Hallo Grünlinge,
hier steht bald ein kleines Turnier mit 8 Leuten an: 1250 Punkte, nur 1x die Doppelung einer Warscroll erlaubt. Bei Battleline und Transport gibt's Ausnahmen.
Listenniveau wird nicht Top-Metapicks, aber sicher auch nicht locker. Klar, optimiert Stelle ich so viele Trukks wie möglich. Ich habe aber "nur" zwei und möchte auch nicht mehr in der Vitrine haben.
Hier zunächst meine aktuelle Listenidee, hervorgehend aus meinen bisherigen Spielerfahrungen und dem, was ich so im Schrank habe:
Trukks, Boys und Grots sind gesetzt.
Beastboss auf Squig: Ich hätte lieber Mozrog, einfach weil ich das Modell weiß gemalt habe. Aber ich finde keinen Weg die 5 Pkte rauszuquetschen.
Waaaghboss - Muss nicht unbedingt sein, aber er wirkt stimmig und ich dachte mir probier ihn halt mal aus. Für den Tausch gegen Big Mek mit Snotzogga fehlen mir auch hier 5 Punkte.
Flash Gitz und Badrukk: Outputtechnisch das Zugpferd der Armee, sind natürlich gesetzt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob 10 von denen auf 1250 Overkill sind. Vielleicht kann man es bei 5 belassen, damit hätte man noch 100 Punkte über.
Battlewagon: Eigentlich will man nur nen weiteren Trukk. Ich habe ihn schon einmal gespielt und war eher nicht so begeistert - es fehlt wie so häufig der Wumms. Wenn man ihn aber nebenher noch etwas transportieren lässt, wirkt er nicht komplett verkehrt. Man bietet dem Gegner jedoch ein Modell, auf das alle großen Waffen dankbar anlegen können - auf der anderen Seite leben die Trukks dadurch vlt. länger. Davon ab ist es ein cooles Modell. Ich hatte erst überlegt die Flash Gitz hier reinzupacken, aber um nicht zu viele Eier in einem Korb zu haben und verschiedene Zonen bedrohen zu können, dachte ich eher daran den Waaaghboss mit den Boys hier reinzustecken. Wenn es nur 5 Flash Gitz werden, kommen die jedoch hier rein.
Deffkoptas: Eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Sind jetzt nicht das Zugpferd, aber wirklich ignorieren kann man sie auch nicht. Zudem bringen sie ein bisschen Pewpew mit. Vielleicht auch mal für ein Missionsziel / Secondary gut.
Mek Gunz: ich wollte mehr Pewpew in der Liste. 2 Mek Gunz mit Big Mek waren bislang immer nen sweetspot auf die Punkte, aber die sind auch immer nen bissl abhängig vom verwendeten Gelände. Ich überlege sie noch mit 3 Squig Hogs austauschen, habe aber eig. genug, was sich vorne drängelt. Außerdem bringen sie auch mal die S12 mit.
Was es nicht in die Liste geschafft hat / was ich noch da hätte:
Big Mek mit Snotzogga: Weit weg vom Metapick, aber hat immer gemacht was er sollte und macht Spaß. Es fehlen 5 Punkte im Tausch mit dem Waaaghboss.
Mek: Joah war nett aber es gibt hier kein Einzelmodell, das es sich wirklich zu buffen lohnt.
Meganobs: Habe ich viele Spiele mit, aber machen in der aktuellen Fassung keinen Spaß. Sowohl der Output als auch die Nehmerqualitäten lassen sehr zu wünschen übrig. Auch das OC 1 hilft da nicht weiter. Schade, da das meine absoluten Lieblingsmodelle sind. Die Leader retten es auch nicht - der Waaaghboss in Megarüstung hat zu wenig (4) und zu schwache (zwar die wichtige S12, aber nur AP-2 und D2) Attacken, der Mek wäre für mich noch spielbar, wenn die Jungs OC 2 hätten.
Squig Hogs Boys: Immer dabei, aber haben bei mir bislang noch nie so wirklich was bewirkt, auch mit Boss. Ich dachte immer die nehme ich für Panzer mit, aber die nehmen die auch in voller Sollstärke nicht raus. Grundlegend schießen Gegner aber scheinbar gerne drauf.
Kommandoz: Das Problem ist, dass man das Gelände vorher nicht kennt. Wenn es ordentliche und ausreichend Sichblockaden gibt, sehe ich durchaus Anwendungsgebiete. Wenn aber wie so oft jeder mit ein bisschen Movement jederzeit alles sehen/beschießen kann und es im Ergebnis maximal nen coverbonus gibt, sind sie aus meiner Sicht zu teuer auf 1250.
20er Blob Boys + Waaagh- und Painboss im Battlewagon: Hab ich mal aus Gag probiert, aber zu teuer auf 1250, da fast die halbe Armee auf einem Fleck steht. Wirklich gut ist es auch nicht. Außerdem blockt man dem Battlewagon die Charges.
