Truppen auf dem Tisch unterscheiden

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.849
1
636
32.436
Hallo Leute

Bisher konnte ich die Probleme noch immer recht kreativ umgehen, aber immer öfter stellt sich mir die Frage wie ich das in Zukunft machen möchte. Es geht darum wie man Truppen ausseinander hält wenn man mal 90 Ork Boys, oder 60 Ganten, 60 Genestealer oder vergleichbares auf dem Feld herumwusseln hat, dann kann es schon einmal schwer fallen noch zu wissen wer zu welchem Trupp genau gehört hat.

Was ich derzeit nicht machen will ist den Baserand in einer anderen Farbe zu bemalen, deswegen meine Frage ob ihr mir sagen könnt was ihr schon gemacht habt oder selbst gesehen habt. Was ich bisher mal so gesammelt habe:

- Baserand bemalen
- Basegestaltung anpassen (Alle mit Totenschädel sind Trupp 1, alle mit Grassbüschel sind Trupp 2)
- Gummibänder in verschiedenen Farben um die Modelle legen
- Modelle anders bemalen mit leichten Abweichungen
- Movement Trays entsprechend kennzeichnen

Habt ihr da noch mehr Vorschläge bzw. was könnt ihr von den oben genannten Methoden empfehlen?
 
Benutze nur Gummiringe und würde auch nichts anderes empfehlen.

zB bei meinen Spacemarines stelle ich die Trupps immer mal wieder anders zusammen. Mal hat der DevaSquad 2 Laskas. Mal schweBo und Rak. Mal Laska+Plaska. Mal hat nen Sergeant nen Sturmbolter, mal nicht. You get the idea.
Wenn ich Squadmarkings durch Bemalung machen würde, müsste ich entweder pro 5er Devastatorsquad 12 Devastators haben oder ich beschneide mich was das zusammenstellen der Trupps angehen.

Bei anderen Armeen kann es auch ätzend werden wegen Squadsizes. mal spielt man 10 Kultisten, mal 30. Man muss sich nciht festlegen.

Hier ein Beispiel was für solche Ringe: https://www.amazon.de/Chantwon-6800...s=rubber+loom&qid=1565622464&s=gateway&sr=8-6

Man kann aber pretty much das kaufen was grad bei amazon oder wo auch immer am billigsten ist. Ist alles das gleiche vermutlich alles aus der gleichen Fabrik in Asien^^
 
Ich mache es über die Basegestaltung, also je Trupp unterschiedliches Zeug:
-Schädel
-Steine
-Gras
-Schotter
-Leichenteile
-allgemeiner Schrott
-Rohre
-Gehwegplatten
-Panzerteile
-Schleimpfützen
usw.

Die Zahl der Dekogegenstände lässt sich auch variieren, also 1 Schädel, 2 Schädel oder 1 Rohr, 2 Rohre usw.
Dazu variiere ich bei den Trupps die Rüstungsfarbe, mal heller, mal dunkler.
Macht natürlich mehr Arbeit als andere Maßnahmen, allerdings ist es beim Chaos auch einfacher,
da die Trupps da etwas individueller gestaltet werden können, als z.B. bei Imperialer Armee
oder Marines, die das besser über Truppmarkierungen an de Rüstung darstellen
können.
Hinzu kommt, dass ich die Trupps notfalls erweitere oder neu anschaffe,
will ich die mit anderer Bewaffnung, füge ich eben entsprechende Modelle
hinzu oder hole mir gleich einen neuen Trupp oder Panzer.
Ich mag halt keine Gummiringe oder ähnliches.