Öhm... falsch!selbst gebaute fahrzeuge sind auf den meisten tunieren eh nicht zu gelassen und im hobby club ist des ne absprache sache.
Warum zerbrecht ihr euch den Kopf über Dinge die eh nich stimmen? Also sowas wie verbotene Eigenbauten auf Turnieren meine ich. Der Orkkampfpanza existiert nunmal nicht als Modell, insofern ist es jedem selbst überlassen wie er ihn baut.
Klar, sollte man dies auf die Spitze treiben mit 20" breiten fahrenden Wänden oder so, wird sicherlich jemand einschreiten. Aber nur weil man einen auf nem Land Raider oder Baneblade basierenden Kampfpanza hat, wird einem deshalb niemand nen Strick drehen. Oder weil man Buggies hat, die größer sind als die bisherigen von GW.
Und so "grenzdebil" die Höhenstufen der 4ten ED auch sein mögen (ich bin nicht dieser Meinung), mir persönlich wären eindeutige Höhenstufen etc. weitaus lieber als dieser TLOS Mist.
Deshalb Ynnead, ich bin in der Hinsicht deiner Meinung aber so "kompliziert" wie du muss man das dennoch nicht gestalten. Aber nichts desto trotz befinden wir uns nun in der 5ten ED wo abstrakte Regeln im Bezug auf Höhen, Sichtlinien etc. leider nicht mehr Gültigkeit haben sondern TLOS entscheidet.
Man muss die nächsten großen Turniere abwarten ob TLOS arge Probleme bereitet oder nicht bzw. ob die Spiele dadurch wirklich sehr viel länger dauern oder nicht.
@Blackorc:
Was deine Abwertung von Turnierspielern soll versteh ich nicht. Du tust gerade so, als ob klar konstruierte und dargelegte Regeln schlecht wären bzw. den Spielspass hemmen würden. Das ist aber nunmal nicht der Fall. Sie vereinfachen das Spiel bzw. machen es schneller (da eindeutiger). Oder willst du behaupten die 4te ED hätte dir keinen Spass gemacht weil die Regeln im Bezug auf Sichtlinien und Höhen so abstrakt waren?
Desweiteren, durch abstrakte Sichtlinien-Regeln etc. wird zudem die Kreativität nicht eingeschränkt wie du behauptest sondern gefördert. Eben weil Umbauten keine Vor- und/oder Nachteile bieten! Schonmal soweit gedacht?
Ein Beispiel hierfür mal mein auf nem Land Raider basierender Kampfpanza. Den habe ich mir zu Zeiten der 3ten ED gebaut, als Fahrzeuge noch generell jedes Fahrzeug verdeckt haben, egal wie hoch sie waren. Ok, man konnte daher mit Panzabikes nen Kampfpanza verdecken bzw. mit Rhinos nen Land Raider. Unrealistisch und unlogisch? Ja! Aber halt eindeutig und man konnte demnach seine Fahrzeuge so hoch bauen wie man wollte (siehe mein Land Raider) ohne dadurch Vor- und Nachteile zu erhalten.
Mit der 4ten ED allerdings hatte sich das geändert, bei Fahrzeugen wurde TLOS eingeführt anstatt einfach die Fahrzeuge in Höhenstufen zu unterscheiden. Also kleine, mittlere und große Fahrzeuge, dazu noch ne Kategorie für Schwärme, Infanterie und Bikes/Kavallerie bzw. größere Infanterie oder so (eben das was Ynnead auch vorgeschlagen hat).
Somit hätten eben nur große Fahrzeuge, andere große Fahrzeuge verdecken können etc.
Die Regeln wären somit eindeutig und auch realistischer gewesen, hätten einen aber kreativ nicht eingeschränkt da man ja keine Vor-/Nachteile durch besonders große Umbauten oder so erhalten hätte.
Aber nein, GW geht jetzt halt noch nen Schritt weiter (zurück in die Vergangenheit) und schafft nun ein komplettes TLOS System an, wodurch dieser ganze Quark noch extremer wird.
Umbauten werden dadurch also entweder unnötig bestraft oder bevorteilt. Die Kreativität wird also durch TLOS gestutzt und nicht durch abstrakte, eindeutige Regeln!
Dazu wieder ein Beispiel... mein Bikerboss ist so hoch wie ein Land Raider. In der 4ten kein Problem weil TLOS ja nicht für Infanterie galt und er eh nen UCM Status hatte. In der 5ten ED allerdings ist er nicht mehr spielbar da jeder Popanz ihn sehen und somit erschießen kann. Ergo, ich werde in meiner Kreativität eingeschränkt, weil ich für diesen Umbau (nich von mir sondern von Zerlatscht) bestraft werde. Die Folgen... mein Bikerboss wird wohl nicht viel von der 5ten ED erleben weil er leider zu groß gebaut wurde und zu fantastisch und imposant ist. Als weiteres Beispiel fällt mir dazu der Runenprophet auf Drache (Jetbike) von Vovin ein, welcher auch sehr groß und sehr imposant, aber leider genauso wie mein Bikerboss 5te ED untauglich ist.
Ich sehe auch schon die 1ten Leute die mich aufgrund meines Land Raider Kampfpanzas (bzw. Baneblade Kampfpanzas) anschnauzen werden, ich wolle mir dadurch ja nur Vorteile erheischen. In der 4ten durfte ich mir das zum Teil auch schon anhören wegen meines Land Raiders!
Dass aber zumindest dieser aus einer Edition kommt, wo die Höhe von Fahrzeugen ohne Belang war und ich nunmal auf große und imposante Modelle (deshalb auch der Bikerboss sowie mein neuer noch kommender Kampfpanza) stehe, das interessiert nicht.
Es wird eben direkt mit "Vorteile erheischen" assoziiert!
Deshalb, auch wenn ich mich wiederhole, nicht abstrakte Regeln gebieten der Kreativität Einhalt sondern pseudorealistische Regeln tun es!