Sie blockieren Sichtlinien und Schusswaffe-Effekte, man kann sie auf und zu machen; und so beeinflussen sie auch einen guten Teil der Taktik.
Türen sind verschließbare Öffnungen aller Art, an jedem Ort und besitzen Lebenspunkte und Panzerung. Diese Werte sind der Missionsbeschreibung zu entnehmen. (Definition)
Ich gebe zu dass meine Formulierung vielleicht ein bisschen zu salopp war. Deine ist ein bisschen zu Beamtenmässig... lass uns einen Mittelweg finden, der locker klingt (es ist ein Spiel!) aber trotzdem klar macht was gemeint ist (leider braucht es Regeln.... lieber wären mir weniger, aber diese sind leider (!) nötig)
- Starquest Veteranen erinnern sich, dass man Türen früher nicht verschließen konnte. Deshalb muss man erwähnen dass man sie öffnen UND verschließen kann.
- In deiner Formulierung ist eine Tür eine Verschließbare Öffnung. Aber sie ist eben auch ein aufmachbares verschlossenes Teil. Ich glaube jeder weiß was eine Tür ist. Das braucht man nicht erklären. Nur wie sie funktionieren.
Türen können entweder wie in der Mission beschrieben (auf zu zerstört usw.), oder auf, auf dem Spielfeld vorgedruckten Positionen platziert werden.
Eine platzierte Tür ist, insofern es nicht anders beschrieben ist geschlossen.
Es gibt Spielbretter mit vorgedruckten Türpositionen. Hier können die Türen in geschlossenem Zustand auf dem Feld platziert werden; und wenn sie geöffnet werden, werden sie einfach entfernt.
Es gibt auch Spielbretter, auf denen die Türpositionen nicht vorgedruckt sind. Hier muss ein Modell einer Türschwelle oder ähnliches die Position der offenen Tür zeigen.
Bei mir ging es um Veteranen UND Anfänger. Die Anfänger kennen nicht die Bretter mit den vorgedruckten Türpositionen. Die Veteranen kennen nicht die Bretter der Zukunft, mit den Heroquest-Türen. Deswegen habe ich kurz erklärt wie beide funktionieren. Der Anfänger braucht beide Erklärungen (außer wir machen ALLES Spielmaterial neu, aber das sehe ich noch nicht) und der Veteran braucht nur eine der beiden Erklärungen.
In deiner Regel gibt es anscheinend eine Ausnahme: "Eine platzierte Tür ist wenn nicht anders beschrieben geschlossen". Ich würde lieber nicht eine Regel schreiben, in der eine patzierte Tür offen sein soll. Bitte schön einfach halten - Wir sind ein Spiel, bei uns gibt es Regeln ohne Ausnahmen, außer die Ausnahme selbst ist eine andere Regel. Dann steht die Ausnahme aber in jener zweiten Regel und braucht in der ersten Regel nicht erwähnt werden. Mir fällt aber derzeit keine Ausnahme ein.
Türen öffnen oder schließen:
Türen lassen sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Bewegungsphase öffnen oder schließen.
Jedes Modell, darf diese Aktion pro Bewegungsphase einmal ausführen.
Um eine Tür zu öffnen, muss sich das Modell auf einem angrenzenden Feld befinden, dass nicht diagonal zur Tür steht.
Das Öffnen der Tür kostet ein Feld Bewegung.
Jede Figur darf in der Bewegungsphase eine einzelne Tür öffnen, wenn sie sich auf einem der Felder direkt vor der Tür befindet. Das kann während der Bewegungsphase jederzeit geschehen, egal ob am Anfang, mitten in der Bewegung oder am Ende. (Also ja, man kann auf eine Tür zu rennen, sie öffnen und zur Seite springen, wenn die Bewegungspunkte dafür ausreichen.)
Dein Vorschlag erwähnt eine "Aktion". Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Eigentlich haben wir sowas nicht, auch keine Aktionspunkte oder ähnliches mit dem man einzelne Bewegungspunkte gegen irgendwas anderes eintauschen könnte. Wenn du so etwas einführen willst, lass uns das in einem extra Thread besprechen. Bisher würde ich das nicht so sehen.
Wir haben drei Phasen. Wir brauchen eigentlich nur definieren, was man in welcher Phase darf. Eine einzelne Aktion in der Bewegungsphase könnte aber ganz praktisch sein. Wie gesagt, falls wir sowas einführen, dann lass uns in einem extrathread einmal drüber reden. Die Aktion könnte dann zum Türen öffnen oder für ganz bestimmte Ausrüstungsgegenstände verwendet werden.
Ein weiterer Vorschlag von dir sagt, dass das Tür öffnen ein Feld Bewegung kostet.
Mein Vorschlag macht das Türen öffnen kostenlos.
Egal welcher Vorschlag Fluffiger ist, lass uns mal darüber nachdenken welcher Vorschlag das Spiel besser voranbringt und unseren Requirements mehr entspricht, bitte. Beim ersten kurzen Nachdenken finde ich Argumente für beides, lass uns an dieser Stelle mal tiefer reindenken.
