Turnier 1250

Falandris

Miniaturenrücker
07. Mai 2014
918
538
10.406
Hallo Grünlinge,

hier steht bald ein kleines Turnier mit 8 Leuten an: 1250 Punkte, nur 1x die Doppelung einer Warscroll erlaubt. Bei Battleline und Transport gibt's Ausnahmen.

Listenniveau wird nicht Top-Metapicks, aber sicher auch nicht locker. Klar, optimiert Stelle ich so viele Trukks wie möglich. Ich habe aber "nur" zwei und möchte auch nicht mehr in der Vitrine haben.

Hier zunächst meine aktuelle Listenidee, hervorgehend aus meinen bisherigen Spielerfahrungen und dem, was ich so im Schrank habe:

Turnier (1245 points)
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe

CHARACTER
Beastboss on Squigosaur (185 points)
• 1x Beastchoppa
1x Slugga
1x Squigosaur’s jaws
• Enhancement: Headwoppa’s Killchoppa

Kaptin Badrukk (80 points)
• 1x Choppa
1x Da Rippa
1x Slugga

Warboss (65 points)
• 1x Attack squig
1x Kombi-weapon
1x Power klaw
1x Twin slugga

BATTLELINE
Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga

Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga

DEDICATED TRANSPORT
Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball

Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball

OTHER DATASHEETS
Battlewagon (185 points)
• 4x Big shoota
1x Deff rolla
1x Grabbin’ klaw
1x Killkannon
1x Lobba
1x Wreckin’ ball
1x ’Ard Case

Deffkoptas (100 points)
• 3x Deffkopta
• 2x Kopta rokkits
1x Kustom mega-blasta
3x Slugga
3x Spinnin’ blades

Flash Gitz (190 points)
• 1x Kaptin
• 1x Choppa
1x Snazzgun
• 9x Flash Git
• 9x Choppa
9x Snazzgun

Gretchin (40 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
• 10x Close combat weapon
10x Gr
ot blasta

Mek Gunz (110 points)
• 2x Mek Gun
• 2x Grot crew
2x Kustom mega-kannon

Trukks, Boys und Grots sind gesetzt.

Beastboss auf Squig: Ich hätte lieber Mozrog, einfach weil ich das Modell weiß gemalt habe. Aber ich finde keinen Weg die 5 Pkte rauszuquetschen.

Waaaghboss - Muss nicht unbedingt sein, aber er wirkt stimmig und ich dachte mir probier ihn halt mal aus. Für den Tausch gegen Big Mek mit Snotzogga fehlen mir auch hier 5 Punkte.

Flash Gitz und Badrukk: Outputtechnisch das Zugpferd der Armee, sind natürlich gesetzt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob 10 von denen auf 1250 Overkill sind. Vielleicht kann man es bei 5 belassen, damit hätte man noch 100 Punkte über.

Battlewagon: Eigentlich will man nur nen weiteren Trukk. Ich habe ihn schon einmal gespielt und war eher nicht so begeistert - es fehlt wie so häufig der Wumms. Wenn man ihn aber nebenher noch etwas transportieren lässt, wirkt er nicht komplett verkehrt. Man bietet dem Gegner jedoch ein Modell, auf das alle großen Waffen dankbar anlegen können - auf der anderen Seite leben die Trukks dadurch vlt. länger. Davon ab ist es ein cooles Modell. Ich hatte erst überlegt die Flash Gitz hier reinzupacken, aber um nicht zu viele Eier in einem Korb zu haben und verschiedene Zonen bedrohen zu können, dachte ich eher daran den Waaaghboss mit den Boys hier reinzustecken. Wenn es nur 5 Flash Gitz werden, kommen die jedoch hier rein.

Deffkoptas: Eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Sind jetzt nicht das Zugpferd, aber wirklich ignorieren kann man sie auch nicht. Zudem bringen sie ein bisschen Pewpew mit. Vielleicht auch mal für ein Missionsziel / Secondary gut.

Mek Gunz: ich wollte mehr Pewpew in der Liste. 2 Mek Gunz mit Big Mek waren bislang immer nen sweetspot auf die Punkte, aber die sind auch immer nen bissl abhängig vom verwendeten Gelände. Ich überlege sie noch mit 3 Squig Hogs austauschen, habe aber eig. genug, was sich vorne drängelt. Außerdem bringen sie auch mal die S12 mit.

Was es nicht in die Liste geschafft hat / was ich noch da hätte:

Big Mek mit Snotzogga: Weit weg vom Metapick, aber hat immer gemacht was er sollte und macht Spaß. Es fehlen 5 Punkte im Tausch mit dem Waaaghboss.

