1. Edition Treue - Armeefähigkeit / Artefakte / etc.

Treuefähigkeit

Hallo miteinander, zwei Fragen zu Treuefähigkeiten..

Fall 1:

Ich möchte eine Warscroll Batallion der "Flesh-Eater Courts" aufstellen und benutzen. Die darin enthaltenen Einheiten haben die Treue über dem Namen der Warscroll Batallion, in diesem Fall wäre dies "Flesh-Eater Courts".

Nun möchte ich jedoch die Treuefähigkeiten der "DEATH Armeen" nutzen und erkläre dies als Treue.
Gehen mir dadurch die Fähigkeiten der Warscroll Batallion verloren oder kann ich diese dennoch nutzen?
Sprich: ist die Fähigkeit einer Warscroll Batallion eine Treuefähigkeit?

Fall 2:

Ich möchte z.B. Crypt Flayer Einheiten als Battlelines einsetzen. Hierzu muss ich, unter anderem, die Treue "Flesh-Eater Courts" wählen.
Somit gehen mir die Treuefähigkeiten der "DEATH Armeen" verloren (keine Generalseigenschaft und Artefakt), oder?

Das Wichtigste zuerst: Willkommen im Forum! 🙂

Fall 1: Nein. Treuefähigkeiten sind Armeedingsi, Generalsdingsi und Artefaktdingsi. Für DEATH sind diese ausschließlich im Generals Handbook zu finden. Nichts was auf irgendwelchen Warscrolls steht.

Fall 2: Nein. Im FAQ des Generals Handbook steht, dass auch wenn man einer Fraktion - hier Flesh-Eater Courts - die Treue hält kann man Treuefähigkeiten der dazugehörigen Allianz nutzen.

Das Wichtigste zuerst: Willkommen im Forum! 🙂
Danke 😉

Fall 2: Nein. Im FAQ des Generals Handbook steht, dass auch wenn man einer Fraktion - hier Flesh-Eater Courts - die Treue hält kann man Treuefähigkeiten der dazugehörigen Allianz nutzen.

Wo finde ich diese Passage?

Im "GENERAL’S HANDBOOK Offizielle F&A, Version 1.0" Errata finde ich nur: "Seite 156 – Treuefähigkeiten, Treue [..] Für die Wahl der Treuefähigkeiten deiner Armee haben alle Einheiten eines Warscroll Battalions die Treue, die über dem Titel der Warscroll genannt ist. [..] könntest du als Treue Sylvaneth oder Order wählen [..]"

Im Gerneral's Handbook auf Seite 156 heisst es: "Ist deine Armee mehr als einem Volk oder Großen Bündnis treu - wenn zum Beispiel alle Einheiten dem Volk STORMCAST ETERNALS und dem Großen Bündnis ORDER treu sind -, musst du vor dem Spiel entscheiden, welche Treue du anwenden willst. [..]"

Würde das in meinem Beispiel nicht bedeuten ich hätte ich die Wahl der Treue "Flash-Eater Courts" oder "Death"? (wobei ich Treue "Flash-Eater Courts" auswählen müsste, da dies Bedingung ist die Einheit zur Battleline zu deklarieren)

Das klingt für mich so, als wenn ich dann nicht mehr Treue "Death" erklären dürfe und somit auch keinen Zugriff auf die Boni hätte.

Ja, das übersieht man schnell mal. Da bist du nicht der erste. 😉
Als erstes springt immer die Klarstellung der Battalions mit mehr als einem Fraktions-Keyword ins Auge, aber ich meine das hier:

Seite 106 – Offene Feldschlachten, Armeeauswahl
Ändere den letzten Absatz wie folgt:
„Sobald du deine Armee zusammengestellt hast, notierst du die Einzelheiten auf einem Blatt Papier (deiner Armeeliste). Auf der Armeeliste müssen alle Einheiten deiner Armee verzeichnet sein, Einzelheiten zu allen Aufwertungen der Einheiten, die Treue der Armee und welches Modell der Armeegeneral ist.
Wenn deine Armee Einheiten enthält, die Schlüsselwörter (Keywords) erhalten, wenn sie aufgestellt werden, wie etwa Einheiten mit einem Mal des Chaos, dann müssen diese Schlüsselwörter gewählt und auf der Armeeliste verzeichnet werden, wenn die Einheit der Armeeliste hinzugefügt wird. Die Treuefähigkeiten deiner Armee musst du zu Beginn der Schlacht notieren, bevor du deine erste Einheit aufstellst. Du kannst die Treuefähigkeiten der Fraktion wählen, der deine Armee treu ist, oder die Treuefähigkeiten des Großen Bündnisses wählen, zu dem deine Armee gehört.
Auf Seite 153 findest du eine Armeeliste, die du fotokopieren kannst.“

