Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Unabhängig von deiner Rechnung:
Am Wochenende war 38 Mann Turnier in Regensburg. 7 Marines Spieler, nur 2 davon hatten Inceptors dabei. Beide Spieler nur 1 Trupp jeweils, einmal Bolter und einmal Plasma.
Also entweder überschätzt du den Wert dieses Trupps im Turniermeta (gegen deine Armee ist er vielleicht besser als im Meta) oder die 7 Marinesspieler unterschätzen ihn alle.

Kann sein, dass ich dies überschätze. Kann genauso sein, dass die Space Marines Spieler in Regensburg nicht der Benchmark sind und kann auch sein, dass des auch eine Frage der Modelle ist, die den Leuten bemalt zur Verfügung stehen.

Art of War rated sie als Angels of Death (höchste Kategorie) und Auspex Scann auch (wobei ich den weniger ernst nehme als AoW).

Zuletzt bearbeitet:
Mach ihn billiger und ich nehme sofort einmal pro Turn. Mach ignore Invul und ich nehme liebend gerne den alten Yncarne 🙂.

Wenn man mich fragt, ob es gut ist, die Datasheets nicht anzufassen? Würde ich nein sagen.

Wisst ihr Leute, ich habe nur Aeldari (Eldar + Harlequins) spiele die seit dem achten Codex in der neunten und wenn es für euch eine gute Lösung ist, kaputte Regeln mit anderen kaputten Regeln zu lösen, dann willkommen im Hamsterrad.

Gefühlt ist das Spiel für mich mehr wer beginnt gewinnt, als ich es bisher kenne.

Ok, da muss ich dir aber tatsächlich völlig widersprechen. Ich spiele seit der 3. Edition und noch nie war es weniger wichtig, wer anfängt. Ja ich würde sogar sagen, dass ich tatsächlich in vielen Spielen gar nicht anfangen möchte sondern lieber als 2. ziehe. Kommt natürlich immer aufs Matchup an, aber trotzdem.

• Like
Reaktionen: Sebasthos
Habe lange überlegt ob ich das jetzt hier schreiben soll, weil ich mir vorstellen kann, dass es provokant wirkt, aber bitte versuche es sachlich zu lesen.

Eldar sind derzeit die neben CSM beste Armee, sie haben mit Phantasm das mit Abstand beste Strat im Game.
Einheiten wie Night Spinner, Yncarne, Wayleaper usw. sind deutlich zu gut, die Liste lässt sich noch erweitern.
Im Gegensatz zu Armeen wie Orks, World Eaters usw. ist es für Eldar nicht so wichtig anzufangen.
Ehrlicherweise wird es meistens überhaupt erst ein Spiel gegen Eldar, wenn man dagegen anfangen darf, da sonst die Key Units geslowed sind.
In Runde 5 holt der Eldarspieler normalerweise nochmal richtig Punkte wenn er als zweiter dran ist.

Die Quintessenz daraus ist, als Eldar Spieler hat man alle Tools in der Hand um zu gewinnen. Wenn man das nicht tut, dann sollte man zuerst bei sich selber schauen.

Es hat schon auch einen Grund warum auf der GW Weltmeisterschaft die Eldar die populärste Armee sind.

• Like
Reaktionen: Eisengarde
Ich bin auch der Meinung dass es seit der 9., eigtl. schon seit der 7., stetig wichtiger wurde wer anfängt, einfach weil die Tödlichkeit der Einheiten ,(Str T) ausgenommen, stetig größer wurde.

Und das Eldar seit Anbeginn der Zeit immer oben mitspielen hat viel damit zu tun dass seit jeher Eldar für wirklich jede Situation und jedes Meta passende Einheiten besessen haben. Darum werden Space Marines ja auch zu Aspektkriegern umgeschrieben 😉
Eldar hatten selten das Problem dass sie auf eine Keyunit reduziert wurden. Wurde eine Einheit generft hat eine andere mit einer anderen Kombi ihren Platz eingenommen.
Das ist auch der Grund warum sie häufig in den Toparmeen sind, Eldar sind einfach ein sehr großer Werkzeugkasten in dem immer etwas passendes liegt.

Hinzu kommt leider das Eldar häufig als Sandkasten der Designer herhalten mussten (gefühlt), z.B. Ynnari und TitanenKiller (Str T). Und dadurch in der Spielerschafft den unrühmlichen Beigeschmack haben ständig OP zu sein.

Dennoch sollten Designfehler nicht mit Designfehlern begegnet werden. Und dass dauerhafte Aussetzen der "Standard"-Regeln tut einem Spiel auf Dauer einfach nicht gut. Das ist, meiner Meinung nach, einer der Gründe warum neue Editionen am Anfang recht gut funktionieren und selten alte Editionen weitergespielt werden. 7. Edition Detachments sag ich da nur!

