Ultramarines Truppennummerierung Ultramarine

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
@Dark Bjoern vielleicht wäre ja auch eine Demi Company etwas für dich dann müsstest du nicht so viel Battleline Trupps aufstellen. Die Bladeguard Veterans sind das immer Marines aus der ersten Kompanie oder kann man die auch aus Kompanieveteranen aufstellen ? Ich denke z.B. an die Mitgleider des Company Command Squads

Ich habe bei meinen Scorpions auch überlegt ob ich eine komplette Kompanie aufbaue aber niemand braucht 60 Intercessors ^^ Deswege nwird es bei mir vllt eine Demi Company.

Btw. man sieht hier ein wenig wer gedient hat, das schafft doch ein ganz anderes Verständnis 💂‍♂️ ^^
Wie war die Demi company nochmal aufgestellt? (Wüsste nicht, dass ich was in dem neuen Codex dazu gelesen hatte)
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Wie war die Demi company nochmal aufgestellt? (Wüsste nicht, dass ich was in dem neuen Codex dazu gelesen hatte)
Eine Battlecompany kann sich in zwei Demicompanys aufteilen. Also grob halb/halb.

Aber je nach Auftrag kann das angepasst werden.
Eine Demicompany wird als Deckungselement eingesetzt, also bekommt sie beide Devastortrupps, dafür bildet die andere Demi Company das Sturmelement und verfügt dazu dann über beide Sturmtrupps.
 
  • Like
Reaktionen: Maiszen

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Nein, Eradicator dürfen 3-6 Modelle haben. Ich glaube, es ergibt mehr Sinn, wenn ich 2x3 und 1x4 Eradicator draus mache. Dadurch kriege ich einen 3. MM rein.
Habe den neuen Codex leider noch nicht, aber eben im Netz noch mal nachgesehen, hast recht. Wurden allerdings auch noch mal teurer :/ Naja, ich lass meine erst mal bei 2 3er Trupps....hab noch genug rumstehen was bemalt werden muss. Die Detailarbeit für meine 2. Kompanie kommt dann irgendwann (mit der 10. oder 11. Edi ^^).

LG
DeepHit
 

Mechanical Animal

Testspieler
19 Dezember 2016
110
22
5.391
Das ist überhaupt kein Problem. Durch die Einführung der Primaris hat sich die traditionelle Struktur der Gefechtskompanien erledigt. Guillimen hat das durch seine Anpassung des Codex Astartes ja geregelt. Eine Gefechtskompanie besteht jetzt aus 106 Marines. 1 Captain, 2 Lieutenants, Company Ancient, Apothecary und Chaplain. Dazu kommen 60 Mann Battleline, 20 Mann Nahunterstützung (ehemals Sturm) und 20 Mann Feuerunterstützung (ehemals Devastor). Wie sich das zusammensetzt ist jetzt den einzelnen Captains und den Möglichkeiten des Ordens überlassen. Da heißt, du musst nicht mehr 6 10-Mann-Battlelinetrupps haben. Du kannst jetzt auch 10 5-Mann-Trupps haben, und somit auch 10 Sergeants.
Meine Ultras sind 2. Kompanie. Aber ich will alles auf Primarisbasis haben. Das bedeutet, ich habe 2 5-Mann Assault-Intercessortrupps (Truppnr. 11 und 12) eine Excursorschwadron (Truppnr. 13) 2 Invader-Quads (ebenfalls Truppnr. 13, weil kein eigener Sergeant) und ein Storm Speeder (ebenfalls Truppnr. 13 weil auch kein eigener Sergeant) macht zusammen 20 Mann Nahunterstützung aus 3 Trupps, aufgeteilt in 5-6 Einheiten. Genauso werde ich es mit meiner Feuerunterstützung machen. 5 Plasma-Interfectors mit Plasmabrenner (Nr. 14) 5 Plasma-Interfector mit schweren Plasmabrennern (Nr. 15), 2 5-Mann Eradicatortrupps (Nr. 16 und 17).
Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich 60 Mann Battleline brauche, aber 3 5-Mann Intercessortrupps und 2 5-Mann Heavy Intercessors werden es auf jeden Fall werden. (Truppnr 1-5)
@EMMachine:
Suche diese Infos schon länger. Hast du zufällig mal ne Seitenzahl? Oder ist das nicht aus dem aktuellen Codex?
 

Mechanical Animal

Testspieler
19 Dezember 2016
110
22
5.391
Codex Space Marines S.22 "The Codex, however, makes provision for there to be twenty squads, for when squads from the Reserve Companies are attached. Additionally, a company's squads can be split in two, forming combat squads."
"Even the squads themselves can be broken down to fight in a variety of roles ... . Should three brothers be detached from their fire support squad to form an Eliminator Squad, the remaining seven can form a Hellblaster Squad..., or fulfil a number of other roles for their squad designation, including operating the company's Rhino..."

Liest sich für mich so, das die Nummern 11-20 für angeschlossene Einheiten der Reservekompanien sind. Aufgeteilte Trupps behalten, unabhängig von der Verwendung ihre Truppnummer. Wirft natürlich die Frage nach den Seargents auf. Wobei es ja in der Zweiten Edition, für das Aufteilen in Kampftrupps, in allen nicht Termitrupps den Korporal (Unteroffizier) gab.
Gilt die 1. Kompanie in diesem Zusammenhang eigentlich als Reservekompanie? Könnte erklären, warum die Bladeguard, beim Indomitus Kreuzzug, die Farben der 2. Kompanie trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
Nein, die erste Kompanie zählt nicht als Reservekompanie. Fluff Wise könnte man sagen, während des Kreuzzuges werden einzelne Marines durch Feldpromotion zu Veteranen, bleiben aber noch ihrer Kompanie zugehörig da sie nur auf Matratze offiziell in die erste Kompanie überstellt werde können.
(Ausgedacht)

Andere Möglichkeit die linke Hand weiß nicht was die rechte macht. Sprich GW ist zu groß und das Bemalteam hat keinen Plan vom Hintergrund, bzw. zu wenig Infos bekommen.

Dritte Möglichkeit, Ruhe of cool, sie fanden es hübscher so.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Der Artikel ist alt und bezieht sich auf die Zeit vor den Primaris...
Ich hab leider nur den 8. Edi Codex hier, und dort wird eigentlich überhaupt nicht drauf eingegangen.

Auf den Decalbögen gehen die Nummern über die 20 noch weit hinaus, muss ja irgendwie Sinn machen....bitte kein Shitstorm von wegen da macht nix Sinn bei denen ;)

LG
DeepHit
 

Cpt Schoberus

Bastler
15 März 2010
789
118
8.951
Nein, die erste Kompanie zählt nicht als Reservekompanie. Fluff Wise könnte man sagen, während des Kreuzzuges werden einzelne Marines durch Feldpromotion zu Veteranen, bleiben aber noch ihrer Kompanie zugehörig da sie nur auf Matratze offiziell in die erste Kompanie überstellt werde können.
(Ausgedacht)

Andere Möglichkeit die linke Hand weiß nicht was die rechte macht. Sprich GW ist zu groß und das Bemalteam hat keinen Plan vom Hintergrund, bzw. zu wenig Infos bekommen.

Dritte Möglichkeit, Rule of cool, sie fanden es hübscher so.
Ich zitiere mich dazu einfach einmal selber, hatte mich beim Anblick der Modelle auch schon gewundert. Bei den DA tragen sie aber z.B. Bonewhite