Tunierlisten erarbeiten mit dem neuem Codex

Live

Testspieler
04. März 2007
177
1
6.226
Hier möchte ich die Möglichkeit nutzten eine Liste zu erdenken mit welcher man erfolgreich sein kann.
Die letzten Monate waren ja doch sehr angenehm mit Kreischern und Feuerdämonen.
Nun ist der neue Codex da und man muss sich anpassen, dies war zu erwarten und ja auch von Grund auf nicht schlecht.
Hier soll es nicht darum gehen Fehler oder vertane Möglichkeiten im neuen Codex aufzuzeigen, sondern es sollen Konzepte erarbeitet werden.

Bevor ich den Codex in der Hand hatte dachte ich Bestien und Kavallerie wären der neue Weg.
Wir haben hier viele Möglichkeiten Zerschmetterer des Khorne, Schleimbestie des Nurgle, Kreischer des Tzeentch, Bluthunde des Khorne....
Am Donnerstag hatte ich den Codex und sah dass einige Einheiten wohl weniger hilfreich seihen würde für diesen Bestieenstrum.
Dennoch gab es noch genug Armeelisteneinträge mit Potenzial also schrieb ich eine Liste um sie am letzten Freitag gegen SW zu schicken.

Spiel1:
10 Bluthunde des Khorne, 2x9 Kreischer, 6x Schleimbestie, Seelenzermalmär de Nurgel mit Auswurf, 20 Horrors, 20 Seuchenhüter, 1Herold des Nurgle, 1Herold des Tzeentch---ca. 2000Punkte
Wir spielten "Große Kanonen Ruhen Nie" mit der Aufstellung "Hammerschlag" mit 4 Markern.

Kurzform des Spiels:
Ich stehe in Runde eins direkt vor ihm. Mit Beschuss und Nahkämpfen kann er alle Bestien töten schafft es aber in nicht mehr bis zu meinen Markern.
Die Bestien waren mir nicht stark genug, es fehlte einfach am Durchschlag.
Was mir gefallen hat war der Seelenzermalmär des Nurgel welcher mit 2+ Deckung hinter einem Haus stand.
Auch die Portalglyphe welche vom Tzeentch Herold getragen wurde war sehr gut. Die Einheiten die hier raus kamen hielten meinen einen Marker und ich konnte die Horrors vorziehen.
Seuchenhüter und Horrors hatten in diesem Spiel nicht viel zu tun.

Spiel2:
Ein Freund von mir war nun von den Horrors sehr überzeugt und meinte auf diese sollte man setzten.
Also neue Liste:
Herold des Nurgel Meisterschaftsgrad-1, Mächtige Präsenz, Geringe Belohnung und Mächtige Belohnung
Herold des Tzeentch Meisterschaftsgrad-2, Erhabene Präsenz, Erhabene Belohnung
Herold des Tzeentch Meisterschaftsgrad-2, Erhabene Präsenz
Herold des Tzeentch Meisterschaftsgrad-2, Erhabene Präsenz

18 Horrors, Ikone & Fluchstandarte, Instrument
11 Horrors, Ikone & Fluchstandarte, Instrument
11 Horrors, Ikone & Fluchstandarte
20 Seuchenhüter, Ikone &Seuchenbanner, Instrument

Seelenzermalmär des Nurgel mit Auswurf

Bastion mit Vierlings-Flak

Ich spiele gegen eine Ravenwingliste.
Wir spielten die Killpointmission und aufgestellt wurde nach Aufmarsch.
Ich gewann sehr knapp doch diese Liste hat mir deutlich besser gefallen und hat Potenzial.
Auch wenn ich noch viele Fehler machte z.B. habe ich Seelenbrand und Warpflammen komplett vergessen.
Aber die Horrors liefern schon sehr guten Beschuss und die Seuchenhüter sind auch schon einige gute Nahkampfeinheit.
Die Seuchenhüter konnten Biker angreifen und haben eine unglaubliche Anzahl von Wunden produziert.
Von den Seelenzermalmär habe ich nur einen im Nahkampf verloren.
Einen Herold des Nurgel als Psioniker zu nehmen macht auf Grund des MW von 8 wenig Sinn muss ich nun sagen.
Die Vierlings-Flak werde ich wohl mal gegen die Laserkanone tauschen.

Das ist der Ansatz den ich nun weiter testen möchte.

Was haltet ihr davon?
Mit welchen Konzepten kann man noch auf Turniere fahren?

mfg
Live

hier mal eine Listenidee
HQ:

Ku Gath 260p

Herold des Tzeentch 95p
Präsenz der Beschwörung
MG 2 (Wandel 2w6 Schuss und Leitender Geist in Prophetie)

Herold des Tzeentch 95p
Präsenz der Beschwörung

Herold des Tzeentch 95p
Präsenz der Beschwörung

Standard:
12 Rosa Horrors 108p
11 Rosa Horrors 99p
11 Rosa Horrors 99p
10 Seuchenhüter 90p
10 Seuchenhüter 90p

Sturm:
3 Seuchendrohnen 156p
Faulrüssel
Seuchenbringer, geringe Belohnung

Unterstützung:

Dämonenprinz 220p
Nurgle, Flügel, mächtige Belohnung

Dämonenprinz 220p

Dämonenprinz 220p

Gesamt 1847

Ich kann nur empfehlen das Grimodings der wahren Namen zu testen.
Ich hatte ein sehr schönes Spiel dieses WE und dieses Item hat zu meinem Sieg wesentlich beigetragen (Moloche die nen 2er Retter dank dem Ding und Waprsturm hatten..einfach widerlich 😉 ).

Vor allem bieten sich hiermit Moloche immernoch an, durch den dann 3er Retter, den DS3 und einem kleinen Chefchen mit DS 2 sind die immernoch eine sehr bedrohliche Einheit. Und wie du selbst geschrieben hast sind wir immernoch SEHR schnell vorne. Dank Ikone lassen sich dann auch Andere Reserveinheiten schnell in Angriffsreichweite bringen, wodurch die Zielüberflutung es dem Gegner nicht einfach macht, sein Feuer zu fokussieren.
Und die Grinder rocken noch immer was das Zeug hält 😀
Bleibt nach wie vor die besten Einheit im Codex (vor allem mit Nurglemal).

Oke ich weiss man postet gerne Listen mache ich auch, aber bitte SCHREIBT etwas dazu!!!!!
Weil einfach ne Liste posten ohnen nen Kommentar is sinnlos. Ich hätte jetzt 100 Sachen zusagen was sinnlos ist weil du deine Taktik nicht dabei hast

also Herolde zu den Horrors, Ku Gath bewacht und supportet sie. Prinzen und Drohnen bauen Druck nach vorne auf, Hüter halten MZ
Horrors schiessen 5w6 mit S6 reroll.
Prinzen werden durch Kugath zur U Auswahl, durch die Belohnungen können die prinzen recht hart werden. +1W und stirbt nicht oder wunden ignore 4+ auch der Schuss ist recht nice.
zu 60% bekommt was recht brauchbares

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen das Grimodings der wahren Namen zu testen.
Ich hatte ein sehr schönes Spiel dieses WE und dieses Item hat zu meinem Sieg wesentlich beigetragen (Moloche die nen 2er Retter dank dem Ding und Waprsturm hatten..einfach widerlich 😉 ).

Vor allem bieten sich hiermit Moloche immernoch an, durch den dann 3er Retter, den DS3 und einem kleinen Chefchen mit DS 2 sind die immernoch eine sehr bedrohliche Einheit. Und wie du selbst geschrieben hast sind wir immernoch SEHR schnell vorne. Dank Ikone lassen sich dann auch Andere Reserveinheiten schnell in Angriffsreichweite bringen, wodurch die Zielüberflutung es dem Gegner nicht einfach macht, sein Feuer zu fokussieren.
Und die Grinder rocken noch immer was das Zeug hält 😀
Bleibt nach wie vor die besten Einheit im Codex (vor allem mit Nurglemal).

Hatte bisher zwei Spiele beide mit der Grimoire und sie hat mir jeweils 2x den Retter verbessert pro Spiel und 2x verschlechtert xD

Und Horrors würd ich vergessen, zu wenig Schadens output für zu viele Punkte und zuviel Würfelgekniffel. Selbst mit 16+ Horrors haust du im Schnitt 14 Schuss raus, triffst 7x wow beeindruckend. Und das auch nur wenn du vorher den Psitest geschafft hast und der Gegner seinen Bannwurf versaut hat. 😛

Also aus dem einen Testspiel kann ich sagen das Horros schon sehr gut schaden machen.
Ich hatte schlechte würfe mit 3 Schuß dabei aber auch 16 Schuß (jeweils bei 3w6)
Aber es stimmt der BF3 ist nicht gut erst mit Prophetie fängt es an Spaß zu machen.
Der Grund hierfür ist die S6 bzw. S5 das führt zu einigen Wunden.

