man zur Zeit nicht.

Es git keine neuen Regeln.
Es gibt ein FAQ von GW zu den World Championship Turnier in Atlanta, welches von GW veranstaltet wird.
Du findest das FAQ hier: https://drive.google.com/file/d/1ujk73R_oEglcItsOo42EyP_Rf49ZLINm/view

Dieses FAQ gilt auch nur für das Turnier ist kein offizielles FAQ/Errata Dokument.

Es kann zwar sein, dass GW hieraus was übernimmt, aber das weiß man zur Zeit nicht.
Gilt halt hinsichtlich Falcons auch für das nächste Turnier, was ich spiele. Deshalb hab ich meine Liste stark verändert.