[Turnier 1750] Serpents èn mass

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
Hallo Leute!

Joa ich fahr diesen Monat noch auf ein Turnier und möchte mich natürlich nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch darauf vorbereiten.

Liste 1:

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 240 Punkte


*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 3 x Sternenkanone
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1749

Klar, Serpents sind super 🙂 die Frage hier ist allerdings ob ich die Feuerdrachen gegen noch einen AR- Serpent austauschen soll.
Die Jetbikes sind atm eher wie im alten Dex geplant: boost and grab 🙂
Illum Zare sind wahre Alleskönner 🙂
Die Liste hab ich schon 2 mal gespielt und 2 mal gewonnen, vs CSM und BA.


Liste 2:

*************** 1 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 240 Punkte


*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

10 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 260 Punkte

10 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 260 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Impulslaser
- 1 x Sternenkanone
- - - > 165 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 1 x Impulslaser
- 1 x Sternenkanone
- - - > 165 Punkte

3 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 3 x Sternenkanone
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1546

eher Ansatz als Liste...
Ich mag die PL, die Gleve lässt nun trotzdem 2 schwere Waffen zu und mit den Flamern kann man toll Abwehrfeuer geben wenn benötigt wird.
Im Grunde ist die Liste so ne Mischung aus Latscher und Mech, aber hat im Grunde auf alles eine Antwort. Die ekligen Sachen die unbedingt weg müssen, können die Feuerdrachen machen, und die Serpents geben den PL udn dem Avatar gute Deckung, bis sie da sind wo sie hinsollen. Dann aussteigen und furchtlose AR... hab ich in der Praxis noch nicht getestet wird aber noch kommen.
Hier bin ich noch am überlegen mir Runenlesern. Gerade für die AR würden sich 2 anbieten.


Liste 3

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 3 x Sternenkanone
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1724

Mass S6 und sehr beweglich. Feuerdrachenfallen weg, also muss S7 der WS und Illum Zare reichen für schwere Panzer.
Termis etc, sollte dank der Kadenz gut fallen..
Wie die restlichen Punkte sinnvoll ausgeben?

So dann mal Feuer frei! 😉

Vielen Dank für euer Feedback.



€: verfügbare Einheiten:

1 Avatar
1 Eldrad
1 Runenprophet
1 Yriel
1 Autarch
10 Runenleser

30 Feuerdrachen

30 AJ
3 Jetbikes
6 Ranger

6 Serpents

12 Warpspinnen

2 Phantomlords
2 Illum Zare
3 Kampfläufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär´s denn statt deiner Liste 3 mit sowas:

1 HQ : 420 Pkt. 24.0%
0 Elite
3 Standard : 630 Pkt. 36.0%
2 Sturm : 247 Pkt. 14.1%
3 Unterstützung : 450 Pkt. 25.7%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Runden des Schutzes 10 Pkt., Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser 35 Pkt., Runenspeer 5 Pkt., Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 55 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Runenspeer 5 Pkt., Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 55 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Runenspeer 5 Pkt., Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 55 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Runenspeer 5 Pkt., Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 55 Pkt.
+ Runenleser 35 Pkt., Runenspeer 5 Pkt., Eldar-Jetbike 15 Pkt. -> 55 Pkt.
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
7 Warpspinnen 133 Pkt.
- - - > 133 Punkte

6 Warpspinnen 114 Pkt.
- - - > 114 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ , Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ , Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ , Holofelder 15 Pkt., Sternentriebwerke 15 Pkt., Kristallzielmatrix 25 Pkt. -> 55 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1747

Runenspeere haben meiner Ansicht nach kolossal gewonnen, da sie nun im NK als NK-Waffe zählen (hallo Zusatzattacke). Der Rat der Runenleser kann gegen Gegner mit Ini 4 versuchen, diese durch die 3. Psikraft (verbessern/verschlechtern) auf 3 zu senken und dadurch das Monofilamentthema (Warpspinnen und Schattenspinne) dieser Liste zu stärken. Bei 5 Runenleser ist die Chance, den Spruch zu erhalten ganz gut, mit Glück sogar mehrfach. Oder den Rüstungsverschlechterungsspruch...
Dadurch hast du eine Liste, in der man eigentlich alle Elemente gegen so gut wie alles einsetzen kann:
Prophet+Rat: supporten Monofilamentwaffen und sind super Panzerkiller (sowohl im FK als auch im NK)
Asuryans+Serpents: massive S6/7 Feuerkraft, gut gegen mittelschwere Panzer, Masseninfanterie oder durch die hohe Kadenz auch schwere Infanterie
Warpspinnen: ähnlich wie die Serpents
Illum Zare: gute Panzerkiller und sowohl gegen schwere als auch mittelschwere/leichte Infanterie bestens einsetzbar
Schattenspinne: super agil, ähnlich wie Warpspinnen aber alleine die Möglichkeit die Kanone jetzt auch als Schwall abzuschießen ist genial :-D
Dazu könne eigentlich alle Elemente der Liste super einstecken und sind total agil...
Nur so ein Gedankenexperiment^^
 
dieser kleine Scheißrat kann aber nicht dein Ernst sein, oder?
Das sind 5 Space Marines die du offensiv nach vorne bringen willst, um deine scheiß 18" Reichweite Runenleserpsikräfte einzusetzen.
Wie lange denkst du denn überleben die 5 Marines, ohne Gunst oder irgendwas mit Sicherheit? Wie soll denn das setup für deine Kräfte überhaupt funktionieren?

