[TS] 1500 Punkte

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Bisher bin ich noch nicht besonders durchgestiegen was ich so mit dem Codex spielen will.
Die Tzaangors und besonders die Enlighteneds stechen einem natürlich sofort ins Auge.
Trotzdem will ich noch ein paar TS Einheiten mit dabei haben 🙂

Folgende Liste habe ich mir bisher überlegt.

Chaos: Battalion Detachment - 1175 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Ahriman on Disc of Tzeentch - - - > 166 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons, Warp bolter - - - > 183 Punkte

*************** 3 Standard ***************
30 Tzaangors, 30 x Tzaangor blades, Brayhorn, Twistbray - - - > 220 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Scarab Occult Terminators, 4 x Power sword, 3 x Inferno combi-bolter, 1 x Soulreaper cannon, 1 x Hellfyre missile rack
+ Sorcerer, Inferno combi-bolter, Force stave -> 44 Pkt. - - - > 238 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Tzaangor Enlightened, Divining spears, Aviarch - - - > 144 Punkte

Chaos: Patrol Detachment - 325 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Fluxmaster, Ritual dagger - - - > 99 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 x Pair of Brimestone Horrors - - - > 30 Punkte

7 Flamers, Pyrocaster - - - > 196 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 68
Kommandopunkte der Armee : 6

Die Flamer, Tzaangors und Scarabs sollen schocken. Die Horrors und Kultisten schirmen ab und mit den Enlighteneds, Prince und Ahriman hat man ein paar schnelle Sachen die durch die Gegend schwirren und MZ holen sowie Damage machen.
Soweit die blanke Theorie. Bei den Psikräften und Artefakten bin ich noch etwas unschlüssig.

Was Psy, Warlord und Artefakte angeht:

- Ich würde den Prinzen als Warlord in Erwägung ziehen und zum High Magister machen
- Death Hex, Warptime, Prescience, Glamour und Weaver wären wahrscheinlich meine Wahl
- Helm of the third Eye auf dem Prinzen

Außerdem würde ich versuchen die Punkte für einen Schamanen freizumachen. Der könnte ggf. noch den Dark Matter Crystal mitnehmen und bringt eine weitere Psykraft (vllt. dann Infernal Gateway auf dem Prinz).

Woher die Punkte nehmen ist natürlich die Frage.
Ich denke es macht Sinn einen Flamer zu streichen. Damit kostet dich der Deepstrike nur noch 1CP. Den Rest muss man wohl über Waffenoptionen und Tzaangors generieren

Vielleicht unterschätze ich den Kerl einfach.
Seine Aura ist mir klar, ebenso das er ein Psioniker ist und mit der Disc ist er auch recht flott.
Allerdings sollte der Gegner keine Einheiten haben mit denen er Charaktere snipen kann, denn besonders viel hält er nicht aus.
Vermutlich muss ich den auch einfach mal testen.

Chaos: Battalion Detachment - 1202 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons, Warp bolter - - - > 183 Punkte

21 Tzaangors, 10 x Tzaangor blades, Brayhorn, Twistbray - - - > 157 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Scarab Occult Terminators, 4 x Power sword, 3 x Inferno combi-bolter, 1 x Soulreaper cannon, 1 x Hellfyre missile rack

Tzaangor Shaman, Force stave - - - > 90 Punkte

Chaos: Patrol Detachment - 297 Punkte

6 Flamers, Pyrocaster - - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1499
Powerlevel der Armee : 71

Ich habe jetzt den Codex nicht, aber nach allem was ich gelesen habe sind die Bögen bei den Tzaangor Enlightened ziemlich gut. Warum verzichtest du auf sie?

Mein Fehler, die sollen natürlich Bögen haben.

Chaos: Battalion Detachment - 1203 Punkte

Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons - - - > 180 Punkte

19 Tzaangors, 10 x Tzaangor blades, Brayhorn, Twistbray - - - > 143 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Tzaangor Shaman, Force stave - - - > 90 Punkte

8 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows, Aviarch - - - > 153 Punkte

8 Tzaangor Enlightened, Fatecaster greatbows, Aviarch - - - > 153 Punkte

Chaos: Patrol Detachment - 297 Punkte

6 Flamers, Pyrocaster - - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 71

Generell bin ich mir nicht sicher, ob das Dämonen Detatchement wirklich besser ist, als die Codex Auswahlen.

Die Codex Dämonen müsste man auch in ein Detachement packen um nicht den Legionsbonus zu verlieren.
Dann kann ich auch direkt die Dämonen nehmen.
Die Flamer sind halt gut um die nervigen Schirmeinheiten abzufackeln und der Fluxmaster bringt noch +1S für die Dämonen.

Der Schamane leuchtet mir schon ein. Allerdings dachte ich das Ahriman mit seinem 1er Reroll für die Enlightened schon genug Unterstützung wäre.

