Tunier-Dschungelkämpfer

@ Jin-Joh

Es wäre für dich glaube ich zu einfach gewesen zu schreiben,

Nein ich bin da anderer Meinung weil, ich mich mit den und den Einheiten anstatt der Veteranen meist immer gut Platzieren konnte.

Das wäre eine hilfreiche Antwort gewesen, gegen die keiner was hätte sagen können. Aber nein du musst gleich persönlich werden?

Wir sind alle immer an Alternativen interessiert. Wenn du uns das ganze nur richtig erklärst und nicht einfach nur sagst ne is falsch. Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken und wenn du das dann geschafft hast schenkt man dir vielleicht auch die Aufmerksamkeit.

Gruss

Heiko
 
@Jin-Joh: Bis jetzt lese ich von dir lediglich Anfeindungen und so gut wie nichts, was man als Grundlage für eine entspannte Diskussion nutzen könnte. Und jetzt stellst du dich auch noch als Opfer der ach so ignoranten MIposter hin?! So geht's imo nicht. Wenn du dir alles mal in Ruhe durchliest, wirst du wohl feststellen, dass keiner hier mit der dicken Kanone anderer Leute Meinungen niedermacht
-> immer erst mal tief Luft holen und ruhig bleiben ^_^

@Topic: Dschungelkämpfer sind (mit den Codex-Doktrinen) schon eine Herausforderung, denke ich. Bis jetzt habe ich drei Spiele gegen Eldar und Tyras gespielt und muß sagen, dass die Dschungelkämpfer es nicht wirklich bringen. Ohne Wälder sind sie ziemlich aufgeschmissen, im Nahkampf fallen sie noch schneller als alle anderen und teuer sind sie auch noch...
@Veteranen: Ihre Vorteile dürften klar auf der Hand liegen. Und wenn man einen Doktrinenpunkt über hat, kann man ihn dort genauso gut lassen wie überall sonst auch.
 
Damit ist meine Dchungelkämpferidee so gut wie gestorben. Eine Rettung gibt es noch die Sentinels. Hab die noch nie benutz, habe aber jetzt gehört das Sie sich da Sie als Fahrzeuge gelten aus Nahkämpfen lösen können, und nur auf die 6 getroffen werden. Stimmt das ? ( ich glaub ja net aber dann könnte ich zumindest Dschungelsentis mit Schweren Flammern aufstellen)
 
Nein, das stimmt nicht. Fahrzeuge mit KG können sich nicht aus Nahkämpfen lösen und werden ganz normal getroffen. Das mit der 6 gilt nur für Granaten bei Läufern. Und gegen einen Sentinel wird kaum jemand ne Granate nehmen,wenn er nicht muss, da die ab S4 Streifschüsse bekommen können und dann zu 33% kaputt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sentinel ist ein Läufer. Und Läufer können sich nicht aus Nahkämpfen lösen, leider. Steht so im Regelbuch.

Allerdings sind sie ganz gut um teure Marinetrupps zu blocken. Weil:

Panzerung 10. Marines und Equivalente haben ohne E-Fäuste- Kettenfäuste und -hämmer nur S4. D.h. bei einem Verwundungswurf von 6 machen sie einen Streifschuß. Bei Läufern im Nahkampf zählt nur das "zerstört" Ergebniss der Tabelle. Schütteln, Betäuben, Schußwaffe weg, lahmlegen etc. hat absolut keinen Effekt auf das KG, die Anzahl Attacken oder S Werte des Läufers, noch auf seine Kampfkraft im Nahkampf. Egals was gewürfelt wird, so stehts im Regelbuch, der Sentinel haut weiter im Nahkampf um sich.

D.h. mit einem Flammenwerfersentinel (40 Punkte) kann man locker einen Trupp S3 oder S4 Infanteristen ohne Nahkampfpanzerknackerwaffen 2-3 RUNDEN, also 4-6 Nahkampfrunden aufhalten. Und diese Trupps sind meist doppelt oder dreifach so teuer wie der Sentinel.
Eine feine Sache.

Bißchen Mathe:
10 Marines im Nahkampf mit dem Sentinel, keine E Fäuste und so.

20 Attacken, treffen auf 3+, treffen also 13,4
Verwunden nur auf 6, also 2,3 Streißschüße.
Sentinel wird nur bei einer 6 zerstört also 0,39 tote Sentinels.
Der Sentinel ist fast nicht zu killen.

Ein Super Blocker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich was verpennt oder die 3. Edition im Kopf? Ich dachte, jedes Betäubt-Ergebnis zieht eine Attacke ab. Ich habe irgendwie im Kopf, dass der Attackenverlust in der 4. sogar höher ist als früher (also bei mehr Ergebnissen anfällt)🙂


Meine persönliche Erfahrung geht eher dahin, dass Sentinels im Nahkampf umfallen, wenn man sie schief anguckt - wohl weil so gut wie jeder ne E-Faust rumschleppt oder viele S4-Attacken hat - sofern sie es überhaupt in den Nahkampf schaffen. Gegen die neueren Marines kann man es gleich vergessen, da schlägt der Sergeant mit der Energiefaust drauf und die Marines versuchen es entweder mit ihren normalen Attacken auf 3+ oder mit Sprenggranaten auf 6 - gegen einen Cybot zB bringen die Granaten so gut wie gar nichts (Treffen 6, Durchschlag 6, Zerstören 6), gegen Sentinels sind sie dann doch schon ziemlich tödlich (Treffen 6, Durchschlag 4, wahlweise zerstört auf 3+ oder 5+).


edit: ich hatte Recht. Läufer im Nahkampf verlieren 1 Attacke, wenn sie durchgeschüttelt, betäubt oder lahmgelegt werden bis zu einem Minimum von 1.
Sentinels fangen sich ausserdem schnell Unterzahlstreifschüsse, da sie nur als 5 Modelle zählen, leicht beschädigt werden und schwer gegnerische Modelle ausschalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Attacken, treffen auf 3+, treffen also 13,4
Verwunden nur auf 6, also 2,3 Streißschüße.
Sentinel wird nur bei einer 6 zerstört also 0,39 tote Sentinels.
Der Sentinel ist fast nicht zu killen.
Du vergisst bei der Rechnung, dass man bei einem offenen Sentinel +1 auf den Durchschlagswurf bekommt.

