TTM

Das hat beides Vor und Nachteile.
Größer Trupps profitieren mehr vom 5+ Abwehrfeuer und gehen leichter in die 6" des Captains und der Standarte dafür bindet man auch gleich mehr Punkte im Nahkampf, die in der nächsten Runde dann nur noch schießen oder kämpfen können.

Ob das so einfach ist sich vor dem Stratagem zu schützen weiß ich auch nicht, da ist eher die Frage sind es mir die 3 Commandpoints wert für die Einheit, die mir mein Gegner anbietet, da man aber eh meist ne Zeit braucht um sich durch den Schirm durch zu hauen nimmt man das auch gerne Mal an, vor allem bei einem großen Trupp ist der Schaden natürlich extrem.

Der Telemon ist erstmal raus, bei TTM scheint man jede Betaregel zu spielen, die man so findet, bis eben auf die Custodes Einheiten.

So hab die zweite Liste testen können, gegen Tryaniden und Symbionten Cult und das ganze hat sehr gut funktioniert, wirklich entscheiden welche Liste es werden soll kann ich mich aber nicht und da würde ich mich natürlich über jede Meinung und Idee von euch freuen. 🙂

Zur Auswahl stehen momentan folgende Listen.

Captain, 14 Bikes, Vexilius Preator 2 Eversor, 1 Culexus, 40 Soldaten 2 Commander.
Viele Bikes, die aber allternativlos die ganze Arbeit machen müssen, 3 Assassinen zum stören und genug Soldaten, für das, was die eben machen.

Captain, 10 Bikes, Vexilius Preator, Shadow Sword, Commander, 2 Psioniker, 40 Soldaten.
Weniger Bikes, dafür den Shadow Sword, den man notfalls in Reserve halten kann.

Captain, 10 Bikes, Vexilius Preator, 2 Commander 30 Soldaten, Castellan.
Wieder nicht so viele Bikes, wie in ersten Liste, dafür den Castellan mit 4+ Rettungswurf, notfalls 3+, 30 Soldaten sollten reichen.

Was meint ihr, gerne stell ich auch nochmal ganz um, obwohl der Captain, 9+ Bikes, der Vexilius Preator und das Batalion, wohl gesetzt sein werden, egal wie man das angeht.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Gallant in die Liste einzubauen.
Den bekommt man leichter/billiger auf seinen 3+ Rettungswurf und bringt im Nahkampf die Schlagkraft mit, die mir bei nur Bikes vielleicht gegen die ganz großen Sachen fehlt.

Captain, Bike, Bolter, Lanze
Vexilius Preator, Axt, Vexillia Magnifica
7 Bikes, Bolter, Lanze
3 Bikes, Bolter, Lanze
3 Bikes, Bolter, Lanze

Commander
Commander
10 Soldaten
10 Soldaten
10 Soldaten

House Griffith
Gallant

Commanpoints: 9
Gesamt: 1988 Punkte

Welche Liste würdet ihr nehmen? 🙂

Hier herrscht ja reges Interesse. 😀

Test mit der Gallant Liste ist durch und wurde ne richtige Klatsche für mich, es ging gegen die Ultra harte Dark Eldar Armee von nem Kumpel (8 Talos, 3 Ravager, 2 Dark Eldar Reaper, 1 Bomber), gegen die ich derzeit einfach keine Chance habe, da ist es dann auch egal welche der Custodeslisten gegen ihn aufstelle.

Ich habe den Shadowsword auf dem Baltic Cup gespielt und er ist ein Biest.

In 5 Spielen ist er nicht einmal abgeräumt worden. Wahrscheinlich würde ich ihn tatsächlich mit Psioniker oder sogar 2en spielen für die defensiven Zauber. Das Ganze als Vostroya um den +1 auf's treffen per Stratagem zu bekommen und das Support Vehicle um Treffer zu re-rollen.

Und falls der Gegner ihn kaputt schießt? Dann ist das halt so. Dann hat der Gegner eben die ganzen Bikes und Shield Captains vor der Nase. Aber die meisten Armeen werden ihn nicht in einer Runde töten können.

Gegen was hast du den gespielt?
Was hattest du sonst noch in der Liste? 🙂

So die nächsten Spiele mit der Gallantliste sind durch.

Master
Lieutenant
Lieutenant
Banner
Scriptor
5 Terminatoren
5 Terminatoren
5 Devastoren, 4 Laserkanonen
5 Devastoren, 4 Plasmakanonen
5 5er taktische Trupps
5 Scouts
2 3er Bikes

Er schießt den Knight auf 6 Lebenspunkte runter, dann kann ich aber sehr hart gegenschlagen, was seine Liste nicht verkraftet und ich ihn Runde 3 oder 4 auslösche.

3 Tyrants, Flügel
6 Carnifes
Einauge
20 Hormganten
ein paar Absorber und Minen
6 Schwarmwachen

Er darf anfangen und erschießt zwei Bikes.
Ich erschieße einen Carnifex und bekomme die großen Bikes mit den Ganten, den Ritter mit zwei Carnifex und 2 Bikes mit einem Trynat in den Nahkampf.
Der Gallant schaltet beide Carnifex aus.
Er schlägt gegen und schaltet im Beschuß und Nahkampf weitere Bikes aus, der Gallant vernichtet das Einauge und einen Carnifex, dann gibt mein Gegner auf.

