[Turnier 1750] Überlegungen zu einem "anderen" Konzept + kurze Spielberichte

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.477
429
13.016
48
Köln
So, würde gerne mal wissen, was ihr von dieser Liste und dem dahinterstehenden Konzept haltet. Ziel ist nicht der Sieg um jeden Preis. Ich würde gerne einfach ein bißchen Spaß auf meinem ersten Turnier haben, keine 08/15 Spam Liste spielen und trotzdem den Gegnern ein spannendes Spiel bieten.

Hier die Liste (meine Anmerkungen zum Konzept in rot):

2 HQ : 283 Pkt. 16.1%
1 Elite : 203 Pkt. 11.6%
4 Standard : 382 Pkt. 21.8%
2 Sturm : 192 Pkt. 10.9%
2 Unterstützung : 603 Pkt. 34.4%
1 Befestigung : 85 Pkt. 4.8%
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
reiner Buffer, soll die Grundsprüche aus der Eldar-Lehre und Prophetie bekommen und vielleicht noch einen netten 3. Spruch erwürfeln und sich den Khaindaren anschließen. Dann im Spiel Khaindare und den Lord oder die Gardisten ihre Trefferwürfe wiederholen lassen)

Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 93 Pkt.
- - - > 183 Punkte
soll Panzer und monströse Kreaturen/Charaktermodelle jagen und diese in Herausforderungen ausschalten. Soll zudem dafür sorgen, dass die Kriegsfalken in Runde 2 Kommen und die 2 Jetbikeschwadronen hoffentlich bis zum Ende auf sich warten lassen.
*************** 1 Elite ***************
9 Skorpionkrieger 153 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos, Zerschmetternder Schlag 10 Pkt.
- - - > 203 Punkte
mein Nahkampfkonter bzw. Nerffaktor vor der Gegnerhaustüre. Sollen auch gerne Feuer im Gelände auf sich ziehen dank 3+RW und Tarnung hielten die bei mir immer ganz gut was aus. Hängt natürlich vom vorhandenen Gelände ab.
*************** 4 Standard ***************
20 Gardisten 180 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte
hinter die Aegis und mit den Laserlanzen Panzer jagen. Wenn jemand zu nahe kommt gegenvorstoß und den gegner im Shurikenhagel ertrinken lassen.

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
Missionszielholer die so spät wie möglich auf dem Spielfeld erscheinen sollten.
Missionszielholer
5 Ranger 60 Pkt.
Missionszielholer. Campen und Monströse Kreaturen ärgern.
*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte
Späher und sonstiges auf Deckungswürfe angewiesenes Kroppzeug ausschalten. Hinter Deckung/LOS-Blocker landen und dann entweder panzer jagen oder nächste Runde aufsteigen.
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte
Späher und sonstiges auf Deckungswürfe angewiesenes Kroppzeug ausschalten. Hinter Deckung/LOS-Blocker landen und dann entweder panzer jagen oder nächste Runde aufsteigen.
*************** 2 Unterstützung ***************
7 Schwarze Khaindar 210 Pkt., 6 x Sternschlagraketen 48 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 438 Punkte
Hinter die Aegis, der Exarch an die Icarus. Sollen durch den Propheten Trefferwürfe wiederholen bekommen und dann Panzer/Bikes jagen.Sind zusammen mit ihrem Serpent die Flugabwehr in der Liste. Durch die wiederholbaren Trefferwürfe dürfte auch die ein oder andere Sternschlagrakete einen Flieger treffen. Durch die Khaindar-Zielsensoren stehen den Fliegern/Bikes oder Antigravfahrzeugen auch keine Decker durch Ausweichmanöver zu. Sollte der Gegner Runde 1 haben, warten sie zuerst im Serpent dessen 1. Schussphase ab.
Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Haltbar, stabil, Panzerabwehr und 2 Flammenwefer. Sichert die eigene Zone.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Flugabwehr und Decker spendieren.

Gesamtpunkte Eldar : 1748

So, soweit also meine Überlegungen. Sicher nicht ultrahart, wahrscheinlich lachen sich die Turnierprofis kaputt, aber ich habe irgendwie keinen Bock auf Serpentspam/Phantomritterspam und Co. Wie oben gesagt geht es mir darum, meinem Gegner ein spannendes Spiel zu bieten und nicht in Runde 1 oder 2 einpacken zu müssen. Mit dieser Liste machbar? Kritik? Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Haaallloooo...Echo???
Keiner, der auf Turniere geht und mal nen Kommentar erübrigen kann?
Keine Hilfe für jemanden, der sein 1. richtiges Turnier vor Augen hat?
Wenn ihr der Überzeugung seit, dass ich auf jeden Fall jeweils in der 1. oder 2. Runde einpacken kann, dann schreibt mir auch bitte das. Ne kleine Begründung wäre dann nett.

OMG!

Ruder einfach mal ein zwei Schritte zurück und überlege, was du da grad von dir gibst!

Dein Post von gestern ist gerade nicht einmal 21 Stunden alt!

Vielleicht hatte noch nicht jeder die Muße, dein Konzept genauer durchzulesen, weil er gerade "andersweitig" beschäftigt war.

Hier bei den Eldar geht alles gemächlicher zu, scheinbar gibt es nicht sooo viele potentielle Eldarspieler, die gerne mal in die Tasten hauen.
In anderen Völkerbereichen haste da sicher mehr Glück, da es dort immer welche gibt, die mehr schreiben.

Und mit solchen Aussagen, wie die von 8:55 Uhr gerade eben werden wohl noch weniger Lust haben, deinen Beitrag zu kommentieren.

Ich gehe nun einmal eine Tasse Tee trinken und gucke gleich mal drüber.
Wobei ich sagen kann, das ich auch kein Experte für Turniere bin und gerade nach zwei Turnieren sage und schreibe auf den 386. Platz im T3 in Deutschland liege und noch kein Turnier gewann.

Also: Füße still halten!

Ich empfinde die Liste als "einen Kessel buntes", die man schön bei Freundschaftsspielen spielen kann. Es sind keinerlei Maximierungsüberlegungen drin, die sich sonst gerne in Turnierlisten finden. 1 Panzer, 1 Konstrukt, 1 Nahkampftrupp, ein Massentrupp, ein bisschen was aus der Reserve, ... , für jede gegnerische Waffe findet sich eine optimale Anwendung. Dazu splittest Du Deine Armee noch auf, da zwei Trupps aus der Reserve kommen. Zu diesem Zeitpunkt ist der schnelle Gegner schon im Nahkampf, der Feuerkraftstarke Gegner hat schon die Feuerüberlegenheit und der Fliegerstarke Gegner seine Schwächephase überwunden.

Standards: 4 davon 3 minimal, also eher untere Grenze; dabei relativ viele gebundene Punkte mit überschaubarem Output

Grundtaktik: Du sprichst von Nahkampfkonter, hast aber gar nicht so rasend viel Feuerkraft in der Liste. Was soll die Taktik sein? Feuerlinie hinter Aegis und Ausschießen? Es gibt nicht viele Listen, die weniger Output haben, gerade wenn die Khaindare das erste Ziel sind. Jeder Tau wird sich freuen...

Dann denk mal vergleichend typischen Listen durch:
Flying Circus: Viele monströse fliegende Psioniker, die haltbar sind und hochmobil psionisch angreifen und später Nahkämpfen können;
Hohe Feuerkraft - egal ob Tau, Imp, Eldar oder Dark Eldar;
Hochmobil und Masse in den Nahkampf;
Alles Panzerung 12+;
viele Flieger;
Todessterne.

Wie willst Du ein wirklich maximiertes Konzept damit schlagen und Deine Gegner machen keine -ohne Spam- FSK?!Überraschungselemente, Synergieen - alles Fehlanzeige. Ich gebe Dir nur sehr geringe Erfolgsaussichten; aber Du wirst für Deine "schöne" Liste gelobt werden.
Wenn Du von echten Turnierexperten Antworten möchtest - das bin ich nicht -, müsstest Du Deine Liste bei 40Kings bewerten lassen. Ein Blick in die Artikel dort wird Dir aber auch klar machen, was sonst so auf harten Turnieren gespielt wird...
Wenn Die Serpent-, Windreiter-, Warpspinnen- oder Ritterspam zu langweilig ist, warum probierst Du nicht mal Rächerspam ggf. mit Avatar. Ich warte schon länger auf den Ersten, der sich daran probiert.

