@Eisengarde deine Vergleiche hinken, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Deine Gefühle lassen sich von Zahlen nicht unter Mauern, im Gegenteil.
Bezüglich Going first, was du ja auch bezweifelst. Hier die Zahlen von Goonhammer aus dem August, die Bände sprechen. Es gibt gerade mal 7 Fraktionen, die eine Winrate von unter 50% haben, wenn sie erster sind. Sonst sind alle im positiven Bereich (unter der Prämisse sie fangen an) und dies fraktionsübergreifend mit zwei Ausnahmenb von über 12,5 bis rauf auf 25%. Es gibt nach den Zahlen EINE einzige Fraktion, die als going second eine postiive Winrate hat! Welche nebenbei erwähnt zu dem Zeitpunkt völlig drüber war und weitere 20 Fraktionen unter 45% liegen.
Welcome back, Dear Reader, to Hammer of Math, which these past few weeks has been under my leadership as we’ve delved deep into the statistical data from 10th edition games. This week the jou…
www.goonhammer.com
Zitat von dir
"Ok, da muss ich dir aber tatsächlich völlig widersprechen. Ich spiele seit der 3. Edition und noch nie war es weniger wichtig, wer anfängt. Ja ich würde sogar sagen, dass ich tatsächlich in vielen Spielen gar nicht anfangen möchte sondern lieber als 2. ziehe. Kommt natürlich immer aufs Matchup an, aber trotzdem."
Zitag Ende. Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen, außer dass die Zahlen dein Gefühl mehr als eindeutig widerlegen.
Weiteres Zitat:
as würdest du dazu sagen, wenn ich dir sagen würde, dass du keine wirkliche Ahnung vom Spiel hast, weil du erst seit der 9. Edition spielst und als Noob daher schon mal gar keine Ahnung haben kannst?
Zitat Ende.
Dann würde ich müde lächeln, da ich seit dem ich Turniere spiele (7/21) bei mehr als jedem dritten Turnier , an dem ich in Deutschland und Österreich teilnehme, einen Stockerlplatz mache und in mehr als 60% der Turnier in der Top 5 bin und des mit drei verschiedenen Codexen und mit Listen, die nicht die Standard XY Liste sind.