Master
Talonmaster
Lieutenant
Banner
Scriptor
5 5er Taktische
5 Scouts
Landraider
2 Razorbacks
5 Devastoren, 4 Laserkanonen
5 Devastoren, 4 Plasmakanonen

Ich darf anfangen und bekomme den Ritter in einen taktischen Trupp, der Rest geht nach vorne.
Er kann den Ritter nicht vernichten, die Bikes schalten darauf seine beiden Devastrotrupps aus, er kann den Ritter wieder nicht ausschalten und verliert dann seinen Lieutenant, sein Banner, seinen Scriptor und seinen Landraider, damit ist das Speil dann auch gelaufen.

Der Gallant hat mich mit den Spielen immer mehr überzeugt und harmoniert nahezu perfekt mit den Custodesbikes.
Schießt der Gegner auf ihn, schießt er nicht auf die Bikes, er hat eines der besten Lebenspunkt/Punkte Verhältnisse für einen Lord of War im ganzen Spiel, er macht seinen 3+ Rettungswurf in der gegnerischen Phase an, umgeht damit eines der größten Probleme was Magnus hat, er ist sehr billig, er sehr schnell und die Bikes haben genug Schuß um dem Ritter günstige Abschirmeinheiten schnell weg schießen zu können.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch, ich spiele derzeit mit keinem weiteren Relikt, weder für den Captain noch für den Ritter, beim Captain hab es aber auch nicht so wirklich vermisst, der Ritter würde aber nochmal sehr stark vom Handschuh oder dem 5+ Rettungswurf im Nahkampf profitieren, dann hatte ich aber auch nur noch 7 Commandpoints, was meint ihr?

So das erste TTM ist rum.

1. Spiel, Viertel, 3 Karten, Killpoints
Moratrion
Prinz
Zauberer
3 Drohnen
3 Crawler
5 Termiantoren

Ich stelle viel zu aggressiv auf, er darf anfangen und bekommt Mortarion in den Ritter und die großen Bikes, ich bekomme Mortarion nicht weg, bevor ich den Ritter verliere, dann verliere ich erst die Bikes und dann den Rest der Armee.
1:19

2 Spiel, kurze Kanten spitz Aufsteigende Karten, Verbrannte Erde
Großmeisrer
Talonmaster
Lieutenant
5 Taktische
5 Scouts
2 Devatsortrupps
2 Razorbacks
Landraider
Scriptor
Hexer

Er darf anfangen und ich verliere in Runde zwei den Ritter, mit den Bikes, bekomme ich dann noch die beiden Devastortrupps, 2 Taktische, das Banner und den Lieutenant, dann hat er sie ausgelöscht, ich kann aber bei den Missiosnspunkten in Führung gehen (vor allem bei der Verbrannten Erde), die er nicht mehr aufholen kann.
14:6

3 Spiel, Kurze Kanten, Relikt, verdeckte Karten
Azrael
Sammael
Banner
7 Hellblaster
6 Hellblaster
5 Ritter
5 Bikes
2 Darkshroud
15 Scouts
Scriptor

Ich darf anfangen und vernichte zwei Scoutrupps in der Spielfeldmitte, bei zwei Missionszielen, zwei Infanterietrupps bringe ich in Stellung, um in der nächsten Runde das Relikt zu holen.
Er konzentriert sich mit allem auf meine großen Bikes, greift die und die anderen Bikes sogar noch mit seine Biketrupps an, bekommt insgesamt aber nur 4 weg und verliert seine beiden Biketrupps, dann stehen ihm ein voller Ritter 9 Bikes und der Captain vor der Linie und er hat verloren.
20:0

Am Ende ein recht annehmbarer 6 Platz von 18. 🙂

Die Liste hat mich aber bis jetzt nur mäßig überzeugt.
Klar gegen die erste Liste ist weit mehr drin, wenn ich nicht so dumm spiele und einfach einen Trupp vor meine Armee stelle und im Zweiten Spiel geht mit ner anderen Aufstellung und dem ersten Zug auch viel mehr, gleichzeitig gehören beide Armeen nicht zu denen die es zu Schlagen gilt.
Im 3ten Spiel lief dann schon viel besser, das alleine überzeugt mich dann aber auch nicht.

Vielleicht gibts ja von eurer Seite noch ein paar Meinungen dazu. 🙂

So das erste TTM ist rum.

1. Spiel, Viertel, 3 Karten, Killpoints

Ich stelle viel zu aggressiv auf, er darf anfangen und bekommt Mortarion in den Ritter und die großen Bikes, ich bekomme Mortarion nicht weg, bevor ich den Ritter verliere, dann verliere ich erst die Bikes und dann den Rest der Armee.
1:19

Hätte dich ein Trupp vor deinem Knight wirklich vor Mortarion gerettet? Ich meine da sind doch noch die blöden Drohnen oder die Crawler die den Trupp weggeburstet hätten damit Mortarion freie Bahn hat. Seine Pistole macht ja auch nicht gerade wenig Schaden 🙁
würde gern wissen, wie es besser geht ^^

würde gern wissen, wie es besser geht ^^
Besser wäre es gegangen, wenn der Ritter in den beiden Nahkampfphasen, die er hatte, seinen Job gemacht hätte und Mortarion einfach umgehauen hätte. 😀
Aber du hast schon recht, ein Trupp hätte vielleicht nicht gereicht, es hätte mich aber auch nichts daran gehindert zwei aufzustellen, oder einfach ein paar Zoll weiter hinten.