Erstmal Danke für die Antworten. Klar, gegen maximierte Konzepte damit zu gewinnen ist mit so einer Liste nahezu nicht drin. War ja aber auch nicht das erklärte Ziel von mir. StefanHofi: Du hast bestimmt mit einigem Recht, aber was den Kritikpunkt der fehlenden Synergien angeht, den kann ich nicht vollständig nachvollziehen. Und mit der Flugabwehr haben Eldar ja generell Probleme. Naja, was solls. Wenn ihr der Meinung seit, dass ich meinen Gegnern mit der Liste kein spannendes Spiel bieten kann, hätte ich noch folgende Variante am Start:

1 HQ : 160 Pkt. 9.1%
1 Elite : 290 Pkt. 16.5%
4 Standard : 572 Pkt. 32.6%
1 Sturm : 96 Pkt. 5.4%
3 Unterstützung : 632 Pkt. 36.1%
0 Befestigung
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte
5 Feuerdrachen 110 Pkt., Exarch 10 Pkt., Eiserne Entschlossenheit 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 290 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Schwarze Khaindar 150 Pkt., 4 x Sternschlagraketen 32 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 352 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Ok, dann kommentiere ich Liste 1 grad mal nicht mehr, da es mit Tee trinken alleine leider nicht getan war.
Aber nur noch eines dazu: StefanHofi hat dir bei der Liste schon deine Schwachpunkte aufgezählt, ich hätte es mit den einzelnen Einheiten weiter kommentiert.

Zur Liste 2 nun also (nicht, das du wieder sooo lange warten musst 😉):

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte
5 Feuerdrachen 110 Pkt., Exarch 10 Pkt., Eiserne Entschlossenheit 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 290 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte
5 Schwarze Khaindar 150 Pkt., 4 x Sternschlagraketen 32 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 352 Punkte

- - - > 140 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Du hast 4 Serpents, tendierst also zum Serpentspam 😛.
Sie sind auf jeden Fall ihre Punkte wert. Aber das das Spiel dadurch auch etwas eintöniger wird, weißt du ja sicher auch. Sie werden viel auf Turnieren gespielt, hast hier also schon einmal den Grundstock fürs Gewinnen wollen.

Die Feuerdrachen alleine werden sicher nicht ihr Ziel finden, da sie vorher vom Himmel geholt werden.
Ein Trupp auf kurze Reichweite ist immer ein begehrtes Ziel.
Also entweder mit was dabei, damit der Gegner seinen Beschuss aufteilen muss und somit vielleicht den Fehler begeht, das sogar beide Einheiten ankommen. Oder du zumindest eine Einheit (mit etwas Glück) am Zielort ausladen kannst.

Runenprophet geht so in Ordnung. Kann sich halt nur keinem Trupp mehr anschließen und ist quasi fast nur noch dazu da, die anderen Einheiten zu supporten. In fast allem anderen wird er kläglich versagen, da er keine E-Waffe hat.

Schattenspinne, Illum Zar sind in Ordnung.
Schwarze Khaindare werden sicher auch eines der bevorzugten Ziele des Gegners sein. Aber an einer ähnlichen Idee bastel ich auch grad rum.

Kriegsfalken sind in Ordnung, um den Gegner etwas abzulenken und vielleicht sogar zu ärgern.

Was mir so gar nicht in den Kopf will, sind deine Gardisten.
Entweder du nimmst die normalen, damit du eine schwere Waffe wie zB Laserlanze dabei hast (Panzerabwehr ist nicht soo gewaltig bei dir grad), oder du nimmst Sturmgardisten mit zB Fusionsstrahlern für mehr Panzerabwehr und lässt die alle mit den Feuerdrachen nach vorne. Überlebenschancen werden sie anschließend aber kaum noch haben denke ich.

Hoffe, das war schnell genug 😀

MfG
Warsheep

Ich empfinde die Liste 2 schon einmal deutlich härter, als die Ursprungsliste. Im Prinzip hast Du einen guten Feuerkraftoutput bei solider Defensive und guter Mobilität. Du kannst sicher einige Gegner durch ein Überangebot an Panzern in Bedrängnis bringen. Richtig überraschen wird das Gegner nicht. So wirst Du Dir - bei einem im Kern modifizierten Serpentspam - auch Gedanken machen müssen, wie andere einen Serpentspam los werden wollen bzw. damit umgehen. Serpentspam heißt für mich mit schnellen Nahkämpfern rann und dem Spuk im Nahkampf ein Ende bereiten. Die Shurikens der Gardisten sind da sicher eine Option zur Abwehr, musst halt schauen ob das reicht.

Kriegsfalken ist jetzt persönlich nicht so meines, das muss aber nichts heißen. Mantelprophet ist eigentlich ziemlich innovativ - habe ich so noch nicht gesehen.

