[Turnier 1850] Erste Liste nach neuem Codex

Zum Codex Release
Viele die den Codex vorbestellt haben, haben diesen schon. Auch die Einzelhändler haben ihn schon dürfen ihn aber erst am Sa. verkaufen. Aber wer verweigert seinen Kunden schon den Wunsch ihn früher zu kaufen...

Wie ich schon geschrieben habe bin ich nicht davon überzeugt das sich 3 Ritter lohnen werde es aber testen durch leere Fliegerbases. Ich denke das sich über kurz oder lang die AGP durchsetzten werden zusammen mit den P Lords.
Die erstellten Listen sind Erstgedanken, dazu wollte ich wissen was man noch alles zu 3 Rittern rein bekommen kann, das ist leider nicht mehr allzu viel.

Deswegen gefällt mir die 2. auch viel besser an der aber sicher noch einiges geändert wird nach ein paar Testspielen.

Ich sehe im Lord auch eher einen Panzerjäger. Jetzt kann er 2 Lanzen voll nutzen!
Wenn Infantrie zu nahe kommt kriegt er bei mir auch immer 2 Flammer.

Impulslaser sind meiner Meinung besonders Interessant auf der Serpent und auf Vypern mit einer zusätzlichen ShuKa.

Den Knight werde ich wohl mal mit einem Revenant countern. Der ist zwar etwas größer aber so kann ich wenigstens mal gassi führen.

Warum Rächer statt Jetbikes ? Bikes sind synchronisiert bei mittlerweile gleichem BF, haben W4 nen 3er Rüster, können Kanonen haben und sind so beweglich, dass sie kein Auto brauchen ... also ich kann mir gut einen 8er Rat auf Jetbikes mit Proph auf Bike, 2-3 6er Jetbike Standards, Spinnen/Vypers und 2 WK`s vorstellen, dazu noch ne Batterie Monoweber oder sowas. Confirmed: ich nehm nur Sachen mit Waffen, die bei nem Verwundungswurf von 6 DS1, DS2 oder instant Death kriegen .... ich glaube, wenn man das maxed, wird die Armee richtig richtig böse.

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zusammengefasst nach einem Spiel gegen die Tau:

Serpents= top
Kampfläufer haben nun Kampftrance und sind daher noch TOPPER als früher. Die neue Impulslaserregel hilft auch dabei.
Feuerdrachen: sind ordentlich generft worden, aber immer noch eine sehr starke Einheit
Phantomdrioden: S10 Ds2 Warpverzerrung ist eine gute Waffe, zwar kein Ds1 mehr, aber immer noch hervorragend. Brauchen nun aber einen Serpent, da gunsten nicht mehr automatisch läuft
Phatomseher: super Psikräfte, schade ist MW9 und Begrenzung auf Stufe 2

Generell ist Kampftrance sehr sehr stark (man kann ja durch sprinten schlechte Rennen Würfe wiederholen).
PLord immer noch verlässlich. Mangelt halt an Beweglichkeit.
Rächer sind ok, brauchen aber einen Serpent um das Potential umzusetzen. 18" und Kampftrance reicht immer noch nicht.
Gardisten mit Impulslaser sind ok und durch Kampftrance kann man das schiessende Modell (ähnlich wie die Tau) immer nach dem Schiessen aus der Sichtlinie rennen lassen.
Codex hat echt potential, man muss sich aber anstrengen.

Die Zeiten wie automatisch Gunst, Guide und Verdammnis zu haben sind vorbei.
Auch der Crack Tankhunter schiessende Feuerdrachenexarch an der Quadgun der Aegis ist Geschichte. 🙄

Das mal als erstes Feedback.

LG, C

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du den Nerf bei den Feuerdrachen ? In der besseren Rüstung, der Battle Trance oder dem besseren Transporter ?

Welchen Sinn siehst du in den "Rächern" ? Ich finde hier Bikes oder Gardisten als standards deutlich sinnvoller.

Lohnen Sich Feuerdrachen noch als Elite, wenn es für einige Punkte mehr Phantomdroiden gibt, die auch noch punkten können ?

2 Phantomlords oder 1 Mini-Titan ?

Wo siehst du den Nerf bei den Feuerdrachen ? In der besseren Rüstung, der Battle Trance oder dem besseren Transporter ?

Welchen Sinn siehst du in den "Rächern" ? Ich finde hier Bikes oder Gardisten als standards deutlich sinnvoller.

Lohnen Sich Feuerdrachen noch als Elite, wenn es für einige Punkte mehr Phantomdroiden gibt, die auch noch punkten können ?

2 Phantomlords oder 1 Mini-Titan ?

Wahrscheinlich in dem Preis-Leistungsverhältnis...

Sehe ich auch so, im Gegensatz zu Gardisten bekommt man für 50% Aufpreis nur 6 Zoll und 1 RP mehr.

Hatte ich mir auch überlegt. Klar, keine Melter-Regel und 10 Pkt pro Nase, aber an sich durch W6 und S10 Waffen viel widerstandsfähiger. Fehlen würden mir evt. nur die Melterbomben...

so hier nun mein Spielbericht zum ersten Spiel

1850P Eldar gegen Dark Eldar

1 Rb mision mit 3 Makern (Einer mittig sonst jeweils auf einer Seite)
Aufstellung Diagonal, keine Nacht

Liste Eldar
HQ

Eldrad (gewollt Gunst, Verdammnis)
kommt zu den Jetbikes
2 Runenleser, 1 jetbike
Einer kommt zu den Gardisten und gibt Schleier und bedient das Flakk.
der 2 zu den jetbikes und gibt Schleier wenn nicht der +1 RW gewürfelt wird

Standard:
10 Gardisten mit Impulslaser
Serpent, syn. Impulslaser und ShuKA und Holofeld
sollen das eigene MZ halten udn sich um Schocktruppen o.ä. kümmern. hinter der Aegis 2+DW
Die Serpents bringen ganz schön viel feuer mit sich, wenn zb die erste Runde Nacht ist kann man locker das Kraftfeld deaktivieren und hat W6+1 S7 noch dazu noch sync durch den Impulslaser. Taff auch gegen ende des Spiels wenn der gegne rnicht mher so viel hat um ihnen schaden zu machen können sie nochmal richtig rein haun, vielleicht ziehen auch die 3 Ritter da ganze Feuer auf sich und die Serpents können frei agieren

5 Rächer

6 Rächer
Serpent, syn. Impuls Laser und ShuKA und Holofeld
Die Jungs sollen gegen Ende des Spiel MZ holen oder zusammen kleine Trupps aufs Korn nehmen

6 Jetbikes 2x ShuKa
siehe oben mit 3+wiederholbarer Dw recht stabile Meatschild für Eldrad

Sturm:
3 Vipern 5 ShuKA und 1 ImpulsLaser
Leichte Panzer und Servo iIfantrie oder schlechter

Heavy:

Illum Zar

P Lord mit 2 Lanzen

P Lord mit 2 SternKa

Aegis mit Flakk

DE Liste
Archont mit 2++ udn DS2 Waffe
noch irgend eine HQ die abe rnichts gemacht hat
4 Vipern mit Gift
2 Barken Lanze
2 U Barken mit je 3 Lanzen
Flieger mit LAnzen
3 Jetbike mit lanze
Flügeltypen mit 2 Lanzen
noch irgend ein trupp mit 2 Lanzen
Gifttrupp auf Viper
4x3 Folterer
5 Mann mit 4 Hitzelanzen
glaube das war alles

ahh Aegis natürlich mit Flakk

Spielbericht
Psi:
Eladrd hat aus seine ca. 70% auf Gunst Chane nicht viel gemacht, natürlich gleich mal keine Gunst gewürfelte PSI 1,2,3,6 genommene PSI P, 1,2,3
RL bei den GArdisten hat Schleier genommen
JRL hat +- RW erwürfelt juhu......

1. Runde
Ich dürfte zuerst aufbauen.
Iniklau natürlich geklaut -.- und keine Nacht ohje
Ich musste dann gleichmal die KHF von Eldrad nutzen damit ich für das meiste einen 3+DW hatte.
FIRST BLOOD hat der erste P lord für ihn gebracht der im Gift Feuer untergegangen ist. dazu sind noch 2 Vipern gegangen, der 2 PLord hat noch 2 Leben verloren

Da ich im Zugzwang war hab ich mich dafür entschieden alle Serpentschilde zu deaktivieren um so viel Schaden wie möglich zu machen.
Jetbike haben +1 RW bekommen, Plord Runenblick, Gardisten hatte Schleier hinter der aegis.
Ich hab mich dann erstmal auf die Lanzen konzentriet da die Giftwaffen meinen Panzern nichts machen konnten.
Die Serpents sind verheerend, 3 Lanzen BArke und Barke Sind gegangen, 1 Viper noch. Vieles hat RP verloren.
Jetbikes und Eldrad sind nach vorne und haben die Viper zerstört.
Illum hat den LAnzenschuss getroffen aber die 1 beim Durchschlag ....

2. Runde
Flieger kam rein blieb außer Reichweite für das Flakk.
seine Bike haben probiert ein Serpent zu holen hat nicht geklappt. da er jetzt das wahre potenzial der Serpent gesehen hat wurde alles darauf geschossen und es kam ein ganzer RP dabei raus. schlecht getroffen und für DS gewürfelt, dazu hab ich noch gut gedeckt mit 4+.
meine letzte Viper ist gegangen
Archon und foltere haben die Jetbike um Eldrad angegriffen, Abwehrfeuer 3 wunden auf den Archon, nix
Archon hat mir 4 Bikes rausgenommen mit S3 bei 6A lol, war aber selber Schuld weil ich die Herausforderung vergessen hab. Foltere haben noch ein Bike genommen ich ihm ein Foltere.
verloren mit -4 ohje aber eldrad hat den Moralwert mit 5 gehalten.......

So nun ich
wieder alle Serpent auf deaktivierung der Schilde gespielt
die restliche Barken sind weg und noch eine Viper. Rächer steigen aus und nehmen sich die 3 Bikes zur Brust, ausgelöscht... dann an Ziel mit Rennen
P lord geht in den Nahkampf zu Eldrad. Herausforderung mit Archon beide Seiten versagen. p Lord schafft es einen ganzen Foltere auszulöschen das letzte GB geht.
Unentschiedener Nahkampf

3. Runde
Die letzten Lanzen versuchen die Serpents zu holen, nix passiert, die letzte Gift Viper holt sich die Rächer am MZ.
Regelfrage Schutz suche in Geländezonen gibt doch +2 auf den DW konnte es bis jetzt nicht im Rb finden weiss einer mehr.. hab halt nur 1+ genommen da ich es nicht gefunden habe....wäre aber Spielrelevant gewesen.
HQ versagen beide wieder, Plord geht nimmt aber noch einen Foltere mit
wieder unentschieden

Flakk versagt gegen den Flieger, die restlichen Fahrzeuge werden von ihm zerstört und ein bisschen Infantrie
Eldrad verursacht 2 Wunden Archon würfelt einen doppel 1er, Psi test und weg mit dem Ding....ein Folterer Überlebt Dank Wunden Ignore

4. Runde
die letzen 3 Lanzen und das Flakk probieren ein Serpent zu holen aber nix.....
der letzte Foltere besetzt sein Ziel

meine Rächer stiegen bei seinen Ziel aus und schafften es nicht mit 10 Schuss ihn zu töten-.-......
wir mussten dann aus zeitlichen Gründen abbrechen..
Endstand
Dark Eldar, First Blood 1P
Eldar, Kriegsherr 1P, Durchbruch 1P, udn eigens Ziel 3P

Meine erkenntnis nach dem Spiel war das Serpent der hammer sind und ich noch mehr brauche, die p Lord haben mich wenige rüberzeugt und werden wohl durch 2 weiter Illum ersetzt da diese sehr viel flexibler sind, ob es einen RL auf jetbike sein muss denke ich nicht MW 8 ist echt scheisse zum zaubern 4 mal PSi gemacht 2mal geschafft....

