Heyho,
ich hatte Freitag meine ersten Spiele und wollte kurz berichten. Wir haben 2 kleine Spiele gemacht, um mich mehr mit dem Spiel vertraut zu machen. Er meinte 35 Punkte für den Anfang können etwas verwirrend sein. Wir haben 2 Spiele gemacht, da ich mal den Mauler und mal den Bomber spielen wollte
1. Spiel
Meine Liste:
Grissel
Mauler
Troll Axer
Krielstone max + den der Stärke gibt
Seine Liste (Menoth):
(Sry ich kenn die Namen noch nicht)
Den Warlock, der alle Zauber das Doppelte kosten lässt und als Feed allen nen Knockdown gibt
Light Warjack mit Shield
Heavy Warjack
10 Bombenwerfer
5 Chor
1.+2. Runde
Spiel lief relativ gut für mich. ich habe meinen Mauler im ersten Zug hinter einen Wald gestellt und ihn dann mit dem Axeranimus in der nächsten Runde den light Warjack chargen lassen. Hier hab ich im ersten Angriff glücklicherweise sein Schild zerstört, da ich sonst irgendwie zurückgestoßen worden wäre. Ich habe noch nen paar Attacken geboostet und einen zweihändigen Wurf in den 10nertrupp von ihm gemacht. Der Warjack hat das alles aber leider mit 1-2 Punkten überlebt und er meinte das Modell sei nun auch noch bewegungsunfähig (war er später anscheinend doch nicht :dry:, was mir noch zum Verhängnis werden sollte).
In seinem Zug ging er mit allem was er hatte auf den Mauler und schafft es durch extrem schlechte Würfe nicht ihn zu töten.
3. Runde
Mein Mauler tötet sein heavy Warbeast und meine restliche Armee bringt sich in Position.
In seiner Runde tötet er den Mauler.
4. Runde
Der Axer geht in den Nahkampf mit den Bombenwerfern und tötet 3 oder 4 durch seinen Spezialangriff. Danach hatte er nicht mehr viel und ich dachte Grissel soll mal den Rest aufräumen. Sie geht also in den Nahkampf und tötet weitere 2 Modelle des Trupps. Der Krielstonetrupp rennt in den Chor und tötet 2 Modelle.
Nun hatte er eigentlich nur noch den Warlock und den light Warjack, von dem ich dachte, dass er sich nicht bewegen kann. In seiner Runde greift sein Warlock also Grissel an und macht 8 Schadenspunkte (vorher wurde noch einiger Schaden auf den Axer abgegeben). Jetzt dachte ich das wars, aber scheinbar durfte sich der light Warjack doch noch bewegen und hat Grissel dann mit einer Attacke getötet.. dadau ~ Bittere Niederlage, da es sonst ja echt gut lief.
Was habe ich gelernt:
- Egal wie es aussieht, immer auf den Warlock achten. Ich hätte Grissel locker abschirmen können und das Spiel mit nach hause nehmen können, auch ohne mein Unwissen mit dem Warjack ^^
- Axer echt ne super Animus
- Ich muss mir definitiv mal die Schadenstabelle der Jacks ansehen und gucken was da was bewirkt.
2. Spiel
Meine Liste:
Doomshaper
Bomber
Impaler
Janissa
Krielstone Max + den der Stärke gibt
Seine Liste:
Nen ziemlich fieser Nahkampfwarlock (wenn ich ihn mit nem Zauber treffe darf er sich irgendwie bewegen glaub)
Heavy Warjack
Heavy Warjack mit Kanone (die auch im Charge schießen durfte)
Einen Solo mit ner Fähigkeit die 5 Arm gibt und sonst nen ziemliches Nahkampfbiest
Einen Solo (konvertierter Cygnar glaub)
3 mal son Kreuz, das explodiert, wenn man drauf schießt oder den Fokus entfernt
1+2. Runde
Erste Runde läuft alles vor. Zweite Runde brachte ich mich in Stellung, dachte mir er soll kommen. Er stellt seinen Solo ziemlich offensiv und rennt ansonsten einfach weiter vor.