Nur um besser zu treffen - joa könnte man vielleicht verzichten. Aber durch die zusätzlichen automatischen Verwundungen, die man produziert, ist es einfach extrem stark.

Der schwierigste Part bleibt die Auswahl der Psykräfte... kann man zwischen Mortal Wound Spam und ner Menge Buffs einfach alles mögliche machen.

Hier mal der Mathhammer zu den Enlighteneds:

9 Enlighteneds ohne Buff: 18 Schuss, 12 Treffer, (2 automatische Wunden) + 6,667 Wounds (W4) oder + 5 Wounds (W5) oder + 3,33 Wounds (W6+)
9 Enlighteneds mit 1er Rerolls: 18 Schuss, 14 Treffer, (2 Wounds) + 8 Wounds (W4) oder + 6 Wounds (W5) oder + 4 Wounds (W6+)
9 Enlighteneds mit +1 Hit: 18 Schuss, 15 Treffer, (5 Wounds) + 6,667 Wounds (W4) oder + 5 Wounds (W5) oder + 3,33 (W6+)
9 Enlighteneds mit 1er Rerolls +1 Hit: 18 Schuss, 17,5 Treffer, (5,83 Wounds) + 7,556 Wounds (W4) odre 5,667 Wounds (W5) oder + 3,778 (W6+)

9 Enlightened ohne Buff: W4 = 8,667 / W5 = 7 / W6 = 5,33
9 Enlightened 1er Reroll: W4 = 10 / W5 = 8 / W6 = 6
9 Enlightened +1 to Hit: W4 = 11,667 / W5 = 10 / W6 = 8,33
9 Enlightened 1er Reroll +1 to Hit: W4 = 13,39 / W5 = 11,5 / W6 = 9,61

Natürlich kommt danach noch der Save der jeweiligen Einheiten. Aber gerade gegen Einheiten mit mehr Widerstand kommt man mit dem Schamanen besser weg. War natürlich von der Sonderregel her schon zu vermuten 🙂

Mir fehlt bei deiner Liste einerseits der massive Schadensoutput in Form von einer 20ger Einheit Horrors mit 60 Schuss, Hellbrut mit Zwillingslaser und Raketenwerfer mit Schießwut, etc. sowie Einheiten, die wirklich viel Feuer fressen können.

Thousand Sons Termies haben mich bisher nicht überzeugt. Ich nehme lieber eine fette Einheit Servorüstung mit Boltern oder eine kleine Einheit mit Warpflammen, die aus dem Netz der Tausend Tore auftaucht. Deckung und +1 auf Retter machen sie etwas standhafter, bis der dämonische Nachschub in Form von Prinzen, Horrors und Flamer da sind. So spiele ich sie zur Zeit.

Die Einwände kann ich alle nachvollziehen. Gerade Horrors und Helbrutes werde ich sicher auch mal testen, aber erstmal will ich ein paar neue Sachen einsetzen.
Helbrutes spiele ich lieber bei der Death Guard.

Die Termis will ich einfach mal ausprobieren. Witzigerweise kosten 5 Mann soviel wie 10 Rubrics. Der Schaden ist an sich ziemlich identisch. Die Lebenspunkte sind auch gleichviele, eben mit besserer Rüstung und man spart sich das Stratagem. Im Nahkampf sind sie besser und die Hexer können jeweils das -1 to Hit oder den +1 auf den Retter haben.
Auf dem Papier sehe ich jetzt wenig Unterschiede, nur das man den Termis eben noch direkt die Spezialwaffen mitgeben kann.

Bei den Horrors ist es ähnlich. 20 Horrors haben 60 Schuss wovon 30 Treffen und gegen W4 nur 10 Wunden. 5 Flamer haben im Schnitt 17,5 Schuss, die alle Treffen und gegen W4 8,75 Wunden machen, allerdings mit besserem AP. Mit Prescience kann man die Horrors natürlich gut buffen, Flickering Flames funktioniert ja auch auf die Flamer.
Auch da sehe ich derzeit noch nicht so den Sieger. Der Fluxmaster Loci hilft auch beiden.

Auch der Vergleich Helbrute und 9 Enlighteneds ist ganz witzig. Eine Helbrute mit Raketenwerfer und Laser macht gegen ein W7 Fahrzeug im Schnitt 2 Treffer wenn sie sich nicht bewegt hat.
Davon verwunden dann aber auch nur 2/3. Nehmen wir trotzdem mal 2 Wunden an, dann hat man danach im Schnitt 7 Schaden. 9 Enlighteneds machen im Schnitt 5,33 Schaden gegen W6.
Bei der Schießwut hat man eben auch den Nachteil das die Brut stehen muss und man kann sich das Ziel nicht aussuchen. Damit es aber voll zur Geltung kommt, sollte es schon ein Charaktermodell, Monster oder Fahrzeug sein auf das man schießt.
Dann würde ich evtl. lieber einen Forgefiend spielen oder gar eine Geißel. Beide kann man dank Tzeentch Daemon mit vielen Zaubern buffen. Beispielsweise eben auch mit Flickering Flames oder Presience.

