Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Also ich würde von der Vyper aktuell komplett abstand nehmen, da sie zumindest in dieser Edition schlechter ist als vorher. Die war vorher ein schnelles Fahrzeug, was man in die Mitte schieben konnte und nicht bei billigem Overwatch (ein Rogal Dorn wird die trotzdem erledigen) gefallen ist. Soweit so gut oder so schlecht. Jetzt ist sie eben 10 Punkte teurer und der Raketenwerfer oder die Shurikan Kannone ist m.E. keine 10 Punkte wert. Er ist zwar hilfreich, wenn du definitiv was "surppressed" haben willst, da D6 S4 Schuß recht sicher treffen dürften. Der Raketenwerfer ist aber nicht Fisch oder Fleisch. Nicht gut gegen Tanks. Mit Glück knackst du ein Rhino, aber da bist du am oberen Ende. Mäßig gegen Infanterie (weswegen ich glaube ich die Shurikan Canon vorziehen würde).

Auch solltest du dir die Frage stellen, gegen was die Vyper konkurrierst
1 Vyper 75 pts
vs.
3 Shroud Runner dieCover strippen können, besser screenen und einen Pregame move haben für 80 pts
5 Striking Scorpions für 85pts
5 Dark Reapers für 90 pts

Alles drei bessere Tools, wenn auch ggf. andere, für kaum mehr.

Bei 2 würde ich immer den Falcon vorziehen. Ähnlicher Output, Transporter, Deepstrike und Reroll to wound für die aussteigenden für 130.

Das wären meine Alternativen und allein aufgrund der hohen Punkte für die Aeldari aktuell sehe ich da keinen Platz. Die Vyper wäre etwas relevanter geworden WENN sie bei 65 pts geblieben wäre, aber auch immer noch lala.

Does Modell hat nicht geschlossen am Mantel hinten. Hab normalerweise keine Probleme dabei. Hab den jedenfalls reklamiert.
Ärgerlich!
Kann mir vorstellen welche Stelle, passte bei mir "saugend", da darf im Guss absolut nix schiefgehen dann wird es nichts... Drück die Daumen dass du ein neues Modell bekommst 👍

Wirst du die Skyreavers testen, wenn ja wie?

Hi, ja werde ich. Chef mit Blaster, zwei harte Schusswaffen, Rest normale Waffen. Sind halt Moveblocker mit ein wenig Damage. 5+ Rüster ist halt wirklich wenig.

Aber die Figuren werden nicht vor Mitte April fertig sein. Muss ehrlich gestehen, dass ich mir mehr Punkteveränderungen gewünscht hätte und Asurmen +10 meiner Liste weh tut.

Lösen werde ich dies durch entweder Jain Zar oder Fuegan und Ranger werden zu Yriel und Unit.

Fire Dragons + Ranger zu Dark Reaper und Corsair Skyreaver.

Avatar zu Shining Spears und Yriel + Gang.

Banshees zu Striking Scorpions.

Fire Dragons zu Shining Spears (gefällt mir tatsächlich sehr gut)

Auch hätte ich mir mehr Änderungen zu unseren Gunsten gewünscht.

Autarchen -5
Karseth - viel
Dire Avengers -5
Vyper -10
Shining Spears -5 oder 10

sind Modelle denen fünf oder zehn Punkte gut getan hätten. Karseth auch ehrlich gesagt 25 bis 35.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maeddsen
Spiele fast nur auf WTC-Gelände. Der Punkt mit GW Gelände ist absolut valide, da sind m.E. War Walker und Shining Spears schrecklich, wobei Shining Spears halt auch da immer noch trade peaces sind. Hinsichtlich Fuegan muss ich speiell wegen des neuen Detachments überlegen. Aber da hab ich noch etwas Zeit, da die nächsten zwei Spiele ohnehin fix mit alten Listen sind.

• Like
Reaktionen: TRaven
Das wären 1x3 Spears.

