Ein Sentinel ist ein Läufer. Und Läufer können sich nicht aus Nahkämpfen lösen, leider. Steht so im Regelbuch.
Allerdings sind sie ganz gut um teure Marinetrupps zu blocken. Weil:
Panzerung 10. Marines und Equivalente haben ohne E-Fäuste- Kettenfäuste und -hämmer nur S4. D.h. bei einem Verwundungswurf von 6 machen sie einen Streifschuß. Bei Läufern im Nahkampf zählt nur das "zerstört" Ergebniss der Tabelle. Schütteln, Betäuben, Schußwaffe weg, lahmlegen etc. hat absolut keinen Effekt auf das KG, die Anzahl Attacken oder S Werte des Läufers, noch auf seine Kampfkraft im Nahkampf. Egals was gewürfelt wird, so stehts im Regelbuch, der Sentinel haut weiter im Nahkampf um sich.
D.h. mit einem Flammenwerfersentinel (40 Punkte) kann man locker einen Trupp S3 oder S4 Infanteristen ohne Nahkampfpanzerknackerwaffen 2-3 RUNDEN, also 4-6 Nahkampfrunden aufhalten. Und diese Trupps sind meist doppelt oder dreifach so teuer wie der Sentinel.
Eine feine Sache.
Bißchen Mathe:
10 Marines im Nahkampf mit dem Sentinel, keine E Fäuste und so.
20 Attacken, treffen auf 3+, treffen also 13,4
Verwunden nur auf 6, also 2,3 Streißschüße.
Sentinel wird nur bei einer 6 zerstört also 0,39 tote Sentinels.
Der Sentinel ist fast nicht zu killen.
Ein Super Blocker.