[Turnier 1850] Erste Liste nach neuem Codex

Meaty

Blisterschnorrer
07. November 2011
419
0
7.496
Hi zusammen
hier mal ein Erstversuch mehrer Ansätze.....
Überlegungen waren wie ich den überlaufenen U Slot etwas lockern kann hier sehe ich den Serpent als klaren Gewinner der die Antigrav Panzer sehr gut ersetzten kann. Vipern können auch die Kampfläufer gut erstezten wo dann nicht mehr so viel übrig bleibt. Ritter, lords, Khainder und Waffenbatterien

Lords: mit 2 SterKA sind sie recht Teuer Ritter sind auch Teuer aber noch haltbarer, Infra Warp Kanonen haben viel verloren der Monoweber ist interesant, Khainder sind ok auch Teuer
so nun die Liste ob es hier bei 3 Ritter bleibt müssen die ersten Testspiele am WE ergeben, mögliche alternative sind 3 AGP und Vipern

1847 Eldar
HQ
Phantomseher
Kommt zu den Gardisten und gibt Schleier, die 2. Kraft entweder aus Tele oder Runes of Battle und bedient das Flakk.

Standard:
10 Gardisten mit Impulslaser
Serpent, syn. Impulslaser und ShuKA und Holofeld
sollen das eigene MZ halten udn sich um Schocktruppen o.ä. kümmern. hinter der Aegis 2+DW
Die Serpents bringen ganz schön viel feuer mit sich, wenn zb die erste Runde Nacht ist kann man locker das Kraftfeld deaktivieren und hat W6+1 S7 noch dazu noch sync durch den Impulslaser. Taff auch gegen ende des Spiels wenn der gegne rnicht mher so viel hat um ihnen schaden zu machen können sie nochmal richtig rein haun, vielleicht ziehen auch die 3 Ritter da ganze Feuer auf sich und die Serpents können frei agieren

5 Rächer

5 Rächer
Serpent, syn. Impuls Laser und ShuKA und Holofeld
Die Jungs sollen gegen Ende des Spiel MZ holen oder zusammen kleine Trupps aufs Korn nehmen

3 Jetbikes

3 Jetbikes
bleiben in Reserve und sollen MZ holen streitig machen

5 Ranger
auch in Reserve zum Flanken oder Infi je nach Mission und Gegner

Heavy:

Phantomritter
Sonnenkanone und Streuschild

Phantomritter
Sonnenkanone und Streuschild
sollen sich um schwere Infantrie kümmern udn als Nahkampfkonter fungieren

Phantomritter
2 schwere Phantomstrahler
soll sich um schwere Panzer kümmern und als Nahkampfkonter fungieren

Aegis mit Flakk

2 Liste 1840
HQ
Eldrad alles seine Psi Tabelle (gewollt Gunst, Verdammnis)
kommt zu den Jetbikes
2 Runenleser, 1 jetbike
Einer kommt zu den Gardisten und gibt Schleier und bedient das Flakk.
der 2 zu den jetbikes und gibt Schleier wenn nicht der +1 RW gewürfelt wird

Standard:
10 Gardisten mit Impulslaser
sollen das eigene MZ halten udn sich um Schocktruppen o.ä. kümmern. hinter der Aegis 2+DW
Die Serpents bringen ganz schön viel feuer mit sich, wenn zb die erste Runde Nacht ist kann man locker das Kraftfeld deaktivieren und hat W6+1 S7 noch dazu noch sync durch den Impulslaser. Taff auch gegen ende des Spiels wenn der gegne rnicht mher so viel hat um ihnen schaden zu machen können sie nochmal richtig rein haun, vielleicht ziehen auch die 3 Ritter da ganze Feuer auf sich und die Serpents können frei agieren

5 Rächer

5 Rächer
Serpent, syn. Impuls Laser und ShuKA und Holofeld
Die Jungs sollen gegen Ende des Spiel MZ holen oder zusammen kleine Trupps aufs Korn nehmen

3 Jetbikes
siehe oben mit 3+wiederholbarer Dw recht stabile Meatschild für Eldrad

3 Jetbikes
bleiben in Reserve und sollen MZ holen streitig machen

5 Ranger
auch in Reserve zum Flanken oder Infi je nach Mission und Gegner

Sturm:
3 Vipern 5 ShuKA und 1 ImpulsLaser
Leichte Panzer und Servo iIfantrie oder schlechter

Heavy:

Illum Zar

Illum Zar

Illum Zar
sollen sich um schwere Infantrie und Panzer kümmern, sehr flexibel hohe Reichweite, hinter der Aegis ein 3+ DW

Aegis mit Flakk

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin nicht so der Megaspieler, aber mir gefallen beide Listen nicht.

Wenn ich das richtig sehe, hast du in Liste 1 nur einen Ritter, um effektiv schwere Panzer zu öffnen.
Ansonsten ist es mit Ausnahme der Ritter eine reine Beschussarmee.
Könnte eng werden gegen zB Tau.

Und Liste 2 wären nur die Illum Zare gegen Panzer, was aber wohl reichen könnte.

Ansonsten hast du extrem viele kleine Einheiten und bei einer Killpointmission ganz schlechte Karten meiner Meinung nach.

Was für einen Sinn haben Listen vor Codexrelease?
Nicht, dass ich daran zweifel, dass sie korrekt sind. 😉
Aber wenn 95% der Spieler sie nicht gegen andere Optionen im Codex abgleichen können, ist das schon irgendwie sinnentladen...

post scriptum:
Ich mag die zweite, die hat keine Ritter. 🙂

Zumindest bei Liste 1 sieht man, das GW ruhig 90 € für ein Modell verlangen kann. Aber zurück zu den Listen...

