[Turnier 1750] Überlegungen zu einem "anderen" Konzept + kurze Spielberichte

So. Spiel ist gelaufen. Sieg für die Eldar durch Aufgabe des Gegners am Beginn des 4. Eldarspielzuges. Kurzer Bericht:

Meine Liste war:

2 HQ
0 Elite
4 Standard
2 Sturm
3 Unterstützung
0 Befestigung
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Phantomseher 70 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Seherstab kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 235 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 112 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.
*************** 3 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte

7 Warpspinnen 133 Pkt.
- - - > 133 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
7 Schwarze Khaindar 210 Pkt., 6 x Sternschlagraketen 48 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 438 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

Er trat an mit Soros mit alliierter Imperialer Armee und hatte in etwa:

HQ:
Principalis
Kommandotrupp mit Astropath, Flottenoffizier und 1 Laserkanone

Elite:
schockende Gardisten mit Melter

Standard:
2*5 Soros (2* mit Flamern)in Rhino
1*Infanterietrupp mit Plasmawerfern +schw. waffenteam Laserkanone
1*10er Veteranentrupp mit Meltern (in Vendetta)

Sturm:
1* Vendetta
3* flankender Dominatortrupp (2*Flamertrupp, 1*Meltertrupp) im Immolator(MuMe)

Unterstützung:
3* Exorcist

Mission war Wille des Imperators, Aufstellung über die kurzen Kanten, kein Nachtkampf und die Eldar durften beginnen.

Die erwürfelten Warlordtraits waren unwichtig und für das Spiel ohne Bedeutung.
Beim Auswürfeln der Psikräfte erwürfelte der Phantomseher Rüster verbessern und dann nahm ich noch die Primärkraft Schleier. Also bestens geklappt.😀
Beim Propheten hat mich dann irgendwie der Teufel geritten da ich so scharf drauf war Gunst zu bekommen, würfelte ich 3* auf der Eldartabelle, vergaß aber, die Primärkraft zu ertauschen 🙄. Naja, wenigstens war der 3. Spruch dann Gunst des Schicksals:lol:. Aber mein Supportkonzept durch den Propheten war natürlich dadurch eingeschränkt und beschränkte sich für´s ganze Spiel auf´s Gunst erwirken.:dry:

Ini wurde nicht geklaut.

In meiner ersten Runde stiegen Khaindare mit angeschlossenen HQ´s aus dem Serpent in Gelände aus (natürlich maximal gepimpt mit 2+ RW und durch Schleier 4+ Decker im Krater wiederholbar durch Gunst).
Warpspinnen sprangen in die nächste Deckung in Richtung der feindlichen Panzer.
Illum Zare, Khaindare und 2 der Serpents schossen mit ihrer großen Reichweite (Serpentschild) auf die Gegner. 1 Exorcist und 1 Rhino explodierten.

In seiner Runde rückte er vor und schoss mit Laserkanonen und Exorcisten auf einen Illum Zar und zog ihm durch nen Streifer 1 Rumpfpunkt ab. 1 Serpent verlor auch 1 Rumpfpunkt.

2. Runde:
An Reserven erscheint der 3er Jetbiketrupp, Rest wurde durch Astropathen verhindert.
Die Warpspinnen sprinen in Position um einen Exo in die Seite zu schießen. Die 3 Jetbikes boosten Richtung seiner Aufstellungszone. Durch die Illum Zare verliert ein Exo seine Waffe, die Warpspinnen vernichten den anderen Exorcisten, somit ist seine schwere Feuerkraft erstmal fast ganz aus dem Spiel. Die Khaindare vernichten das 2. Rhino mit den flammenwerfertragenden Soros, diese werden in deckung hinter ihrem Wrack außerhalb meiner Sicht niedergehalten.Ansonsten sterben ein paar Infanteristen.

