[Turnier 1750] Überlegungen zu einem "anderen" Konzept + kurze Spielberichte

Hmmmm, ich sehe ein paar Defizite sowohl in deiner Spielweise einmal als auch in der Armeezusammenstellung.

Fangen wir mit dem einfachen an:
Wenn du einen 6er Jetbikertrupp hast, dann gebe ihm doch die zwei Shurikenkanonen. Für die 20 Punkte besserst du den Trupp dermaßen auf, das du gefühlt den doppelten Verwundungsausstoß hast.
Dann zu den beiden Gardistentrupps: Hast du keine Waffenplattform für die? Es sind zwar 40 Punkte bei 2 Laserlanzen (oder 30 für 2 Shurikenkanonen (siehe Jetbikes)), aber du wirst damit wesentlich mehr Freude haben, als wenn du einfach nur 10 Gardisten mit 12" Shurikenkatapulten spielst.
Durch zB zwei Laserlanzen kannste deine Feuerdrachen schon fast daheim lassen und für die übrigen Punkte noch eine weitere Standardeinheit (zB Rächer im frei gewordenen Serpent) mit hineinnehmen.

Zur Spielweise:
Warum versteckt sich der Runenprophet rundenlang im Serpent?
Dann kann er max sich selbst und den Serpent verzaubern. Du weißt doch, das du nicht aus dem Fahrzeug zaubern kannst.

Warum zerschießt die Sankt Celestine in Runde zwei die Jetbikes und greift anschließend den Serpent an?
Das darf die nicht (Tipp an deinen Spielpartner).

Edit:
Vergaß im vorletzten Satz das Wort Jetbikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ariel: Korrekt.

@Kriegsschaf: Japp, ich weiss, dass ich aus dem Fahrzeug nicht rauszaubern darf. Wollte dem Gegner aber den Kriegsherrenkillpoint schwerer machen, da er mit 2 geflankten Dominatortrupps in der Nähe der Khaindare, wo der Prophet angeschlossen war, rausgekommen ist.
Waffenplattformen habe ich, aber irgendwie finde ich 6 Melter (davon 2 die auf 2+ treffen) meist effektiver als 2 Mal ne Laserlanze, die an 10 Gardisten dranhängt. Die Gardisten sind bei mir dazu da, angeschlagene Reste oder MK dank ihres Shurikensturms anzugehen. Shurikenkanone wär natürlich ne Überlegung wert (auch an den Jetbikes, aber dann muss ich mir überlegen, woher ich die Punkte dafür bekomme).

Hmm, könnte natürlich auch sowas stellen:

1 HQ : 100 Pkt. 5.7%
0 Elite
5 Standard : 928 Pkt. 53.1%
0 Sturm
3 Unterstützung : 718 Pkt. 41.1%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Shurikenkanone 15 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Shurikenkanone 15 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Fusionsstrahler 20 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

6 Gardistenjetbikes 102 Pkt., 2 x Shurikenkanone 20 Pkt.
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************
7 Schwarze Khaindar 210 Pkt., 6 x Sternschlagraketen 48 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 438 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1746

Aber dann hab ich sehr wenig gegen PZ 14, nur den Illum und 2 Melter der Sturmgardisten (OK mit Khaindaren und Schattenspinne kann ich noch Streifer verursachen, aber das ist wohl vernachlässigbar 🙄)
 
So, hab gestern gegen folgende Liste gespielt:

Hauptkontingent:, Imperial Fists

Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Konversionsstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psiwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Elite *******************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 113 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
*************** 5 Unterstützung ***************
Devastortrupp
10 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1748

Mission war Vernichte das Xenos, Aufstellung über die schrägen Kanten.

Nach 5 Runden stands 11:5 für mich und bei ihm standen nur noch der Centuriontrupp mit Laserkanonen und die 2 HQs.
Spielbericht werde ich später dazu schreiben und hier posten...
 
Hmm, könnte natürlich auch sowas stellen:

1 HQ : 100 Pkt. 5.7%
0 Elite
5 Standard : 928 Pkt. 53.1%
0 Sturm
3 Unterstützung : 718 Pkt. 41.1%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 100 Punkte
+ Shurikenpistole kostenlos, Hagun Zar kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Shurikenkanone 15 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Shurikenkanone 15 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 2 x Fusionsstrahler 20 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 255 Punkte

6 Gardistenjetbikes 102 Pkt., 2 x Shurikenkanone 20 Pkt.
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************
7 Schwarze Khaindar 210 Pkt., 6 x Sternschlagraketen 48 Pkt., Exarch 10 Pkt., Khaindar-Raketenwerfer kostenlos, Sternschlagraketen 10 Pkt., Nachtsicht 5 Pkt., Feuerhagel 10 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 438 Punkte

Illum Zar 125 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1746

Aber dann hab ich sehr wenig gegen PZ 14, nur den Illum und 2 Melter der Sturmgardisten (OK mit Khaindaren und Schattenspinne kann ich noch Streifer verursachen, aber das ist wohl vernachlässigbar 🙄)

Ich würde 2 der Gardistentrupps zu einem großen Blob mit 2 Laserlanzen zusammenfassen und den Runenprophet dort reinstecken. Das bringt dir gleich mehrere Vorteile:
- 2 Lanzen gegen AV14, die das ganze Spiel wirken können (2 Lanzen auf 36 Zoll die potentiell das ganze Spiel mit BF4 synch. und ggf. Perfect Timing schießen in einem punktenden Trupp >> 1x Fire and Forget Drachen)
- robuster Armee-Anker mit MW10
- zusätzliches Ziel für Infanterie-Waffen um Khaindare zu entlasten
- sicherer Hafen für den Propheten, der nun das ganze Spiel lang zaubern kann
- 1-2 Serpents weniger nötig (trotzdem nur einer weniger möglich) -> mehr Spielraum für die restliche Liste

Weiterhin würde ich die Ausrüstung bei der Spinne und dem Illum wegstreichen. Zumindest in meinen bisherigen Spielen konnte diese über ihre Reichweite dem meisten Beschuss ohnehin entgehen und du hast ausreichend Serpents in der Liste die weiter vorne sowieso interessantere Ziele abgeben.

Als Infanterie im Serpent haben sich bei mir 9er Rächer Trupps (Moralcheck-Schwelle) oder 10er Rächer mit Schimmerschild bewährt.

Daraus ergäbe sich z.B. so etwas:
*************** 2 HQ ***************


Runenprophet
- - - > 100 Punkte


Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte




*************** 4 Standard ***************


20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


9 Asuryans Rächer
- Exarch
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 262 Punkte


9 Asuryans Rächer
- Exarch
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 262 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


7 Schwarze Khaindar
- 6 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- Feuerhagel
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 428 Punkte


Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte


Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1749

1 Serpent und 3 Jetbikes weniger, dafür ein 2ter Prophet auf Bike, der die 6er Jetbikes in der Moral boostet und vorne/flankierend für die Rächer zaubern kann, welche in den Serpents schön sicher und trocken zu ihrem Ziel transportiert werden um dort Unheil anzurichten.

So werden aus deinen bisherigen
5-6 Panzern + Khaindar + halbgare Jetbikes + halbgarer Runenprophet + 2-3 halbgare Trupps um Serpents freizuschalten
5 Panzer + Khaindar + optimierte Jetbikes + massiver Psi-Support + 2 optimierte Trupps im Serpent + BladestormTodeszone mit 2 Laserlanzen
 
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