Des ist meine bisherige Liste

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
  • FACTION KEYWORD: Xenos - Aeldari
  • DETACHMENT: Warhost (Martial Grace)
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char5: Farseer
  • ENHANCEMENT: Gift of Foresight (on Char5: Farseer)
  • NUMBER OF UNITS: 18
  • SECONDARY: - Bring It Down: (3x2) - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Asurmen (125 pts): The Bloody Twins, The Sword of Asur
Char2: 1x Avatar of Khaine (280 pts): The Wailing Doom
Char5: 1x Farseer (85 pts): Warlord, Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade
Enhancement: Gift of Foresight (+15 pts)
Char3: 1x Fuegan (120 pts): Searsong, The Fire Axe
Char4: 1x Jain Zar (120 pts): Silent Death, The Blade of Destruction

11x Guardian Defenders (100 pts)
10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
1x Heavy Weapon Platform: Close Combat Weapon, Bright Lance

1x D-Cannon Platform (125 pts): Close Combat Weapon, D-cannon, Shuriken Catapult
5x Dire Avengers (75 pts): Aspect Shrine Token
1x Dire Avenger Exarch: Close Combat Weapon, 2x Avenger Shuriken Catapult
4x Dire Avenger: 4 with Avenger Shuriken Catapult, Close Combat Weapon
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
5x Fire Dragons (120 pts): Aspect Shrine Token
1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Exarch's Dragon Fusion Gun
4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Dragon Axe, Dragon Fusion Pistol
4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
5x Howling Banshees (95 pts): Aspect Shrine Token
1x Howling Banshee Exarch: Executioner, Shuriken Pistol
4x Howling Banshee: 4 with Banshee Blade, Shuriken Pistol
1x Howling Banshee Exarch: Executioner, Shuriken Pistol
4x Howling Banshee: 4 with Banshee Blade, Shuriken Pistol
5x Rangers (55 pts): 5 with Close Combat Weapon, Long rifle, Shuriken Pistol
3x Shroud Runners (80 pts): 3 with Close Combat Weapon, Long rifle, Scatter Laser, Shuriken Pistol
1x Warlock Skyrunners (45 pts): Destructor, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
5x Warp Spiders (105 pts): Aspect Shrine Token
1x Warp Spider Exarch: Close Combat Weapon, Death Weavers, Spinneret Rifle
4x Warp Spider: 4 with Close Combat Weapon, Death spinner
1x Wave Serpent (125 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

Die 10 Punkte sind erstmal zwar nicht viel. Verhageln mir leider die Umbaumöglichkeiten für Corsair Coterie. Wobei ich am Sonntag die Liste nochmal in der Liga spielen werde/muss.

So hatte gestern mein letztes Spiel in der Gruppenphase der Grimdarkliga gegen einen sehr sympathischen Gegner und seine Crusher Stampete

Swarmlord
Brainbug
10 Gargoyles
6 Zoranthropen
2 x Maleceptor
Screamer Killer
2x die großen Schußteile mit den zwei Schuß
1x den kleineren
Old One Eye und zwei Carnifexe
Sporenwerfer.

Hab mich sehr schwer getan, da mein Gegner echt viele 4+ geschafft hat, viele meiner Units echt nicht gut gegen Monster sind und speziell Wave Serpent und Fuegan + Gang mit zweimal draufschießen einen Maleceptor nicht gekillt haben, was mich 10 Punkte gekostet hat und meinen Wave Serpent.

Der Avatar war hier gold wert. Das spiel ging 75 zu 64 für mich aus.

• Like
Reaktionen: KELMON
So Ligaphase vorbei und mir ist eine Sache aufgefallen, ich nutze zwei an sich sehr gute Strats von Warhost nicht oder viel zu selten.

