[Turnier 1750] Serpents èn mass

Okay. Erklär mir mal, warum du die Kampfläufer _so_ spielen willst?

Du hast doch genug s6 und s7 beschuss um gegen leichte und mittelschwere panzerung anzukommen. 12er Panzerung ist ein Problem für dich - dagegen haste nur deine 2 s9schuss von den Prisms und deine insgesamt 2 Lanzenschuss von den Läufern. Gegen Panzerung 12 (und aufwärts) gegen welche du ja die Läufer mit Laserlanzen benutzen willst, sind doch die Impulslaser komplett verschwendet.

Wir haben doch mittlerweile bf4, scheiß auf das kack synchro, mit bf4 ist ein zweiter schuss s8 besser, als einer synchro. 4 schuss s8 auf bf4 sind besser als 2schuss synchro auf bf4, insbesondere wenn du halt bei nem Landraider mal die Hüllenpunkte wegstreifen musst.

Die Impulslaser würde ich _definitiv_ durch nochmal zwo Lanzen ersetzen.

.
.

Ansonsten: Welche Funktion nimmt denn der Spiritseer wahr? Ich erkenne garkeine Funktion (außer telepathy Kräfte) in der sich der überhaupt lohnt. Aus Fahrzeugen zauberst du halt leider nicht, und die Runenleserkräfte sind wasted in der Armee.

Das ist übrigens eine der Sachen, die mich am Serpentspam stören. Die HQ sind tote Punkte.

Außerdem fehlt ein Nahkampfkonter, irgendwas, um den gegnerischen Todesstern mal abzubremsen.

Die KL wollte ich noch ausrechnen. Im Prinzip stimmt deine Aussage. Wird eventl nach Testspielen geändert.

Der Seher ist meine Pflicht-HQ. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Alternativ hätte ich einen Autarchen im Gepäck gehabt - kostet auch 70 Punkte.
Für was brauch ich einen NK Konter? Ich hatte noch nie Probleme mit Nahkämpfern, und wenn sie zu nahe kommen booste ich halt mal kurz über die Platte, salopp gesagt.

Hmhmhmhm, du bist Mobil, ja. Aber du hast auch nicht so massiv viele Panzer, als dass dich ne Tau- oder Cronarmee nicht auseinandernehmen würde.
(bestimmte Todessterne btw können _wirklich_ hässlich für dich sein. zB ein fettes Konzil. Mit s4+armourbane nehmen die deine Serpentwand in zwei Nahkampfphasen auseinander).

PflichtHQ - was ist falsch am Autarchen? Der erlaubt dir, auf die 2+ Reserven reinzubringen. Wenn du nicht zuerst ziehst, kann es _sehr_ wertvoll sein, dass du deine Infanterie aufbaust und in Deckung wirfst mit Autarchen, und gleichzeitig deine ganzen Fahrzeuge in Reserve packst, um nicht abgeschossen zu werden.

Auch wenn du nur partiell in Reserve gezwungen wirst (--> weil deine Serpents quasi safe sind, aber zB die Kampfläufer ein zu softes Ziel für den Gegner sind), dann lohnt sich der Autarch auch massiv.

Naja, aber der Autarch added wenigstens Flexibilität zu deiner liste. Der Spiritseer tut das nicht. Wieviele interessante Psikräfte hat er?
Der 4er Fluch kann helfen, hat aber 18" range und muss zu Beginn der Phase gewirkt werden. d.h. Du musst direkt zu Beginn in Position sein - viel zu short range.
Ängstigen, wieder 18", wieder unnütz weil der Spiritseer nicht mobil genug ist und nicht in einer haltbaren Einheit nah am Gegner steckt.

Der bringt _nichts_ was der Liste hilft 😵

Warum bei den Läufern nicht 2x LaLa? Masse S6 Beschuss hast du doch mehr als genug.

Mal über einen Spiritseer statt Autarch nachgedacht? Kann einmal auf Telepathie würfeln und im Zweifel die beiden Primaris mitnehmen. Er selbst ist zwar schwächer als der nackte Autarch, aber sein Trupp hätte einmal aus dem Serpent geschält bessere Deckung. Und im Nahkampf sind beide Opfer.

Ich hab den schuldigen gefunden.

Was bitteschön hilft denn bitte die Primaris-Kampfrunenpower? Shrouded für seine eigene Einheit? Wirkt nicht auf eines der Fahrzeuge. Stealth und Shrouded wegnehmen? Mit 18" Range? Wie willst du denn dafür ein setup herstellen?