Das klingt für mich so, als wenn ich dann nicht mehr Treue "Death" erklären dürfe und somit auch keinen Zugriff auf die Boni hätte.
Das ist auch richtig. Treue wirst du in der Armee den Flesh-Eater Courts halten - sonst dürfest du ja nicht die besonderen Battlelines stellen - aber trotz der Treue zu denen darfst du die Allianz-Treuefähigkeiten wählen. Damit hast du aber keine Death-Treue, falls sich mal irgendeine Sonderregel eines Buches darauf beziehen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 von 3 Games Workshop Läden sehen das auch so.. 😉 Es soll(t)en wohl für alle Fraktionen/Völker eigene Treuefähigkeiten rauskommen (bisher wohl nur für Sylvaneth und Orruk erschienen). Die Treue der Armee hätte gewählt werden müssen und somit hätten auch die zugehörigen Treuefähigkeiten festgestanden. Ob die "übergreifende" Wahl (FAQ GH) der Treuefähigkeiten nur eine Übergangslösung ist, oder so bleibt, ist unklar. Danke für die Hilfe!

Hallo zusammen,

bei den Treuefähigkeiten: ORDER steht bei "Unnachgiebiger Rächer": Die Streitkräfte der Order sind überzeugt [...], die Diener des Chaos aus den Reichen der Sterblichen zu vertreiben. [...]

Bezieht sich diese Treuefähigkeit nur auf Schlachten, wenn es wirklich gegen Armeen des Chaos geht oder auch gegen Destruction, Death, Order?

Es zählt immer, wenn alle Voraussetzungen für die ORDER Treuefähigkeit erreicht werden.

Der erste Teil des Textes ist eher als Hintergrundwissen anzusehen, erst danach fangen die wirklichen Regelerläuterungen an. Sprich, es ist keine Chaosarmee auf der feindlichen Seite nötig, um den Treuebonus zu bekommen, sondern lediglich die Voraussetzungen, dass alle Einheiten das Keyword ORDER haben müssen muss erreicht werden, um den Treuebonus zu erhalten...

Kleiner Tipp für die Zukunft ist, beim Lesen der Regeln kann man recht gut darauf achten wo die fettgedruckten Keywords anfangen. Diese Keywords geben meistens bindende Regelauflagen an, welche erfüllt werden müssen... Alles was nicht eindeutig hinterlegt ist und sich eher wie eine erzählte Geschichte als wie eine Regelaussage liest, ist mehr als eine Backgroundinformation zu sehen und bezieht sich nicht auf die wirkliche Regel an sich...

Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen

1: lt. Generals Handbook zahlt man für die Zwergenbesatzung einer Kriegsmaschine 40 Punkte. Das würde bedeuten ich bräuchte für eine komplette Besatzung 120 Extrapunkte zusätzlich zu den Punkten der Kanone? Ich frage deswegen, weil z.b. bei den Orks die Besatzung nichts Extra kostet.

2: Was bringt mir die Treuefähigkeit Order, wenn ich sowieso die normale Generalsfähigkeit aus den Grundregeln S. 3 erhalte?

2 Fragen

1: lt. Generals Handbook zahlt man für die Zwergenbesatzung einer Kriegsmaschine 40 Punkte. Das würde bedeuten ich bräuchte für eine komplette Besatzung 120 Extrapunkte zusätzlich zu den Punkten der Kanone? Ich frage deswegen, weil z.b. bei den Orks die Besatzung nichts Extra kostet.