Finde beide nicht so prickelnd, die Warsheep. Du hast viele Standards dabei, bei denen du selber schreibst "sollen MZ am Ende des Spiels einnehmen", aber wie willst du bitte bis dahin kommen. Oder anders gesagt, welche Einheiten sollen bis dahin die MZs freiräumen? Sobald deine 3 Ritter (und dazu hat der Gegner 1850 Punkte zur Verfügung) kaputt sind, hast du so gut wie keinen offensiven Punch mehr und wirst Stück für Stück vernichtet. Einen Alternativplan sollte man schon in seiner Liste haben...

Der Codex ist noch nicht veröffentlicht und schon die erste liste.

Ich hab zwar den Codex noch nicht gelesen, will aber auf basis der Gerüchte meinen Senf dazu geben.

Generell gebe muss ich Warsheep recht geben. Du hast sehr kleine Einheiten die leicht zu knacken sind.

Ich finde die 2. Liste besser, da sie meiner Meinung nach eher ein Kozept hat.

3 Illum Zars sollten Panzern schon ordentlich einheizen, und für alles andere hast du den rest deiner Armee.

Eine 3 Knight Armee würde mir auch im Kopf umgehen. Allerdings währen das den 3 NK Knights (Keine Ahnung ob es das schwert wirklich bringt) die auf den Gegener zu stürmen.
Ich weis aber nicht was das dann für eine Armee rund rum werden soll.

Vipers finde ich schon mal sehr inmteressant.
Schnell und mit Impulslaser und ShuKA habe die ordentliches feuerpotential.

Serpent finde ich als Kampfpazer zu teuer.

Alles in allem Denke ich, dass Eldar zwar besser und durchdachter geworden sind, aber auch noch schwieriger zu spielen weil sie im durchschnitt wol eher Punkteteuere geworden sind.

Ich wage auch an der effektivität von 3 Knights zu zweifeln, aber das doofe Gesicht des Gegners währe es schon Wert.

Mir gefalle die Läufer und ich habe schon mehr Geld für einen Einzelnen Läufer ausgegeben den ich nur für Apo einsetzen kann.

Ich glaube außerdem an die Rückkehr der Eldar Panzer! Und somit wird ein 3 Knight Sturm wohl erher ein Hirngespinnst bleiben.

@Shanks:
Wenn du Dir das Hobby nicht leisten kannst dann fang doch Dystopian Wars an. Da bekommst du für den Preis eines Klights eine Ganze Flotte.
Es ist doch super, dass er nicht so over Powerd ist. Mir währe es am liebsten gewesen der wäher eine Gigantische Kreatur und nur für Apo.

Habe heute meine erste Partie mit den neuen Eldar (habe den Codex ja schon 2 Tage 😛) und werde berichten. Es geht gegen die Tau. Mein Liste ist eine reine Ausprobierliste und sieht ca so aus (1850p):
Prophet (Prophetie)
Seher (Schlachtenlehre)

10 Gardisten + Impulslaser
10 Rächer (Ex, sync Katapult)
3 Windreiter Jetbikes mit Shurikanone
5 Phantomwachen + Serpent (sync Lanze, Holofeld) @PWachen: sind dank Seher Standardauswahlen.

5 Feuerkrieger (Ex, Pike) + Serpent (sync Lanze, Holofeld)

5 Spinnen (Ex, Monoblaster)
6 Falken (Ex, Klaue)

3 Kampfläufer (2x Impulslaser, Holofeld) @ Kampfläufer: haben Kampftrance! das ist ziemlich goil, mal sehen was das kann!
1 PLord 2Flamer, Impulslaser, Lanze
1 PLord 2Flamer, Impulslaser, EldarRak (Plasma+Schlag)

Edit: Detail hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine erste Partie mit den neuen Eldar (habe den Codex ja schon 2 Tage 😛) und werde berichten. Es geht gegen die Tau. Mein Liste ist eine reine Ausprobierliste und sieht ca so aus (1850p):
Prophet (Prophetie)
Seher (Schlachtenlehre)

10 Gardisten + Impulslaser
10 Rächer (Ex, sync Katapult)
3 Windreiter Jetbikes mit Shurikanone
5 Phantomwachen + Serpent (sync Lanze, Holofeld) @PWachen: sind dank Seher Standardauswahlen.

5 Feuerkrieger (Ex, Pike) + Serpent (sync Lanze, Holofeld)

5 Spinnen (Ex, Monoblaster)
6 Falken (Ex, Klaue)

3 Kampfläufer (2x Impulslaser, Holofeld) @ Kampfläufer: haben Kampftrance! das ist ziemlich goil, mal sehen was das kann!
1 PLord 2Flamer, Impulslaser, Lanze
1 PLord 2Flamer, Impulslaser, EldarRak (Plasma+Schlag)

Edit: Detail hinzugefügt.

so ähnlich sieht meine liste auch aus, nur ohne droiden, gardisten und falken. dafür mehr spinnen und rächer. warum spielst die PL als beschussoption? die haben doch jetzt ne attacke mehr, wäre also mit schwert und impulslaer ne option. der impulslaser synchonisiert dann noch gleich die shukatapulte an den armen 😉

so ähnlich sieht meine liste auch aus, nur ohne droiden, gardisten und falken. dafür mehr spinnen und rächer. warum spielst die PL als beschussoption? die haben doch jetzt ne attacke mehr, wäre also mit schwert und impulslaer ne option. der impulslaser synchonisiert dann noch gleich die shukatapulte an den armen 😉

Die PLords haben Gleven. Leider kriegen die dadurch keine weitere Attacke 😛 Es bleibt also bei 3A. Die Falken hab ich wieder rausgetan, weil ich die noch garnicht zusammengebaut habe (liegen schon jahrelang rum), dafür eine Viper mit Impulslaser, SchuriK und Holo reingetan.