Wenn ich mir das so überlege, dann gibt es wohl einen Haufen Kombinationen die ich mal testen kann. Gerade mit den Psikräften kann man eine Menge herumspielen.
Evtl. ist sogar der Heldrake wieder interessant. Wenn man damit in die Reichweite eine Fluxmaster fliegt, hat er S8 und mit Flickering Flames kann man seinen Flamer buffen.
Ist vielleicht eine nette Ergänzung wenn man eh vor hat einen Fluxmaster beim Gegner zu schocken.

Was sagt ihr zu meinen 1500 Punkten?

HQ
Magnus
Ahriman

Elite
1 Schami
PSI Stab
Arcanum: das mit dunkler Materie

5 Occult Termis
1 PSI Stab und Warpflamer
1 Schw. Warpflamer
3 Warpflamer
PSI Kraft Blendwerk

Standard
10 Rubric Marines
1 PSI Stab und Pistole
1 Seelenschnitter
8 Inferno Bolter
Ikone der Flammen
PSI Kraft Feuersturm

20 Tzaangor
Kettenschwert und Pistole

Unterstützung

1 Predator
Laserkanone
2 Zwillingalaserkanonen

Sind 1497 Punkte.

Bei Ahriman bin ich noch nicht so sicher was ich will, von daher weicht er vielleicht 3 Skyfires und einem billigerem Sorcerer.

Die Tzaangors sichern hinten MZ, während die Marines und Termis schocken.

Magnus soll erstmal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und wenn er im NK gebunden wurde wird er wegteleportiert. Was dann da noch an Gegnern steht soll im FK weggeblasen werden.
Überlege daher Magnus die eine Heilkraft zu geben damit er wieder etwas regenerieren kann, da er wohl viel abbekommen wird.
Mit den weiteren 3 PSI Kräften für ihn bin ich noch nicht sicher.

Aber so grob mein Plan .

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu meinen 1500 Punkten?
Bei Ahriman bin ich noch nicht so sicher was ich will, von daher weicht er vielleicht 3 Skyfires und einem billigerem Sorcerer.

Die Tzaangors sichern hinten MZ, während die Marines und Termis schocken.

Magnus soll erstmal die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und wenn er im NK gebunden wurde wird er wegteleportiert. Was dann da noch an Gegnern steht soll im FK weggeblasen werden.
Überlege daher Magnus die eine Heilkraft zu geben damit er wieder etwas regenerieren kann, da er wohl viel abbekommen wird.
Mit den weiteren 3 PSI Kräften für ihn bin ich noch nicht sicher.

Aber so grob mein Plan .

Persönlich muss ich sagen, dass Magnus die Punkte wohl nicht wert ist, der wird die einfach zu schnell zerschossen. Wie wolltest du ihn eigentlich wegteleportieren? Vor allem rockt doch gerade Magnus den Nahkampf, warum also flüchten?

Magnus kann man schon buffen das er noch was aushält. Allerdings sollte man dafür die erste Runde haben.
Teleportieren wüsste ich jetzt auch nicht wie das gehen sollte.
Der Darkmatter Crystal wirkt nur auf Infanterie und ansonsten gibt es keine Möglichkeit.

Eigentlich sollte das auch kein allgemeiner 1500 Punkte TS Listen Thread werden. Auf der anderen Seite, was solls.

Wenn es einen Thread darüber schon gibt sehe ich keinen Grund , deshalb einen neuen aufzumachen und das Forum damit vollzumüllen mit dem zigsten Armeelisten Beitrag. ?

Das mit der Infanterie habe ich wohl überlesen -.-
Wollte mit ihm danach eigentlich wieder nach vorne und in den NK , gerade weil er da so rockt.
Mein Plan war quasi den Gegner dadurch zu ermüden und durcheinander zu bringen.

Gut das kann ich dann wohl vergessen.

Aber warum sollte Magnus die Punkte nicht wert sein?
GW würde ja schlecht handeln den nicht wertig zu gestalten , damit er nicht mehr gekauft wird.

- - - Aktualisiert - - -

@Fabiusm: Eigentlich nur weil es mein erstes Spiel sein wird und ich beide testen wollte . Da ich aber erstmal nicht so wirklich weiß, was ich mit Ahriman machen soll, wird er wie gesagt wohl weichen. Vielleicht auch gegen einen Forgefiend um die Feuerkraft zu erhöhen.