Vielleicht findest Du unter folgendem Link einer offensichtlich funktionierenden Turnierarmee - mit Gardistenanteil - auch ein paar Anregungen. Den Link hatte von Hohenstein neulich schon einmal gepostet, um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken.

http://www.belloflostsouls.net/2013/10/40k-when-doves-cry-feast-of-blades.html

Ganz ruhig brauner! 🙂

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Wie StefanHofi schon gesagt hat wenn du wirklich Tipps von Profis haben willst musst du auf 40kings.de. Allerdings befinde ich mich zur Zeit auch in einer "Turnierfindungsphase" und hab auch schon das ein oder andere Turnier hinter mir (zwar nich mit Eldar aber immerhin) - kann dir also eventuell den ein oder anderen Tipp geben. Ich habe jetzt ca 20 Spiele mit meinem Serpentspam in meinem Club (unter anderem gegen Turnierlisten von erfahrenen Spielern) gemacht und auch wirklich solange gebraucht bis ich eine Liste hatte mit der ich zufrieden war. Und das obwohl ich 80% der Spiele gewonnen habe. Was ich dir sagen möchte ist: Spielen, spielen und spielen. Aber da ich so nett bin möchte ich dir jetzt mal meine Erfahrungen zu den verschiedenen (aus deiner Liste) Einheiten erzählen:

Runenprophet 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Generell ist der Proph nie verkehrt. Allein schon wenn er wie bei dir so viele Ziele hat die er Synchronisieren kann. Allerdings vermute ich, dass er zumindest gegen Tau nicht lange stehen wird (präzise Schüsse). Aber kann man eigentlich so stehen lassen.

Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 93 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Auch nicht verkehrt. Er macht sehr viel Spaß zu spielen! Aaaber ein schlauer Gegner wird nicht einen Schuss auf ihn abfeuern wenn er nicht gerade keine anderen Ziele hat. Zudem ist sein Output für 183 Punkte sehr klein also würde ich ihn als Gegner eher Ignorieren und wenn er mir mal zu nahe kommt im Nahkampf töten (im Nahkampf sterben kann er btw echt gut!).

9 Skorpionkrieger 153 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos, Zerschmetternder Schlag 10 Pkt.
- - - > 203 Punkte

Wenn man sie spielen möchte, sind sie so denke ich in der besten Konfiguration. Allerdings finde ich es schwer sie einzusetzen. Gegen alle Xenosvölker werden sie in Runde 1 aus dem Spiel genommen oder unbrauchbar geschossen. Zumindest wenn du sie Scouten lässt.

20 Gardisten 180 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

220 Punkte für 2 punktende LaLas die auf das selbe Ziel ballern? Sorry aber ich glaube nicht, dass jemand auf einem Turnier in die Reichweite von deinen Shuriken läuft. Von daher: VIEL zu teuer für den schlechten Output und wirklich Haltbar sind die auch hinter der Aegis nicht.

Habe ich so auch schon probiert. Zum einen kann das dein Matchwinner sein, zum andern gibst du insgesammt 100 Pkt dafür aus um am Ende vom Spiel evt 2 Missionsziele zu holen/umkämpfen. Und was willst du mit ihnen machen wenn sie schon in Runde 3 kommen?

5 Ranger 60 Pkt.

In deiner Liste finde ich sie ein wenig fehl am Platz. Du hast doch mit den Gardisten schon eine Einheit die das eigene Missionsziel haltet. Und mit 5 Mann bedrohst du auch nicht wirklich eine monströse Kreatur.

6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte

Gut sind sie - keine Frage. Ich hab sie am Anfang auch echt oft gespielt und auch das ein oder andere Erfolgserlebnis gehabt. Aber dafür muss alles passen. Da muss der Gegner richtig stehen so dass du dich hinter Gelände verstecken kannst UND trotzdem in der nächsten Runde ein Auto im NK kaputt machen kannst. Diese situation ist meistens nicht gegeben und falls doch wird dein Gegner auf einem Turnier zu 80%iger Sicherheit eine passende Antwort darauf habe. Ein Tau wird sie dir schon mit dem Abfangen wegballern.

7 Schwarze Khaindar 210 Pkt., 6 x Sternschlagraketen 48 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 438 Punkte
Hinter die Aegis, der Exarch an die Icarus. Sollen durch den Propheten Trefferwürfe wiederholen bekommen und dann Panzer/Bikes jagen.Sind zusammen mit ihrem Serpent die Flugabwehr in der Liste. Durch die wiederholbaren Trefferwürfe dürfte auch die ein oder andere Sternschlagrakete einen Flieger treffen. Durch die Khaindar-Zielsensoren stehen den Fliegern/Bikes oder Antigravfahrzeugen auch keine Decker durch Ausweichmanöver zu. Sollte der Gegner Runde 1 haben, warten sie zuerst im Serpent dessen 1. Schussphase ab.

