ich find nur dass man neues Gelände bauen muss,zb als gebaüde dass:
--------
!
!
!
und nicht dass:
-- -- -
!
!
--------
!
!
!
und nicht dass:
-- -- -
!
!
ich find nur dass man neues Gelände bauen muss,zb als gebaüde dass:
--------
!
!
!
und nicht dass:
-- -- -
!
!
Es ist aber ein Spiel mit Umbauelementen und unbeweglichen Elementen. Zudem ist dies eine "realistische" Regel unter vielen abstrakten Regeln (Kämpfer außerhalb LOS und Reichweite abknallbar).Zum Thema TLOS
Ich halte es fuer die Realistischte Variante, klar in manchen situationen gibt es Regelficker damit muss man leben.
GW ungleich FW! Klingt komisch, is aber so...Wie ich sehe wird immer wieder darauf verwiesen wie arm denn die Ork Spieler drann sind weil sie ja keinen KP haben, was übrigens immer falsch ist es gibt ein GW Modell nämlich das von FW. (Bedenkt man Zeit- und Materialaufwand bei einem Umbau ist der nicht viel teuerer als die anderen Modelle.)
Ich mach nen Geländetest und fahr durchs Gelände durch!?!Was bringt nem Orkspieler sein Monsterkampfpanzer, wenn er nicht zwischen 2 Geländestücken durch passt, so müssen die Orks doch ohne Deckung weiter.
@Blackorc:Ich persönlich schüttel ja bereits mit dem Kopf wenn jemand seine Truppen hinter dem Transportpanzer her laufen lässt,
Türlich, wieder sind die Leute schuld die Regen auslegen... Ich finde es auch extrem unrealistisch, dass wenn ich nur 1 Modell einer Einheit sehen kann, ich von dieser aber mehr als nur dieses eine Modell erschießen kann! Finde ich absolut beknackt, nicht nur im Bezug auf Realitätsnähe sondern auch im Bezug auf die Logik dahinter. Allerdings ist dies eine Grundregel der 5ten ED.du wirst immer extrem unrealistische Situationen haben, wenn jemand die Regeln stark zu seinem Vorteil auslegt.
Ich will kein Spiel, welches von sich behauptet realistisch zu sein (aber in vielerlei Hinsicht es garnicht ist) sondern ich will ein Spiel mit klaren Regeln!
Und generell, immer diese "ich spiele nur um Spass zu haben" Sprüche. Mir kann niemand, wirklich niemand erzählen das Spiel würde ihm ungemein viel Spass machen wenn er IMMER (bzw. ca. 90% aller Spiele) verlieren. Da kann man sich noch soviel Spass einreden aber wenn man seine eigenen Figuren immer nur hinstellt um sie entfernen zu dürfen. Das soll dann auch Spass machen?
Natürlich sollte man dies nicht auf unfaire Art und Weise tun aber LOS Block Taktiken mit Fahrzeugen etc. sind zum Beispiel echt nichts verwerfliches und ich kann deshalb auch nicht verstehen, warum du da den Kopf schüttelst.
@Pohlitiker:
Wieso, Ynnead hat doch Recht mit dieser (wenn auch komisch wirkenden) Aussage. In allen 3 Bereichen geht es darum zu gewinnen bzw. der Beste zu sein.
GW ungleich FW! Klingt komisch, is aber so...
Und nein, Zeit- und Materialaufwand kommen dem Battlewagon von GW nicht gleich, bei Weitem nicht!
Und warum? Weil du keine Gegentaktik dazu hast oder weshalb? Ich verstehe in der Hinsicht echt nich das Problem? Stört es dich, dass andere Leute ihre Einheiten in der Konstellation nutzen, dass du dagegen nicht anzukommen weißt oder weil sie dadurch gewinnen oder was? Sorry aber ich verstehe wirklich nicht das Problem dabei!Ich schon. Fänd das auch nicht lustig, wenn das jemand mit mir permanent machen würde.
@DeusEx:doch FW = GW
Mit bösen Briefen an GW kann man leider auch nichts ändern da sich GW nen feuchten Kerricht um Spielermeinungen kümmert.Vielleicht solltet ihr eure Energie lieber in einen bösen Brief an GW-UK oder GW-Germany investieren und denen eure Meinung zu dem neuen Regelwerk sagen, denn dort kann man was ändern, hier nicht.
Warum wird eigentlich immer sofort behauptet, wenn man Turnierspieler sei bzw. gerne gewinnt, dass man nur spielt um zu gewinnen und einem Spass am Spiel egal sei!?! Kann ich auch nich verstehen... (weils falsch is)Zu meinen BattleTech-Zeiten hatten wir mal ein Wort für solche Spieler die nur spielen um zu gewinnen.
Real LOS hat bei uns schon ein paar echte Nachteile. Wir haben schöne Wälder gebastelt, wo man das innere heraus nehmen kann, damit die Figuren sauber rein gestellt werden können. Ergebnis und Siegerehrung: Wenn man jetzt die Bäume raus nimmt, sieht man durch den Wald und verändert außerdem die LOS. Weiterhin nutzen wir sehr viele schöne Ruinen - die sind aber alle nicht blickdicht. Ich hab keinerlei Lust schöne Landschaftsdarstellung durch Mauern oder umgedrehte Schuhkartons zu ersetzen, nur damit man da nicht durchschauen kann. Alternative wäre aber, dass man jeden Punkt des Schlachtfeldes beschießen kann.
Konsequenz: Bei Freundschaftsspielen sprechen wir einfach vorher das Gelände durch - wo man nicht durchschauen kann. Ist nich real LOS - funktioniert aber...
Und warum? Weil du keine Gegentaktik dazu hast oder weshalb? Ich verstehe in der Hinsicht echt nich das Problem? Stört es dich, dass andere Leute ihre Einheiten in der Konstellation nutzen, dass du dagegen nicht anzukommen weißt oder weil sie dadurch gewinnen oder was? Sorry aber ich verstehe wirklich nicht das Problem dabei!
Mit bösen Briefen an GW kann man leider auch nichts ändern da sich GW nen feuchten Kerricht um Spielermeinungen kümmert.
Warum wird eigentlich immer sofort behauptet, wenn man Turnierspieler sei bzw. gerne gewinnt, dass man nur spielt um zu gewinnen und einem Spass am Spiel egal sei!?! Kann ich auch nich verstehen... (weils falsch is)
Wisst ihr was ich an diesem und anderen, thematisch ähnlich gelagerten Threads so genial finde? Es bewirkt nichts! Was ändert sich denn, selbst wenn ihr hier Seitenlang diskutiert?
Lol... weils also so ungewöhnlich ist, dass man sich Deckung hinter einem befreundeten Fahrzeug sucht? Stimmt, jeder muss mit freiem Oberkörper und weit aufgerissenen Armen übers offene Feld laufen, bloss keine Deckung nutzen und auch bloss nicht Panzer nutzen hinter denen man sich verstecken kann.
Und generell, immer diese "ich spiele nur um Spass zu haben" Sprüche. Mir kann niemand, wirklich niemand erzählen das Spiel würde ihm ungemein viel Spass machen wenn er IMMER (bzw. ca. 90% aller Spiele) verlieren. Da kann man sich noch soviel Spass einreden aber wenn man seine eigenen Figuren immer nur hinstellt um sie entfernen zu dürfen. Das soll dann auch Spass machen?
Türlich, wieder sind die Leute schuld die Regen auslegen... Ich finde es auch extrem unrealistisch, dass wenn ich nur 1 Modell einer Einheit sehen kann, ich von dieser aber mehr als nur dieses eine Modell erschießen kann! Finde ich absolut beknackt, nicht nur im Bezug auf Realitätsnähe sondern auch im Bezug auf die Logik dahinter.
@DeusEx:
nein, FW ist nicht GW, das wurde schon so oft geklärt.
Die Einschätzung kann ich so nicht ganz teilen. Im ersten Weltkrieg war das auch nach dem Aufkommen erster transportpanzer bei den Briten eine gängige Taktik. Soweit ich weiß wird es auch bis heute bei unwegsamen oder urbanem Umfeld so gehandhabt, damit plötzlich auftauchende Gegner keine Haftladungen anbringen können.Es ist nicht ungewöhnlich hinter einem befreundeten Fahrzeug Deckung zu suchen. Aber es ist äußerst lächerlich, wenn ein Transportpanzer im Schritt-Tempo über das Schlachtfeld fährt und der Trupp, den er eigentlich transportieren sollte hinterher läuft.
Klar ist FW rechtlich GW, das hat Jaq auch nicht gemeint.nö natürlich nicht des wegen wird fw auch im gw bilanzbericht gleich mit blacklibary und so aufgelistet weil die nicht die gleiche firma sind sonder paar spinner in ner garage die zufällig figuren machen die man für whf und w40k benutzen kann. und die sind auch ganz liebe menschen die ihr producte auf dem gamesday nur deshalb anbieten weil gw sonst keine leute da hätte (ok nagut das könnte sogar fast stimmen)
Sach mal das glaubst du doch selbst nich.
Ich kenn mich mit der reellen Kriegsführung nich so aus aber wenn du das sagst, dann glaube ich dir das.Die Einschätzung kann ich so nicht ganz teilen. Im ersten Weltkrieg war das auch nach dem Aufkommen erster transportpanzer bei den Briten eine gängige Taktik. Soweit ich weiß wird es auch bis heute bei unwegsamen oder urbanem Umfeld so gehandhabt, damit plötzlich auftauchende Gegner keine Haftladungen anbringen können.
Klärt ihr mich mal auf welche Regellücke das genau ist? Und was zur Hölle ist eine Konga?Es ist nicht ungewöhnlich hinter einem befreundeten Fahrzeug Deckung zu suchen. Aber es ist äußerst lächerlich, wenn ein Transportpanzer im Schritt-Tempo über das Schlachtfeld fährt und der Trupp, den er eigentlich transportieren sollte hinterher läuft. Sieht man inzwischen recht häufig und imho ist das einfach nur dämliches Ausnutzen einer Regellücke, genauso wie eine Konga. Das hat nix mehr mit Taktik zu tun.
Klärt ihr mich mal auf welche Regellücke das genau ist? Und was zur Hölle ist eine Konga?