Eine Einheit in 9 Zoll von der Kante in Reserve stellen und blitzening Firepower (Sustained Hits 1 oder Critical Hits auf die 5+), was bei Fire Dragons verheerend sein kann, speziell mit Tokens. Meist aus Mangel an CP. Hierzu wäre aus meiner Sicht ein Autarch gut, der im Vergleich zu Fuegan entweder 35 PTS billiger ist, oder mit Gem genauso teuer.

Da ich nun aus Banshees eine Einheit Striking Scorpions machen musste, stören mich gefühlt die Ranger bzw. kann die Überlegung auch sein, die Scorpions zu streichen. Ranger +35 pts sind jedenfalls Dark Reaper und die würden falls der Autarch nicht in den Fire Dragons von dem mit Fire and Fade profitieren.

Habe auch noch einen anderen Gedanken, bezüglich der neuen Detachments.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern einen Beitrag bei Art of War über Aeldariunits akustisch "überflogen" und mir ein paar Punkte angehört, die mich gewundert haben, bzw. die ich interessant fand.

Auf Basis dessen, habe ich meine Liste größer umgeschmissen und auch die ein oder andere heilige Kuh geschlachtet. Raus flogen Falcon, Fuegan (der war schon vorher raus), D-Cannon, Ranger, einer der beiden Warlocks, 1x Fire Dragons.

Rein kamen Yriel, 5 Corsair Voidscarred, 5 Dark Reaper, 5 Striking Scorpions, 2 Fire Prisms .

Letzte Änderung war übrigens die D-Cannon und Ranger gegen Yriel und Striking Scorpions für mehr Punch zu tauschen. Bin Mal gespannt, wie gut das Long Range Shooting der Aeldari funktioniert. Auch überlege ich noch das rückgängig zu machen.

Hier übrigens die neue Liste

+
  • NUMBER OF UNITS: 18
  • SECONDARY: - Bring It Down: (4x2) - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Asurmen (135 pts): The Bloody Twins, The Sword of Asur
Char5: 1x Farseer (85 pts): Warlord, Eldritch Storm, Shuriken Pistol, Witchblade
Char3: 1x Jain Zar (120 pts): Silent Death, The Blade of Destruction
Char4: 1x Prince Yriel (95 pts): Shuriken Pistol, The Eye of Wrath, The Spear of Twilight

5x Corsair Voidreavers (65 pts)
• 1x Voidreaver Felarch: Mistshield, Close Combat Weapon, Power sword, Neuro disruptor
• 3x Voidreaver with sword and pistol: 3 with Close Combat Weapon, Power sword, Shuriken Pistol
• 1x Voidreaver with Blaster: Blaster, Close Combat Weapon, Shuriken Pistol
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Close Combat Weapon, Bright Lance

5x Dark Reapers (90 pts): Aspect Shrine Token
• 1x Dark Reaper Exarch: Close combat weapon, Missile Launcher
• 4x Dark Reaper: 4 with Close combat weapon, Reaper Launcher
• 1x Dire Avenger Exarch: Close Combat Weapon, 2x Avenger Shuriken Catapult
• 4x Dire Avenger: 4 with Avenger Shuriken Catapult, Close Combat Weapon
• 1x Fire Dragon Exarch: Close combat weapon, Firepike
• 4x Fire Dragon: 4 with Close combat weapon, Dragon Fusion Gun
1x Fire Prism (150 pts): Prism Cannon, Wraithbone hull, Shuriken Cannon
1x Fire Prism (150 pts): Prism Cannon, Wraithbone hull, Shuriken Cannon
• 1x Howling Banshee Exarch: Executioner, Shuriken Pistol
• 4x Howling Banshee: 4 with Banshee Blade, Shuriken Pistol
3x Shroud Runners (80 pts): 3 with Close Combat Weapon, Long rifle, Scatter Laser, Shuriken Pistol
5x Striking Scorpions (85 pts): Aspect Shrine Token
• 1x Striking Scorpion Exarch: Scorpion chainsword, Scorpion's claw, Shuriken pistol
• 4x Striking Scorpion: 4 with Scorpion chainsword, Shuriken pistol
1x Warlock Skyrunners (45 pts): Destructor, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade
• 1x Warp Spider Exarch: Close Combat Weapon, Death Weavers, Spinneret Rifle
• 4x Warp Spider: 4 with Close Combat Weapon, Death spinner
1x Wave Serpent (125 pts): Wraithbone Hull, Twin Shuriken Catapult, Twin Shuriken Cannon

