LordEidolon

Aushilfspinsler
15 Februar 2015
19
0
4.756
Hallo liebe Freunde der roten Konserven,

Ich bin ein wenig ins Grübeln gekommen, was man so spielen könnte. In letzter Zeit bin ich immer wieder an Chaos Spielern hängen geblieben. Die gesegneten Hunde, lassen meine Einheiten einfach nicht vorbei. Grade übel, wenn das meine Todeskompanie ist. Die stecken dann erst mal 4 Runden fest und er übernimmt die Feldkontrolle.:angry: Was leider meist den Sieg bedeutet, da Todessterne nur noch selten Sieg durch totale Vernichtung erreichen können.

Ich hab deswegen versucht statt nur einer Einheit zwei zu nehmen. Wobei ich gemerkt habe, dass ich mit der Todeskompanie, dann viele Punkte verbrauche, oder ihren Output und Input stark einschränke. Abhängig meist vom 2. Ordenspriester. Die Herren in Schwarz mit Keule sind grade im Vergleich zu Astorath leider nicht besonders herausragend.:zorro:

Also hab ich überlegt:bangwall:, wie es wäre ohne die Todgeweihten zu spielen und stattdessen mal die Ehrengarde mit zu nehmen, bzw. den Kommandotrupp. Ich würde dann auch lieber den Captain dazu tun um die Nehmerqualitäten zu erhöhen. Am Ende bin ich nun auf Folgenes gekommen.

Baal Strike Force: Blood Angels
*************** 2 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Klinge der Tapferkeit -> 20 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Elite ***************
Command Squad, Sprungmodule, Kompaniechampion, Sanguinary Novitate
+ Veteran
2x Boltpistole, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
2x Boltpistole, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Command Squad, Sprungmodule, Kompaniechampion, Sanguinary Novitate
+ Veteran
2x Boltpistole, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
2x Boltpistole, Sturmschild -> 10 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 1 x Bolter, 3 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 59 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bike Squad
3 Space Marine Biker, 2 x Gravstrahler
+ , 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Bike Squad
3 Space Marine Biker, 2 x Gravstrahler
+ , 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Officio Assassinorum
*************** 1 Elite ***************
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Officio Assassinorum : 1700


So jetzt die Fragen:

Wo seht Ihr schwächen in dem Listenkonzept im allgemeinen?
Was haltet Ihr von den Tanktrupps (Kommandotrupps)?
Was würdet Ihr verändern?
Im Gegenzug einfach fragen, wenn Sachen unklar sind.

Ich würde mich über euren Input freuen.
Freundliche Grüße
L.E.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordEidolon

Aushilfspinsler
15 Februar 2015
19
0
4.756
Hi,

hab ich tatsächlich auch schon darüber nachgedacht. Allerdings ist momentan mein Sturm voll und bei Vanguard muss ich auf die 2+ vom Captain verzichten. Außerdem ist die Vanguard natürlich offensiv stärker, bei gleichen Punkten. Aber grade vom DS 2 oder 1 gibt es nun mal nicht so viel Beschuss, was ihre Effektivität steigert. und ich kann erst mal zwei Wunden nehmen bevor meine Output sinkt. Allerdings fehlt natürlich flächendeckendes KG 5 und heroische Intervention.
 

LordEidolon

Aushilfspinsler
15 Februar 2015
19
0
4.756
Hi auch zu Dir,

Auch Zustimmung wird gern gesehen. :flowers:
Da jetzt schon zwei mal Die Vanguard auftaucht, wo seht Ihr in diesem speziellen Fall den Vorteil?
Es soll ja doch bei zwei Trupps bleiben. Würde ich nur einen aufstellen ist das klar.
Aber wie würdet Ihr die denn dann aufstellen?

Grüße
L.E.
 

PalOfPates

Eingeweihter
20 Februar 2010
1.777
7
15.211
Dessau-Roßlau
Zuerst gib den Captain's, statt des Sprungmoduls ein Bike. So haben sie w5 und können auch Str 8 Treffer vertragen und sind in Duellen Schwerer zu verwunden und du kannst sie bei bedarf abkoppeln und noch Boosten lassen. Command Squad oder Expo grade Trupps sind nicht gut! Die Todeskompanie ist immer besser ,schaut euch die Punkte an und die Sonderregeln im vergleich. Wenn deine Trupps stecken bleiben ,versuch Zurückfallen rein zu bekommen ,über Dante oder Verbündeten White Scars.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordEidolon

Aushilfspinsler
15 Februar 2015
19
0
4.756
Das mit den Bikes ist auf jedenfall auch ein guter Einwand. Da fehlt nur der Punkt wo der Rotstifft ansetzten soll. Also 10 Punkte müssen her, für die Bikes. Eine Melterbombe könnte ich raus nehmen, fehlen also nur noch 5 Punkte . Was soll raus? White Scars geht leider nicht, da nur ein Verbündeter erlaubt ist. Aber auch eine sehr gute Idee. Wie gesagt geht es mir bei dem Trupp in erster Linie um die Nehmer Qualität und da find ich die so am besten. gegen Richtige Todesterne werde ich im 1on1 sowieso nicht gewinnen. Aber sie halten diese gut auf und darum geht es mir hier. :D
Klar hat die Todeskompanie die Meisten Attacken und mit OP ist sie richtig imba, aber manchmal kann eben auch die weg gebunden werden. Klar Dante, aber der kostet 220 Punkte und bringt in dieser Liste nicht wirklich viel, meiner Meinung. Der ist doch mehr was, wenn ich wirklich eine Große Einheit spielen möchte, oder?

Grüße

L.E.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Hi,
Versteh das Problem nicht.
Auf die Punkte hab ich doch soweiso 2+ Todeskompanien dabei (Wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Buch).
Was können Kommnadortupps oder Expugnatortrupps besser als ne Todeskompanie?
Mit dem Culexus hast du ja schon nen guten Ansatz in der Liste um die Unsichtabrkeit zu Blocken, wenn das Funktioniert musst du versuchen die Hunde anzugreifen.
 

LordEidolon

Aushilfspinsler
15 Februar 2015
19
0
4.756
Hi,

Naja also es gibt eigentlich auch kein großes Problem. Schließlich ist es auch ein wenig Geschmackssache. Vergleich einfach mal das was die Todeskompanie einstecken kann gegen meine Liste. Ich geh, wenn ich die Todeskompanie spiele, immer gleich von Astorath aus, was man ja nicht muss. Aber wenn ich Astorath und einen normalo Ordenspriester spiele, bleiben grade noch Punkte für 2x 5 Todgeweihte mit Sprungmodulen übrig. Ich kann natürlich auch Ravens Jungs spielen. Das spart mir 55 Punkte an Scouts.
Aber wie gesagt verzichte ich auf eine Einheit und auf Nehmerqualität die ein Captain (nun auf Bike) mit sich bringt. Zudem haben die Ordenspriester kein FnP. Ist für mich persönlich als Blood Angel Fetischist immer wichtig. (Zur Erklärung: Das Gefühl wenn du eine 2+ Dose verhaust und der Gegner sich schon freut und Du dann mit dem 5+ FnP den LP rettest ist absolut Gold wert. Immer wieder ein Genuss.:partytime2:)

Außerdem gibt es durchaus auch Probleme die eine Todeskompanie nicht angehen kann. zum Beispiel einen Terminatorsturmtrupp so ohne weiteres wegschaffen. und manchmal lässt sich das nicht mal verhindern, oder mehrere Monster auf einmal.
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.112
444
16.166
Zudem haben die Ordenspriester kein FnP. Ist für mich persönlich als Blood Angel Fetischist immer wichtig. (Zur Erklärung: Das Gefühl wenn du eine 2+ Dose verhaust und der Gegner sich schon freut und Du dann mit dem 5+ FnP den LP rettest ist absolut Gold wert. Immer wieder ein Genuss.)
Lemartes als Ordenspriester hat doch FnP + Berserker + Zügelose Wut zusätzlich zu den anderen Sachen die die normalen Ordenspriester auch haben. Gut, er ist keine HQ Auswahl und kostet 25 Punkte mehr als ein normaler Ordenspriester mit Sprungmodul. Lemartes ist für mich immer noch die Alternative zu Astorath, auch wenn er leider nicht wie Astorath Liturgien des Blutes als Sonderregel für die Todeskompanie hat.

Höflich möcht ich dich aber noch darauf hinweisen, dass wir hier im BA Forum auch ein eigenes Armeelisten-Unterforum haben. Dies ist hier zu finden:http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php/483-Armeelisten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Hi,

Naja also es gibt eigentlich auch kein großes Problem. Schließlich ist es auch ein wenig Geschmackssache. Vergleich einfach mal das was die Todeskompanie einstecken kann gegen meine Liste. Ich geh, wenn ich die Todeskompanie spiele, immer gleich von Astorath aus, was man ja nicht muss. Aber wenn ich Astorath und einen normalo Ordenspriester spiele, bleiben grade noch Punkte für 2x 5 Todgeweihte mit Sprungmodulen übrig.

Und ich geh in erster Line nur von der Todeskompanisten aus und die sind einfach nur Top und brauchen auch nicht unbedingt die Unterstützung von nem Characktermodell.