TTM 1850

Tyrant242

Erwählter
09. August 2014
653
0
8.726
Harlequins:Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 862 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Shadowseer
-Psyker (Mastery Level 2)
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-Hallucinogen grenade launcher
-The Mask of Secrets
-- - > 105 Punkte

Shadowseer
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-- - > 90 Punkte

Shadowseer
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-- - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5Players
-3 x Shuriken pistol
-1 x Fusion pistol
-2 x Close combat weapon
-1 x Harlequin's embrace
-1 x Harlequin's caress
+- Shuriken pistol
-Harlequin's caress
-- - > 131 Punkte

5Players
-3 x Shuriken pistol
-1 x Fusion pistol
-2 x Close combat weapon
-1 x Harlequin's embrace
-1 x Harlequin's caress
+- Shuriken pistol
-Harlequin's caress
-- - > 131 Punkte

5Players
-4 x Shuriken pistol
-4 x Close combat weapon
+- Shuriken pistol
-Close combat weapon
-- - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Starweaver
-- - > 70 Punkte

Starweaver
-- - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1Skyweaver
-1 x Prismatic cannon
-- - > 80 Punkte

Harlequins:Kombiniertes Kontingent - 867 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Shadowseer
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-- - > 90 Punkte

Shadowseer
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-- - > 90 Punkte

DeathJester
-- - > 60 Punkte

DeathJester
-- - > 60 Punkte

5Players
-3 x Shuriken pistol
-1 x Fusion pistol
-3 x Close combat weapon
-1 x Harlequin's caress
+- Shuriken pistol
-Harlequin's caress
-- - > 126 Punkte

5Players
-3 x Shuriken pistol
-1 x Fusion pistol
-3 x Close combat weapon
-1 x Harlequin's caress
+- Shuriken pistol
-Harlequin's caress
-- - > 126 Punkte

5Players
-4 x Shuriken pistol
-4 x Close combat weapon
+- Shuriken pistol
-Close combat weapon
-- - > 95 Punkte

Starweaver
-- - > 70 Punkte

Starweaver
-- - > 70 Punkte

1Skyweaver
-1 x Prismatic cannon
-- - > 80 Punkte

Chaosdämonen:Alliiertes Kontingent - 120 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Herold des Nurgle
+- Die Glocke des Untergangs
-- - > 75 Punkte

*************** 1 Standard ***************

3 Nurglings
-- - > 45 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849

Ich möchte mir über Sommer eine Harlequin Turnierliste aufbauen.(ja ich weiß das es verdammt schwer wird aber Dosen, Eldar, Tau nein danke)
10 PSI Stufen sollten reichen um die gewünschten PSI Kräfte zu bekommen.
Wo ich mir komplett unsicher bin sind die NK Waffen an den Trupps. Mir erschien die oben aufgeführten Combos am sinnvollsten aber belehrt mich eines Besseren😀
Feedback erwünscht

Admin-Edit:
Ich habe die Schriftgröße im Spoiler mal verkleinert und "ein paar" Leerzeilen entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

- 2 deiner Troupes gehen zu Fuss ... das gefällt mir persönlich gar nicht
- Mehr Haywire Granaten ... ich überlege sogar, den Death Jestern welche zu geben, da diese ständig in Situationen kommen, wo sie diese brauchen könnten ...
- Ich gebe mittlerweile den Troupe-Leadern und um die zwei Troupes den Caress, das ist am universalsten (kann alles beschädigen) und ausserdem muss ich mich nicht umständlich darum kümmern, welcher Harlekin gerade welche Waffe hat und wie der dann gestellt werden muss ...
- Welche Psi-Kräfte willst du denn nehmen? Die Harlekin-Kräfte? Die sind mir mittlerweile viel zu situativ. Daher bekommen Shadowseer bei mir keine zusätzlichen Level mehr und dafür dann Telepathie fürs Psionische Kreischen ...

Bye,
Stoni

Zu Fuß gehende Clowns sind meistens Asche, bis sie im Nahkampf sind. Es sei denn, du hast genug Lvl2 Shadowseer, die den Jungs Deckung geben bis sie ankommen. Hier machen sich die Harlequin-Psikräfte positiv bemerkbar (vor allem die Primaris, aber eben auch Shrouded+Stealth...). Psikräfte sind halt wie das Chaos - sehr Würfelabhängig...