vs. Liste, die ich zuletzt gespielt habe

Hier hatte ich zuletzt Fuegan, Striking Scorpions gestrichen und dafür Yriel plus Gang und einen weiteren Warlock auf Bike rein.

+
  • NUMBER OF UNITS: 19
  • SECONDARY: - Bring It Down: (3x2) - Assassination: 5 Characters

Char1: 1x Asurmen (135 pts): The Bloody Twins, The Sword of Asur
Char3: 1x Jain Zar (120 pts): Silent Death, The Blade of Destruction
Char4: 1x Prince Yriel (95 pts): Shuriken Pistol, The Eye of Wrath, The Spear of Twilight

5x Corsair Voidreavers (65 pts)
• 1x Voidreaver Felarch: Mistshield, Close Combat Weapon, Power sword, Neuro disruptor
• 3x Voidreaver with sword and pistol: 3 with Close Combat Weapon, Power sword, Shuriken Pistol
• 1x Voidreaver with Blaster: Blaster, Close Combat Weapon, Shuriken Pistol
• 10x Guardian Defender: 10 with Close Combat Weapon, Shuriken Catapult
• 1x Heavy Weapon Platform: Close Combat Weapon, Bright Lance

1x D-Cannon Platform (125 pts): Close Combat Weapon, D-cannon, Shuriken Catapult
• 1x Dire Avenger Exarch: Close Combat Weapon, 2x Avenger Shuriken Catapult
• 4x Dire Avenger: 4 with Avenger Shuriken Catapult, Close Combat Weapon
1x Falcon (130 pts): Pulse Laser, Wraithbone hull, Bright Lance, Shuriken Cannon
5x Fire Dragons (120 pts)
5x Fire Dragons (120 pts)
• 1x Howling Banshee Exarch: Executioner, Shuriken Pistol
• 4x Howling Banshee: 4 with Banshee Blade, Shuriken Pistol
5x Rangers (55 pts): 5 with Close Combat Weapon, Long rifle, Shuriken Pistol
• 1x Warp Spider Exarch: Close Combat Weapon, Death Weavers, Spinneret Rifle
• 4x Warp Spider: 4 with Close Combat Weapon, Death spinner
1x Wave Serpent (125 pts): Wraithbone Hull, Shuriken Cannon, Twin Bright Lance

Sonst kam heute per Post ein Karsethbausatz da meiner komplett verzogen wahr. Hier noch ein Dank an Raffael, da mich die an die Bilder erinnern haben, die ich versehentlich nicht abgeschickt habe.

Ich persönlich bin nicht davon überzeugt, dass 2 Fire Prisms die Drachen ersetzen können. Damit gibts du auch den schweren Waffen des Gegners etwas, auf das sie nur warten - mehr "schwere Ziele" zu zerstören. So schießen die halt auf Infanterie - die verdampft zwar, ihr Verlust tut wegen der Redundanz aber weniger weh
Dachte ich mir auch. Ich bin zwar primär Drukhari Spieler , bin aber bei meien listen komplett weg von großen Zielen für den Gegner , also null Barken null Revengers, ich würde eher ausloten welche Truppen brightlance alles nehem darf und so aufbauen das du den Gegner mit brightlance zu spammst, zum Beispiel mit war Walker 1-2

Also ich habe als Antitank

2 Fire Prisms
1 Fire Dragons
1 Dark Reapers
Support zwei weitere Bright Lances

Auch sind bspw. Banshees und mehr noch Yriel gar nicht so schlecht darin, einem Panzer den Rest zu geben.

Da sehe ich weniger das Problem mit Antitank. Auch musst du aus der Ferne den Fire Prism erstmal mit einmal schießen erledegen, da der sich auch nach Beschuss bewegen könnte. Werde die nun erstmal testen und dann berichten.

Hier noch zwei weitere Gedanken, Ziel ist es natürlich das wegzuräumen, was den Fire Prism dann aus der Distanz killen kann. Ferner hat der auch noch einen wirklich guten Antiinfanterieangriff, vor allem, wenn man mit Shroud Runnern vorher Cover stript.

• Like
Reaktionen: KELMON
Hatte gestern ein Spiel gegen Saga of the wolf Space Wolves mit schnellen und harten Units.

• FACTION KEYWORD: Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves
  • DETACHMENT: Saga of the Great Wolf (Master of Wolves)
  • TOTAL ARMY POINTS: 1995pts
+
  • WARLORD: Char3: Logan Grimnar
  • ENHANCEMENT: Skjald's Foretelling (on Char4: Wolf Guard Battle Leader)
  • NUMBER OF UNITS: 15
  • SECONDARY: - Bring It Down: (3x2) - Assassination: 4 Characters

Char1: 1x Arjac Rockfist (105 pts): Foehammer
Char2: 1x Bjorn the Fell-Handed (160 pts): Heavy Flamer, Trueclaw, Assault cannon
Char3: 1x Logan Grimnar (110 pts): Warlord, Axe Morkai, Storm bolter, Tyrnak and Fenrir
Char4: 1x Wolf Guard Battle Leader (90 pts): Storm Shield, Master-crafted Power Weapon
Enhancement: Skjald's Foretelling (+25 pts)

5x Intercessor Squad (80 pts)
• 1x Intercessor Sergeant: Bolt pistol, Bolt Rifle, Thunder Hammer
• 4x Intercessor: 4 with Bolt pistol, Bolt Rifle, Close combat weapon

5x Assault Intercessors with Jump Packs (90 pts)
• 1x Assault Intercessor Sergeant with Jump Pack: Heavy Bolt Pistol, Astartes Chainsword
• 4x Assault Intercessors with Jump Pack: 4 with Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
5x Assault Intercessors with Jump Packs (90 pts)
• 1x Assault Intercessor Sergeant with Jump Pack: Heavy Bolt Pistol, Astartes Chainsword
• 4x Assault Intercessors with Jump Pack: 4 with Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol
1x Gladiator Lancer (160 pts): Armoured Hull, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber, Lancer Laser Destroyer, 2x Storm bolter
1x Gladiator Lancer (160 pts): Armoured Hull, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber, Lancer Laser Destroyer, 2x Storm bolter
5x Scout Squad (70 pts)
• 1x Scout Sergeant: Bolt pistol, Close combat weapon, Boltgun
• 4x Scouts: 4 with Bolt pistol, Boltgun, Close combat weapon
6x Wolf Guard Headtakers (170 pts): 6 with Heavy Bolt Pistol, Master-crafted Power Weapon, Storm shield
10x Wolf Guard Terminators (340 pts)
• 9x Wolf Guard Terminator
8 with Storm shield, Master-crafted Power Weapon
1 with Assault Cannon, Power fist
• 1x Wolf Guard Terminator Pack Leader: Relic Great Axe
5x Wolf Guard Terminators (170 pts)
• 4x Wolf Guard Terminator
3 with Master-crafted Power Weapon, Storm Bolter
1 with Assault Cannon, Power fist
• 1x Wolf Guard Terminator Pack Leader: Relic Great Axe
5x Wulfen with Storm Shields (100 pts): 5 with Storm shield, Thunder Hammer
5x Wulfen with Storm Shields (100 pts): 5 with Storm shield, Thunder Hammer

War bei Burden of Trust eher ein Lowscoregame mit 50 zu 25 aber ein schönes Gemetzel. Am Ende Stand von meinem Gegner noch ein Wolf Guard Captain und ein Lancer.
Bei mir Avatar, eine Warpspinne, ein Fire Prism, Asurmen und zwei Dire Avengers.

Die Fähigkeit von Yriel Units umzustellen und in Reserve zu stellen, ist interessant, da man damit im Grunde ein zwei Units aufstellen kann, die eh in Reserve oder Deep Strike gehen. Allgemein erscheint mir die Einheit von Yriel als Glaskugel, die schon angehustet umfliegt. Auch frage ich mich, ob man statt Yriel nicht lieber eine weitere Nahkampfeinheit nimmt und die Voidscarred lieber als billige beweg und stirb Einheit nimmt.

Die Panzer haben im wesentlichen nur auf Infanterie geschossen, was gut funktioniert hat. Die profitieren aufgrund der vielen Schüsse und weil sie erstmal hinten stehen vom Farseer.

Irgendwo hat die D-Cannon gefehlt. Das Reroll Enhancement ist ohne diese gut aber nicht großartig. Aber auch so seine Punkte wert.

Falcon hat wegen Woundrerolls von Asurmen und co. irgendwo gefehlt. Aber ein Fire Prism reicht im Normalfall nicht einen Panzer zu erledigen, wobei ich auch das noch Testen werde.

Aktuell sitze ich auf Basis der Punkte an einer one of a kind Liste und überlege zwischen Ranger und D-Canmon oder Corsairs und Shining Spears, da es leider nicht für Corsair Voidscarred und D-Cannon.

Finde den Punkt mit Yriel grundsätzlich sehr spannend, vor allem wegen seines Pre-Game-Repositionings. Richtig eingesetzt zwingt man den Gegner schon vor Spielbeginn zu Fehlern – und das ist oft mehr wert als reiner Damage.

Ich spiele selbst primär Drukhari und arbeite viel mit Corsairs als Allied Units. Da habe ich auch mit solchen Effekten experimentiert – sowohl mit Yriel als auch eher in Richtung Khaseth. Gerade die Möglichkeit, Einheiten nachträglich umzustellen, kann das Spiel schon vor Turn 1 massiv beeinflussen.

Was ich bei Yriel allerdings schwierig finde: Sein Potenzial wird in der aktuellen Struktur einfach nicht richtig ausgespielt. Er ist eigentlich ein starker Support für Nahkampfeinheiten, aber auf Aeldari-Seite fehlt ihm eine passende Einheit aus den Aspektkriegern, die diesen Vorteil wirklich in Druck umwandeln kann. Gleichzeitig darf er auf Drukhari-Seite genau die Einheiten wie Incubi, die perfekt zu seinem Profil passen würden, nicht anführen.

Dadurch wirkt er im Spiel oft eher wie ein stumpfes Messer in einem Arsenal aus Rasiermessern – nicht, weil er schwach ist, sondern weil ihm die richtige Klinge fehlt. Seine eigentliche Stärke liegt daher klar im Pre-Game-Setup und darin, den Gegner zu einer schlechten Aufstellung zu zwingen.

Hmm, ich finde die Corsair Voidreavers als 10er Trupp mit zweimal Blaster und einmal S14 mit dem Buff von Yriel in Kombination keine schlechte Unit (+1 to hit, Sustained (1), reroll hit).

Mit kleinen Transportern wäre auch der sechser Trupp interessant, aber sowas haben Aeldari nicht für diese Unit, was bei Drukhari das gleiche sein müsste oder?

Bezüglich Damage sind für mich fünf Korsaren gut genug, um die Reste kleinerer Units zu fressen (Guards) oder einen Marker zu übernehmen. Mit Yriel bringt man auch eine größere Unit weg, aber das schafft eine zusätzliche Unit meist auch.