Halte ich für absoluten Unfug.

_WENN_ man einen Rat spielen will, dann muss der 1. richtig groß sein (damit man den Rüstungswurfspruch bekommt und man genug Punch hat um auch mal irgendwas zu verprügeln) und 2. von 2 Propheten begleitet werden (damit man wenigstens ne gescheite Chance hat, Gunst zu bekommen.) 3. Irgendjemanden der Zurückfallen in die Einheit bringt (--> Sathonyx oder TauCommander)

Alles andere sind 5 Marines für 250punkte die nichts reißen und nichts aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von eisengarde gefällt mir sehr, obowhl ich wohl auch ein paar gardistenbikes eingepack hätte 🙂
und vieleicht einen zweiten HQ Slot nutzen würde, kann amn im Moment bei uns kaum was falsch machen für seine Punkte...
.. Gott ich liebe diesen Codex einfach 😀 , genaugenommen kann man nämlich mit garnichts komplett blöd darstehen 😀
 
Klar muss man auf Argumente eingehen, und wenn ich ihn geninjat habe (weiß ich nicht, für so nen post brauch ich 20 sekunden zu schreiben), dann ist's Wert, ihn drauf hinzuweisen 🙂 Und zwar am besten solcherart, dass er sich angegriffen genug fühlt, mir gut Kontra zu geben.
Oder aber, er hat keine Argumente, und lässt das dann stecken 🙂
 
SO meine Version von Eisengarde mit Denkanstößen von archont:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Runenprophet
- Runden des Schutzes
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 130 Punkte

Runenprophet
- Runden des Schutzes
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 130 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 330 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte


*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1851

Mir gefallen im Standart die Jetbikes einfach zu sehr . Da müssen dann leider die Jäger und Serpents für dran glauben. Dank 2 Propheten hast du eine viel bessere Chance auf Gunst und Baron ist dann das I-tüpfchen 🙂 . Die kleinen Jetbike Truppen sind nur da um im letzten Moment Missionsziele zu grabben. und die Spinne braucht kein Holofeld (wegen Sperrfeuer ).
Alles in allem muss man sagen das ich auf fluffige Saim-Hann listen stehe 😎

Edit: Bei archont ist die SIgnatur eben Programm. Aber wir haben uns hier im Forum doch alle lieb, er ist halt ein fan von klaren Worten 🙄 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser kleine Scheißrat kann aber nicht dein Ernst sein, oder?
Das sind 5 Space Marines die du offensiv nach vorne bringen willst, um deine scheiß 18" Reichweite Runenleserpsikräfte einzusetzen.
Wie lange denkst du denn überleben die 5 Marines, ohne Gunst oder irgendwas mit Sicherheit? Wie soll denn das setup für deine Kräfte überhaupt funktionieren?

Halte ich für absoluten Unfug.

_WENN_ man einen Rat spielen will, dann muss der 1. richtig groß sein (damit man den Rüstungswurfspruch bekommt und man genug Punch hat um auch mal irgendwas zu verprügeln) und 2. von 2 Propheten begleitet werden (damit man wenigstens ne gescheite Chance hat, Gunst zu bekommen.) 3. Irgendjemanden der Zurückfallen in die Einheit bringt (--> Sathonyx oder TauCommander)

Alles andere sind 5 Marines für 250punkte die nichts reißen und nichts aushalten.

vor allem nennt er sich flamer .....haha süß

vllt sollte da mal jmd seinen Tampon wechseln und sich nen schickes Kleid anziehn
 
^^ <-- leicht entzündlich.

ArO! Sehr nice. Ich persönlich finde zwar, dass die Runenleser ein bisschen mehr brauchen, weil so wenige Würfe einfach Gefahr laufen, wichtige Psikräfte (bei den Runenlesern) nicht zu bekommen. ABER mit Sathonyx vorne drin finde ich's nice (2++ reroll ist nice). 2 Propheten haben mit ihren 6 Würfen ne gescheite chance auf Fortune, und wenn du das früh bekommst, dann kannst du flexibel auf Prophetie oder Telepathie wechseln.

Standard: Jetbikes sind super solide.
Kabalenkrieger: Gib der Barke ne Schattenkanone. Du hast ggf probleme mit Termis, aber nicht mit fahrzeugen dank deinem Konzil.

Warpspinnen: nice.

Illums: Hmmm ich habe gute Argumente pro gehört, aber imho hätte ich lieber 1 Wraithknight anstelle von 2 Illums, einfach weil der WK ziemlich tough ist, nicht geschüttelt werden kann und außerdem dein Backfield frei hält, weil er abschreckend auf kleine vorpreschende Standard wirkt.

Schattenspinne: Göttlich.

Na also, das ist doch mal vernünftig.


Critter: Vielleicht solltest du dein Kleidchen erstmal ausziehen, dass dir zur Taufe übergezogen wurde Digger, und hier gescheit im Forum ankommen 😛
 
He archont, leidest du mal wieder unter Mundflatulenz? :-D
Dann lass uns an deiner Weisheit teilhaben und stell mal deine Listenversion rein ;-p

Würde bei ArOnesXD Liste wohl die Bikes durch jeweils

5 Asuryans Jäger 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

ersetzen.