Fahrzeuge sind auch nicht immer von Vorteil (ich sag nur open topped und Flamer...), bieten aber immerhin einmalig den 4er Retter und sind mit 70 Punkten eben günstig und flexibel.

Haywire-Granaten hab ich (bis auf den Soli) nie gebraucht - werfen tut man sie nie, weil man rennen (und angreifen) will, danach sorgen genug Caress-Attacken für den Rest (oder die S6 Attacken der Shadowseer).

Troupe Master profitiert am meisten vom Caress (die meisten Attacken im Charge), danach entweder bis zu zwei weitere Troupes mit Caress ausstatten, oder ganz anders machen und die Troupes anders zusammenstellen (TroupeMaster mit Caress, zwei bis drei Troupes mit Kiss o.ä....). Zu viel Mix setzt letztlich die Funktion der Troupe außer Kraft...

Meine Shadowseer sind immer Lvl2 - die Fexibilität steigt einfach exponentiell, da ein Lvl1 Psioniker (laut Vorab-FAQ) auch nur eine Psikraft wirken kann. Verlockend ist es schon 25P pro Psioniker zu sparen, das mach ich tatsächlich aber lieber bei den Haywire Granaten.

Ich persönlich würde die beiden Deathjester weglassen und zwei Starweaver kaufen gehen - die Dämonenaliierten verstehe ich sowieso nicht... 😉

Nur so ein paar Gedanken... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die Dämonenaliierten verstehe ich sowieso nicht...
greets%20(6).gif
Die Glocke macht -1 MW bei der ganzen gegnerischen Armee.

- 2 deiner Troupes gehen zu Fuss ... das gefällt mir persönlich gar nicht
Mit Absicht. In einem ist der WL. Die sollen einfach nur MZ hinten halten. Wenn man nicht anfängt evtl aus der Reserve.

- Welche Psi-Kräfte willst du denn nehmen? Die Harlekin-Kräfte? Die sind mir mittlerweile viel zu situativ. Daher bekommen Shadowseer bei mir keine zusätzlichen Level mehr und dafür dann Telepathie fürs Psionische Kreischen ...
Eine gesunde Mischung. Erst auf den Harlekin- Kräften um die 6 oder Buffs zu bekommen, dann Tele. Die Buffjungs gehen in die Troups ohne Auto.

Psikräfte sind halt wie das Chaos - sehr Würfelabhängig...
darum sind es ja auch 5 Psioniker
Die Ausrüstung bau ich noch um da habt ihr Recht😉 , und einen Death Jester raus. vieleicht Quetsch ich noch einen Seher mit rein. Ich bau später nochmal ne Liste.

Okay... bitte schau doch mal in die anderen Listen und in das Forum selbst - da sind bereits EINIGE Themen abgedeckt.

Zur Liste:

Harlequins: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 862 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Shadowseer
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-The Mask of Secrets
-- - > 105 Punkte

Shadowseer
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-- - > 90 Punkte

Shadowseer
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-- - > 90 Punkte

Okay, von mir aus... finde ich nicht gut, aber von mir aus. Die Granaten könnte man anders lösen... sollte man anders lösen... Eigentlich möchtest du eher mit den Granatwerfern schießen und dem Gegner Niederhalten-Tests aufzwingen.

5Players
-3 x Shuriken pistol
-1 x Fusion pistol
-2 x Close combat weapon
-1 x Harlequin's embrace
-1 x Harlequin's caress
+- Shuriken pistol
-Harlequin's caress
-- - > 131 Punkte

5Players
-3 x Shuriken pistol
-1 x Fusion pistol
-2 x Close combat weapon
-1 x Harlequin's embrace
-1 x Harlequin's caress
+- Shuriken pistol
-Harlequin's caress
-- - > 131 Punkte

5Players
-4 x Shuriken pistol
-4 x Close combat weapon
+- Shuriken pistol
-Close combat weapon
-- - > 95 Punkte

Streich die Fusionspistolen... Du bist Harlequin... Harlequine schießen nicht... sie rennen und greifen dann an!

Starweaver
-- - > 70 Punkte

Starweaver
-- - > 70 Punkte

2 für 3?

1Skyweaver
-1 x Prismatic cannon
-- - > 80 Punkte

Harlequins:Kombiniertes Kontingent - 867 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Shadowseer
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-- - > 90 Punkte

Shadowseer
-Haywire grenades
-Shuriken pistol
-- - > 90 Punkte

Anmerkung zu den Granaten weiter oben...

Death Jester
-- - > 60 Punkte

Death Jester
-- - > 60 Punkte

Jester sind lustig....erweise nutzlos, sobald die Masse deines Gegners furchtlos ist.

5Players
-3 x Shuriken pistol
-1 x Fusion pistol
-3 x Close combat weapon
-1 x Harlequin's caress
+- Shuriken pistol
-Harlequin's caress
-- - > 126 Punkte

5Players
-3 x Shuriken pistol
-1 x Fusion pistol
-3 x Close combat weapon
-1 x Harlequin's caress
+- Shuriken pistol
-Harlequin's caress
-- - > 126 Punkte

5Players
-4 x Shuriken pistol
-4 x Close combat weapon
+- Shuriken pistol
-Close combat weapon
-- - > 95 Punkte

FUSIONSPISTOLEN!

Starweaver
-- - > 70 Punkte

Starweaver
-- - > 70 Punkte

Wieder 2 für 3?

1Skyweaver
-1 x Prismatic cannon
-- - > 80 Punkte

Chaosdämonen:Alliiertes Kontingent - 120 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Herold des Nurgle
+- Die Glocke des Untergangs
-- - > 75 Punkte

*************** 1 Standard ***************

3 Nurglings
-- - > 45 Punkte
HAST DU NOCH ALLE NADELN AN DER TANNE?

Gesamtpunkte der Armee : 1849

*hust*
- Fusslatscher-Troupes sind nutzlos = mehr Autos
- Granaten an Shadowseer sind nutzlos = weg damit
- Pistolen an Playern/Mastern sind nutzlos = weg damit
- Chaos ist nutzlos = weg damit

Wenn du Harlis spielen willst, dann spiel Harlis, aber dann spiel bitte keine "Die stehen hinten und halten ein Missionsziel"... du spielst HARLIS!
Harlis gewinnen Spiele in der zweiten Runde oder sind am Sack... du brauchst keine "Die stehen hinten und halten ein Missionsziel"-Einheiten!

Die Kombis in den Troupes zu organisieren erscheint schwerer, als es ist:
- allen Mastern eine Caress (für Herausforderungen und wegen der Extra-Attacke)
- maximal 50% der restlichen Player mit einer Spezialwaffe (Ablativlebenspunkte für das Abwehrfeuer -> Lerne hierfür den Trick mit dem August!)
- Caress > Kuss > Embrace
--> Je nach Verfügbarkeit der Punkte und maximal ein (1) Kuss pro Einheit (rentiert einfach nicht "mehr")

WENN du unbedingt Verbündete mit -MW spielen möchtest, dann blättere bitte (BITTE) im Eldar und/oder Dark Eldar - Dex
Psi bei den Eldar (und Psi würde ich bei Harlis direkt komplett streichen: brauchst du nicht... du willst Ärsche versohlen... und dafür braucht man keine Psioniker!) oder die Rüstung mit -2MW (... pf ... Glocke mit -1... bei einem Verbündeten, den man eeelend weit weg von den eigenen Truppen halten muss....) - steck einfach eine Sukki mit Rüstung und Gleve in eine Troupe und du hast oooordentlich Rumms am Charaktermodell UND deine -2MW am Gegner

HAST DU NOCH ALLE NADELN AN DER TANNE?

Scheinbar nicht! Ich möchte Harlequine auf Turniere spielen. Klar die Dark Eldar Rüstung, die in 6 Zoll Umkreis -2 MW macht und im billigsten/sinnvollsten Alliiertenkontingent schlappe 205 Punkte kostet ist besser als ARMEEweit -1.:cat: Der Herald wird versteckt und gut. Die Nurglinge blocken Scouts und Infiltratoren. Man muss nur bei der Aufstellung 12 Zoll weg stehen und dann 6 Zoll(was locker möglich ist).

Wenn du Harlis spielen willst, dann spiel Harlis, aber dann spiel bitte keine "Die stehen hinten und halten ein Missionsziel"... du spielst HARLIS!
Harlis gewinnen Spiele in der zweiten Runde oder sind am Sack... du brauchst keine "Die stehen hinten und halten ein Missionsziel"-Einheiten!

Genau das versuche ich zu vermeiden. Darum die vielen Psioniker. Mit Kreischen ist mein Konzept auch gegen furchtlose Gegner möglich.
Die Granaten könnte man anders lösen... sollte man anders lösen... Eigentlich möchtest du eher mit den Granatwerfern schießen und dem Gegner Niederhalten-Tests aufzwingen.
Dann eine Rhino Gladius. Die sitzen halt in den Autos mit Massengraph. Da sind die Impulsgranaten doch super und man kann dann immer noch die Transportierte Einheit angreifen wenn das Rhino zerstört wird(Das sind mir 5 Punkte wert im aktuellen Meta).

Ich weiß nicht wie viele Turniere du schon gespielt hast?(Ich so einige auch ziemlich erfolgreich mit Tyras😛) Meist muss man ein Reservespiel spielen, wenn man nicht startet. Und/oder aus Reichweiten raus bleiben.Die Scoutbewegung blocken und dann einfach mal 36 Zoll einfernt in eine Ecke.
Eldar sind da noch eine andere Nummer aber das ist mit jeder Armee schwer. Kann man aber auch recht gut wegkreischen bei MV 7.
Die Auswahl der PSI Kräfte je nach Gegner macht es halt.
Necrons: Kreischen+Verbannung mögen Phantome nicht so gerne.(nur als kleines Beispiel)
Eldar: Kreischen, Schleier, Unsichtbarkeit, Tarnung usw

ich könnte die Liste weiterführen(man sollte die erhabene Dämonologie auch als Option in betracht ziehen)

so jetzt erstmal die angepasste Liste
[1] Harlequins (Masque Detachment, Hauptkontingent)
[2] Harlequins (Masque Detachment)
[3] Chaosdämonen (Alliiertes Kontingent)

---------- HQ (0 + 0 + 1) ----------

[3] Herold des Nurgle (75 Punkte)
- Die Glocke des Untergangs

---------- Standard (3 + 3 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (95 Punkte)
- 4x Shurikenpistole, 4x Nahkampfwaffe
- Troupe Master (Kriegsherr, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe)

[1] 5x Troupe (124 Punkte)
- 4x Shurikenpistole, 2x Nahkampfwaffe, 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master (Shurikenpistole, Harlequin's Caress, Impulsminen)

[2] 5x Troupe (124 Punkte)

[2] 5x Troupe (186 Punkte)
- 4x Shurikenpistole, 2x Nahkampfwaffe, 2x Harlequin's Caress, Starweaver
- Troupe Master (Shurikenpistole, Nahkampfwaffe, Impulsminen)

[3] 3x Nurglinge (45 Punkte)

---------- Elite (3 + 3 + 0) ----------

[1] Shadowseer (100 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (85 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher

- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher

[2] Death Jester (65 Punkte)
- Impulsminen

[2] Shadowseer (85 Punkte)

[2] Shadowseer (90 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher, Impulsminen

---------- Sturm (2 + 2 + 0) ----------

[1] Starweaver (70 Punkte)

[2] Starweaver (70 Punkte)

---------- Unterstützung (1 + 1 + 0) ----------

[1] Voidweavers (80 Punkte)
- Prismatic Cannon

[2] Voidweavers (80 Punkte)
- Prismatic Cannon

Edit:
-> Lerne hierfür den Trick mit dem August!
Das ist mir klar und wird sicher in meinen Spielen beachtet. Mache das oft mit Mucolid Sporen bei den Tyras;-)

Zuletzt bearbeitet:
Necrons: Kreischen+Verbannung mögen Phantome nicht so gerne.(nur als kleines Beispiel)

Seit wann sind Phantome Dämonen?
Und Reservespielchen? Mit einer Nahkampfarmee ohne Beschuß? Ohne Autarchen, der Deine Reserven zuverlässiger macht? Klappt nicht! Ich habe Harlies jetzt schon auf einigen Turnieren gespielt, und ich muss sagen, auf den bislang üblichen Beschränkungen (also ohne Superheavies/ Gargantuan) konnte man damit im Mittelfeld mitspielen - nach TTM sehe ich da schwarz. Du hast einfach zu viele mismatches. 10 Psistufen sind nicht genug, um Spiele zuverlässig über Kreischen zu gewinnen, und selbst mit der Glocke haben die wirklich harten Trupps noch MW 9 und kassieren damit so 2 Wunden... Du hast keine Mittel gegen Flieger (Drachen und Flyrants sind tödlich für Clowns), keinen nennenswerten Beschuß und hälst nix aus - Harlies sind eine 1,5-trick-pony-Armee (NK + Psi), die auf jedem größenern Turnier in mindestens ein Match gehen wird, das von Anfang an verloren ist.

Ich kann Dir nur helfen, wenn Du mich lässt ^^

In dem Fall würde ich Dir jedoch dringend raten erst den Drucker und dann dein Konto zu nutzen!

Spiel Proxy-Games und kaufe die Modelle erst, wenn Du Dir eine solide Liste erarbeitet hast....
Es gibt einfach ein paar Dinge, die Du bei Clowns vermeiden willst:
- zu viele Modelle im Koffer (die dann nicht zum Einsatz kommen)
- zu viele Modelle mit falscher Waffe (die Arme lassen sich nicht gut brechen...)
- zu viele Modelle, die du am Ende nicht mehr spielst, weil Du gemerkt hast, dass Harlis auf Psi zu instabil sind

Kurz zum -MW:
Unnötig. (< PUNKT)
Klar, ist es nice, wenn man es hat und auch die Maske macht durchaus Sinn, aber ich komme in meinen Turnierspielen immer wieder zu oft auf furchtlose Gegner und muss dann "um die Maske herum" spielen - ebenfalls ein Grund, warum ich den Jester nicht mehr spiele (und das, obwohl ich sie absolut nice finde und hier 4 davon stehen habe!).

Kurz zum Psi:
Lustig - vor allem Phantasmancy, aber auch hier: gegen viele Gegner einfach instabil.
Wenn Du Talente aus anderen Disziplinen nimmst, kalkulierst Du darauf, dass eben jene Talente SO gut sind, dass Dein Gegner zu viele Würfel zu investieren muss, um sie zu bannen... nur so am Rande: Unsichtbarkeit für eine Deiner Einheiten macht Spaß, aber es ist weit lustiger, wenn eine Gegnereinheit ALLE ihre möglichen Ziele behandelt, als hätten sie eine Unsichtbarkeit?
Du willst Harlis spielen? Dann willst du eine Glaskanone zocken, bei der dir JEDER tote Clown schmerzt! Frage Dich selbst, ob Du Dich darauf verlassen möchtest, dass "diese eine (1) Psikraft erfolgreich kanalisiert UND nicht gebannt" wird?

Gladius:
Wenn Dein Gegner verstärkt auf Autos setzt, dann freust Du Dich darüber, dass Du Dir Skyweaver mit Impulskanonen (und Gleven) einsteckst (die dann mit DS2 den Inhalt filetieren) - 3 Impulskanonen mit BF4 sind für gewöhnlich ein kaputtes Rhino.
Und selbst, wenn nicht... dann spring die Rhinos im Nahkampf an und streif sie kaputt - dann boltert der Marine eben... und wenn er ohne Deckung boltern darf, hast Du verdient, dass er die Clowns killt.

Randgedanken:
Möchtest Du selbst Psioniker spielen, möchte ich Dir eher von den Shadowseer abraten und Dich darauf hinweisen, dass ein gutes Seer-Council (Formation Craftworld:Eldar) eine Menge "Spaß" macht UND einen Phantomritter gut aus dem Spiel nehmen kann.

Phantome mögen auch etwas anderes nicht: Wenn sie von den vmtl besten Nahkämpfern im System im Kampf gebunden werden, die Clowns nach dem Necronzug zurückfallen und wieder reinspringen - bei der Menge an Attacken kommen immer gern versaute Retter.