Mek: Joah war nett aber es gibt hier kein Einzelmodell, das es sich wirklich zu buffen lohnt.

Meganobs: Habe ich viele Spiele mit, aber machen in der aktuellen Fassung keinen Spaß. Sowohl der Output als auch die Nehmerqualitäten lassen sehr zu wünschen übrig. Auch das OC 1 hilft da nicht weiter. Schade, da das meine absoluten Lieblingsmodelle sind. Die Leader retten es auch nicht - der Waaaghboss in Megarüstung hat zu wenig (4) und zu schwache (zwar die wichtige S12, aber nur AP-2 und D2) Attacken, der Mek wäre für mich noch spielbar, wenn die Jungs OC 2 hätten.

Squig Hogs Boys: Immer dabei, aber haben bei mir bislang noch nie so wirklich was bewirkt, auch mit Boss. Ich dachte immer die nehme ich für Panzer mit, aber die nehmen die auch in voller Sollstärke nicht raus. Grundlegend schießen Gegner aber scheinbar gerne drauf.

Kommandoz: Das Problem ist, dass man das Gelände vorher nicht kennt. Wenn es ordentliche und ausreichend Sichblockaden gibt, sehe ich durchaus Anwendungsgebiete. Wenn aber wie so oft jeder mit ein bisschen Movement jederzeit alles sehen/beschießen kann und es im Ergebnis maximal nen coverbonus gibt, sind sie aus meiner Sicht zu teuer auf 1250.

20er Blob Boys + Waaagh- und Painboss im Battlewagon: Hab ich mal aus Gag probiert, aber zu teuer auf 1250, da fast die halbe Armee auf einem Fleck steht. Wirklich gut ist es auch nicht. Außerdem blockt man dem Battlewagon die Charges.

Weirdboy: Sehe ich auf 1250 irgendwie nicht. Vielleicht mit nen paar Boys für Secondaries, aber ich finde die Punkte dafür nicht.

Beastboss + Snaggas: hatte ich ursprünglich in der Liste, sind mir aber zu teuer geworden. Würde ich auch nicht mehr bemalt bekommen.

Waaaghbikes: Habe ich nen paar Mal für Secondaries mitgenommen, waren jedoch eher weniger überzeugend. Stormboys habe ich noch nicht im Schrank.

Ghazghkull: Durch die fehlenden Transportmöglichkeiten wirkt der irgendwie nicht wirklich spielbar.

Gorka- / Morkanaut: Hat mich nicht so überzeugt und fiel mir für die Punkte auch zu schnell um.

So viel zu meinen Gedanken - ich würde mich über eure Ideen / Anregungen freuen.

Happy Waaagh!

@Der Sigmarpriester

Ich war schon auf ein paar Turnieren, wenn das die Frage war. Ich würde sagen das Beste aus dem machen, was ich so rumliegen habe. Unbemaltes ist zwar Vieles da, aber kommt nicht in die Liste ;D Ist ein Turnier unter Bekannten.

Was ich noch rumliegen habe + Einschätzung folgt im obigen Beitrag nach dem Satz:

"Was es nicht in die Liste geschafft hat / was ich noch da hätte:"

(Waaaghboss, Waaaghboss in MA, Big Mek mit SAG, Big Mek in MA, Painboss, Ghazghkull, Snikkrot, 10 Kommandoz, 3 Squighog Boys + Boss, insgesamt 4 Mek Gunz, 6 Meganobs, 30 Boys, 10 Kommandoz, 6 Waaaghbikes, Gorka-/Morkanaut)

Würde den Battlewagen wohl herauswerfen 1x Boys und den Wahrboss und dann die Reiter rein + Boss, + das dritte Geschütz, sollten Punkte noch da sein + 1x mehr Grotze, sind billig wie Sau und geben ab und zu CP und die will man nicht töten.

Orc Helden an sich spiele ich auch kaum noch, da die fast alle unnütz sind, oder so schwach, dass selbst die 65p für den Wahrboss mir zu teuer sind.
Mit Bossen könnten der Wahrboss nett sein, da die -1 auf to Wund dann bekommen, leider sind meine Bosse immer noch nicht angekommen.

• Like
Reaktionen: Falandris
Danke für deinen Beitrag. Das würde dann im Groben so aussehen:

Turnier 2 (1250 points)
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe

CHARACTER

• 1x Beastchoppa
1x Slugga
1x Squigosaur’s jaws

Big Mek with Shokk Attack Gun (75 points)
• 1x Close combat weapon
1x Grot Assistant
1x Shokk attack gun

• 1x Choppa
1x Da Rippa
1x Slugga

Nob on Smasha Squig (60 points)
• 1x Big choppa
1x Slugga
1x Smasha squig jaws

BATTLELINE

Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga

DEDICATED TRANSPORT

Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball

Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball

OTHER DATASHEETS

Deffkoptas (100 points)
• 3x Deffkopta
• 3x Kopta rokkits
3x Slugga
3x Spinnin’ blades

Flash Gitz (190 points)
• 1x Kaptin
• 1x Choppa
1x Snazzgun
• 9x Flash Git
• 9x Choppa
9x Snazzgun

Gretchin (40 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
10x Grot blasta

Gretchin (40 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
10x Grot blasta

Mek Gunz (165 points)
• 3x Mek Gun
• 3x Grot crew
3x Kustom mega-kannon

Squighog Boyz (110 points)
• 3x
Squighog Boy
• 3x Saddlegit weapons
3x Squighog jaws and saddlegits
3x Stikka

3 Mekgunz und Big Mek wirken bissl viel, vor allem, wenn das Gelände nicht mitspielt - 2*2 geht aufgrund der Turnierbeschränkungen nicht.

Vlt eher eine Mekgun raus, dafür auf Mozrog "aufwerten" und der Squigchef bekommt den Headwhoppa, dann hat man noch 25 Pkte - könnte man die Boys hin zu Snaggas aufwerten, aber das bekomme ich nicht mehr bemalt 😉

Interessante Anregung, denke ich drüber nach.

Persönlich würde ich Reiter, einmal Gretchins und die Gitze rausnehmen und stattdessen ein Gorkanaut und Mek mitnehmen. Der Buff ist echt klasse für den Nauten und dieser zieht entsprechend das Feuer auf sich, dazu kommt noch Tank shock <3. Ansonsten ist es halt echt schwer was zu empfehlen ohne die gegnerischen Fraktionen zu kennen welche gepsielt werden. Ggf. kann man, sollten die Punkte reichen die BoyZ durch Snaggas ersetzen, Badrukk vllt durch Weirdboy um früh mit da jump Druck zu machen.

Dann hinter en LOS-Blocker mit ihnen, auf Missionsziel, gegnerische Deploymentzone unsicher machen. Bei meinem ersten 1k Testspiel hatte es gegen Tyraniden eigentlich sehr gut geklappt. Boyz haben zwar nicht sooo viel gerissen aber dennoch zwei Runden das Missionsziel gehalten und die Nids daran gehindert vorbei zu kommen ohne Kampf.

Was mir persönlich am Gorkanaut so gefallen hat ist; Treffen auf 4+ durch Mek und eben Tank Shock. Mek Gun hat mir ebenfalls gut gefallen aber ich weiss nicht ob ich bei den Punkten drei an der Zahl spielen würde.

Kommt natürlich auch immer auf die Spielweise an.

Moin,

sehr gut, immer her mit den Diskussionen 😉
Also mit im Feld sind voraussichtlich Eldar, Marines, Necrons, Wolves, 2x Tyras, Thousand Sons/ Dämonen.

@jop0 den Gorkanaut mit Mek habe ich bereits ausprobiert. Er zieht natürlich das gesamte Feuer vom Gegner und hat in dem Spiel eig. nur durch lucky rolls meinerseits überlebt. Gefühlsmäßig kippt er sehr schnell um. Man zahlt dazu halt 45 Punkte für 1-2 Runden + 1 to Hit vom Mek (der Probleme hat dauerhaft mitzuhalten). Das erscheint mir dann auf 1250 nicht allzu sinnvoll.

Badrukk fliegt auf keinen Fall, da das die wohl beste Einheit in der Liste ist und ich zudem nen Monat dran gemalt habe xD

Weirdboyshenanigangs überzeugen mich auf 1250 Punkte bislang nicht so, da bei Misserfolg zu viele Punkte gebunden sind, welche nichts machen. Einfach auf nen Marker konnte ich bislang noch nicht teleportieren, da passen die Gegner meist auf. Die Option Druck im Hinterland sehe ich auch, aber aus genannten Gründen nicht auf 1250.

Durch einen weiteren Grünling hätte ich übrigens noch Zugriff auf weiteren Kram durch Leihe. Das Relevanteste davon sind wohl: 1 Trukk, 20 Grots, 10 Bosse, 10 Lootas. Der Trukk wäre natürlich nen Autoinclude, aber ich muss erst schauen, ob 3 Trukks bei den Beschränkungen überhaupt zulässig sind.

Hab zig Listenideen, aber mit 3 Trukks geht bspw. das hier sehr gut auf:

Turnier
3 (1250 points)
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe

CHARACTER

• 1x Beastchoppa
1x Slugga
1x Squigosaur’s jaws

• 1x Choppa
1x Da Rippa
1x Slugga

Nob on Smasha Squig (80 points)
• 1x Big choppa
1x Slugga
1x Smasha squig jaws

Warboss (65 points)
• 1x Big choppa
1x Kombi-weapon
1x Twin slugga

BATTLELINE

Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga

Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga

DEDICATED TRANSPORT

Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball

Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball

Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels

OTHER DATASHEETS

Flash Gitz (190 points)
• 1x Kaptin
• 1x Choppa
1x Snazzgun
• 9x Flash Git
• 9x Choppa
9x Snazzgun

Gretchin (40 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
10x Grot blasta

Gretchin (40 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
10x Grot blasta

Mek Gunz (110 points)
• 2x Mek Gun
• 2x Grot crew
2x Kustom mega-kannon

Squighog Boyz (110 points)
• 1x Bomb Squig
• 3x Squighog Boy
• 3x Saddlegit weapons
3x Squighog jaws and saddlegits
3x Stikka

Edit: hoppla, da ist noch 2x der Killchoppa drin. Aber gut - Idee bleibt dieselbe.

Ansonsten gefällt mir das hier auch sehr gut - viel Zeug und Meganobs passen auch rein

Turnier 4 (1250 points)
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe

CHARACTER

Big Mek in Mega Armour (85 points)
• 1x Grot Oiler
1x Kustom Force Field
1x Kustom mega-blasta
1x Power klaw

• 1x Choppa
1x Da Rippa
1x Slugga

Mozrog Skragbad (195 points)
• 1x Big Chompa’s jaws
1x Gutrippa
1x Thump gun

Warboss (65 points)
• 1x Big choppa
1x Kombi-weapon
1x Twin slugga

BATTLELINE

Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga

DEDICATED TRANSPORT

Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball

Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball

Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels

OTHER DATASHEETS

Flash Gitz (190 points)
• 1x Kaptin
• 1x Choppa
1x Snazzgun
• 9x Flash Git
• 9x Choppa
9x Snazzgun

Gretchin (40 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
10x Grot blasta

Meganobz (150 points)
• 5x Meganob
• 5x Kustom shoota
5x Power klaw

Mek Gunz (110 points)
• 2x Mek Gun
• 2x Grot crew
2x Kustom mega-kannon

Warbikers (70 points)
• 1x Boss Nob on Warbike
• 1x Close combat weapon
1x Power klaw
1x Twin dakkagun
• 2x Warbiker
• 2x Choppa
2x Close combat weapon
2x Twin dakkagun

Naja wie das so ist - 100e Listenideen. Aktuell bevorzuge ich was, wo möglichst viel unterschiedlicher Kram drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir persönlich am Gorkanaut so gefallen hat ist; Treffen auf 4+ durch Mek und eben Tank Shock. Mek Gun hat mir ebenfalls gut gefallen aber ich weiss nicht ob ich bei den Punkten drei an der Zahl spielen würde.
Mit 3 x 1 Kustom Mega Kannons für jeweils 55 pts macht man selten was falsch.

Ist auch immer wichtig zu wissen, gegen wen man spielt, oder auf welcher Spielfeldgröße.
Wir haben uns angewöhnt bei 1000p nur auf die kleinen zu spielen, da die Einheiten auf der größeren oft verloren aussehen.
Wie, ihr beschneidet euch selbst der taktischen Möglichkeiten indem ihr das Spielfeld schrumpft und dadurch nur wieder ein "Megagekloppe in der Mitte" erschafft anstatt endlich mal den frei gewordenen Raum auf dem Spieltisch für taktische Manöver zu nutzen?

Ich glaube ihr habt alle viel zu lange 8-10te ED gespielt und wisst gar nicht mehr wie es ist wenn man leeren Raum auf Spieltischen hat bzw. nicht jedes Spiel aussieht als ob man gerade mal wieder Apokalypse spielt.

10 Lootas. Der Trukk wäre natürlich nen Autoinclude
10 Lootas im Trukk, super billig, schießen über den ganzen Tisch, Feuerkraft auch in Ordnung! 😀

• Like
Reaktionen: Der Badner
Wie, ihr beschneidet euch selbst der taktischen Möglichkeiten indem ihr das Spielfeld schrumpft und dadurch nur wieder ein "Megagekloppe in der Mitte" erschafft anstatt endlich mal den frei gewordenen Raum auf dem Spieltisch für taktische Manöver zu nutzen?

Ich glaube ihr habt alle viel zu lange 8-10te ED gespielt und wisst gar nicht mehr wie es ist wenn man leeren Raum auf Spieltischen hat bzw. nicht jedes Spiel aussieht als ob man gerade mal wieder Apokalypse spielt.
Problem bei 1000p auf dem großen Spielfeld ist, dass teilweise die Hälfte der Modelle keine Feinde sehen 😀

Problem bei 1000p auf dem großen Spielfeld ist, dass teilweise die Hälfte der Modelle keine Feinde sehen 😀
Ja und? Sowas war in alten Editionen ein vollkommen natürlicher Zustand! Deshalb meine ich ja, ihr seid alle nur noch "auf die Fresse von Zug 1 an!!!!11!"!11"!" Kiddie-Kniffel gewohnt.

Ja und? Sowas war in alten Editionen ein vollkommen natürlicher Zustand! Deshalb meine ich ja, ihr seid alle nur noch "auf die Fresse von Zug 1 an!!!!11!"!11"!" Kiddie-Kniffel gewohnt.
naja an sich bräuchten wir eine zwischen Größe, ich vermisse die alten 48er Platten.
Und Kinder kann man mit der großen Größe nicht bei Laune halten auf 1000p und darunter. teilweise ist es auch schade, wen man auf 1000p manchmal nur 4-6 Einheiten hat, die sinnvoll einzusetzen.
Ich muss auch leider zugeben, für ein 1000p Spiel brauchen wir auch gerne mal 3 Stunden+ 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch leider zugeben, für ein 1000p Spiel brauchen wir auch gerne mal 3 Stunden+ 😀
Hahahaha kenn ich 😀
Mit 3 x 1 Kustom Mega Kannons für jeweils 55 pts macht man selten was falsch.
Ich mag Mek Gunz keine Frage aber drei Stück... hmm mit dem passenden Gelände sehen sie vielleicht nicht viel, dann treffen auf 5+. Ist eben Geschmackssache 🙂 Ich nehme gerne eine, maximal zwei mit um eben die offenen Flanken zwischen den Geländestücken/LOS-Blockern abzudecken.
Früher war das Brot auch billiger als heute und dennoch kauf ich immer noch welches 😛 Lasst die Leutz halt spielen wie sie wollen 😀 Ich hatte damals auch mit der 4/5ten angefangen und vermisse bis heute noch einige Regeln von früher, aber so ists nun mal, alles entwickelt sich weiter 🙂

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ich mag Mek Gunz keine Frage aber drei Stück... hmm mit dem passenden Gelände sehen sie vielleicht nicht viel, dann treffen auf 5+. Ist eben Geschmackssache 🙂 Ich nehme gerne eine, maximal zwei mit um eben die offenen Flanken zwischen den Geländestücken/LOS-Blockern abzudecken.
Kommt wohl auf die Punktzahl drauf an aber so 1-2 bei kleineren Spielen und in großen immer 3 sind schon ok denke ich. Gute Feuerkraft sehr günstig eingekauft. 😀

Es ist halt immer noch die Waffe mit dem höchst möglichen Output im gesamten Spiel die, rein theoretisch, für 55 pts an einem Fahrzeug (oder so) bis zu 36 Schadenspunkte verursachen kann. Als Gegenspieler muss man immer bangen, dass nicht 6 Schuss kommen und danach noch gute Trefferwürfe. 😀

Und dank Blast ist sie auch gegen sehr elitäre Infanterie immer sehr gefährlich.

Es ist halt immer noch die Waffe mit dem höchst möglichen Output im gesamten Spiel die, rein theoretisch, für 55 pts an einem Fahrzeug (oder so) bis zu 36 Schadenspunkte verursachen kann. Als Gegenspieler muss man immer bangen, dass nicht 6 Schuss kommen und danach noch gute Trefferwürfe. 😀
Stimmt das mögliche Pontenzial ist wirklich hoch, nur war bisher das Glück nicht an meiner Seite 😀
und es macht oft Laune zu sehen, wen das teil sich noch überhitzt 😀
Also im letzten Match ist regelmäßig ein Grot pro Schuss hops gegangen ^^

• Like
Reaktionen: Steampunk