Weirdboy: Sehe ich auf 1250 irgendwie nicht. Vielleicht mit nen paar Boys für Secondaries, aber ich finde die Punkte dafür nicht.
Beastboss + Snaggas: hatte ich ursprünglich in der Liste, sind mir aber zu teuer geworden. Würde ich auch nicht mehr bemalt bekommen.
Waaaghbikes: Habe ich nen paar Mal für Secondaries mitgenommen, waren jedoch eher weniger überzeugend. Stormboys habe ich noch nicht im Schrank.
Ghazghkull: Durch die fehlenden Transportmöglichkeiten wirkt der irgendwie nicht wirklich spielbar.
Gorka- / Morkanaut: Hat mich nicht so überzeugt und fiel mir für die Punkte auch zu schnell um.
So viel zu meinen Gedanken - ich würde mich über eure Ideen / Anregungen freuen.
Happy Waaagh!
hier steht bald ein kleines Turnier mit 8 Leuten an: 1250 Punkte, nur 1x die Doppelung einer Warscroll erlaubt. Bei Battleline und Transport gibt's Ausnahmen.
Listenniveau wird nicht Top-Metapicks, aber sicher auch nicht locker. Klar, optimiert Stelle ich so viele Trukks wie möglich. Ich habe aber "nur" zwei und möchte auch nicht mehr in der Vitrine haben.
Hier zunächst meine aktuelle Listenidee, hervorgehend aus meinen bisherigen Spielerfahrungen und dem, was ich so im Schrank habe:
Turnier (1245 points)
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe
CHARACTER
Beastboss on Squigosaur (185 points)
• 1x Beastchoppa
1x Slugga
1x Squigosaur’s jaws
• Enhancement: Headwoppa’s Killchoppa
Kaptin Badrukk (80 points)
• 1x Choppa
1x Da Rippa
1x Slugga
Warboss (65 points)
• 1x Attack squig
1x Kombi-weapon
1x Power klaw
1x Twin slugga
BATTLELINE
Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga
Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga
DEDICATED TRANSPORT
Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball
Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball
OTHER DATASHEETS
Battlewagon (185 points)
• 4x Big shoota
1x Deff rolla
1x Grabbin’ klaw
1x Killkannon
1x Lobba
1x Wreckin’ ball
1x ’Ard Case
Deffkoptas (100 points)
• 3x Deffkopta
• 2x Kopta rokkits
1x Kustom mega-blasta
3x Slugga
3x Spinnin’ blades
Flash Gitz (190 points)
• 1x Kaptin
• 1x Choppa
1x Snazzgun
• 9x Flash Git
• 9x Choppa
9x Snazzgun
Gretchin (40 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
• 10x Close combat weapon
10x Gr
ot blasta
Mek Gunz (110 points)
• 2x Mek Gun
• 2x Grot crew
2x Kustom mega-kannon
Orks
Incursion (1000 points)
Waaagh! Tribe
CHARACTER
Beastboss on Squigosaur (185 points)
• 1x Beastchoppa
1x Slugga
1x Squigosaur’s jaws
• Enhancement: Headwoppa’s Killchoppa
Kaptin Badrukk (80 points)
• 1x Choppa
1x Da Rippa
1x Slugga
Warboss (65 points)
• 1x Attack squig
1x Kombi-weapon
1x Power klaw
1x Twin slugga
BATTLELINE
Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga
Boyz (85 points)
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga
• 9x Boy
• 8x Choppa
1x Close combat weapon
1x Rokkit launcha
8x Slugga
DEDICATED TRANSPORT
Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball
Trukk (60 points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball
OTHER DATASHEETS
Battlewagon (185 points)
• 4x Big shoota
1x Deff rolla
1x Grabbin’ klaw
1x Killkannon
1x Lobba
1x Wreckin’ ball
1x ’Ard Case
Deffkoptas (100 points)
• 3x Deffkopta
• 2x Kopta rokkits
1x Kustom mega-blasta
3x Slugga
3x Spinnin’ blades
Flash Gitz (190 points)
• 1x Kaptin
• 1x Choppa
1x Snazzgun
• 9x Flash Git
• 9x Choppa
9x Snazzgun
Gretchin (40 points)
• 1x Runtherd
• 1x Grot-smacka
1x Slugga
• 10x Gretchin
• 10x Close combat weapon
10x Gr
ot blasta
Mek Gunz (110 points)
• 2x Mek Gun
• 2x Grot crew
2x Kustom mega-kannon
Trukks, Boys und Grots sind gesetzt.
Beastboss auf Squig: Ich hätte lieber Mozrog, einfach weil ich das Modell weiß gemalt habe. Aber ich finde keinen Weg die 5 Pkte rauszuquetschen.
Waaaghboss - Muss nicht unbedingt sein, aber er wirkt stimmig und ich dachte mir probier ihn halt mal aus. Für den Tausch gegen Big Mek mit Snotzogga fehlen mir auch hier 5 Punkte.
Flash Gitz und Badrukk: Outputtechnisch das Zugpferd der Armee, sind natürlich gesetzt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob 10 von denen auf 1250 Overkill sind. Vielleicht kann man es bei 5 belassen, damit hätte man noch 100 Punkte über.
Battlewagon: Eigentlich will man nur nen weiteren Trukk. Ich habe ihn schon einmal gespielt und war eher nicht so begeistert - es fehlt wie so häufig der Wumms. Wenn man ihn aber nebenher noch etwas transportieren lässt, wirkt er nicht komplett verkehrt. Man bietet dem Gegner jedoch ein Modell, auf das alle großen Waffen dankbar anlegen können - auf der anderen Seite leben die Trukks dadurch vlt. länger. Davon ab ist es ein cooles Modell. Ich hatte erst überlegt die Flash Gitz hier reinzupacken, aber um nicht zu viele Eier in einem Korb zu haben und verschiedene Zonen bedrohen zu können, dachte ich eher daran den Waaaghboss mit den Boys hier reinzustecken. Wenn es nur 5 Flash Gitz werden, kommen die jedoch hier rein.
Deffkoptas: Eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Sind jetzt nicht das Zugpferd, aber wirklich ignorieren kann man sie auch nicht. Zudem bringen sie ein bisschen Pewpew mit. Vielleicht auch mal für ein Missionsziel / Secondary gut.
Mek Gunz: ich wollte mehr Pewpew in der Liste. 2 Mek Gunz mit Big Mek waren bislang immer nen sweetspot auf die Punkte, aber die sind auch immer nen bissl abhängig vom verwendeten Gelände. Ich überlege sie noch mit 3 Squig Hogs austauschen, habe aber eig. genug, was sich vorne drängelt. Außerdem bringen sie auch mal die S12 mit.
Was es nicht in die Liste geschafft hat / was ich noch da hätte:
Big Mek mit Snotzogga: Weit weg vom Metapick, aber hat immer gemacht was er sollte und macht Spaß. Es fehlen 5 Punkte im Tausch mit dem Waaaghboss.
Mek: Joah war nett aber es gibt hier kein Einzelmodell, das es sich wirklich zu buffen lohnt.
Meganobs: Habe ich viele Spiele mit, aber machen in der aktuellen Fassung keinen Spaß. Sowohl der Output als auch die Nehmerqualitäten lassen sehr zu wünschen übrig. Auch das OC 1 hilft da nicht weiter. Schade, da das meine absoluten Lieblingsmodelle sind. Die Leader retten es auch nicht - der Waaaghboss in Megarüstung hat zu wenig (4) und zu schwache (zwar die wichtige S12, aber nur AP-2 und D2) Attacken, der Mek wäre für mich noch spielbar, wenn die Jungs OC 2 hätten.
Squig Hogs Boys: Immer dabei, aber haben bei mir bislang noch nie so wirklich was bewirkt, auch mit Boss. Ich dachte immer die nehme ich für Panzer mit, aber die nehmen die auch in voller Sollstärke nicht raus. Grundlegend schießen Gegner aber scheinbar gerne drauf.
Kommandoz: Das Problem ist, dass man das Gelände vorher nicht kennt. Wenn es ordentliche und ausreichend Sichblockaden gibt, sehe ich durchaus Anwendungsgebiete. Wenn aber wie so oft jeder mit ein bisschen Movement jederzeit alles sehen/beschießen kann und es im Ergebnis maximal nen coverbonus gibt, sind sie aus meiner Sicht zu teuer auf 1250.
20er Blob Boys + Waaagh- und Painboss im Battlewagon: Hab ich mal aus Gag probiert, aber zu teuer auf 1250, da fast die halbe Armee auf einem Fleck steht. Wirklich gut ist es auch nicht. Außerdem blockt man dem Battlewagon die Charges.
Weirdboy: Sehe ich auf 1250 irgendwie nicht. Vielleicht mit nen paar Boys für Secondaries, aber ich finde die Punkte dafür nicht.
Beastboss + Snaggas: hatte ich ursprünglich in der Liste, sind mir aber zu teuer geworden. Würde ich auch nicht mehr bemalt bekommen.
Waaaghbikes: Habe ich nen paar Mal für Secondaries mitgenommen, waren jedoch eher weniger überzeugend. Stormboys habe ich noch nicht im Schrank.
Ghazghkull: Durch die fehlenden Transportmöglichkeiten wirkt der irgendwie nicht wirklich spielbar.
Gorka- / Morkanaut: Hat mich nicht so überzeugt und fiel mir für die Punkte auch zu schnell um.
So viel zu meinen Gedanken - ich würde mich über eure Ideen / Anregungen freuen.
Happy Waaagh!