Telepathy primaris: 12" range. NUTZLOS die serpents wollen auf 24" entfernung MINDESTENS bleiben.
Geistige Lähmung: 24" - okay, und dann wird der Trupp des Spiritseers totgeschossen. Wenn du auf 24" zum gegner bist, im offenen, mit nem Asyrans Jäger oder Gardistentrupp, dann bist du TOT
2. Entschlossenheit: Die ganze Armee sitzt in Fahrzeugen - NUTZLOS
3. Puppenspiel: Semi interessant, aber wieder: 24" range, es gibt KEINE haltbare Infanterieeinheit in der Armee, in der sich der Spiritseer dann verstecken kann. BAMM slay the warlord.
4. Entsetzen: same business.
5. UNSICHTBARKEIT, _das_ ist mal eine nützliche power für den Spiritseer und die Armee! Aber die _einzige_ wirkliche.
6. Halluzination: so lala, wenigstens könntest du damit nen Todesstern mal ausbremsen... Wenn sie nicht furchtlos sind (Bruten, Phantome, Konzile).

Meh.

Sorry, der Autarch erlaubt wenigstens Reservespiel ohne dass er auf der Platte sein muss, mit dem kannste wenigstens den Alphastrike für deine Panzer sichern während die Infanterie sich auf der Platte in Gelände in den Dreck wirft.

Sorry, warum gibst du denn solche Ratschläge?

2xLaLa ist ein guter, und du hast argumentiert warum.

Der Spiritseer ist ein Bullshit Ratschlag - und du hast auch kein vernünftiges Argument pro gebracht o-O

Hab ich mich selber verschlimmbessert xD

das wird nun auf Herz und Nieren geprüft:

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- - - > 70 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Der Seher ist meine Pflicht-HQ. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Alternativ hätte ich einen Autarchen im Gepäck gehabt - kostet auch 70 Punkte.

Und genau hier setzt eine Grundsatzfrage an: Wenn ich rein auf Serpent- Spam gehe, dann verliere ich HQ und Ladung der Serpents als "Toten Ballast". Real müssen die Serpents so gut sein, dass ich diese fehlenden Punkte (>1/3) wett machen kann. Möglicherweise gibt es Mixed Listen, die da einen höheren Output erziehlen

Ein Beispiel:
5 Rächer 65, Serpent 115, Impulslaser 5, Seelenstein 10, Holofeld 15; 210 Punkte

Alternative:
3 Reaper, Serpent 115, Impulslaser 5, Seelenstein 10, Holofeld 15; 235 Punkte

Klar ist die Rächer-Variante die punktegünstigste um an einen Serpent zu kommen. 65 Punkte sitzen aber nur rum und tragen aktiv nichts zum Gefecht bei. Für 30 Punkte Aufpreis kriege ich 3 Reaper mit ordentlichem Output, die für jeden Bikespieler (Eldar, DA) ein fürchterliches Ärgernis sind, da sie auch noch Jink ignorieren.
Möglicherweise ist das mit dem HQ genau so: Lieber eine Bikeeinheit mit Biker-HQ einpacken, als sinnlos 70 Punkte in einem Serpent sitzen zu lassen. Alles in allem sind es dann vielleicht 1-2 Serpents weniger. Kein Problem, wenn das Gesamtpotential sich erhöht hat...
Meinungen?

Edit: Unpassende iPad Autoergänzung editiert

Zuletzt bearbeitet:
Du hast absolut Recht.
Aus dem Grund habe ich auch Ende der 5ten nicht mehr MSU gespielt, sondern große Trupps in meine Serpents gepackt. Weil große Trupps zB auch noch mitspielen, sobald ihr Transporter abgeschossen wurde.

That being said: Der MSU-Serpentansatz ist nicht unbedingt verkehrt.

Dein Einwand ist aber absolute Spitze, wenn man es kann, dann will man den Serpent natürlich zu einer Einheit dazukaufen, die auch noch am Spiel teilnimmt.

Persönlich bin ich aber kein Fan von Reapern, aus rein subjektiven Gründen für die es keine guten Argumente gibt 😀

Ich finde, wie ihr, dass man gerne Trupps spielt die ingame auch was bringen. Meine aktuelle Miniauswahl steht im ersten thread, und erklärt vllt die gegenwärtige Liste 😉

Den Ansatz werde ich trotzdem für kommende Anschaffungen überdenken! (ich würde auch lieber effektive Insassen haben, als nur MZ Grabber die die Köpfe einziehen ^^)

Die AJs können am Ende ein Missionsziel einnehmen. Das können andere Einheiten leider nicht (Skoprione, Khaindar, Banshees...).
Die 65 Punkte sind hier also meines Erachtens nach nicht "tot". Wenn schon 30 Punkte Aufpreis, dann 10 Gardisten oder Sturmgardisten.

Als HQ bevorzuge ich beim Serpetspam übrigens Eldrad, wegen der Kriegsherrenfähigkeit...und dann muss auch ein Trupp her, der ihn begleitet, also z.B. Skorpione.

Ja moment mal.

Das ist doch Unfug.

Eldrads Warlordtrait hat eine geringe Reichweite.

So.

Die Skorpione sind nur Countercharge-KanonenfutterJa moment mal.

Das ist doch Unfug.

Eldrads Warlordtrait hat eine geringe Reichweite.

So.

Die Skorpione sind nur Countercharge-Kanonenfutter, ODER du schiebst sie vor (infiltrieren mit Eldrad geht ja nicht). Dann müssen deine Serpents aber auch vor, um von seinem Trait zu profitieren.

Eldrad + Skorpione, nur um eine (mittelmäßig gute!) countercharge-unit zu haben, ist doch Müll.

Als Counter empfinde ich Eldrad mit Harlequinen als sinnvoll. Da würde ich auch sagen, dass man nicht unbedingt einen Transporter für braucht. Bei größeren Harlies sind auch die Kosten für den Schicksalsleser pro Modell gesehen nicht mehr so schlimm. Halbwegs schnell sind sie auch - ob sie ins Kozept passen ist eine andere Frage. Es sind bei einem 8er Trupp immerhin 379 Punkte (inkl. Eldrad). Zieht man die 70 Punkte des bisherigen HQs ab muss mann noch 307 Punkte rauskürzen und das ist schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine Erfahrungen damit sind gut. Eldrad sitzt mit den Skorpoinen in einem Serpent und schmeißt im ersten oder zweiten Zug seine Kriegsherrenfähigkeit. Dabei sammelt sich die Armee um ihn. Im Zug drauf teilt man sich wieder auf.

Die Skorpione mit Eldrad sind genau das, was einem Serpentspam sonst fehlt: Eine stabile Nicht-Fahrzeugeinheit, die auch mal ordentlich aufräumen kann. Mal sehen was die nächsten Monate uns hier noch so an Erfahrung bringen 🙂.

Die AJs können am Ende ein Missionsziel einnehmen. Das können andere Einheiten leider nicht (Skoprione, Khaindar, Banshees...).
Aber Gardistenjetbikes schon. Die haben auch einen recht ordentlichen Output und bringen ihn konstant jede Runde.

Die 65 Punkte sind hier also meines Erachtens nach nicht "tot". Wenn schon 30 Punkte Aufpreis, dann 10 Gardisten oder Sturmgardisten.
Der Serpent soll nicht ausliefern, sondern auf 60 Zoll, gegen manche Gegner auf 36 Zoll Feuerunterstützung liefern. Quasi eine haltbarere Alternative zu Kampfläufern. Gardisten oder Sturmgardisten müssen viel näher ran, als einem Serpent gut tut. Im Nahkampf ist jeder Serpent sofort tot. Bleibst Du aber auf Distanz, hast Du das Tote Potential auf 90 Punkte plus anteilig HQ erhöht. Damit muss der Serpent schon +40% Output auf seine Punkte liefern.

Als HQ bevorzuge ich beim Serpetspam übrigens Eldrad, wegen der Kriegsherrenfähigkeit...und dann muss auch ein Trupp her, der ihn begleitet, also z.B. Skorpione.
Klar ist die Kriegsherrenfähigkeit interessant, leider ist der 1 Satz: One use only! Dafür das Eldrad ansonsten nur mitfährt, ist eine einmalige Anwendung dieser Fähigkeit m.M. keine 205 Punkte wert. Was anderes ist, wenn Du Eldrad zum Einsatz bekommst. Das geht halt mit einem HQ-Modell auf Jetbike leichter und beispielsweise ein Gunstprophet kann einen Hullpoints-mäßig angeschlagenen Serpent gewaltig härten. Wie wäre es beispielsweise mit dem Autarchen auf Bike mit Mantel in der Pz-Jäger-Variante. Damit könnte man die Schwächen Serpentspam vs Pz 12+ etwas ausgleichen. Übrigens habe ich auch schon an Skorpies gedacht. Aber infiltrierend als Druckelement, während die Serpents Deckungsfeuer geben. Dann wäre auch kein Ballast dabei und Du bekommst die Serpentfreischaltung kostenlos. Jetzt noch Karandras als infiltrierendes HQ-Modell und Du hast Dir vergleichend 265 Punkte gespart (3x65+70).

Persönlich bin ich aber kein Fan von Reapern, aus rein subjektiven Gründen für die es keine guten Argumente gibt 😀
War ich bisher auch nicht, da sie mir zu oft erschossen wurden bzw. mir nur auf die Exarchenschablone zu gehen nicht lag. Die Möglichkeiten Battle-Trance, dazu billiger und Jink-ignorieren sind aber möglicherweise eine neue Betrachtung wert, besonders da man sie auch gut ohne Exarchen spielen kann. Dazu rechne ich zukünftig mit mehr DA und insbesondere Eldar Spielern. Gegen Bike-Eldar gibt es m.M. nicht viel besseres, so lange man die über eigene Bikerlinien auf Abstand halten kann. Und Serpents freischalten machen die auch...