TTM 1850 MSU

Zur Richtigstellung. Nein nicht beim Infiltrieren. Wir wussten beide das das nicht geht.
Ich schreibe noch einen Turnierbericht mit allen Details.
Was ich definitiv falsch gemacht habe und was ich dachte was geht war das ich wärend der Infiltrationsphase angriffen habe also im Zug 0.
Habe im ersten Tau Spiel allerdings 20:0 verloren also war das nicht so schlimm. Im zweiten Tau Spiel habe ich die ini gezockt und hätte eh angreifen können.

Der First Curse Trupp hatte Gedankenkontrolle. Hat sich im ersten zug verkrümelt und wollte im zweiten zug nahr rann um einen stormsurge zu übernehmen. der trupp hat es aber trozt 4er hose + fnp 6 und 5er retter nicht überlebt...

Genstealer Cult:Kombiniertes Kontingent - 230 Punkte
*************** 2 HQ***************
Primus, Nadelpistole,Hornschwert
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 2Standard ***************
Acolyte Hybrids
5 Acolyte Hybrids, 5 xMaschinenpistole
- - - > 40 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 40 Punkte

Genstealer Cult:Kombiniertes Kontingent - 230 Punkte
Magus,Meisterschaftsgrad 2, Maschinenpistole, Der Kriechling
- - - > 85 Punkte

Magus,Meisterschaftsgrad 2, Maschinenpistole, Psistab
- - - > 65 Punkte

*************** 2Standard ***************
Acolyte Hybrids
- - - > 40 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 40 Punkte

Genstealer Cult:CULT-INSURECTION: START - 1389 Punkte

: Brood Cycle - 424Punkte
*************** 1 HQ***************
Acolyte Iconward,Machinenpistole, Zangenkrallen, Heiliges Cult-Banner
- - - > 65 Punkte

*************** 2Elite ***************
5 Hybrids Metamorph, 5x Maschinenpistole, 5 x Zangenkrallen, 3 x Metamorph-Kralle, 2 xMetamorph-Klaue
- - - > 49 Punkte

5 PurestrainGenstealers, 5 x Zangenkrallen
- - - > 70 Punkte

*************** 5Standard ***************
Acolyte Hybrids
- - - > 40 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 40 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 40 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 8x Sturmgewehr, 2 x Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte

10 Neophyte Hybrids, 8x Sturmgewehr, 2 x Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte

: Subterranean Uprising- 419 Punkte
*************** 1 HQ***************
- - - > 75 Punkte

5 Hybrids Metamorph, 5x Maschinenpistole, 5 x Zangenkrallen, 2 x Metamorph-Kralle, 3 xMetamorph-Klaue
- - - > 51 Punkte

10 Hybrids Metamorph,10 x Maschinenpistole, 10 x Zangenkrallen, 6 x Metamorph-Kralle, 4 xMetamorph-Klaue
- - - > 98 Punkte

*************** 3Standard ***************
Acolyte Hybrids
5 Acolyte Hybrids, 5 xMaschinenpistole, 1 x Schwere Felssäge
- - - > 65 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 65 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 65 Punkte

: Subterranean Uprising- 366 Punkte
10 Hybrids Metamorph,10 x Maschinenpistole, 10 x Zangenkrallen, 6 x Metamorph-Kralle, 4 xMetamorph-Klaue
- - - > 98 Punkte

- - - > 98 Punkte

*************** 3Standard ***************
Acolyte Hybrids
- - - > 65 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 65 Punkte

Acolyte Hybrids
- - - > 40 Punkte

: Herren des Cults -180 Punkte
Magus,Meisterschaftsgrad 2, Maschinenpistole, Psistab
- - - > 65 Punkte

Patriarch,Meisterschaftsgrad 2
- - - > 115 Punkte

Genstealer Cult:CULT-INSURECTION: ENDE

Gesamtpunkte der Armee: 1849

So jetzt aber:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bisher geht es den Primus von außerhalb der Formation anzuschließen, ohne den Bonus der Formation zu verlieren. Was ich persönlich auch anzweifel, da man innerhalb der Formation auf einen Primus zugreifen kann. Aber wie gesagt, noch ist es sogar nach TTM legitim.

Aber wieso sollte man noch den Patriarch anschließen können, ohne die Formationssonderregel zu verlieren? Dann würden noch ganz andere Dinge plötzlich funktionieren, Iconward in Aberrants usw.

Um es kurz zu machen, was außerhalb der Formation angeschlossen wird, macht die Formationssonderregel zunichte. Der Primus ist hier bisher die einzigste Ausnahme.

"Ruhig bleiben, E-Haube, ruhig bleiben"

Wer hier Armeelisten posten will, sollte darauf achten, dass die Einheiten auch richtig bezeichnet werden. In der Elitesektion heißen die Typen nicht Acolyte Hybrids, auch wenn der Onlinecodex die so anzeigt. Acolyte Hybrids sind Standard-Einheiten. Und die Typen mit 2x Flammenwerfer und 8 Sturmgewehren heißen auch nicht Acolyte Hybrids.
Solange der Online-Codex nicht berichtigt wurde, bitte ich alle Genestealer Fans, ihre Armeelisten selbst zu korrigieren. Die von Tyrant 242 gepostete Liste würde von mir als Orga als falsch zurück gewiesen werden.

So, und nun zum Thema. Ich persönlich wäre auch für die Regelauslegung: Nur der Primus der Formation, aber wie schon angezeigt, selbst die TTM Judges haben anders entschieden, und zwar am RAW Wortlaut orientiert, wie Tyrant 242 richtigerweise zitiert hat. Fühlt sich dennoch falsch an für mich.

Lol ist ja lustig mit dem online codex. Ist mir gar nicht aufgefallen;-)

so geändert. Nicht das es Ärger gibt.

So, und nun zum Thema. Ich persönlich wäre auch für die Regelauslegung: Nur der Primus der Formation, aber wie schon angezeigt, selbst die TTM Judges haben anders entschieden, und zwar am RAW Wortlaut orientiert, wie Tyrant 242 richtigerweise zitiert hat. Fühlt sich dennoch falsch an für mich.

Ist halt die Formationsregel. Ein Primus nicht der Formationsprimus. Was fühlt sich denn da falsch an?

Zuletzt bearbeitet:
nun, wie Du selbst schreibst: "ist halt die Formationsregel!"
Für die Formation kann man sich explizit einen Primus holen.

Wenn man sich den Codex in seiner Gesamtheit mal betrachtet, ging der Verfasser eh nicht davon aus, dass jemand mehr als einen Primus spielen würde. Weil das gegen den Fluff verstösst (und explizit gegen die Sonderregel der Insurrection).

Es wird Zeit, dass GW seine Autoren auf ein vernünftiges Jura-Basis-Studium schickt, damit deren Regeln eineindeutig sind!

Hmm entweder ich hab bisher etwas nicht mitbekommen, oder ich darf ein Unabhängiges Charaktermodell innerhalb eines Detachments an egal welchen Trupp legal anschließen ohne das "Detachment oder Formationsboni" flöten gehen, denn die Voraussetzung für die Formation ist ja immer noch gegeben.

Das müsstest du mir zeigen wo das steht.

Vor allem würde das ganze Dekurion Detachment System dann keinen Sinn mehr ergeben,da "HQ" Auswahlen als Solo Formation in vielen Detachments drin sind, alle anderen Einheiten aber in Formationen gewählt werden. Würden dann lt. deiner Ansicht alle Formationen ihren Sinn verlieren sobald sich da ein IC anschließt?

Zuletzt bearbeitet: