Turnier 1850

Hi nochmal,

am Freitag habe ich mit dem besagten Armeebogen gegen die Black Templars gespielt ( jedoch nach den Regeln wie im Turnier, sprich Nebelwerfer ist aktuell).
Er trat auf mit:
2 LandRaider
1 Predator Anni.
1 Rhino
4mal Standard ( 2mal 5er Trupp mit Lk + Plasma, 1mal im LR mit Champion + 1 mal im Rhino)
+ 2mal Termis ( 1mal 2 Stika sollen schocken + 1mal im LR komplett Nahkampf).
Ich verwendete den besagten Armeebogen.
Ziel: 4 Missionsziele, Aufstellung: Schlagabtausch
Ich gewann die Ini und ließ ihn zuerst aufstellen. Er verteilte seine Armee in 2 Gruppen auf 2 Spielfeldhälften.
Ich stellte auf und entschied mich für die von mir ausgesehene rechte Seite und stellte alles dorthin. Ich versagte es die 6 zu würfeln, also began er mit der ersten Runde.
Spielzug 1:
BT:Alle Panzer fuhren mit voller Kraft voraus auf meine Armee zu. Sein Predator stand zu weit weg von meinen Fahrzeugen, wodurch er seine 12 Zoll fuhr. Alle Nebelwerfer wurde angemacht und meine Runde began.
Tau: die Späher visierten den nicht weit entfernten LR an und die Kolosse schossen mit voller Kraft auf ihn. Heraus kam durchgeschüttelt. Ich versuchte es mit meinen Hammerhaien und war damit sogar im Glück: 1 Massebeschleuniger zerschoss den LR. Die Terminatoren landeten somit direkt vor meinen Spähern.
Krisis zerballerten das Rhino.
Spielzug 2:
BT:die Feuertermis schockten etwa 12 Zoll von meinen Hammerhaien entfernt. und Zerschossen den ersten ( bzw. er wurde lahmgelegt, durchgeschüttelt und verlor die wichtigste Waffe..). Seine Nahkampftermis gingen direkt auf den ersten Trupp Späher los (im Nahkampf waren sie natürlich eliminiert). der andere LR rollte von der anderen Seite an und der Predaor fuhr und feuerte syync. LK auf den nicht zerstörten HH und es kam nix dabei raus, wie auch bei den anderen LKs.
Tau: ( Reserve: Geister würfelten die 1 ) Zerschossen 2ten LR ( Kolosse) und zerstörten mit voller Feuerkraft das Rhino und den Nahkampftermitrupp.
Spielzug 3:
BT: 2ter HH ging down
Tau: Geister kamen und zerstörten eine Standard, Termis mit Stukas wurden gekillt und danach gab der BT-Spieler auf.
Fazit: Die Geister gefielen mir, es sind aber meines erachtens nach zuviele Punkte.
Ich habe somit den Armeebogen für das heutige Spiel gegen die BloodAngels ein wenig umgeändert.


*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 132 Punkte

Himmlischer
+ - Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 158 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

13 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 112 Punkte

13 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 112 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 285 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1847
 
Und herber Rückschlag.
Gegner BloodAngels
Siene Einheiten:
2*5er Sturmtrupp mit Razorback
2*10 Sturmtrupp mit Sprungmodul un jeweils 2*Melter
Sanguinuspriester
Ordenspriester
Captain ( alle Sprungmodule)
2mal Predator mit Maschka +2 LK
1 Scriptorcybot
2*2 Trikes mit MM

Meine Aufstellung ist die oben genannte.
Mission: 4 Missionsziele
Aufstellung: Schlagabtausch
Er fing an und verlagerte sich mehr auf die von mir aus gesehene linke Seite. Dazu kam sein Cybot als einziges Modell auf die rechte Seite.
Meine Armee wurde somit komplett auf die rechte Seite ausgelagert und alle Standards in Reserve.
Spielzug 1:
ich versuchte die Ini zu klauen, Fehlschlag.
BA:
Alles raste zu mir nach vorne, bis auf einen Predator, der visierte gerade so einen HH an und es kam ein Volltreffer der nicht gedeckt wurde und zerstört war er.
Tau:
alles bewegte sich mehr in die rechte seite. nur 1 Trupp Späher schaffte es den Cybot anzuvisieren. Nebelwerfer defekt und meine Kolosse schafften es grade mal mit einem Volltreffer ( sogar noch +1 BF und einer traf dabeio nicht ^^). Und dabei geschah dann das nutzloseste für mich was es gibt: Waffe Zerstört... ( Crew betäubt wär 1000mal besser gewesen).
der Rest der Schussphase geschah recht aussichtslos. Alle Trikes und Sprungmarines hatten FnP und ich schaffte es grade so einem Trike einen TP zu ziehen.
Spielzug 2:
BA:
Nun lernte mein Gegner mein "Würfelpech" der Tau so richtig kennen. Cybot hüpft zu Krisis. Zerstört aber natürlich nicht alle und mein MW schaffe ich.
Schusskraft von Ihm war auch wieder äußerst Effizient. 2ter HH zerstört ( eigentlich auch klar wenn MM kommen) und sein einzelnes Trike griff Späher an ( die flohen natürlich auch nicht, wär auch zu schön geworden). Ein Teufelsrochen wurde noch lahmgelegt.
Tau:
einmal Kroot kamen und hüpften zu einem der tollen Predator. Dem geschah natürlich wieder nix wildes. Meine Kolosse zerschossen ein Razorback und im Anschluss mein Shaso noch zwei SM.
Nahkampf flohen natürlich jetzt meine Tau erst..

ich denke den Rest muss ich nicht erzählen, bis auf meine stolze Aktion, nachdem ein 6er FK ja keinerlei Transportmöglichkeit mehr hatte und den Cybot schön durch das Heck in die Luft gejagt hat.

Fazit:
es war ein echt hartes Würfelpech gegen den Cybot, wodurch ich keinerlei Ausweichchance hatte. Danach über Fehler zu sprechen ist nutzlos, da ich nachdem ersten Spielzug bereits die Niederlage aufgenommen hab. Der Armeebogen geht in Ordnung meines Erachtens nach, nur sollte ich beim nächsten mal vllt. über mehr Reserve nachdenken.

Was meint ihr?
 
feel no pain ist hart für tau. Bossmob mit Dok ist genauso ein Problem.
Gegen so schnelle BA hab ichs bis jetzt auch immer auf die Fresse bekommen.
Es hilft die Krooot in mehreren Reihen vor dem Rest der Armee aufzubauen, das bringt ein/zwei Schussphasen mehr. Hab auch jeweils zwei Gruppen gebildet, dass also nicht ein Block entsteht um den sich der Gegner aufbauen kann.
Um die FnP zu kontern bin ich dazu übergegangen zwei Deathrain teams zu erproben. macht zwölf schuss DS2 auf 12".
Die Liste ist etwas riskanter, da einige Drohne fehlen, aber hat einen guten Feuerkraft-Output


Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Schildgenerator
- Stimulanzinjektor
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 102 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Peilmarker
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 174 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 211 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 201 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1848
 
Jepp, seitdem ich regelmäßig gegen Blood Angels ran darf, pack ich auch wieder mindestens ein Fireknifeteam ein.
Alternativ sind auch Kolosse mit Plasma fein.
Wenn man aber nicht auf die Beweglichkeit verzichten will, kann man sie auch so aufstellen :

*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 135 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 295 Punkte
 
so, ich muss michmal dazu durchringen weitere Kolosse zu bestellen. Es geht halt wohl nicht anders 🙁

Ich werde in kommender Zeit diesen Armeebogen testen:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 87 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 110 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 115 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 285 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1849


Thema Peilmarker:
Man will es mir oftmals ausreden, ich komme aber einfach sehr gut damit klar, dass die Standardeinheiten nicht alle im 2ten kommen könnten und meine geister recht früh kommen sollten..
Thema Shaso:
bei einem teuren Trupp, möchte ich auch wenigstens den MW 10 haben.