hier eine verfeinerte Listen Variante.....die wahrscheinlich morgen zum Einsatz kommt
HQ

Eldrad (gewollt Gunst, Verdammnis) 205
kommt zu den Jetbikes
2 Runenleser 70
zu den Gardisten und gibt Schleier

Standard:
10 Gardisten mit Impulslaser 255

10 Gardisten mit Impulslaser 255

5 Rächer 210

5 Rächer 210
Serpent, syn. Impuls Laser und ShuKA und Holofeld

6 Jetbikes 2x ShuKa 122
siehe oben mit 3+wiederholbarer Dw recht stabile Meatschild für Eldrad

Heavy:

Illum Zar, Holofeld 140

Illum Zar, Holofeld 140

Illum Zar, Holofeld 140

Aegis mit Flakk

Klar mach ich....
Ich spiele immer Allrounderliste die an Turnieren es mit allem aufnehmen können. Deswegen finde ich den Illum auch sehr gut weil er alles bietet DS3, DS2 und Lanze dazu noch ein Holofeld und er hat einen 4+Decker die Synergie mit Eldrad für den ersten harten Beschuss des gegners wo nochmals +1 drauf kommt gefällt mir gut und macht sie doch recht haltbar. 1 Ritter ist in meinen Augen keiner....min schon 2mit den Läufern werde ich nicht warm im U bereich brauch ich was um schwere Panzer zu knacken udn 6 Lanzen sind gu aber eben nur gegen Panzer der Illum kann vieles nicht alles aber vieles

hier noch eine mögliche Liste
HQ

Eldrad (gewollt Gunst, Verdammnis) 205
kommt zu den Gardisten
Phantomseher 70
zu Gardisten und gibt Schleier
1 Runenleser 35
zu den Gardisten und gibt Schleier

Standard:
20 Gardisten mit 2 x SterneKA 365

6 Rächer 223

5 Rächer 210

6 Jetbikes 2x ShuKa 122

Heavy:

Illum Zar, Holofeld 140

Illum Zar, Holofeld 140

Illum Zar, Holofeld 140

Aegis mit Flakk

Zuletzt bearbeitet:
Bei Eldrad bin ich mir nicht mehr sicher. 205p für eine Chance auf einen wirklich guten Spruch (Gunst des Schicksals) und einen guten Spruch (Verdammnis) möchte ich mal vorsichtig in Frage stellen. Ansonsten finde ich diese Lehre nämlich sehr mau. Ein normaler Prophet hat zwar eine schlechtere Chance, kostet aber 80p weniger (mit beiden Runen).

Ich möchte Eldar eher mit Prophetie spielen, da sind die Sprüche wesentlich besser. Die Runen der Schlacht sind sehr gut und ich überlege sogar fix einen Seher zu spielen, der ja für 70p mit seinem Geisterzeichen und der PDroidenfreischaltung auch gut was kann!

Das stimmt, er darf aber solange diese Psikraft wirkt, keine Sprüche mehr zaubern. Bin gerade nicht am Regelbuch, aber man kann doch mit einem 3.stufigen Psioniker immer noch einen Spruch aus Prophetie würfeln, dann einen aus Schicksal und dann einen aus Telepathie, nicht war? Bzw. mal sehen was ich aus einer Lehrer erwürfle und wenn ich etwas kriege was ich will, in einer anderen Lehre weiterwürfeln, richtig?

Leg die drei Lehren (Fate, Divination, Telepathy) nebeneinander, wirf vier Würfel und teil dann die Ergebnisse nach Wunsch den Lehren zu ... steht nirgendswo, dass das nicht geht ...

Das würde ich mir zwar wünschen, aber gem. Online-Codex S. 112 nicht akzeptieren. For each Mastery Level he has, a Psyker may make a roll on one of the tables...
Bei Deiner Variante rollst Du auf 3 tables...