OOOkayyyy. Jetzt wird es eng hinter der Aegis. Spätestens jetzt ist die Aegis nicht mehr zu deinem Schutz da sondern ähnelt eher einem Präsentierteller für Schablonen aller art. Der Exarch an der Icarus... mhm... Klar höhere BF. Da stell ich mir aber die Frage ob sich der Feuerhagel auf die Icarus überträgt? Wenn Ja ist dein Trupp viel zu groß. Weil 2 Synchro(dank Proph) Schuss mit der Icarus sollten reichen um einen Flieger runter zu holen - aber was machen die anderen 7 dann?
Der Serpent... Ja Serpents sind super, aber macht der wirklich Sinn bei den Khaindaren? Gib ihn lieber den Skorpionen die können damit mehr andangen.

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Geistergleve 5 Pkt., 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Phantomlords find ich persönlich super. Spiele ich auch gern in deiner Konfiguration.

Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Das Problem an der Aegis ist, dass sie dich in deiner Bewegung zu sehr einschränkt. Zudem mit der Anzahl an Modellen die du dahinter verstecken willst, wie bei den Khaindaren schon beschrieben, ist sie ein gefundenes Fressen für alle Schablonen. Der Reichweitenoutput ist einfach viel zu gering. MMn macht eine Aegis nur Sinn wenn du mindestens ein Devatrupp mit LasKa und 2 Dakkabots dahinter stellst (als bsp).

So das war jetzt mal mein Senf dazu. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen. Aber im Moment bin ich noch der Meinung, dass du wirklich schon nach den ersten zwei Runden zerschossen wurdest (zu viele Punkte in Reserve) oder zumindest so zusammengeschossen wurdest, dass das Spiel schon entschieden ist.

Gruß Andy

Edit: Solange daran rumgetextet, dass du mittlerweile schon ne neue Liste geschrieben hast!

Hmm, überlege momentan, den FD-Trupp mit Serpent rauszunehmen. Dafür nen Phantomseher in die Khaindare um die haltbarer zu machen. 2. Trupp Kriegsfalken dazu, 1 Trupp Warpspinnen dazu und die Schattenspinne gegen nen 2. Illum Zar tauschen, um die Panzerabwehr zu verbessern.
Ich bastel mir mal ne Liste zusammen und teste diese am Sonntag.

Wenn du die Feuerdrachen heraus nimmst, sorge dafür, das du dennoch genug Panzerabwehr hast.
Aber die Schattenspinne finde ich persönlich als so gut, das sie bei mir mittlerweile in vielen Listen schon gesetzt ist.
Es sei denn, die Punkte sind nicht da, dann kommen die Unterstützungswaffen mit Monofilamentwaffen rein.

Den Propheten würde ich hingegen drin lassen (mit oder ohne Mantel), da der Phantomseher nichts synchronisieren kann. Und das macht gerade Schwarze Khaindare und die Schattenspinne um einiges effektiver.

Ich würde bei weglassen der Feuerdrachen vor allem auf stärkere Standards setzen. Also an deren Nehmerqualitäten arbeiten.

So, denke werde Sonntag folgende Liste mal testen und sehen, wie sie sich schlägt:

2 HQ : 170 Pkt. 9.7%
0 Elite
4 Standard : 572 Pkt. 32.7%
3 Sturm : 289 Pkt. 16.5%
3 Unterstützung : 718 Pkt. 41.0%
0 Befestigung
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Phantomseher 70 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Seherstab kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte

1 Vyper 50 Pkt., 1 x Shurikenkanone kostenlos, 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte

7 Warpspinnen 133 Pkt.
- - - > 133 Punkte
- - - > 438 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Beide HQ´s in die Khaindare, der Phantomseher soll diese haltbarer machen (mit Glück 2+ Rüster und 2+ Decker), der Prophet bufft alles um sich herum. Jetzt noch 3 Serpents, die Panzerabwehr von 13+ muss von den beiden Illums und den Kriegsfalken geleistet werden. Zusätzlich drin noch die Vyper und die Warpspinnen gegen leichte bis mittlere Panzer und schwere Infanterie. Die Jetbikes hab ich so gelassen, als 3er Squad sind die meistens gerade klein genug, um sich verstecken zu können.

@Kriegsschaf: Naja, wenn ich mir unsere Armeelistenposts so anschaue, sind wir halbwegs zeitgleich auf die Khaindare gekommen. Hatte in ner früheren Überlegung den Seher drin, aber dann nicht in die Liste aufgenommen, weil ich eigentlich den Focus auf nen anderen Bereich gelegt hatte. Nach der Diskussion aber ist mir auch klar geworden, dass, wenn man Khaindare spielt, die auf jeden Fall haltbar gemacht werden müssen. Von daher beantworte ich deine Frage mit einem klaren Jein! 😉 😛