Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Gerne. Finde solche Anregungen/ Fragen Klasse. Lässt mich nachdenken
In diesem Sinne stelle ich auch mal eine Frage, die mir schon seit einiger Zeit auf der Zunge liegt: kannst du bei deinen Ergebnisberichten vielleicht ab und zu mal etwas mehr ins Detail gehen? Ich habe jetzt nicht jeden Bericht im Kopf, aber mein Eindruck ist oft, dass nur die Highlights erwähnt werden ("Da mein Shining Spears Exarch eskaliert ist") und abschließend festgehalten wird wie viel Punkte bei dir noch stehen und wie wenig Modelle beim Gegner. Mich würde aber sehr interessieren wie im Detail einzelne Entscheidungen dazugeführt haben, dass du den Gegener outscored hast. Ist natürlich etwas aufwendiger, weil dafür Momentaufnahmen und -entscheidungen beschrieben werden müssen (warum wurde Einheit xyz zu Position a geschickt und nicht zu Position b oder c, etc.), aber ich glaube das wäre durchaus interessant und gibt mehr her als "nur" die Ergebnisse. Im Prinzip frage ich hier quasi nach einer ähnlichen Darlegung deiner Gedanken wie für die Armeelisten. Muss natürlich dann auch nicht für jedes Game und jede Situation in jedem Game sein, aber hin und wieder, hätte das glaube ich durchaus einen Mehrwert.

• Like
Reaktionen: MORTOR und Donnerkalb
Im Grunde schätze ich ab, was ich im Schnitt an Feuer- und Nahkampfkraft brauche, um bestimmte Elemente des Gegners weg zu bekommen und wie viel ich dafür opfern / traden muss bzw. wo ich Einheiten gut in Sicherheit bekomme (Banshees sind bspw. eine Einheit die nicht selten sehr gut hinter eine Mauer konsolidieren kann und mit Fight First dann in der Regel ganz gut geschützt sind), damit ich mit diesen die Runde drauf wieder zuschlagen kann. Meist gehe ich danach, möglichst schnell viele Einheiten vom Gegner wegzubekommen oder Teile der Map komplett abzuräumen und idealerweise den Gegner am scoren zu hindern. Hier aber Obacht, es ist immer gut einen Backupbeschuss für die Prioritätsziele zu haben, die einfach weg müssen und falls man sie nicht braucht auf ein anderes Ziel schießen zu können.

Hier typische Überlegungen, die ich in jedem Spiel und nahezu jeder Runde habe:

Welche Einheit macht Fire & Fade (bspw. die mit dem Autarch für lau)?

Welche Einheit geht in den Transporter zurück? Ich spiele unter anderem den Exarch mit Axt, da der und Fuegan nicht selten recht problemlos 3-4 Marines zusätzlich wegkriegen. Sonst finde ich auch das Modell cool.

Guardians haben mit Fleet on Foot die Möglichkeit ohne Token und zusätzlich zu einer anderen Unit wegzugehen, wenn sie beschossen wurden. Die Guardians selber sind in den meisten Fällen mehr oder weniger egal und viele Bodies. Der Trupp aus Farseer mit Rerollstrat for free, Guardians und die D-Cannon (Infantry btw) sind ein sehr guter Damagedealer und selbst indirekt kann man das Strat ziehen (aber nicht das auf die 6 drehen, dass geht nur bei der Bright Lance oder beim Farseer).

Ganz wichtig: Welche Einheit schütze ich vor Overwatch oder welche Einheit biete ich gezielt an, damit ich kein Token brauche bzw. Overwatch weg ist. Hier auch nicht vergessen, eine stationäre Nahkampfeinheit kann man in der Chargephase zusätzlich vor Overwatch schützen.

Banshees die steigen bei mir nicht selten hinter der Wand aus, damit Units kein Abwerfeuer geben können, bevor sie chargen, da die mit Jain Zar fast jede Infanterie recht problemlos wegkriegen.

Nützlich finde ich auch, wo ich meine Units positionieren kann, dass falls sie im Nahkampf kleben bleiben, ich außer Sicht gehen kann, falls der Gegner zurückfällt oder ich beschossen werde (meist überlebt dann der Phoenixkönig).

Im Grunde ist die Taktik zusammengefasst so: Töte, verschwinde und schau, was du in Sicherheit bringen kannst.

Zuletzt habe ich festgestellt, dass bei Warhost der Autarch bei den Dark Reapers drin nicht immer zielführend ist und der mir im Transporter vermutlich mehr bringen würden, da er bei den Reapers nicht so oft in Granatenreichweite oder Nahkampf kommt, was er spätestens nach Zerstörung des Falcon meist will.

Hoffe das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Ergänzung, was ich zu selten tue und ggf. auch sinnvoll ist (glaube vor allem gegen Custodes).

Banshees und Jain Zar könnten nach dem Aussteigen aus dem Falcon (bspw. Positionierung durch rapid ingress außerhalb der Chargerange des Gegners, wobei Jain und Unit da spielend mit 8 plus Autoadvance 6 hinkommen), wenn der Falcon diese markiert im Nahkampf alle Woundrolls wiederholen.

@Traumdieb: Danke, finde ich super, dass du dir die Zeit genommen und Mühe gemacht hast. Wenn du ab und an bei Nachberichten deiner Spiele die ein oder andere konkrete Situation so beleuchtest, wäre das richtig spitze. Aber: Dein Block, you do you 🙂

Worauf legst du bei der Aufstellung besonders wert? Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Spiele schon direkt verloren gehen (bisschen überzogen) durch Fehler in der Aufstellung. Klar, das ganze ist vermutlich sehr Missions- und Aufstellungszonenabhängig zu beantworten, aber vielleicht gibt es ja doch ein oder zwei konkrete Konstanten auf die du achtest?

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Mit der Aufstellung kannst man tatäschlich viel in den Sand setzen.

1. Was stelle ich in Reserve (Falcon eh, Rest variabel). Fire Dragons kann man auch bspw. gut Rapid Ingressen, wenn man es richtig macht um Overwatch zu vermeiden.
2. Der Gegner sollte so gut wie nichts oder besser nichts sehen, wenn er anfängt
3. Versuche ich möglichst viele Stein vs. Schere oder Papier vs. Stein oder Schere vs. Papier Möglichkeiten zu erzeugen bzw. vorzubereiten. Wenn eine Einheit besonders gut gegen Element x vom Gegner ist, sollte sie da auch hinkommen. Shining Spears sind bspw. ein tolles Countertool. Rangers stehen bspw. am besten da, wo sie mit Bewegung einen billigen Char rausnehmen können.
5. Es MUSS gescreened sein, deshalb ist die extra Unit Rangers so wertvoll.
6. Bestimmte Elemente müssen sicher dahin kommen, wo ich sie brauche. Dies wären z.B. Nahkampfunits oder Fuegan und Gang sollten sicher ein Fahrzeug oder Monster beschießen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update vom Turnier.

Verliere Spiel 1 57:58

Mein Gegner macht insgesamt 12 Challenger Punkte. Ich schaffe es nicht mit Fuegan, einem Fire Dragon Exarch, der D-Cannon, einem Falcon (inkl. Tankshock) einem Roboter mit 3 Pts zu töten und hab dafür auch noch establish Locus aufgegeben.

Ist im Grunde sick, da ich dieses Spiel hart dominiert habe.

Spiel 2
2 Great Unlcean
Rotigus
3 Schussdrohnen
2 Flamer Drohen
2x3 Deathahrouds mit Lord of Contagion und Lord of Virolence
2x 10 Poxwalker
1x Schleimbestie
1x2 Chaosspawns

Gehe 94 zu 57 down. Zu viele Flamer und 6 Zoll schockende Deathguardunits innerhalb von Deathguard Units (die ja auch schocken können), waren zu viel für mich.

Des Spiel bin ich vermutlich falsch angegangen. Hätte Fuegan und Co. zentraler halten müssen :/

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Update. Das letzte Spiel gegen Thousand Sons war 14:6.

Da des GW Layout für mich zu einer anderen Performance als WTC führt, muss ich mir hier was überlegen. Falls die Frage gestellt wird, Grund ist, dass es weit offener ist.

In meiner Liste werde ich vermutlich auf 2x Shining Spears gehen. War Walker oder Shroud Runners nehme ich dafür raus (eher War Walker). Dazu wandle ich 2x Rangers wieder zu Scorpions, da ich für den Trade-off 20 PTS brauche.

In den Podcasts reden sie über 3x10 Swooping Hawks als Meta. Da ich nur 5 habe, ist das keine Option, da des sicher generved wird. (Denke one Unit per Battlesound). In dem Sinne mach ich mir nachdem ich mit dem Hund gassi war, erstmal einen Gin Tonic.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ehrlich gesagt, wurmt mich des erste Spiel von Gestern. Nicht weil ich Pech hatte, nicht wegen 12 pts bei Challengerpunkten, was für einen zweiten echt viel Bonus ist, da der ja am Ende scored.

1. Muss ich mir Arroganz vorwerfen, da ich des Spiel so hart dominiert hab, war ich mir sicher des zu gewinnen.
2. Muss ich mich in der letzten Runde dazu zwingen die Punktestände anzusehen und zu antizipieren, was der Gegner am Punkten machen kann und wo ich ggf. was verhindern kann.
3. Hätte meine Positionierung besser sein können.
4. War meine Schusssequenz suboptimal.

Allgemein sollte man die Punktestände besonders als Zweiter beachten, da eine Aktion mehr oder weniger, dem Gegner eine Challengercard bringen kann oder man selber eine bekommt.

Ja aber was willsch machen, wenn der wie der Endgegner saved - das was du da drauf gehauen hast, da is die Wahrscheinlichkeit, dass er es überlebt EIGENTLICH äußerst überschaubar ... ich hätt vor Hass die Würfel weggeschmissen und wär gegangen ... Hab auch mal mit einem Bloodthirster 20 Gardisten gecharged und auf die Fresse gekriegt ... kenn ich, da is der Tag gelaufen

So Wunden lecken ist erstmal vorbei. Aktuell überlege ich 10 Fire Dragons mir Fügen zu spielen, was sofern ich den Falcon behalte bedeutet, dass ich Banshees nicu5 schützen kann.

Hier aktuell mein Grundrooster mit 1715 pts

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Aeldari
  • DETACHMENT: Warhost
  • TOTAL ARMY POINTS: 1715pts
+
  • WARLORD: Char5: Farseer
  • ENHANCEMENT: Gift of Foresight (on Char2: Farseer)
  • NUMBER OF UNITS: 15
  • SECONDARY: - Bring It Down: (2x2) - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Fuegan (120 pts): Searsong, The Fire Axe
Char2: 1x Jain Zar (105 pts): Silent Death, The Blade of Destruction
Char3: 1x Lhykhis (120 pts): Brood Twain, Spider's Fangs, Weaverender
Char4: 1x Autarch (85 pts): Star Glaive, Reaper Launcher
Char5: 1x Farseer (85 pts): Warlord, Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade
Enhancement: Gift of Foresight (+15 pts)

11x Guardian Defenders (100 pts)
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Close Combat Weapon, Bright Lance

1x D-Cannon Platform (125 pts): Close Combat Weapon, D-cannon, Shuriken Catapult
5x Fire Dragons (120 pts)
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Firepike
10x Fire Dragons (220 pts): 2x Aspect Shrine Token
• 9x Fire Dragon: 9 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
5x Howling Banshees (95 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Howling Banshee: 4 with Banshee Blade, Shuriken Pistol
• 1x Howling Banshee Exarch: Executioner and Shuriken Pistol
5x Warp Spiders (95 pts)
• 4x Warp Spider: 4 with Close Combat Weapon, Death spinner
• 1x Warp Spider Exarch: Close Combat Weapon, 1 Powerblade array
3x Shining Spears (110 pts)
• 2x Shining Spear: 2 with Laser Lance, Twin Shuriken Catapult
• 1x Shining Spear Exarch: Shimmershield, Shuriken Cannon, Star Lance
3x Shroud Runners (80 pts): 3 with Close Combat Weapon, Long rifle, Scatter Laser, Shuriken Pistol
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x Wave Serpent (125 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

Fehlen tut noch
Infiltratoren
Mindestens eine agile/flexible Einheit
Action Monkeys
Damage Dealer

Optionen für mich

1.
Striking Scorpions
Dark Reapers oder Swooping Hawks
Shining Spears

2.
Darl Reaper
Swapping Hawks
2 X Rangers

@KELMON

bin mittlerweile weitergekommen, wobei es aktuell mit zwei Versionen

1x 10 Fire Dragons, Eldrad, Scorpions und Swooping Hawks

• FACTION KEYWORD: Xenos - Aeldari
  • DETACHMENT: Warhost
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char1: Eldrad Ulthran
  • ENHANCEMENT:
  • NUMBER OF UNITS: 18
  • SECONDARY: - Bring It Down: (2x2) - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Eldrad Ulthran (110 pts): Warlord, Mind War, Shuriken Pistol, Staff of Ulthamar and witchblade
Char2: 1x Fuegan (120 pts): Searsong, The Fire Axe
Char3: 1x Jain Zar (105 pts): Silent Death, The Blade of Destruction
Char4: 1x Lhykhis (120 pts): Brood Twain, Spider's Fangs, Weaverender
Char5: 1x Autarch (85 pts): Star Glaive, Reaper Launcher

11x Guardian Defenders (100 pts)
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Close Combat Weapon, Bright Lance

