1. Edition Treue - Armeefähigkeit / Artefakte / etc.

Ein gutes Neues Jahr euch!

Ich habe noch Probleme mit der Fratkionsaufteilung der Völker. Bei den Dunkelelfen bsp. Shadowblades (Assassinen und battleline Schwarze Reiter) und Order Serpentis (Dreadlord, Hydra, Streitwagen und Battleline Drakespawn Knights).

Darf ich in einer Armee zwei Battleline Schw. Reiter und einen Dreadlord auf Drachen (Order Serpentis) stellen oder muss ich die beiden Order Serpentis Battleline Einheiten auch noch aufstellen um den Drachen "freizuschalten"?

Weder noch.

Dark Riders zählen nur als Battleline wenn alle Warscrolls der Armee das Shadowblades Keyword haben.
Drakespawn Knights zählen nur als Battleline wenn alle Warscrolls der Armee das Order Serpentis Keyword haben.

So wie du dir das vorstellst funktioniert das gar nicht. Bei dieser Mischung brauchst du noch Battleline Einheiten der Darkling Covens, da diese bedingungslos Battlelines sind und keine Allegiance benötigen.

Na gar nicht.
Du kannst eine Armee mit Order-Treue bauen.
Dafür brauchst du natürlich weiterhin zwei Battleline Units.
Hier kannst du selbstverständlich keine Einheiten wählen, die eine bestimmte Fraktionstreue benötigen.

Du kannst also eine Order-Armee mit zwei Einheiten aus Bleakswords, Darkshards oder Dreadspears wählen, da die keine besondere Treue benötigen um als Battleline zu zählen. Und dann kannst du beliebige andere Einheiten mit dem Order Keyword dazupacken. Assassinen, Schwarze Drachen, Karl Franz, Saurüssel. Egal. Du hast eine Order Armee und die zwei Pflicht-Battlelines aus den Darkling Covens abgedeckt.

EDIT: Ja, das ist keine Pitched Battle Liste, weil dir die Battleline Einheiten fehlen, die Dark Rider zählen ausschließlich als Battleline wenn jede Warscroll der Armee über das Shadowblades Keyword verfügt. Sprich: eine Armee aus Dark Riders und Assassins. Sobald du da eine andere Warscroll einsetzt ist die Treue gebrochen und die Dark Riders zählen nicht mehr als Battleline.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob deine Armee ne Treue hat hängt davon ab welche Keywords deine Einheiten haben, bzw welche Treue das Battalion hat. Haben alle deine Einheiten das Keyword "Stormcast Eternals" kannst du Treueboni der Stormcast Eternals wählen und Stormcast Eternals Artefakte erhalten. Da alle Stormcast-Eternals das Keyword Order haben wäre es alternativ auch möglich die Order Treue zu nehmen.
Hast du aber zum Beispiel Stormcast Eternals und Duardin kannst du nur Order nehmen, weil die Duardin nicht das Keyword Stormcast Eternals besitzen.

Doch.

Namhafte Charaktere dürfen keine 'Command Traits' und keine 'Artefacts of Power' bekommen, aber die 'Battletraits' (Todlose Diener) gibts dennoch.

Das wäre auch sonst wirklich großer Unfug: "Hey, ich hab Alarialle in meiner Armee, jetzt darf ich keinen zusätzlichen Wyldwood mehr aufstellen." 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lastlostboy sagt.

Das Generals Handbook sagt am Ende ja:
Namhafte Persönlichkeiten: Einzigartige namhafte Persönlichkeiten wie Nagash, Archaon oder Alarielle verfügen über eigene einzigartige Eigenschaften und Artefakte mit schrecklicher Macht. Daher können ihre Modelle keine Generalseigenschaften und kein Artefakt der Macht erhalten
Von Kampfeigenschaften wird nicht gesprochen nur von Generaleigenschafen und Artefakten.

Ach ja, falls sich jemand wundert. Ich hab mehrere Threads bezüglich Treuefähigkeiten zu einem Thread zusammengefügt :mod_move:

Hatte gerade mal in der App bei meinem Stormcast Eternals Battletome geschaut (das deutsche Buch hab ich gerade nicht griffbereit).
Die Erklärung zu den Regeln der Allegiance Abilities/Treue sollten sich auf Seite 94 befinden.

Im Kasten "Allegiance/Treue" steht im letzten Absatz
...
When your army qualifies for more than one allegiance - e.g. all of the units are STORMCAST ETERNALS and ORDER - you mast choose which allegiance your army will use before each game. These restrictions aside, you can use allegiance abilities whenever you play games of Warhammer Age of Sigmar
Man muss sich also aussuchen, welche Treue die Armee haben soll.
Der Absatz steht im Übrigen in jedem Battletome (mit Treuefähigkeiten) wie auch im Generalshandbook. In allen Fällen steht es direkt vor den Seiten mit den Treuefähigkeiten.

Ich bin jetzt noch nicht so richtig schlau geworden aus den Antworten, kann ich wenn die Bedigungen erfüllt sind, Order und Stormcast Treuebonus mitnehmen oder geht nur eins von beiden? Wenn ich das Battletome durchgehe würde ich es so verstehen, dass man beide bekommen kann, was schon richtig mächtig wäre.
Nein, du musst dich entscheiden.

Das einzige was du machen kannst ist, dass du Stormcast-Treue erklärst, aber trotzdem Order-Treuefähigkeiten wählst.
Dennoch musst du dann auf Stormcast-Treuefähigkeiten vollständig verzichten.