Spiele erst seit der neunten Edition und im Vergleich dazu ist es für mich relevanter. Meine Niederlagen bei Turnieren hatten das alle Niederlagen gemein und bspw. gegen Space Marines ist das Spiel normalerweise knapper wen ich beginne.

@Eisengarde und @Sebasthos spielt ihr regelmäßig Turniere oder überhaupt regelmäßig?
Wenn du auf meine Fähigkeit hinauswillst, ob ich das kompetitive Spiel einschätzen kann…ja das kann ich ?

Und um deine Neugier zu befriedigen, ich habe seit der sechsten Edition regelmäßig Turniere gespielt bis zur neunten Edition, war zb auf dem GT in Erkelenz 14. von über 100 Teilnehmern. Wobei ich gerade in der 10. Edition eine Turnierpause mache weil ich einfach an den Wochenenden keine Zeit mehr habe. Dafür sparre ich aber regelmäßig mit absoluten Turnierpros aus unserem Verein die auch regelmäßig hohe Platzierungen holen ?‍♂️
Ich denke das reicht durchaus aus, um eine halbwegs valide Meinung zu haben…

• Like
@aRieL

Eldar sind definitiv ein Werkzeugkasten, der im wesentlichen alles kann, ob die immer oben mitgespielt haben, würde ich stark bezweifeln, da ich mit dem achten Codex häufig der einzige Eldar war.

@Zorg

Ich finde den Yncarne mittlerweile von den Punkten grenzwertig, selbiges gilt für den Wayleaper, der in der Regel zamfällt soblad er angepusstet wird, umfällt und mit 140 Punkten inklusive GEM bereits ein Streichkandidat ist, weil er wenig bis nix kann. Wobei ich ihn nie mit Granatenstrat gespielt habe und der dann zumindest fünf Marines plattkriegen sollte.

Bin bei dem Night Spinnern deiner Meinung, dass die Dinger zu gut sind. Zumal sollte sie nicht mehrfach funktionieren.

Yncarne und Night Spinner sind definitiv Einheiten, die beim neuen Codex angefasst werden sollte. So auch der Autarch, aber mehr, dass der sich Aspektkriegern anschließen können soll oder vielleicht nur diesen anschließen kann. Selbiges gilt für nahezu alle Phoenix Lords, da die außer Fuegan durch die Bank schlecht sind.

@Eisengarde

Ohne einen 14ten Platz bei einem Turnier mit 100 Leuten unterbewerten zu wollen, macht eine Schwalbe keinen Sommer und allein der Vergleich zwischen Tzeentch Flamern und Interceptors von gestern oder vorgestern hinkt für mich so weit, dass ich zu einem anderen Ergebnis komme.

@Eisengarde

Ohne einen 14ten Platz bei einem Turnier mit 100 Leuten unterbewerten zu wollen, macht eine Schwalbe keinen Sommer und allein der Vergleich zwischen Tzeentch Flamern und Interceptors von gestern oder vorgestern hinkt für mich so weit, dass ich zu einem anderen Ergebnis komme.
Ok, warum fragst du dann, wenn du eh schon eine festgelegte Meinung hast?
Ich glaube du hast meinen Post mit dem Vergleich auf den du abzielst nicht wirklich verstanden aber sei es drum.

Ich habe wirklich versucht mit dir valide zu diskutieren aber in deinen Antworten wirkst du auf mich (und anscheinend ja nicht nur auf mich) wie jemand, der in seiner „Blase“ sitzt und einfach nur gerne die eigene Meinung bestätigt haben will. Andere Meinungen zählen nicht und du sprichst deinem Gegenüber bei nicht konformer Meinung einfach mal in absolut hochmütiger Weise die Berechtigung ab, genug vom Spiel zu verstehen, um selbst eine valide Meinung haben zu können, selbst wenn die Gegenbeispiele geliefert werden. Was würdest du dazu sagen, wenn ich dir sagen würde, dass du keine wirkliche Ahnung vom Spiel hast, weil du erst seit der 9. Edition spielst und als Noob daher schon mal gar keine Ahnung haben kannst? Und dazu noch die Art und Weise, wie du als Aeldari-Spieler über „Brokene“ Mechaniken anderer Codizes rumheulst mir zeigt, wie wenig Ahnung du vom Spiel hast?
Na, merkst du was? Ich spiegel dir mal einfach deine Art, vielleicht bewirkt es ja was. Mal ganz davon ab, dass das ein furchtbar schlechter Diskussionsstil ist mit dem du dich selbst völlig diskreditierst, ist mir meine Zeit zu wertvoll, als dass ich die mit solchen Leuten die nur ihr eigene Meinung bestätigt haben wollen weiter verschwenden würde.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg in deiner weiteren Turnierkarriere und dass du ein taktisches Mittel gegen die übermächtigen Space Marines finden mögest. Live long and prosper… ?

@Eisengarde deine Vergleiche hinken, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Deine Gefühle lassen sich von Zahlen nicht unter Mauern, im Gegenteil.