Frage: Kann ich die Teufelsrochen theoretisch in Reserve halten und die Späher dafür nicht?
 
"Die einzige Einschränkung von angeschlossenen Transportfahrzeugen besteht darin, dass sie nur zusammen mit der Einheit, für die sie gekauft wurden (plus angeschlossenen Charaktermodellen), aufgestellt werden können."

Ist in Wirklichkeit:

"The only limitation of a dedicated transport is that when it is deployed it can only carry the unit it was selected with (plus any independent characters)"
 
"Die einzige Einschränkung von angeschlossenen Transportfahrzeugen besteht darin, dass sie nur zusammen mit der Einheit, für die sie gekauft wurden (plus angeschlossenen Charaktermodellen), aufgestellt werden können."

Ist in Wirklichkeit:

"The only limitation of a dedicated transport is that when it is deployed it can only carry the unit it was selected with (plus any independent characters)"

Und schon bringt es ihm ja nix...

Er will ja die Späher auf der Platte haben, und den Transporter mit FK in der Reserve... Der Aufstellung nach aber, darf das Fahrzeug, wenn es aufgestellt wird (oder in diesem Fall dann aus der Reserve kommt) nur den Trupp transportieren, für den er gekauft wurde.

Also geht es nicht, die Späher aufzustellen und das Fahrzeuge mit nem andren Trupp aus der Reserve kommen zu lassen.
 
Da er mit dem Peilmarker erstmal nur die Geister kommen lässt, erscheinen seine Reserven dann alle auf die 3+, also ist die Chance groß das Feuerkrieger und Rochen zusammenkommen und die einen in die anderen Einsteigen können. Bei der Länge des Rochen verliert man nur 1-2". Wenn er wirklich sichergehen will das sie zusammen kommen, kann er vorher noch mit dem Peilmarker ne Einheit Kroot holen.

Alternativ könnte er auch mit dem Peilmarker nen Rochen holen, nächste Runde die Feuerkrieger holen und damit 18" Abstand zur Rückkante schaffen.
Klar würde das auch gehen wenn man die Rochen gleich am Anfang aufstellt, aber dann sind sie 2-3 Runden Feuer ausgesetzt.
 
wofür gibts die KFKA ecke:^_^
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=119954&page=48

zu deinem letzten spiel:
was ich nicht verstehe ist, warum du die plasma-kolosse ein rhino abschießen lässt, dafür hast du doch die rakmag-krisis. in diesem fall wäre es evtl besser gewesen, mit den PBs der kolosse die marines anzugehen.

zu deiner neuen liste:
der shas'o und die leibwache sind mir persönlich zu teuer.
wenn du mehr DS2 haben möchtest, dann mach lieber 2 plasma-koloss teams.
desweiteren würde ich die geister gegen ein 158 punkte deathrain team tauschen und die gesparten punkte in kroot investieren.

meine 2cent🙂
 
Oh sry, es waren keine Plasma-Kolosse und aufgrund der Sichtverhältnisse konnte ich wirklich nur das blöde Razorbeck sehen.
Ich habe selber mit meinem Shas'o eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und wenn eine Leibwache mitkommt finde ich sollte der MW auch 10 und nicht 9 sein ( für die 15P mehr kommt noch 1 Tp und 1 A mehr dazu).
Wie gesagt, mit Geistern komme ich wirklich gut klar, und ich finde das die grade gegen Panzerarmeen wertvoller sind als mehr Kroot oder ein Deathrain Team.
 
Montag und kommenden Mittwoch werde ich die folgende liste testen:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 142 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 174 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 158 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
- - - > 150 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

13 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 112 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 192 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 270 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 285 Punkte

Dornenhai
- Schwärmer Raketensystem
+ - Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1848

Thema Dornenhai:
Irgendwie mag ich es nicht so gerne mit 2*5 Spähern.
Deshalb soll im ernsten Fall der Dornenhai helfen. auch gut geeignet gegen BA oder kleine Panzerarmeen.