Also ich würde von der Vyper aktuell komplett abstand nehmen, da sie zumindest in dieser Edition schlechter ist als vorher. Die war vorher ein schnelles Fahrzeug, was man in die Mitte schieben konnte und nicht bei billigem Overwatch (ein Rogal Dorn wird die trotzdem erledigen) gefallen ist. Soweit so gut oder so schlecht. Jetzt ist sie eben 10 Punkte teurer und der Raketenwerfer oder die Shurikan Kannone ist m.E. keine 10 Punkte wert. Er ist zwar hilfreich, wenn du definitiv was "surppressed" haben willst, da D6 S4 Schuß recht sicher treffen dürften. Der Raketenwerfer ist aber nicht Fisch oder Fleisch. Nicht gut gegen Tanks. Mit Glück knackst du ein Rhino, aber da bist du am oberen Ende. Mäßig gegen Infanterie (weswegen ich glaube ich die Shurikan Canon vorziehen würde).
Auch solltest du dir die Frage stellen, gegen was die Vyper konkurrierst
1 Vyper 75 pts
vs.
3 Shroud Runner dieCover strippen können, besser screenen und einen Pregame move haben für 80 pts
5 Striking Scorpions für 85pts
5 Dark Reapers für 90 pts
Alles drei bessere Tools, wenn auch ggf. andere, für kaum mehr.
Bei 2 würde ich immer den Falcon vorziehen. Ähnlicher Output, Transporter, Deepstrike und Reroll to wound für die aussteigenden für 130.
Das wären meine Alternativen und allein aufgrund der hohen Punkte für die Aeldari aktuell sehe ich da keinen Platz. Die Vyper wäre etwas relevanter geworden WENN sie bei 65 pts geblieben wäre, aber auch immer noch lala.
Auch solltest du dir die Frage stellen, gegen was die Vyper konkurrierst
1 Vyper 75 pts
vs.
3 Shroud Runner dieCover strippen können, besser screenen und einen Pregame move haben für 80 pts
5 Striking Scorpions für 85pts
5 Dark Reapers für 90 pts
Alles drei bessere Tools, wenn auch ggf. andere, für kaum mehr.
Bei 2 würde ich immer den Falcon vorziehen. Ähnlicher Output, Transporter, Deepstrike und Reroll to wound für die aussteigenden für 130.
Das wären meine Alternativen und allein aufgrund der hohen Punkte für die Aeldari aktuell sehe ich da keinen Platz. Die Vyper wäre etwas relevanter geworden WENN sie bei 65 pts geblieben wäre, aber auch immer noch lala.