Eine Frage zu den Dämonenpriznen. Wie kommen diese mit dem Rückschlag im Nahkampf klar?
Ich meine W5 Lp4 ist nicht viel ohne Rüstung.

Warum in der Liste Ku'Gath und kein Grosser Verpester ?

mfg
Live

Bei den Horrors sind extrem viele Chancen dabei das sie nichts machen (Psitest, Psiresistenz/Psimatrix), Schussanzahl auswürfeln, Treffer würfe, Verwundungswürfe, Schutzwürfe) und mit Prophetie wirds nochmal mehr. Das ist einfach bäg. in einem meiner beiden Spiel hab ich mit denen nicht eine Wunde durchgebracht. Da lieber HdT in Furien und andere Dämonen mit Prophetie buffen 😉

Ich würd Slaanesh Prinzen mit Biomantie (stufe 3 vermutlich), Rüstung, Flügel und der Peitsche spielen, so kann man selbst Flieger recht sicher aus dem Spiel nehmen. 😉

Wieso sollten Prinzen gut gegen Flieger sein? auch die brauchen eine 6 zum Treffen und Beuteschlag ist dank St6 auch nicht mehr der Bringer.
2Soulgrinder sind schon fast Pflicht oder ne Laserkanone.
Kugath find ich jetzt auch nicht den Bringer da ist ein Verpester schon besser find ich.

Horrors werde ich mal am WE testen.

@ Wadnbeißa
Welche Peitsche meinst du wir haben ja mehr als eine?
Wie viele dieser Dämonenprinzen würdest du spielen wollen? Die kosten ja auch 290 Punkte pro Modell

@all
hat jemand schon mit großen Dämonen oder Dämonenprizen gespielt?
Ich habe immer Angst das wenn sie einen Nahkampfverliehren sofort verschwunden sind und sie auch den Rückschlag vieler Truppen nicht mögen.
Wie sind eure Erfahrungen?

mfg
Live

Also Prinzen und Flugabwehr:
sie bekommen durch den Beuteschlag W3+1 Treffer mit Strärke 6 oder sie halbieren ihre A und haben dann Stärke 10. reicht in meinen Augen!

Prinzen und ihre Haltbarkeit:
Auf beschuss klar durch FMK schwer zu treffen udn mit den mächtigen Belohnungen mehr W, Wunden Ignore auf 4+ oder Retter Wiederholen sehr Brauchbar, mit Nurgle in Deckung sehr Hart.
Hier sehe ich das àhnlich man sollte sich halt seine Ziele gut raussuchen und nicht gerade 10 Paladine angreifen.

Kugath VS Verpester:
Stimmt mit dne richtigen Sachen ist der Verpester sehr sehr Hart. Aber was amcht er? Kugath hat noch eine 5zoll Gift Schablone mit DS3. Dazu noch die Fähigkeit allen Einheiten in 12Zoll misslungene Instabi. Test zu wiederholen. Dadurch kann er der Aufgabe die Horrors bewachen udn supporten sher gut ausfüllen was der Verpester nicht ganz so gut kann.

Horrors VS PSi Abwehr
Nunja bei mir sitzten ja noch in jedenTrupp der Herold drin, sind also 2 Psi Schüsse also muss der Gegern 2 mal Blocken oder sehe ich das Falsch?
DAzu kommt noch das die meisten dann nur einen 6 abwehren können.
Ob ich wirklich 3x Horrors nehme oder leibe rnur 2 und noch was anderes wird sich durch TestSpiele rausstellen aber 2 Sind in meinen Augen Pflicht.

Peitsche derverzweiflung meine ich. Prinz im Flugmodus + Eisenarm + Peitsche der Verzweiflung sind 2W6 Schuss die auf BF treffen und S6-9 haben.

Oh die Idee gefällt mir gut.
Mich stört im Moment nur die 300Punkte pro Modell und das man dafür einen Hüter der Geheimnisse brauch den ich im Moment noch nicht so toll finde.
Hast du diesen Prinzen schon getestet?

mfg
Live