Armeeliste Turnier 1500 Pkt mit einigen Beschränkungen

So Tenshi habe deine Liste übernommen, nur 11 Neuroganten in der 30er Truppe, eine Biovore und jedes große Tier Schockmaden, anstatt der Schwarmwachen.
In der ersten Mission in der sich die Kriegsherren kloppen, dürfte ich gut dabei sein mit dem springenden und wohl am Besten schießenden und zaubernden Tyranten, einzige Konkurrenz vielleicht ein Tau Commander oder ein Runenprophet 😉

Danke und dann gehe ich mal Probespielen 🙂

Ich habe häufiger einen Tervigon mit Schockmaden gespielt. Meiner Meinung nach lohnt sich das Upgrade nicht. So nah soll er gar nicht an den Gegner, weil er für Nahkämpfer ein gefundenes Fressen ist. Plasma-Schnellfeuer oder generell Schnellfeuer mag er auch nicht..

Am besten im Midfield/Backfield innerhalb der Toxo stellen und da braucht er halt keinen Flamer. Als Not-Absicherung kann man es spielen, aber ich habe Ihn nie benötigt und auch nie vermisst. Die 10 Pkt. würde ich in ich eine Stachelsalve an der Drude investieren, der Flamer kommt nicht immer ran und die Tentakliden haben nicht immer die passenden Ziele parat. Gegen Infantrie lohnt es sich immer ein paar Schuss mehr reinzuknallen.

2x Tervigone würde ich nicht mehr spielen, die Zeiten sind eigentlich vorbei. Er selbst bringt nicht viel mit, wenn er ausgebrannt ist. Und das kann schnell passieren, ist immer mit Glück/Pech verbunden. Ich hatte bereits Spiele, wo er in Runde 1 mit 4 Ganten ausgebrannt ist (1/1/2) und ich hatte Spiele wo ich mit zählen irgendwann aufgehört habe.. Aber zum Ganten-Spammen ist er mMn zu teuer geworden und im Nahkampf ist er kaum zu gebaruchen, Beschuss ist auch nicht so weit her.. Einzig ein wenig Psi und Synapse bietet er, für 200 Pkt. imho recht wenig. Einer reicht völlig aus, bedenke was du für 195 Pkt. bekommen könntest (knapp 50 Ganten).

@Schwarmwachen: Ich würde auf Sie nicht verzichten. Wir haben schon echt wenig, auf mittlere Distanz um mal einen HP (RP) zu nehmen. Wenn du mal gegen einen "Objective-Secured-Teufelsrochen mit Störsystem" (3+Deckung durch Ausweichen) gespielt hast, weißt du wie wertvoll auch nur wenige dieser Schüsse sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Makaku

Das mit dem Tervigon hat sich eh erledigt, weil es als doppelte Auswahl gilt, hat mir die Orga soeben mitgeteilt. Könnte ihn mitnehmen muss aber auf ein paar Bonuspunkte für die Endwertung verzichten.

Die Schwarmwachen haben fast immer ihre Punkte reingeholt und ein paar RP hier und da, so gewinnen wir Tyras gegen Fahrzeuge 😉 Also nochmal ziemlich umgestellt, das Ganze:

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

Hinten bleiben für Synapse, von der ich fast zu wenig habe
*************** 3 Elite ***************
2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

3 Zoantrophes
- Neurotrophe
- - - > 175 Punkte

3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte
Gleich drei, dann bestehen sogar Chancen für den ein oder anderen RP mehr oder sogar Volltreffer und an Anti-Infanterie fehlt es der Liste nicht, aber ich muss an die erst rankommen 😉
*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten
- 5 x Bohrkäferschleudern
- 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte
Ein bißchen mehr Beschuss in der eigenen Hälfte

10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

13 Hormaganten
- - - > 65 Punkte

Sie sind etwas flotter und haben OS, dass kann viel bringen

*************** 1 Sturm ***************
Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
Die Stachelsalve dürfte etwas mehr Möglichkeit geben
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex
- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 150 Punkte
In Kapsel, um Inhalt aus Fahrzeugen oder noch vorhandene Fahrzeuge wegzubringen, wo es passt

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

2 Biovoren
- - - > 80 Punkte

Haben sich bis jetzt immer gelohnt und wenn sie einen mich bedrohenden Orkmob wegpusten, sowieso
Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Kenne jetzt auch meine Gegner: DE, DA, CSM, 2xOrks, Tau, 2 SM, Necs, SWölfe, Eldar

Gegen DE, könnte es klappen es müssen nur ganz schnell alle Fahrzeuge weg und ich muss mich vor dem Gift verstecken. Die SM werden etwas hart werden, solange draufballern, wie möglich ist das Ziel und Droppod Inhalte versuchen wegzubinden. CSM klappt meist immer gut. Die Orks, wenn die Fahrzeuge weg sind, immer Ok. SWölfe habe ich wenig Ahnung, ebenso Eldar. Eldar sind auf jedenfall alle in Serpents, daher nehm ich auch gern wieder die Wachen mit.
Allgemein ist das Wichtigste immer, das Fahrzeuge öffnen!!

Gegen einen DE oder E, der eine Tunierliste spielt, haste als Nide mit oder ohne Schwarmwachen keine Chance.
Gegen den Eldar nicht, weil sein Codex zu Bretthart ist und gegen den DE nicht, weil er dich vollkommen auskontert.
SW sind sehr auf NK und verprügeln dich da einfach, aber das Problem können Opferganten lösen.
Und nochmal als Anmerkung:
Du sprengst jeden Serpent und jedes DE Auto und jedes Orkfahrzeug mit nem Flytyrant, meist ins Heck.
Die Kadenz ist da entscheident.

Gegen Eldar wird es nur über Missionsziele und gaanz viel Glück gehen und gegen DE habe ich leider null Erfahrung. Space Wolves habe ich mit einem Schwarmherrscher inkl. 3 Wachen im Nahkampf gekontert und auch das Spiel gewonnen, ohne Herrscher hat man aber überhaupt keine Nahkämpfer die zumindest mithalten können.

Serpents im Heck wird man nur erwischen, wenn der Gegner sich ein bissl doof anstellt..