Zur angepassten Liste:

[1] 5x Troupe (95 Punkte)
- Troupe Master (Kriegsherr, Shurikenpistole, Nahkampfwaffe)

[2] 5x Troupe (186 Punkte)
- Troupe Master (Shurikenpistole, Nahkampfwaffe, Impulsminen)

Du möchtest das wirklich mit den Dämonen machen? Ich meine... absolute Fluff-Vergewaltigung und unnötig, weil es besser geht, aber hey, deine Liste...
Seer und Jester habe ich dargelegt.

Zieh wenigstens zwei Playern die Caress und gib sie dem Master und dem Warlord - sie haben eine Atk mehr, besseres KG, höhere Ini, zwei Lebenspunkte und... was am wichtigsten ist: sind für Herausforderungen zuständig.

Schwingst du die Turnier-Keule und "ziemlich erfolgreich mit Tyras", dann kann ich damit nicht viel anfangen... gut, ich gehe auch gern auf Turniere und tue mein möglichstes (je nachdem, wie Karma eben drauf ist), aber meine Listen funktionieren super - also wegen Harlis und so... aber Charaktermodelle sollten eine Waffe tragen, die es ihnen ermöglicht in einer Herausforderung was zu reißen... sicher kein Thema für Tyraniden, aber für Harlis.

Na ja es wird doch langsam😀

[1] Harlequins (Masque Detachment, Hauptkontingent)
[2] Harlequins (Masque Detachment)
[3] Chaosdämonen (Alliiertes Kontingent)

---------- Standard (3) ----------

[1] 5x Troupe (103 Punkte)
- Troupe Master (Kriegsherr, Shurikenpistole, Harlequin's Caress)

[1] 5x Troupe (189 Punkte)
- Troupe Master (Shurikenpistole, Harlequin's Caress)

[1] 5x Troupe (189 Punkte)

---------- Elite (3) ----------

[1] Shadowseer (100 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher, The Mask of Secrets

---------- Sturm (2) ----------

[1] 2x Skyweavers (110 Punkte)
- 2x Star Bolas, 2x Haywire Cannon

---------- Unterstützung (1) ----------

[1] Voidweavers (80 Punkte)
- Prismatic Cannon

---------- Standard (3) ----------

[2] 5x Troupe (119 Punkte)

[2] 5x Troupe (119 Punkte)

[2] 5x Troupe (115 Punkte)
- 4x Shurikenpistole, Nahkampfwaffe, 3x Harlequinpeitsche
- Troupe Master (Shurikenpistole, Harlequinpeitsche)

---------- Elite (2) ----------

[2] Shadowseer (85 Punkte)

[2] Shadowseer (60 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 1), Shurikenpistole, Hallucinogen Grenade Launcher

---------- Sturm (2) ----------

---------- Unterstützung (1) ----------

[2] Voidweavers (80 Punkte)
- Prismatic Cannon

---------- HQ (1) ----------

[3] Herold des Nurgle (75 Punkte)
- Erhabene Belohnungen

---------- Standard (1) ----------

[3] 3x Nurglinge (45 Punkte)

Möchtest Du selbst Psioniker spielen, möchte ich Dir eher von den Shadowseer abraten und Dich darauf hinweisen, dass ein gutes Seer-Council (Formation Craftworld:Eldar) eine Menge "Spaß" macht UND einen Phantomritter gut aus dem Spiel nehmen kann.

Ja das Seer- Council muss leider immer zusammen bleiben und nach dem FAQ Draft sind die einfach echt genervt und ich möchte halt jeden Troupe einen Shadowseer anschließen.

In dem Fall würde ich Dir jedoch dringend raten erst den Drucker und dann dein Konto zu nutzen!

Ach meine Frau möchte die sammeln/bemalen und ich darf dann damit spielen.😉

2 Bikes mit Bolas helfen dir nicht... Bolas sind 1use und damit nur 1x im Spiel überhaupt sinnvoll - außerdem sind 2 Bikes auch nur maximal 2 Rumpfpunkte (davon ausgehend, dass die meisten Autos 3RP haben...).

So viele Küsse in einen (1) Trupp zu ballern ist, meiner Ansicht nach, auch nicht hilfreich - klar, wenn, dann... aber "wenn, dann"

Naja, sooo genervt is das Council nicht. Erstens hast du ML3, zweitens ausreichend Leser, um jeweils eine Kraft zu sprechen (da geht dir eher vorher der WC aus) und zumindest meine Farseer haben immer unterschiedliche Disziplinen, so dass es keine Doubletten bei den Kräften gibt.

Der Trick mit dem August? Bitte erläutern, Danke!

Wenn du wirklich Psychic Scream basteln willst, dann nimm einen DE-Archon mit Webportal und Rüssi, schließ ihm 5 Krieger an und den Shadowseer mit Maske, schock dahin, wo du ihn brauchst und schrei, was du kannst. Das sind -4 auf den MW und kann Spaß machen (es sei denn du spielst gegen Dämonen, da wird alles auf die 4+ wegdenied). -1 auf den MW ist einfach "null" nützlich für Psychic Scream - sollte der Schrei durchgehen ist das eine Wunde mehr - da sind die Punkte tatsächlich bei den DE mit Giftwaffen viel besser aufgehoben.
Eine zusätzliche DE-Formation ist da tatsächlich nur das "Tüfelchen auf dem i" (und dann wirds mit den Punkten für die Clowns schon eng).

Im Übrigen habe ich die letzten 3 Spiele gegen Dämonen gespielt und mit der Psychic Scream Idee einfach nur verloren. Nicht, weil sie nicht gut ist, aber es gibt einfach zu viele Abwehrmechanismen, auch wenn du inzwischen nicht mehr treffen musst, musst du mit ausreichend Psiwürfeln kommen, der Wurf muss gelingen, der Gegner darf den Wurf nicht negieren und hat i.d.R. noch Retter und/oder FnP dabei.
Situativ kann es funktionieren (deshalb lieber ne MW-Bombe spielen, um "das eine (oder auch "die zwei") Ziel(e)" auszuschalten). Ist ein netter Trick, aber gegen viele Hardcore-Listen nicht so stark, wie es aussieht...

Ich persönlich lasse zur Zeit den/die Archon(s) zu Hause und spiele lieber zwei Hemlocks als Flyer-Wing. Die helfen zwar nicht mit -MW, bringen aber Psiwürfel mit, können schreien bei Bedarf und nehmen Ziele mit den D-Sensen fast ebenso zuverlässig aus dem Spiel - in der richtigen Formation sogar mit Deckung ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moment... ihr schlagt eine SCHOCKTAKTIK vor?
Seid ihr komisch? Und damit meine ich nicht "lustig", sondern "seltsam"... Gefühlt 90% aller Turniere sind gestopft mit Scatterdar und "#yoloTau" - der Schock mag wunderbär mit den Eldar funktionieren, bei denen dann die Farseer zurückwinken und die Tau "entledigen" sich (Abfangen) mal "kurz" des Archons und des Shadowseers.

Moment... ihr schlagt eine SCHOCKTAKTIK vor?

Manchmal hast du so eine anklagende Rethorik drauf, die einen echt auf die Nerven gehen kann. Musste ich mal loswerden... 😉

Wir schlagen hier gar nichts vor - ich habe lediglich gesagt, dass ich das schon durch habe, es lustig sein kann, es aber nicht wirklich funktioniert.

Unabhängig davon, gibt es für jede allzu spezielle Taktik einen allzu speziellen Konter. Und auch der Konter kann weggeräumt werden oder man ändert seine Taktik (lässt den Archon gegen die Tau einfach nicht schocken). Den Konter zu benennen und seine Bedenken darzustellen, heißt noch nicht, dass es nicht funktioniert... :dry:

Dennoch bleibe ich dabei: Um Psychic Scream einen Armee aufzubauen, wird nicht funktionieren. Es als Element mit zu nutzen, ist nicht so verkehrt.

Dennoch bleibe ich dabei: Um Psychic Scream einen Armee aufzubauen, wird nicht funktionieren. Es als Element mit zu nutzen, ist nicht so verkehrt.

So sieht es aus. Flexibel sollte man sein. Also je nach Gegner. Keinen autolose gegen furchtlose Armeen. Das NK Konzept kombiniert mit PSI halte ich für konkurrenzfähig. Ich klicke heute Nachmittag noch eine Harly only Liste, denke mal das wird besser:wub:

Manchmal hast du so eine anklagende Rethorik drauf, die einen echt auf die Nerven gehen kann. Musste ich mal loswerden...
greets%20(6).gif

Man merkt das viel Herzblut in diese Armee bei ihm steckt.