Vorweg: Als "Durchschnitt" nehme ich den Erwartungswurf abhänig der Zielfaktoren.
Irgenwie habe ich das Gefühl das Stochastik absolut an dir vorbei geht. Die "Varianz" von der du sprichst ist der Versuch ausserhalb des Erwartungs zu würfeln. Kann passieren muss aber nicht. Einige Würfe werden darüber gehen andere nicht.
Angenommen die Chance ballt sich um die 4:
Du hast eine 30% Chance ein 3 zu würfeln, 30% eine 4 und 30 % eine 5, 1 = 5% und 6 = 5%,
Mit was rechnet man am ehsten? Richtig mit der 4
Es ging mir darum aufzuzeigen, dass bestimmte Waffen eine günstigere Verteilung haben, als andere. Fester Schaden, oder feste Anzahl an Attacken sorgen dafür, dass sich die Wahrscheinlichkeit, mindestens einen gewünschten Schaden zu erwürfeln erhöht. Das Beispiel mit einem einzelnen Wurf ist daher eher fehlplatziert.
Ich sehe auch ein, dass man hier mehr Würfe hätte simulieren sollen, wie es im Beispiel getan wurde, aber die Grundintention, nämlich sich die Verteilung einer kompletten Schussattacke anzuschauen, ist hier sinnvoller als sich nur auf den Mittelwert zu fokussiieren.
Die Frage die man sich nämlich immer stellt ist nicht "wieviel Schaden mache ich hier" sondern "kann ich zuverlässig X Schaden machen"