Schütteln, Betäuben, Schußwaffe weg, lahmlegen etc. hat absolut keinen Effekt auf das KG, die Anzahl Attacken oder S Werte des Läufers, noch auf seine Kampfkraft im Nahkampf. Egals was gewürfelt wird, so stehts im Regelbuch, der Sentinel haut weiter im Nahkampf um sich.
So gesehen alles falsch.
Sobald man den Sentinel 3mal Waffe zerstört/lahmlegt ist er kaputt, was du bei deiner "wie lange hält ein Sentinel aus" Rechnung auch vergessen hast.
Jedes lahmgelegt, betäubt, durchgeschüttelt Ergebnis senkt die Attacken eines Läufers um 1, wobei ein Läufer immer mindestens 1 Attacke hat. In der Hinsicht könnte man sagen, dass ein Sentinel dadurch unbeeinflusst ist, weil er nur 1 Attacke hat.

An sich ist es richtig, dass man mit Sentinels diverse Trupps super lange binden kann. Problem ist halt nur, erstma bei solch einer Einheit anzukommen.

Naja das schwere ist halt nur nen Trupp Marines zu finden der keine E-Faust hat!^^
Richtig, das kommt noch hinzu. Und wenn es Trupps ohne Fäuste sind, dann stehen sie hinten und ballern und da kommt der Sentinel, außer er schockt, eh nie an. Und wenn er schockt, lebt er nicht lange im Durchschnitt.
 
Richtig. Bei der Rechnung verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass er sofort draufgeht durch die +1 auf der Tabelle.
Außerdem ist es recht unwahrscheinlich, dass der Sentinel mit seiner 1A einen Gegner ausschaltet (0,5x0,66x0,33 => rund 10%) , was schnell ihn in 2:1 Unterzahl bringt und ihm 2 weitere Streifschüsse beschert, sollte er den ersten überleben.

In der letzten Edition ging das alles noch halbwegs, als die Schadensergebnisse noch nicht kumulativ waren, jetzt ist das eher keine gute Taktik mehr. Viel zu unsicher, außer der Gegner (wie zB Ganten) kann ihn überhaupt nicht verwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh danke Jaq, hatte ich alles leider in der Eile vergessen.

Mir ist absolut klar das diese Situation sehr selten ist, es ist ja auch nicht die Aufgabe des Sentinels so wie er gebaut ist in dieser Art zu funktionieren.

Aber als Tipp für den Hinterkopf und Notnagel wenn es nicht mehr anders geht durchaus erwähnenswert. Man kann effektiv den Gegner bremsen und ne zeitlang die Gefahr verzögern, im Grunde erkauft man sich damit Zeit.
 
Sagen wirs mal so Bloodknight. Das ist absolut keine Taktik erster Wahl, eher eine Verzweiflungstat.

Wenn ich Einheiten habe wie z.b. ne Horde Ganten, den Rest eines taktischen Marinetrupps der mit Rhino vorne steht, oder andere Imps, also Feind in Situationen wo er mir massiv Schaden zufügen kann durch seine Bedrohung die er darstellt, und ich an dieser Stelle nicht die Feuerkraft habe um ihn zu killen oder sie noch dringender woanders brauche, dann mach ich das schon öfters.

Klar ist das verzweifelt, aber wenn alle Stricke reißen kann mir die Aktion noch die zusätzliche Bewegungs- und/oder Schußphase erkaufen die ich brauche.
Mit überlegter, kühler Taktik hat das nix zu tun, mehr mit einer heroischen letzten Sekunde um das Blatt rumzureißen. Aber als Impspieler sollte man diese Möglichkeit kennen und im Hinterkopf behalten.

Jaq, kann ein Sentinel mit nem 6er auf der Streifschußtabelle explodieren? Oder isser da nicht einfach nur kaputt.
 
Glaub nicht das es schwer ist mit dem Sentinel anzukommen die meisten Leute wollen ja zu den Soldaten nicht anderesherum. E-Fäuste sind auch schweineteuer glaub nicht das jeder immer eine Faust dabei hat ,wenn ich gegen Berserker spiele ist da Selten eine Faust drin und auch mit den Ganzen Attacken hält der Sentinel schonmal 2 Nahkampfphasen durch. Wenn man angreift treffen einen ja nicht ganz soviele attacken und volle Trupps trifft man warscheinlich nie vor den Imperialen Linien deswegen sollte auch die Unterzahl nie gegeben sein das müssten ja schon 10er Trupps sein.
Und ich weoß ja nicht wie es bei euch ist ich hab immer Extrem Glück mit meinen Sentinels im Nahkampf.

Mal eine Frage zur Massakarbewegung bekommt man die nicht nur bei Trupps oder Zählt der Sentinel da als Infanterie bei einem Panzer bekomme ich die ja auch nicht oder ?