3. Runde
Ich will auf seine Warjacks schießen und erst sagt ätschbätsch. Erstmals hatte ich das Gefühl ne echt scheiss Liste gemacht zu haben, da ich durch den Chor anscheinend nicht auf seine Warjacks schießen durfte und das Gelände so gestellt war, dass ich den Chor auch in keiner Weise angehen konnte (zudem meinte er der eine Zauber vom Doomshaper entfernt das auch nicht). Meiner Meinung nach konnte ich das Spiel nur durch nen sneaky snipe auf den Warlock gewinnen. Also nen "besonnas kläwwarän Plan" ausgedacht und den Axer so in den Wald gestellt, dass er mich in seiner Runde nicht angreifen konnte, ich aber ihn in meiner nächsten Runde. Der Bomber ging nen Stück zur Seite und schmiss seine Bomben auf den Solo. Erste Bombe ging trotz Wiederholungswurf daneben, die Zweite hat glücklicherweise getroffen und genau 5 (?) Schaden gemacht, sodass der Solo gestorben ist. Der Rest hab ich nen bisschen nach hinten gezogen und die Mauer mit Janissa gezaubert.
In seinem Zug ging er wieder nur nach vorn, die Kanone seines einen Warjacks hat zum Glück nicht getroffen.
4. Runde
Sein Warlock steht hinter den 2 Warjacks, es gibt aber 2 Lücken, durch die ich ihn sehen kann. Der Bomber bekommt den Impaleranimus und schießt alles auf den Warlock, was er hat und wird ordentlich geboostet, sodass sein Warlock nurnoch 4 Leben übrig hatte. Dann konnte ich den Impaler so bewegen, dass ich den Warlock sehe und genau in 8 Zoll Reichweite war. Jetzt dachte ich er springt heldenhaft aus dem Wald und bringt mir meine erste gute Trollstory. Er traf aber konnte trotz geboosteten Damagewurf nicht verwunden. Schade
Hier dachte ich, ich hätte schon verloren, weil ich das als meine einzige Chance gesehen hab, das Spiel zu gewinnen (da ich ja eher die "shooty" Liste hatte und seine Warjacks durch den Chor nicht mit Fernkampf/Magie angreifen durfte). Sein Nahkampfwarjack kommt immer noch nicht in den Nahkampf, sein Kanonenwarjack charged den Impaler aber bekommt nur 2 Wunden drauf. Sein Warlock charged den Bomber und haut ihn locker in einer Runde weg
😵.
5. Runde
Der Doomshaper stand in Range zu seinem Typen. Ich dachte eigentlich das wird nie was aber nen Versuch ist es ja Wert. Also gecharged und alles draufgehauen, was so ging. Nach vielem hin und her hab ich dann auf dem letzten Wurf genau 4 Wunden gemacht und seinen Warlock getötet. Glück gehabt.
Was habe ich gelernt:
- Gegen Menoth werde ich nicht mehr auf viel Beschuss setzen (gut, Trolle scheinen eh nicht so viel zu haben ^^), da wohl jeder Menothspieler den Chor dabeihaben wird
- Nicht so schnell aufgeben, da der Gegner schon den einen oder anderen Fehler machen könnte
- Der Doomshaper kann ja sogar ein bisschen Nahkampf, wenns sein muss
Fragen:
-Nach dem chargen hat er seinen Warjack immer so gedreht, dass er seitlich zu mir steht. Er wollte damit verhindern, dass ich seinen Warlock angreife der eine Waffe mit Reach hatte (da ich dann ja aus dem Nakampf mit dem Jack laufen würde und eine freie Attacke kassiere).
Ist das richtig so? Wann darf man drehen? Zu Beginn und am Ende der Bewegung? Darf ich mich in meiner Bewegungsphase auch mit in Nahkampf befindlichen Modellen drehen?
-Kann ich einen Treffer und Schadenswurfs für Zauber boosten?
Abgesehen davon habe ich meine ersten 2 Diretrolls bemalt. Suuuper Modelle, die das Trollfeeling, sehr gut aufgreifen ^^
Anhang anzeigen 263051
Bilder der einzelnen Magnetoptionen im Spoiler: