Truppbezogenes 40k Alternativsystem

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Mein "Approach":

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/228147-INFERNO-M41-Apokalypse?p=3634272#post3634272

Ja die Rettungswürfe und die Wiederholungsmöglichkeiten, einer der Gründe warum Todessterne bei 40k so heftig sind. Gibt es bei mir nicht, spiele nur mit 2 Würfen, einmal Treffen einmal verwunden. Rüstung wird in den Verwundungswurf mit eingerechnet. Rettungswürfe habe ich auch nicht im Spiel.

Hab jetzt auf 1 Wurf reduziert für Apo. Keine Rettungswürfe erstmal. Werden aber vll. in Form von Armeesonderregeln wieder eingeführt, die laufen aber nur über spezielle Kommandopunkte und sind keine Einheitenfähigkeiten.

Hatte ich auch erst überlegt etwas in der Richtung ein zu bauen, hat bei mir aber nicht funktioniert, da sonst viele günstige Einheit im Vergleich zu wenigen teuren, zu effektiv werden. Die vielen billigen Einheiten bringen bei mir schon einen Vorteil dank der Aktivierungsreihenfolge mit sich.

Das Problem habe ich durch die Sonderregel Überblick gelöst. Die gibt permanent Deckungsbonus. Seitdem ist Klasse vs. Masse recht gut gebalanced in der Hinsicht.

Das Missionsdesign ist auch wichtig, sehe es aber nicht als Aufzwingen, sondern als einer der Rahmenbedingungen, es gehört einfach zum Ressourcenmanagement der HQ´s dazu. Verschiedene Missionen werden dabei ja nicht ausgeschlossen. Wobei ich immernoch am überlegen bin ob ich solche festen Missionen einbauen soll, oder eher geheime Missionen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das Missionsdesign durchaus aufzwingen muss. Ist wie bei PC Strategiespielen, wo die MAP oft entscheidend ist. Ein gutes Spiel auf ner Schlechten MAP ist trotzdem öde.
Daher versuche ich hier ein möglichst enges Korsett vorzugeben, in dessen Rahmen es aber viele Wahlmöglichkeiten gibt.