Ist es möglich das Du gerade die Besatzung mit dem Battalion verwechselst?
Ich kann nirgends den Eintrag finden der mir erlaubt zusätzliche Besatzungen zu kaufen. Aber für 40 Punkte gibt es im Ironweld Arsenal ja das Artillery Detachment... meinst Du dieses?
In dem Fall solltest Du im Buch Grand Alliance Order nachsehen was dieses Bataillon Deiner Armee bringt.

2: Was bringt mir die Treuefähigkeit Order, wenn ich sowieso die normale Generalsfähigkeit aus den Grundregeln S. 3 erhalte?
Allianz / Treue- Fähigkeiten sind etwas anderes als Generalseigenschaften. Diese kommen zusätzlich zu den Regeln des Modells.

Ist es möglich das Du gerade die Besatzung mit dem Battalion verwechselst?
Ich kann nirgends den Eintrag finden der mir erlaubt zusätzliche Besatzungen zu kaufen. Aber für 40 Punkte gibt es im Ironweld Arsenal ja das Artillery Detachment... meinst Du dieses?
In dem Fall solltest Du im Buch Grand Alliance Order nachsehen was dieses Bataillon Deiner Armee bringt.

Allianz / Treue- Fähigkeiten sind etwas anderes als Generalseigenschaften. Diese kommen zusätzlich zu den Regeln des Modells.
schon klar aber so wie ich das sehe, bringt mir die Treuefähigkeit nichts, was ich nicht auch schon durch die Generalsfähigkeit bekomme.

Zum Artillery Detachment...ich dachte das wäre die Besatzung der Kanone.

Hey Leute hätte da ein paar Fragen.
1.Was hat man den für Vorteile,wenn man eine reine Stormcast Armee zum Beispiel spielt?also den stormcast treu ist?
2.darf man mehr als ein Batallion aufstellen? Darf ich zum beispiel die Hammerstrike force spielen und dazu die Heroes of the Storm?
3. darf ich die hammerstrike force auch spielen wenn ich stormcast mit beispielsweise free people mische?

Wie man einer Fraktion bzw. Allianz treu wird haben wir bei uns im Club mittlerweile verstanden allerdings hätte ich dazu noch eine Frage.

Ich spiele alte Orks & Goblins damit bin ich der großen Allianz Destruction treu - Heisst ich kann mich frei aus den Artefakten sowie der Generalsfähigkeit bedienen - soweit klar.

Wenn ich nun allerdings eine reine Bonesplitterz Armee aufstellen würde - Woraus kann ich mir dann meine Generalsfähigkeit bzw. Artefakte holen?

a) Entwerder Destruction oder Bonesplitterz
b) Aus beidem gemischt

Und habe ich dann beide Armeefähigkeiten - Also Bonesplitterz + Destrucrtion?

Hier passt die Frage vielleicht rein.
Bei uns im Kreise kommt immer wieder die Frage auf, Was heißt Treue.
Kann ich Nur Bonesplitterz Einheiten haben und eine Arachnarok und als Bonesplitterz Treu spielen.
Wobei dann die Arachnarok keinen Bonus bekommt.
Oder müssen wirklich alle Einheiten Bonessplitterz sein um Bonesplitterz Treu zu spielen?

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht.

Wenn die Frage hier nicht reinpasst einfach raus nehmen, Danke ;-)

Och, 80% der Regelfragenthemen drehen sich um Treue.
Ich bin schon froh, dass du kein neues eröffnet hast. 😀

Treue ist ziemlich genau deklariert.
If all the units and warscroll battalions in your army are ORDER, for example, then it has the ORDER allegiance.

ALLE Warscrolls deiner Armee brauchen dieses Keyword, zu dessen Treue du dich bekennen willst.
Es gibt eine (zwei) Ausnahmen:
Wenn ein Warscroll Battalion Einheiten unterschiedlicher Treue besitzt kannst du nur die Treue wählen die über dem Battalion steht. Einheiten ohne dieses Keyword in der Armee profitieren dann da einfach nicht von, der Rest aber schon. Du zählst auch in jeder anderer Hinsicht als die Treue haltend. Dieser Sachverhalt ist auch im FAQ des GH beschrieben.
Das andere ist eine mutmaßliche Annahme von mir und betrifft kaufbares Gelände. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Warscrolls deine Treue brächen. Das muss allerdings noch von GW offiziell behandelt werden.