Zum Schluss steht da ein Satz in Klammern von mir. Den würde ich stehen lassen, weil genau das in verschiedenen Starquest Runden äußerst unterschiedlich gehandhabt wurde und deshalb klargestellt sein sollte.
Türen versiegeln oder absperren:
Verzichtet ein Modell darauf eine Tür zu öffnen oder zu schließen, kann es Alternativ am Ende seiner Bewegungsphase eine Tür ab- oder aufsperren.
Das absperren kostet zwei Felder, das aufsperren 4 Felder der Bewegungsphase.
Ehrlich gesagt habe ich das nicht verstanden. Meinst du damit "Schlüssel umdrehen"? Unsere Enterkommandos haben keine Schlüssel, und der Besitzer vom Schiff macht das aus der Zentrale heraus per Knopfdruck.... Aber vom Fluff mal ganz abgesehen: Hast du mal darüber nachgedacht, wie viel Bewegung unsere Spacies überhaupt nur haben? Die allermeisten von ihnen werden sich vier Felder weit bewegen können, nicht weiter. Wenn du ihnen das wegnimmst, wird die Regel keiner mehr benutzen wollen. Glaube ich jedenfalls. Du hattest dich schon vorher beklagt, dass im Phasenweisen Spiel die Leute sich gegenseitig im Weg herumstanden und deswegen viele von ihnen gar nicht zum Einsatz kamen. Das wird schlimmer, je mehr Bewegung du ihnen wegnimmst. Deswegen würde ich ihnen, ehrlich gesagt, gar keine Bewegung mehr wegnehmen.
Manche Ausrüstungsgegenstände und Waffen können Türen versiegeln oder verschweißen.
Eine Türe zu versiegeln kostet ein Modell eine gesamte Spielphase (bewegen, angreifen/nahkämpfen)
Versiegelte/verschweißte Türen können nur noch zerstört aber nichtmehr geöffnet werden.
Lege neben der Türe einen "versiegelt" Marker ab um anzuzeigen, dass diese Türe versiegelt oder verschweißt ist.
Ich denke wir haben schon einen Vorschlag im Thread "Sonderregel: Tür verschweißen".
Dieser Vorschlag gehört dorthin. Ich habe ihn dorthin kopiert. Dann können wir ihn dort diskutieren.
Türen zerstören:
Türen können mit einer geeigneten Ausrüstung oder Waffe zerstört werden. Eine Tür wird dazu ihrem Profil entsprechend normal angegriffen und folgt den jeweilgen Regeln für Beschuss,
Nahkampf gegen Gegenstände, oder der Beschreibung der jeweiligen Ausrüstung.
Fallen die Lebenspunkte einer Tür auf 0, zählt diese als "zerstört" und wird durch eine zerstöte Tür ersetzt.
Eine zerstörte Türe kann nicht mehr geöffnet werden und zählt als "Schutt". (Schutt kann nur mit spezieller Ausrüstung oder speziellen Waffen entfernt werden.)
Hm, du hast somit zwei einfache Regeln durch eine einzelne kompliziert formulierte ersetzt. Vom Grundsatz her stimmen wir hier aber überein.
Ich mach mal einen Gegenvorschlag mit prinzipiell demselben Inhalt. (Nur den Schutt lasse ich weg, weil das stark von der Spielumgebung abhängt.)
Türen haben Lebenspunkte und Panzerung in der Missionsbeschreibung. Sie können im Beschuss oder im Nahkampf ganz normal zerstört werden. Fallen die Lebenspunkte einer Tür auf 0, wird sie durch eine geschlossen zerstörte Tür ersetzt. Fallen die Lebenspunkte einer Tür unter 0, wird sie durch eine offen zerstörte Tür ersetzt. Zerstörte Türen können nicht mehr geöffnet oder geschlossen werden.
Deine Würfeltabellen lasse ich, wie schon gesagt, komplett weg. Würfeltabellen im Regelbuch nachgucken halte ich für den Tod jeder Spannung.
Und zum Schluß, weil es so schön ist, würde ich diesen Satz drin lassen, um klar zu machen dass Türen wirklich beliebig variabel sind:
Die Türen können in der Missionsbeschreibung frei angepasst werden. Zum Beispiel könnte die Tür zum Sicherheitstrakt mit den Virusbomben vier Felder breit sein, vier Lebenspunkte haben und Panzerung 6. Die Tür zur Kabine eines Passagierliners ist vielleicht nur ein Feld breit, hat einen Lebenspunkt und Panzerung 0.
Ich habe gerade in ZDF Neo eine Reportage über Bunker gesehen. Da waren wirklich Panzerung 6 Türen im Hauptgang, und alle Nebentüren waren Panzerung 0 Holzbilligteile. Die haben mehrere verschiedene Bunker gezeigt, aber das hatten sie irgendwie alle gemeinsam.