Bei ihm erscheint alles aus der Reserve ausser der Vendetta.
Seine flankenden Einheiten kommen alle auf einer Seite und vernichten 1 Illum Zar und 1 Serpent mit Gardisten. Von den Gardisten stirbt die eine Hälfte in der Explosion, die andere wird weggeflammt. Seine schockenden Elite-Gardisten schütteln den 2. Illum Zar und lassen ihn mit 1 RP stehen. Ein Immolator zerstört bei einem Serpent den impulslaser.
Der 2. Standardtrupp ist in Reichweite zu den Warpspinnen und grillt 3 von ihnen, nachdem sich der letzte Exo (der ohne Waffe) bei einem versuchten panzerschock gegen die warpspinnen im Gelände selbst lahmgelegt hat.

3. Runde:
Mein großer Jetbiketrupp kommt, Kriegsfalken wieder durch Astropath verhindert :dry:.
Der neue Jetbiketrupp positioniert sich, um die Elite-Gardisten auszuradieren. Warpspinnen bringen sich in Position, um den Soros ihre Antwort entgegenzuschleudern. Die Khaindare löschen einen geflankten Domitrupp (Flamer) aus. 1 Immolator verliert durch den Schnellschuss des letzten Illum Zars seine Waffe. Der 3er Jetbiketrupp erschießt aus dem 2 Domitrupp (Flamer) bis auf 2 Flamer alle. Der große Jetbiketrupp erschießt bis auf 2 Gardisten alle.
Im Nahkampf versuchen die 3 Jetbikes die letzten beiden Domis zu erledigen. 1 Jetbike stirbt im flammenden Abwehrfeuer und sie schaffen dadurch ihre Angriffsbewegung nicht. Der Standardsorotrupp wird durch die Warpspinnen ihm Nahkampf aufgewischt, ebenso der Gardistentrupp durch den großen Jetbiketrupp.

Seine Vendetta kommt. Der durch Gravschirm abgesprungene Veteranentrupp verschockt sich und landet neben seinem HQ-Trupp. Die Melterdomis steigen in den waffenlosen Immolator.
Die Vendetta grillt den letzten Illum Zar. Der voher niedergehaltene Sorotrupp steht auf und bewegt sich in Richtung eines Serpents in Angriffsreichweite.
Ebenso die 2 noch stehenden Domis zu dem letzten Serpent. Im Nahkampf plättet sein Standard den einen Serpent mit Granaten. Die Dominatoren versagen aber an dieser Aufgabe.

4. Runde:
Die Kriegsfalken erscheinen automatisch und erledigen mit ihrem Granatenhagel den Veteranentrupp. Danach gibt mein Gegner auf...

Fazit: Alle Einheiten haben super zusammen funktioniert. Ärgerlich natürlich da späte Erscheinen der Kriegsfalken, aber kann man nix dran machen. Ich muss mich mehr auf meinen Ursprungsplan konzentrieren. So ein Patzer wie beim Auswürfeln der Kräfte des Runenpropheten darf mir im Turnier nicht passieren. Zudem hab ich in meiner 2. Runde vergessen mit einem Illum zar zu schießen und in meiner 3. Runde die Psikräfte total vergessen und nicht gewirkt. 😴

Hat ja schonmal ganz gut funktioniert. Hast du mit deinen Serpents denn die Gardisten mal in Feuerreichweite gebracht? Oder ist das garnicht das Ziel? Wäre doch schade wenn sie nicht ihren heftigen Shurikensturm entfesseln. 😀

Zu den Psikräften und dem schießen vergessen gedönse. Mach dir doch einfach so ne To-Do Liste die du jede Runde aufs neue durchgehst und dadurch nichts vergisst, bis du es auswendig kannst. Mache ich auch immer wenn ich Psiker dabei habe. Vergesse die auch einfach viel zu oft. 🙁

Jau, werde ich demnächst auch so handhaben. Ne, die Gardisten sind so leider nicht zum Einsatz gekommen. Ziel war natürlich deren Shurikensturm sinnvoll anzubringen. Der eine Gardistenserpent ist ja explodiert, was dem Inhalt nicht bekam. Der zweite Trupp hätte dann aber in meiner 4./5. Runde entweder den IA Infanteriezug oder das IA HQ in Scheiben schießen können und danach den gegnerischen Marker eingenommen...

Ja, das kenne ich auch mit den vergessenen Psikräften.
Aber den Fehler macht man immer seltener, je öfter man damit spielt.

Toller Bericht.
Nur warum greift man mit 3 Jetbikes 2 Flammenwerfermädels an?
Treffen automatisch und haben 2W3 Treffer zusammen.
Ich wäre eher ausser Reichweite geboostet, wenn die Mädels sonst kein Ziel gehabt hätten.

Und mit 3 Serpents ist es noch lange kein Spam 😉

Danke! Aber wieso denn Spam bei Serpents? Hab doch nur 3 eingesetzt??? :huh:
Ja, warum hab ich da angegriffen? Außer Reichweite boosten ging ja nicht, da ich mit denen ja geschossen hatte. Dann hab ich mir gedacht, dass ich mit 2W6 Nahkampfbewegung wahrscheinlich nicht aus deren Reichweite komme und dann nächste Runde sowieso 2 Flammenschablonen abbekomme und die Mädels dann mich angreifen, statt umgekehrt...war halt nicht optimal positioniert von mir :blush:

Danke! Aber wieso denn Spam bei Serpents? Hab doch nur 3 eingesetzt??? :huh:
Guten Morgen erst einmal.
Ich schrieb: "noch lange KEIN Spam". 😉

Ja, warum hab ich da angegriffen? Außer Reichweite boosten ging ja nicht, da ich mit denen ja geschossen hatte. Dann hab ich mir gedacht, dass ich mit 2W6 Nahkampfbewegung

Dann haste deine Jetbikes bestimmt in der Bewegungsphase zu nah ran positioniert.
Und im Zeitalter des alles Ausmessen dürfen hättest schon vorher einiges an Abstand haben können.
Das du dann mit 2W6 trotzdem nur schlimmstenfalls 2" Bewegung hast, ist eine andere Sache.

Schön das die Liste funktioniert hat. Den großen Jetbiketrupp würde ich nicht aus der Reserve kommen lassen. I.d.R. kann man den auch irgend wo ganz hinten geschützt aufstellen und nach einer Boostbewegung schön im zweiten Turn zur Anwendung bringen. Vorteil ist halt die gesicherte und frühere Verfügbarkeit. Gegen manche Gegner wirst Du es Dir auch nicht leisten können, zuviel in Reserve zu packen.

Sooo, überlege momentan, statt dem Phantomseher den Mantel-Autarchen zu spielen. Dann würden leider auch die Warpspinnen rausfallen. Allerdings hätte man dann ein Modell, mit dem man ziemlich sicher jedes gegnerisches Charaktermodell in Herausforderungen aus dem Weg räumen kann. Zudem wären so die Reserven natürlich sicherer beeinflussbar.
Zudem überlege ich, einen Illum Zar gegen eine Schattenspinne zu tauschen, um dann Modelle durchs Sperrfeuer raussnipern zu können...

Jupp 🙂
Werde heute abend mit folgender Liste gegen Necs antreten:

2 HQ : 288 Pkt. 16.4%
0 Elite
4 Standard : 572 Pkt. 32.6%
2 Sturm : 210 Pkt. 12.0%
3 Unterstützung : 680 Pkt. 38.8%
0 Befestigung
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt., Bruchstück von Anaris 43 Pkt. -> 93 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte
10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kriegsfalken 96 Pkt.
- - - > 96 Punkte

6 Warpspinnen 114 Pkt.
- - - > 114 Punkte
6 Schwarze Khaindar 180 Pkt., 5 x Sternschlagraketen 40 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 400 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1750

kurzer Bericht und Fazit folgen dann morgen...

Spiel ist zuende und es ging gegen folgende Necronliste : (hier nochmal meinen Dank an Orkboss, für seine Testliste. Ich wollte ja herausfinden, wie sich die Liste gegen Flieger so schlägt)

2 HQ : 685 Pkt. 39.2%
1 Elite : 195 Pkt. 11.1%
4 Standard : 595 Pkt. 34.0%
0 Sturm
3 Unterstützung : 270 Pkt. 15.4%
0 Befestigung

Hochlord 90 Punkte, Kriegssense 10 Pkt., Gedankenkontrollskarabäen 15 Pkt., Durasempisches Geflecht 15 Pkt., Tesserakt-Labyrinth 20 Pkt.
+ Kommando-Gleiter 80 Pkt., Gauss-Kanone kostenlos -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Hochlord 90 Punkte, Kriegssense 10 Pkt., Gedankenkontrollskarabäen 15 Pkt., Durasempisches Geflecht 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Herrscherrat
+ Bote des Sturms 25 Pkt. -> 25 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung 30 Pkt., Schleier der Finsternis 30 Pkt. -> 60 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung 30 Pkt. -> 30 Pkt.
+ Bote der Zerstörung 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Ewigkeit 25 Pkt., Chronometrum 15 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Bote der Verzweiflung 30 Pkt., Schleier der Finsternis 30 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Eliminatoren 95 Pkt.
+ Nachtsichel 100 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Necron-Krieger 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Necron-Krieger 65 Pkt.
+ Geister-Barke 115 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Necron-Krieger 65 Pkt.

5 Extinktoren 85 Pkt., Gauss-Blaster kostenlos
- - - > 185 Punkte

Annihilator-Gleiter 90 Punkte, Tesla-Kanone kostenlos
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1745

1 Herrscherrat war mit dem 2. Hochlord, der auch der Kriegsherr war in der Geisterbarke, 1 Verzweiflerbote bei den Eliminatoren.
Aufgestellt wurde diagonal, 3 Missionsziele, es herrschte kein Nachtkampf und meine Eldar durften anfangen.
Der Autarch war mein Kriegsherr und hatte die schöne Sonderfähigkeit erwürfelt, zusätzliche Siegpunkte in Herausforderungen erkämpfen zu können. Mein Prophet war als reiner Buffer ausgelegt (Trefferwürfe wiederholen aus der Eldar und der Prophetie-Tabelle) und schloss sich den Khaindaren an.
Bei mir blieben die Kriegsfalken und die 2 Jetbikeschwadrone in Reserve. Bei ihm natürlich die Flieger und der 5er kriegertrupp zu Fuß.

1. runde Eldar: Alles bewegt sich. Warpspinnen und der Autarch sprangen und boosteten vor. Der Illum Zar zerstörte die Geisterbarke, die Khaindare 1 Annihilator-Gleiter der auf 30 Zoll stand und in der nächsten Runde hätte schießen können. Schattenspinne und Serpents töteten dein paar Modelle.

1. Runde Necrons: Die Warpspinnen werden durch die beiden verbliebenen Gleiter "geteslat" und verpuffen. Er sagt mit einem Boten und dem Hochlord im Kommando-Gleiter einen Nahkampfangriff auf den Autarchen an, was ein Fehler war. Der Autarch rettet sich in die Herausforderung mit dem Boten und der Hochlord muss zuschauen, da er keine Herausforderungen im Gleiter annehmen darf. Der Autarch kloppt den Boten aus den Socken und nutzt erfolgreich am Ende des Nahkampfes sein zurückfallen.

2. Runde Eldar: Die Kriegsfalken kommen und 1 Jetbikeschwadron. Die Panzer bilden einen schützenden Ring um die Khaindare, um die in der nächsten Runde wahrscheinlich erscheinenden Eliminatoren mit dem DS2 Flamerboten auf Abstand zu den Khaindaren zu halten.Der aus der Barke gefallene Trupp Necrons inklusive Kriegsherr wird komplett eliminiert. Nur die beiden Boten stehen wieder auf, der Kriegsherr bleibt tot. Der Autarch versucht den Kommandogleiter im Heck des Hochlords aufzumeltern,scheitert aber an grandiosen Trefferwürfen und versucht sich danach mittels seiner Nahkampfbewegung vom Hochlord wegzubewegen. 🙄

2. Runde Necrons: Alle Reserven kommen. Ein Porttrupp Boten mit 2*Impuls springt zur Schattenspinne und zieht ihr 2 RP ab (1 nichtverhinderter Voll- und 1 Streiftreffer), sie ist danach trotz Seelensteinen durchgeschüttelt. Die Flieger versuchen sich an den Serpents, können aber nur einem 2 RP durch Streifschüsse abziehen. Die Annihilator-Gleiter annihilieren erfolgreich die Kriegsfalken. Der Hochlord greift im Nahkampf den Autarchen an. Dieser schafft den MW-Test nicht und erschlägt sich fast selbst (2 LP abgezogen, gegen sich selbst packt der Idiot die Nahkampfkeule aus 😴:lol🙂, nutzt aber letztlich doch erfolgreich zurückfallen und haut aus dem Nahkampf ab.

3. Runde Eldar: Ein Trupp Gardisten stieg aus und tötete den geporteten Impuls-Trupp (Es lebe der Shurikenhagel). Die Jetbikes sorgten durch Positionierung dafür, dass der Trupp nicht mehr aufstehen durfte. Jetzt kam die Phase, für die ich mich bei meinem Listentest am meisten interessierte, die Schussphase gegen die Flieger. Wie würde da meine Armee abschneiden? Ich muss sagen: saugut! Die gebufften Khaindare schossen mit 3 Treffern die Eliminator-Sichel ab (Explosion), 2 Serpents reduzierten die Krieger-Sichel auf 1 RP , raubten ihr die Waffe und legten sie lahm. Der letzte Serpent lies die Extinktor-Sichel explodieren...danach schüttelte mir mein Gegner die Hand und gab auf!

Fazit: Khaindare gebufft super gegen alles, sei es Panzerung 13+ (bei 6-7 Treffern S8 sind die ein oder anderen 5en und 6en dabei) oder Flieger (dank synchro sind da 6en bei und die Flieger haben gegen die khaindare noch nicht mal Ausweichmanöver). Kriegsfalken und Warpspinnen habe ich diesmal verheizt, was aber ok war, da sie dadurch Feuer auf sich gezogen haben, was ich woanders nicht gebrauchen konnte. Auch wenn meine Schussphase gegen die Flieger wahrscheinlich überdurchschnittlich positiv war denke ich, dass sich die Liste auch mit einem reduzierten Ergebnis gut geschlagen hätte. Dann hätte ich wahrscheinlich nicht nach 3 Runde gewonnen aber trotzdem wohl dominiert. Zu Orkboss muss ich natürlich noch sagen, dass er auf meinen Wunsch hin so eine liste mit möglichst vielen Flieger gestellt hat. Keine Ahnung ob man auf so eine oder ähnlich Liste im Turnierumfeld treffen würde, ich rechne da dann eher mit vielen Phantomen aber zum üben war´s super. Nochmal vielen Dank an mein Gegenüber...

So, hatte letztens nochmal ein Spiel gegen Soros. Mein Gegner hat dazu dankenswerterweise einen Spielbericht verfasst und mir geschickt, den ich frecherweise einfach mal hier einstelle.
Noch kurz vorneweg: Bei dem Spiel galt Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge. Trotz meiner Niederlage hat mein Konzept gegriffen. Da das ein Testspiel für mein 1. Turnier sein sollte, wo 6 Runden fest gesetzt sind, habe ich bei der Rundenanzahl mein taktisches Konzept mal einfach auf 6 Runden ausgerichtet. Dass das Spiel nach 5 Runden schon endete, war natürlich blöd 😀, aber in der 6. Runde hätte ich 2 der 3 Missionsziele ohne Mühe besetzten können und lag nach Sekundärwertung vorne. Aber auch so ein sehr schönes und spannendes Spiel.

Meine Liste:

1 HQ : 120 Pkt. 6.8%
1 Elite : 285 Pkt. 16.3%
4 Standard : 623 Pkt. 35.6%
0 Sturm
3 Unterstützung : 718 Pkt. 41.1%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt., Seelenstein von Anath'lan 15 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen 110 Pkt., Exarch 10 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 285 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt.
- - - > 235 Punkte

6 Gardistenjetbikes 102 Pkt.

7 Schwarze Khaindar 210 Pkt., 6 x Sternschlagraketen 48 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
- - - > 438 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1746

Genug der Vorrede hier der Bericht (von Varz´Arek aka Hendryk):

Mission:Große Kanonen ruhen nicht
Aufstellung:Hammerschlag (gut für Scouts zum Flanken)

Gelände:Recht offen, ich habe einen großen Hügel hinter dem man sich etwas verstecken konnte und ein kleines Gebäude mit Zinnen das manbemannen konnte. Bei ihm steht ein großer Wald, eine große Geländezone mit Barrikaden umzäunt und Ein längliches, tiefes Gebäude das Deckung bietet. Zwischen den Aufstellungszonen gibt es nur vereinzelte Krater.

SeinePsikraft: 2* Trefferwürfe wiederholen (1*Eldar-Tabelle, 1*Prophetie), Verdammnis
KriegsherrenfähigkeitEldar: Rasender Angriff in der gegenerischenAufstellungszone
KriegherrinfähigkeitSoros: Celestines 12"-Blase

Seitenwahl:Gewinnen die Soros und wählen die Seite mit dem Gebäude
Missionsziele:3 Missionziele, 2 für die Soros. Die Eldar platzieren ihr Missionsziel mittig in ihrer Aufstellungszone. Die Soros haben eines direkt neben dem Gebäude aufgestellt und das andere 12""davon enfernt hinter dem großem Hügel.Wurf zum Beginnen: Gewinnendie Eldar und stellen daher zuerst auf

Aufstellung:Recht einfach gesagt, die Eldar ziehen Illum Zar und Schattenspinne bis ganz nach hinten. Die Serpents teilen sich ansonsten gleichmäßigin seiner Aufstellungszone auf. Bikes wie gewohnt in Reserve
Die Soros halten Celestine als Schockerin, die Dominatori als Flankeneinheiten und die 3 Läuterer in normaler Reserve. Die Läuterer sollen dank der Mission sich dadurch nur um das Halten derMissionsziele kümmern. Die restlichen 5 Immolatoren werden gestreut an den vordersten Rand der eigenen Aufstellungszone platziert. Der Standardtrupp besetzt direkt das Gebäude.

Nachtkampf:Es herrscht kein Nachtkampf (nicht gut)
Initiativeklau😀 die Soros verzichten darauf um den letzten Zug zu behalten.

Runde1:

Die Eldar ballern aus allen Rohren, jeder Serpent verschießt seinen Schild. Damit werden 4 Immolatoren gewrackt und der letzte gesprengt.Drei Truppen werden dadurch zudem niedergehalten. Durch Sprengung sterben ca. 3 Schwestern. Ein Trupp zieht sich zusätzlich zurück.

Die Soros haben danach nicht mehr viel von ihrem Zug. Der eine Truppsammelt sich. Ansonsten wird nur Deckung gesucht. Ein Trupp bewegt sich an den (4+ Decker)Hügel
(Ein sehr bitterer Zug, da war meine Stimmung schon runter ^^. Ich wusste ja, dass das übel wird...aber hatte gehofft wenigstens 1 bestenfalls2 Immolator(en) noch nach vorne schicken zu können)

Runde2:

Die Eldar aktivieren wieder die Serpentschilde und richten sich etwas im Feld aus. Dabei versuchen sie ihre rechte Flanke zu verweigern und ziehen so ihren Kaindar-Serpent nach vorne. Die restliche Feuerkraft konzentriert sich auf die frei ersichtlichen Schwestern. Durch die mangelnden Ziele und den Deckungswurf im Gelände halten sich die Verluste in Grenzen und dadurch weder die Trupps nur dezimiert aber nicht ausgelöscht. Der 3er Bike-Trupp kommt rein und versteckt sich hinter dem Feuerdrachen-Serpent.

Bei den Soros kommt Sankt Celestine, die Dominatori und ein Läuterer aus der Reserve. Sankt Celestine glückt ein sehr riskanter Spring mitten in die Eldarlinie um im Heck des Feuerdrachen-Serpent aufzutauchen.Zwei Dominatoritrupps kommen von links rein und steigen in Reichweite eines Gardisten-Serpent aus. Die anderen Dominatori konzentrieren sich auf der anderen Flanke um den zweiten Gardistenserpent. Der Läuterer steuert auf das Missionsziel beim Gebäude zu. Zwei der verbleibenden Standardtruppen ziehen sich zudem auch noch in das Gebäude zurück. Der eine Trupp erklimmt den Hügel und bringt so Melter in Schussreichweite.
In der Schussphase schaffen es zwei volle Dominatoritrupps den einenSerpent nur zu wracken. Deren Immolatoren erreichen dabei mit ihren Mulitmeltern nichts. Der andere Dominatortrupp schafft es währenddessen den anderen Gardisten-Serpent zu sprengen und 5Gardisten vergehen in der Explosion und werden dadurch niedergehalten. Sankt Celestine röstet 2 Biker, kann dem Serpent im Heck aber leider nichts anhaben. Der Immolator auf rechts hatte nichts erreicht (trotz Schuss in ein Serpent-Heck). Auch derKhaindar-Serpent muss nicht wirklich leiden.

Runde3

Die Eldar steigen komplett (bis auf den Runenpropheten) aus und legen auf die Schwestern an. Auch der 6er Bike-Trupp kommt aus der Reserve und rast auf Sankt Celestine zu. Der Feuerdrachen-Serpent fliegt dazu auf die andere Seite des Waldes um den einzelnen Immolator im Heck zuerwischen.
In der Schlussphase fängt die Spinne damit an durch ihre Flammenattacke von zwei Trupps 5 Schwestern mit 4 Meltern zu zerschreddern. Die restlichen drei Damen des einen Trupps werden von den Gardisten niedergemäht. Der Trupp auf dem Hügel wird durch Khaindare +Serpent (glaub ich) auf eine Dame reduziert. Der Illum Zar weicht mit der 5"-Schablone zu weit ab. Auf der anderen Flanke legt der Serpent den Immolator lahm. Die Feuerdrachen verdampfen 3 Schwesterndes Dominatoritrupps. Zum Schluss legen noch die Bikes auf SanktCelestine an mit ihren 12 synchronisierten, rüstungsbrechenden Schüssen. Zum Glück nur 7 Verwundungen gegen die normale Rüstung,damit steht sie noch mit 2 Lebenspunkten. Die Rückzugbewegung der Bikes ergaben nur 4 Zoll. Alle Moralwerttests werden gehalten.

DieSoros schicken ihre restlichen 2 Läuterer ins Feld, welche jeweilsauf ein Missionsziel zusteuern. Die verbleibenden Schwestern mit Meltern marschieren auf die verbleibenden zwei Serpents zu. Die Immolatoren der linken Flanke richten sich dagegen auf die Unterstützungspanzer aus. Sankt Celestine springt zu den Bikes.
Immolatoren setzen auf den Feuerdrachen-Serpent, den Illum Zar und die Spinne an.Das Ergebnis, die Spinne verliert ihre Shurikenkatapulte das wars. Sankt Celestine verwundet mit der Flamme 5 Bikes, die allesamt ihren Rüsterschaffen.Die Dominatori auf der rechten Seite erreichen ebenfalls nichts. Und 2 Melter gegen den anderen Serpent haben auch kein Ergebnis. Doch ein weiterer Melter kommt durch, der Wurf für den Serpent-Schild ergibt...eine 1, geil. Der Wurf auf der Schadenstabelle...ebenfallseine 1, nur betäubt...😱hmy:...............:angry:
Also ab in den Nahkampf. die zwei verbleibenden Damen auf rechts nutzen ihre Sprenggranaten um den Serpent zu sprengen. Durch die Explosiongehen weitere 2 Gardisten. Von den anderen 3 Damen kommt nur eine anund kann nichts ausrichten. Sankt Celestine zersäbelt währenddessen drei Gardisten im Nahkampf, welche dann bei Rückzug aufgeriebenwerden.
In dieser Runde fielen viele 1en...