1x D-Cannon Platform (125 pts): Close Combat Weapon, D-cannon, Shuriken Catapult
5x Dark Reapers (90 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Dark Reaper: 4 with Close combat weapon, Reaper Launcher
• 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Missile Launcher
10x Fire Dragons (220 pts): 2x Aspect Shrine Token
• 9x Fire Dragon: 9 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
5x Fire Dragons (120 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
5x Howling Banshees (95 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Howling Banshee: 4 with Banshee Blade, Shuriken Pistol
• 1x Howling Banshee Exarch: Executioner and Shuriken Pistol
5x Striking Scorpions (85 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Striking Scorpion: 4 with Scorpion chainsword, Shuriken pistol
• 1x Striking Scorpion Exarch: Shuriken Pistol, Scorpion Chainsword & Scorpion's claw
5x Swooping Hawks (85 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Swooping Hawk: 4 with Close combat weapon, Lasblaster
• 1x Swooping Hawk Exarch: Close combat weapon, Exarch's Lasblaster
5x Warp Spiders (95 pts): Aspect Shrine Token
• 4x Warp Spider: 4 with Close Combat Weapon, Death spinner
• 1x Warp Spider Exarch: Close Combat Weapon, 1 Powerblade array
3x Shining Spears (110 pts)
• 2x Shining Spear: 2 with Laser Lance, Twin Shuriken Catapult
• 1x Shining Spear Exarch: Shimmershield, Shuriken Cannon, Star Lance
3x Shroud Runners (80 pts): 3 with Close Combat Weapon, Long rifle, Scatter Laser, Shuriken Pistol
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
1x Wave Serpent (125 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

V2 ist dann mit Farseer + Gift of Forsight und 3x Fire Dragons (dritte Unit mit Axt und Pistole).

Hatte zuletzt zwei Spiele gegen Space Wolves und Grey Knights.

Grey Knights war interessant, da mein Gegner mit indirektem Flamen durch Purifier des auch bei Overwatch gespielt hat (das ist nicht gemäß der Regeln). Bin so getabled worden, war aber vorne. Mein Gegner war skeptisch, wobei die neuen Grey Knights für mich wirklich gut klingen.

Ich hab die 10 Fire Dragons gespielt, die durch indirektes Flamen gegrillt wurden.

Mein Gegner hat zwei Grandmaster Nemesis, zwei Champions, einem Named Character und 50 Marines (15 Purifiers, 10 andere Schröter, 10 Nahkämpfer, 10 Interceptors).

Space Wolves war gegen den Flo, der hat hier sein erstes Spiel mit Space Wolves gespielt

• FACTION KEYWORD: Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves
  • DETACHMENT:
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • ENHANCEMENT:
  • NUMBER OF UNITS: 15
  • SECONDARY: - Bring It Down: (4x2) + (1x4) - Assassination: 3 Characters

Char1: 1x Arjac Rockfist (95 pts): Foehammer
Char2: 1x Bjorn the Fell-Handed (170 pts): Heavy Flamer, Trueclaw, Assault cannon
Char3: 1x Wolf Priest (70 pts): Absolver Bolt Pistol, Crozius Arcanum

10x Grey Hunters (180 pts)
• 9x Grey Hunter: 9 with Astartes Chainsword, Bolt Carbine, Bolt Pistol
• 1x Grey Hunter Pack Leader: Bolt Pistol, Bolt Carbine, Astartes Chainsword

5x Scout Squad (70 pts)
• 1x Scout Sergeant: Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Boltgun
• 4x Scouts: 4 with Bolt Pistol, Boltgun, Close Combat Weapon
6x Wolf Guard Headtakers (170 pts): 6 with Heavy Bolt Pistol, Master-crafted Power Weapon, Storm shield
5x Wolf Guard Terminators (170 pts)
• 4x Wolf Guard Terminator
3 with Storm shield, Master-crafted Power Weapon
1 with Assault Cannon, Power fist
• 1x Wolf Guard Terminator Pack Leader: Master-crafted Power Weapon, Storm bolter
5x Wulfen with Storm Shields (100 pts): 5 with Storm shield, Thunder Hammer
3x Thunderwolf Cavalry (100 pts): 3 with Bolt Pistol, Crushing teeth and claws, Wolf Guard Weapon
3x Thunderwolf Cavalry (100 pts): 3 with Bolt Pistol, Crushing teeth and claws, Wolf Guard Weapon
5x Fenrisian Wolves (40 pts): 5 with Teeth and claws
1x Land Raider Redeemer (285 pts): Armoured Tracks, 2x Flamestorm Cannon, Twin Assault Cannon
1x Vindicator (185 pts): Armoured Tracks, Demolisher Cannon
1x Whirlwind (190 pts): Armoured Tracks, Whirlwind Vengeance Launcher
1x Rhino (75 pts): Armoured Tracks, Storm Bolter

Dagegen habe ich die Variante 3x5 Fire Dragons gespielt. Der Whirlwind ist speziell gegen die Shining Spears richtig eklig, auch wenn er im Schnitt keine Unit down kriegt. Insgesamt war des ein sehr dankbares Matchup.

Lief soweit sehr eindeutig und er wäre in Runde vier getabled worden. Spiel wäre ein 16:4 geworden. Space Wolves können sehr schnell sein, aber die dürfen kein gutes Matchup für Aeldari sein.