Bezüglich Going first, was du ja auch bezweifelst. Hier die Zahlen von Goonhammer aus dem August, die Bände sprechen. Es gibt gerade mal 7 Fraktionen, die eine Winrate von unter 50% haben, wenn sie erster sind. Sonst sind alle im positiven Bereich (unter der Prämisse sie fangen an) und dies fraktionsübergreifend mit zwei Ausnahmenb von über 12,5 bis rauf auf 25%. Es gibt nach den Zahlen EINE einzige Fraktion, die als going second eine postiive Winrate hat! Welche nebenbei erwähnt zu dem Zeitpunkt völlig drüber war und weitere 20 Fraktionen unter 45% liegen.

Zitat von dir

"Ok, da muss ich dir aber tatsächlich völlig widersprechen. Ich spiele seit der 3. Edition und noch nie war es weniger wichtig, wer anfängt. Ja ich würde sogar sagen, dass ich tatsächlich in vielen Spielen gar nicht anfangen möchte sondern lieber als 2. ziehe. Kommt natürlich immer aufs Matchup an, aber trotzdem."

Zitag Ende. Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen, außer dass die Zahlen dein Gefühl mehr als eindeutig widerlegen.

Weiteres Zitat:

as würdest du dazu sagen, wenn ich dir sagen würde, dass du keine wirkliche Ahnung vom Spiel hast, weil du erst seit der 9. Edition spielst und als Noob daher schon mal gar keine Ahnung haben kannst?

Zitat Ende.

Dann würde ich müde lächeln, da ich seit dem ich Turniere spiele (7/21) bei mehr als jedem dritten Turnier , an dem ich in Deutschland und Österreich teilnehme, einen Stockerlplatz mache und in mehr als 60% der Turnier in der Top 5 bin und des mit drei verschiedenen Codexen und mit Listen, die nicht die Standard XY Liste sind.

Anhänge

• GFWR_by_Mission_Aug2023.png
    GFWR_by_Mission_Aug2023.png
    30,1 KB · Aufrufe: 21
  • GFWR_by_Faction_Aug2023.png
    GFWR_by_Faction_Aug2023.png
    59,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist Konsens, dass Aeldari derzeit am oberen Ende der Nahrungskette spielen.
Das persönliche Erleben am Spieltisch kann da natürlich abweichen.
Bestreite ich nicht. Hab mich damals für Eldar entschieden, da ich die bei Starquest am coolsten fand und hab bisher wenig gesehen, was mich taktisch interessiert und falls es noch keinem aufgefallen ist, ich spiele diese Edition weniger als früher, weil sie mir nicht so gut gefällt bzw. ich aktuell lieber Warhammer Fantasy (the ninth age) spiele.

Weiteres Zitat:

as würdest du dazu sagen, wenn ich dir sagen würde, dass du keine wirkliche Ahnung vom Spiel hast, weil du erst seit der 9. Edition spielst und als Noob daher schon mal gar keine Ahnung haben kannst?

Zitat Ende.

Dann würde ich müde lächeln, da ich seit dem ich Turniere spiele (7/21) bei mehr als jedem dritten Turnier , an dem ich in Deutschland und Österreich teilnehme, einen Stockerlplatz mache und in mehr als 60% der Turnier in der Top 5 bin und des mit drei verschiedenen Codexen und mit Listen, die nicht die Standard XY Liste sind.
Na das ist doch schön für dich. Dein Beitrag zeigt in diesem Punkt aber einfach nur, dass du nicht verstehst was ich dir sage und zudem noch, wie auch schon in den Beiträgen zuvor, eine ziemliche Hybris an den Tag legst. ?‍♂️

• Like
Bin hier ganz gerne mal stiller Mitleser und mag deinen Block eigentlich auch ganz gerne. Wenn man sich allerdings die letzten 4 Seiten so anguckt, ist Thema Hybris nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich wünsche dir, dass du das erkennen kannst und dich wieder fängst / es schaffst dich wieder etwas sympathischer zu präsentieren.

Aber grundsätzlich klar - dein Block, deine Meinungen 😉

@Eisengarde

Du fragst, was ich sagen würde und bekommst eine Antwort. Zeig mir seriöse Zahlen, Einschätzungen, die deine Thesen untermauern oder meine Thesen widerlegen und ich bin fein damit. In Zukunft werde ich allerdings bei Thesen direkt mit Zahlen hinterlegen, da ich auf Diskussionen zu alternative Fakten keine Lust habe.

Ich bin gestern von einem Mod (nicht KalTorak) gefragt worden, ob er diesen Thread mal aufräumen soll, was ich verneint habe und immer noch tue. Aber grade Lust Battlerports oder meine neue Liste zu posten, habe ich grad auch nicht. Nochmal Danke für das Angebot diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränen
Reaktionen: Donnerkalb