TTM

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.498
4.250
28.436
40
Hi,
meine letzte Schlacht mit meiner Thousand Sons /Tzaangor Enlightened Liste ist durch und ich brauche ne neue richtig harte Liste.
Auf dem letzten Turnier durfte ich in Spiel 3 gegen eine reine Bikerliste ran und erfahren wie stark diese seine kann, am Ende wurde es zwar ein knapper Siege für mich, aber das hätte auch anders ausgehen können. 🙂

Nach einigen Überlegungen über eine imperiale Armee als neue Powerliste kommen auf jeden Fall auch Adeptus Custodes in die nähere Auswahl.

Ein erster Ansatz wäre das.

Outrider
Captain, Bike, Bolter, Lanze
Vexilus Praetor, Speer, -1 Treffen
5 Bikes, Bolter, Lanze
5 Bikes, Bolter, Lanze
5 Bikes, Bolter, Lanze

Battalion Tallarn
Commander
Commander
10 Soldaten
10 Soldaten
10 Soldaten

Commandpoints: 9
Gesamt: 1972 Punkte

17 Bikes als harter Kern, dazu den Vexilus Praetor um sie in den ersten Runden Widerstandsfähiger zu machen.
Das Battalion für Commandpoints Schirm/Missionszieleinheiten, oder damit ich auch mal etwas über die Flanke kommen lassen kann.
Als Warlord hatte ich an einen Captain gedacht, der dann alle Bikes im umkreis heroisch intervenieren lassen kann, oder doch lieber einen Commander?
Artefakte würde ich einmal den 3+ Rettungswurf nehmen und die Möglichkeit auf die 4+ nochmal schießen zu können, für einen Commander dann noch den Aquila.
Das würde mir 7 Commandpoints lassen.

So jetzt seit ihr gefragt. 🙂
Halbe Sachen will ich nicht und die Armee hol ich mir auch nicht weil ich Adeptus Custodes so toll finde, hier gehts einzig um Spielstärke.
Wie gut findet ihr die Armee?
Was würdet ihr ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Da es leider schon spät ist, nur meine ersten aufgefallenen Punkte (morgen gerne mehr):

Wenn du schon 3x5er Biker-Truppen mitnimmst, dann würd ich 2 (in 2 Trupps also je einen) von ihnen die Raketen mitgeben, um etwas harten Beschuss einzupacken.

Oder den Imps Mörser mitgeben - für mehr indirektes Feuer.

Warlord bei nem Commander, Aquilla als Relikt - je mehr CP du generieren kannst, desto härter werden die AC!

1CP fürs Auric Aquills bei dem Biker-Captain ausgeben, damit der das bessere Bike bekommt!

Da es leider schon spät ist, nur meine ersten aufgefallenen Punkte (morgen gerne mehr):
Danke dir und gerne mehr davon. 🙂
Wenn du schon 3x5er Biker-Truppen mitnimmst, dann würd ich 2 (in 2 Trupps also je einen) von ihnen die Raketen mitgeben, um etwas harten Beschuss einzupacken.
Die überzeugen mich in der Zahl überhaupt nicht und für zwei Raketen müsste ich entweder das Batallion oder einen Biker rauswerfen.
Oder den Imps Mörser mitgeben - für mehr indirektes Feuer.
Ich hab noch 28 Punkte frei, das könnte man machen, was hälst du von 7 Miscordias?
Warlord bei nem Commander, Aquilla als Relikt - je mehr CP du generieren kannst, desto härter werden die AC!
Keine Frage, das ist ne sehr starke Kombination, nur finde ich einen Captain mit Champion of the Imperium auch richtig gut, oder überschätze ich da was, außerdem komme ich so leichter an das Raiment of Sorrows, was ich auch richtig gut finde.
1CP fürs Auric Aquills bei dem Biker-Captain ausgeben, damit der das bessere Bike bekommt!
Das ist gesetzt. 🙂
Ich kann mich irren aber kosten 3 Artefakte nicht 3 CP? 1CP für das Zweite und das Dritte kostet doch glaube ich direkt 3. Also wärst du bei 6 CP.
Eines aus dem Codex des Warlords gibt es kostenlos, dann noch eines aus dem selben Codex für einen Punkt, und eines für einen Punkt aus dem anderen.

Ich hab auch noch ne neue Liste.

Outrider
4 Bikes, Bolter, Lanze
4 Bikes, Bolter, Lanze
4 Bikes, Bolter, Lanze

Batallion
Primaris Psyker
Commander
10 Soldaten
10 Soldaten
10 Soldaten

Super Heavy Auxiliary Tallarn
Shadow Sword, 4 Kuppeln schwere Bolter

Gesamt: 1976 Punkte

Nur noch 13 Bikes, dafür den Shdow Sword, den man über die Flnake kommen lassen kann und durch den Psioniker verstärken
kann.
So welche Liste findet ihr besser? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bei der zweiten Liste wären die Misericordia sinnig, in nem 5er Trupp ist es nen Overkill.

Der Gedanke ob der Raketen kommt bei mir daher, dass ich die Bikes in 3er-Trupps nutze. Bike-Captain mit Auric Aquills, 1x3 Bolter-Bikes + Misericordia, 2x3 Bikes mit je einem RakWe und Misericordia - damit habe ich etwas mehr Flugabwehr/Panzerabwehr.

Die erste Liste sorgt mit der Standarte nicht nur in der ersten Runde für Schutz, die kann auch weiter als NK-Konter für die Imps dienen und sie etwas robuster machen. 2 Captains sorgen auch gut für die wdh-Würfe bei den Bikes und mit 5 Einheiten kann man den NK auch schön staffeln.

Die Zweite wirkt aber bedrohlicher - 3 Bikertrupps, 1 Captain und nen Baneblade-Chassis können schon Druck aufbauen, aber der Baneblade kann auch schnell gehen... und dann sieht es nicht mehr so finster aus.

In beiden listen würde ich den Soldaten aber noch etwas mitgeben, so nackig bringen sie wenig...

Auch muss ich nochmal wegen des Warlords was nachlesen: Das Stratagem "Den Mantel überwerfen" sorgt beim Tod des Warlords, dass ein Captain doch der neue Warlord wird - also kann sich der Gegner dazu entscheiden den CP-Generator zu töten und dafür dann eine andere Pest am hals zu haben.

Oder du nimmst einen Shield-Captain als Warlord, kaufst dem Commander das Relikt und dem anderen Shieldcaptain eins und sparst somit einen CP...

Weiter kannst du das Rainment of Sorrows durch das Stratagem "Even in Death" ersetzen - genügend CP solltest du ja bekommen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Für den Aquila zahlst du nichts, weil er ein Relikt für das AM und nicht für die Custodes ist. Und wenn du zwei Custodes Relikte nimmst, zahlst du 1 CP für ein ZUSÄTZLICHES Relikt. Das erste Relikt der Custodes ist ja kostenlos.

Das ist Falsch. Du bekommst ein Relikt kostenlos (für das Detachemnt, dass den Warlord stellt - z.b. imps). Dann nutzt man das Strategem für 1Cp um für die Custodes auch eins freizuschalten oder 3Cp um 2 für die Custodes freizuschalten.

ODER Custodes stellen den WL, 1 relikt + 1Cp für einw eiteres relikt + imps 1cp für ein weiteres relikt...

...

Ich hab auch noch ne neue Liste.

...

Nur noch 13 Bikes, dafür den Shdow Sword, den man über die Flanke kommen lassen kann und durch den Psioniker verstärken
kann.
So welche Liste findet ihr besser? 🙂

Du brauchst noch nen Astropathen, damit du zwei Zauberer hast und beide Schutzzauber auf den Shadowsword zaubern kannst, sobald der reinkommt. Der Astropath zaubert ja nur bei Smite schlechter, den normalen Zauber aber ganz normal.
Ein bischen Panzerabwehr würd ich bei den Bikes schon noch einpacken. Mein Vorschlag wäre das:

Adeptus Custodes: Outrider Detachment - 1214 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Shield Captain on Dawneagle Jetbike, Interceptor lance, Hurricane bolter, Misericordia - - - > 164 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Vertus Praetors
5 Vertus Praetors, 3 x Hurrican bolter, 2 x Salvo launcher, 5 x Interceptor lance - - - > 480 Punkte

Vertus Praetors
3 Vertus Praetors, 2 x Hurrican bolter, 1 x Salvo launcher, 3 x Interceptor lance - - - > 285 Punkte

Vertus Praetors
3 Vertus Praetors, 2 x Hurrican bolter, 1 x Salvo launcher, 3 x Interceptor lance - - - > 285 Punkte

Astra Militarum: Battalion Detachment - 243 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Company Commander
+ Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

Primaris Psyker
+ Psychic Powers, Smite, Nightshroud -> 0 Pkt. - - - > 46 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Squad, Mortar
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 45 Punkte

Infantry Squad, Mortar
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 45 Punkte

Infantry Squad, Flamer
+ Sergeant, Chainsword, Laspistol -> 0 Pkt. - - - > 47 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Astropath, Laspistol
+ Psychic Powers, Smite, Psychic Barrier -> 0 Pkt. - - - > 30 Punkte

Astra Militarum: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 540 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Shadowsword, 4 Lascannons, 4 x Twin heavy bolter - - - > 540 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1997
Powerlevel der Armee : 106
Kommandopunkte der Armee : 9

Das ist Falsch. Du bekommst ein Relikt kostenlos (für das Detachemnt, dass den Warlord stellt - z.b. imps). Dann nutzt man das Strategem für 1Cp um für die Custodes auch eins freizuschalten oder 3Cp um 2 für die Custodes freizuschalten.

ODER Custodes stellen den WL, 1 relikt + 1Cp für einw eiteres relikt + imps 1cp für ein weiteres relikt...
Okay, Danke. Ich sehe, ich muss fitter in der 8. Ed werden.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Shadowsword zu spielen. Dann aber so:

Supreme Comand Detachement Astra Militarum

1 Company Commander (das Übliche trala für den CP-Farm)
2x Psyker (für die beiden Schutzzauber auf den Panzer)

1x Techpriest Enginseer (bisschen Heilung ist besser als keine Heilung)

1x Trojan Support Vehicle (falls ohne FW gespielt wird, dann bleibt der eben draußen) erlaubt rerolls in der Schussphase für unseren Panzer

und zu guter letzt natürlich noch der Shadowsword mit allem drum und dran.

macht 802 Punkte.

Ich überlege auch ob ich mir für meine Custodes Liste nen Shadowsword hole.

Interessante Liste.
Dem Shield captain gebe ich derzeit Rakwerfer, da der mit eigenem Reroll recht zielgenau ist.
Ansonsten wäre wirklich interessant was ein Shadowsword reisst.
Eldar durchsieben den sicherlich in einer Runde.

Falls die Eldar den in der ersten Runde killen können sie kaum Bikes töten. Und dann sind die im Nahkampf und das tut bei 11 Bikes plus captain sehr weh denke ich.

Welche Doctrine würdet ihr für die Liste nehmen?

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Shadowsword zu spielen. Dann aber so:

Supreme Comand Detachement Astra Militarum

1 Company Commander (das Übliche trala für den CP-Farm)
2x Psyker (für die beiden Schutzzauber auf den Panzer)

1x Techpriest Enginseer (bisschen Heilung ist besser als keine Heilung)

1x Trojan Support Vehicle (falls ohne FW gespielt wird, dann bleibt der eben draußen) erlaubt rerolls in der Schussphase für unseren Panzer

und zu guter letzt natürlich noch der Shadowsword mit allem drum und dran.

macht 802 Punkte.

Kling ja gut. Ich würde aber auf jeden Fall für 120 Punkte noch normale Imps mitnehmen. 5 CP sollte man gerade als Custodes nicht verschenken.

Ich hab jetzt mit folgender Liste 3 Spiele hinter mir.

Captain, Bike, Lanze, Bolter
4 Bikes, Lanze, Bolter
3 Bikes, Lanze, Bolter
3 Bikes, Lanze, Bolter
Vexilus Praetor, Axt, Vexilla Magnifica

Commander
Primaris Psyker
Astrophat
10 Soldaten
10 Soldaten
10 Soldaten
10 Soldaten

Shadowsword, 4 Laserkanonen, 4 schwere Bolter

Gesamt: 1990 Punkte

Und der Shadowsord überzeugt mich leider immer weniger.
Was meint ihr?

Eine Alternative wäre.

Captain, Bike, Lanze, Bolter
8 Bikes, Lanze, Bolter
3 Bikes, Lanze, Bolter
3 Bikes, Lanze, Bolter
Vexilus Preator, Axt, Vexilla Magnifica

Commander
Commabder
10 Soldaten
10 Soldaten
10 Soldaten