Runde 4

Die Eldar richten sich nun weiter auf die verbleibenden Feinde aus. Die Spinne legt ihre Flammenschablone auf zwei Immolatoren aus, kann damit aber nur einen schütteln und dem anderen einen Rumpfpunkt nehmen. Der Serpent, die Khaindare und Gardisten auf der einen Seite erledigen zwei verbleibenden 2er- und einem 1er-Trupp der Schwestern. Die Feuerdrachen schießen Sankt Celestine nieder und die anderen Gardisten reduzieren den anderen Dominatortrupp auf eine Dame. Was der Illum Zar gemacht hat weiß ich nichtmehr genau, ich glaube er hat einen Standardtrupp von 5 auf 1 Dame reduziert. Das verbleibende Bike richtet sich nur etwas im Feld aus.

Der Sorozug beginnt mit dem Wiederaufstehen von Sankt Celestine nur damit sie in der anschließenden Nahkampfphase im Abwehrfeuer der Feuerdrachen vergeht :dry:Die Immolatoren erreichen erneut nichts auf die gleichen Ziele wie in der Vorrunde. Die Läuterer warten bei den Missionszielen ab. Ein weiterer Trupp hat sich währenddessen weiter in den Hügel vorgekämpft.

Runde 5

Die Eldar setzten nun alles auf eine weitere Runde und konzentrieren sich diese Runde mehr auf das verteilen von Schaden als auf die Missionsziele. So steigt der Prophet aus und stapft auf einen Immolator zu, während die Gardisten einsteigen und neben den Hügelfliegen. Das verbleibende Bike boostet zum eigenen Missionsziel. In der Schussphase hält dann der Imperator die schützende Hand über seine Kinder. Zwar vergeht der einzelne Läuterer im 7-Schuss-Serpent-Schild, doch sowohl die Damen auf dem Hügel welche ihre Decker gut nutzen, als auch der Immolator welcher vom Speer des Propheten durchschlagen wird aber seinen 6+ Retter schafft und die zwei Läuterer welche trotzjeweiligem Volltreffer der Spinne nur geschüttelt werden haben hier das nötige Glück für die verbleibende eigene Runde.

Die Läuterer schwärmten aus um beide Missionsziele wieder einzunehmen.Zudem trat ein Trupp aus dem Gebäude um diese zu unterstützen. Der Trupp auf dem Hügel stellte sich neben der verbliebenen Serpent mit Gardisten-Besatzung.
In der Schussphase schaffte es erst einmal der gewrackte Immolator den verbleibenden Biker aus dem Sattel zu schießen. Die restliche Schussphase zeigte keine Wirkung auf den verbleibenden Serpent. Dafür gingen dann 4 Schwestern mit diesem in den Nahkampf, legten ihre Granaten an und sprengten es in die Luft. 4 Gardisten und 1 Khaindar fielen durch die Explosion und die Gardisten waren niedergehalten.

Sonun also noch schauen ob Spnne und Illum Zar noch Zeit gewinnen konnten um die Schwestern mit weiterem Feuer einzudecken...der Wurf zeigte eine 1. Somit war das Spiel zu Ende.

Siegespunkte:

Eldar:
ErsterAbschuss (1), Tötung der Kriegsherrin (1), Durchbruch? (1), Eine Unterstützung vernichtet (1)
Gesamt:4 Punkte (Bin mir nicht ganz sicher ob die Gardisten in meinerAufstellungszone waren)

Soros:
Zwei Missionsziele (6)
Gesamt:6 Punkte

Noch kurz von mir: Ich hab in diesem Spiel die Jetbikes nicht gut eingesetzt. Die hätte ich besser außerhalb der Reichweite von St. Celestine versteckt (geboostet), denn dass diese die im Nahkampf aufwischt hätte ich mir denken können und besser nicht so riskant mit der eigenen Rückzugsbewegung in der Nahkampfphase der Bikes gepokert (ja, dann fällt als Rückzugsbewegung halt mal auch nur 4 Zoll :dry🙂.

Zuletzt bearbeitet: