Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Schmeiß den Fun-Propheten, 1x Jetbikes und jeweils die Bug-Shurikenkanone der 5 Serpents raus (die Rächerserpents mögen eh 35 Zoll lieber, als 23 Zoll) und Du kriegst einen weiteren Rächerserpent unter...
Übrigens könntest Du auch ohne Holofelder und Sternentriebwerken spielen (Läufer werden wohl eh oft aus der Reserve kommen), dann ginge auch der Tausch des letzten Jetbiketrupps gegen einen weiteren Rächerserpent.
Wirst aber Einsam werden im Freundeskreis...
Man kriegt übrigens - theoretisch - 10 Serpents in 2000 Punkte unter...
Edit: Zu langsam - bezog sich auf Deinen vorletzten Versuch. Ich würde diesen o.g. Weg übrigens auch nicht gehen. Irgend wann ist es nur noch Öde ausschließlich identische Panzer übers Feld zu schieben.
Ich bin auch kein Fan von "Stelle 6 mal dies auf und je 3 mal das und jenes was" und du kannst fast nur gewinnen.
Klar, verdammt viel Abwechslung ist auch in meiner zweiten Liste nicht drin.
Immerhin 3 mal Rächer mit Serpent, 2 mal Kampfläufer indentische Ausrüstung, 2 mal Warpspinnen.
Aber immer noch besser, als dein Beispiel (das du auch nicht gut findest) von 10 Serpents auf 2000 Punkte.
Obwohl Serpent-Spam Listen sicher effektiv sind, stören mich etwas die nur "mitfahrenden" HQ-Modelle. Meine Ideen gehen deshalb grundsätzlich eher zu mixed Listen, die auch ein oder mehrere große Biketrupps - inklusive Charaktermodelle - haben. Da sind alle Spielarten (Rat, Speere, Windreiter) denkbar und sicher auch witzig. Ob es effektiver als ein reines Serpentspammen ist? Wahrscheinlich nicht, aber deutlich lustiger...
Zumindest der ausgemaxte Serpentspam fällt auf Turnieren gegen Land Raider Listen durch. Insofern finde ich einen Mix (ich spiele gerade mit 3 Serpents mit aktivem Inhalt) nicht nur weniger langweilig, sondern auch vielversprechender in punkto Ausgewogenheit.
So Ich würde das als nicht ganz so Langweilig und trotzdem als gute Mischung zwischen Jetbikes und Serpent Spam benennen. Man merkt zwar immernoch das ich Jetbikes etwas präferiere jedoch kann man sich gerne den dritten AJ ( ach, nein sie heißen ja jetzt Rächer 😀 ) Trupp im Serpent gegen ein paar Jetbikes tauschen 🙂 . Vielfalt kann auf jedenfall mehr Flexibilität bringen und davon kann man sicherlich gerade am Anfang eines solchen Codex noch etwas gebrauchen.
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen des Schutzes
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 130 Punkte
Runenprophet
- Runen des Schutzes
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 130 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Geistergleve
- 2 x Laserlanze
- - - > 165 Punkte
[DarkEldar] Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Splitterkanone
- 2 x Schnitterfeldrakete
- 2 x Nekrotoxinrakete
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1999
So, wie habe ich mir das Ganze vorgestellt:
Die beiden Runenpropheten versuchen jeweils Gunst zu erhalten. Verdammnis ist als zweite auch sehenswert.
Beide werden aufgeteilt. Einer in den Leserrat mit gesamt 8 Runenlesern und dem Baron zwecks Zurückfallen.
Der Leserrat hat mit Hagun Zar und Runenspeer auch fast alle Optionen offen, um entweder Panzer oder Infanterie anzugehen.
Der zweite kommt selbsterklärend dann in die Speere des Khaine.
Der verbliebene Runenleser mit einem Runenspeer kommt in den 6er Jetbikertrupp und nimmt Schleier, falls nichts besseres kommt.
Mit dem Rat und den Speeren des Khaine habe ich dann zwei relativ große Jetbikeangriffstrupps, die natürlich den Hauptschaden am Gegner verursachen sollen.
Dann sind da natürlich die beiden kleinen Jetbikertrupps, um MZ zu nehmen. Verbleiben erst in Reserve.
Die Schatten Vipern mit ihren Splitterwaffen sollten gut gegen Monströse Kreaturen aufgestellt sein und verbessern zudem die Psioniker beim casten.
Der 6 Mann Jetbikertrupp soll aktiv mithelfen eine Flanke zu verstärken oder einfach mal hinter des Gegners Aufstellung boosten, um ev anschließend Manticore etc anzugehen.
Sichelflügel Jäger dient sowohl der Anti-Panzer, Anti-Flieger als auch Anti-Infanterie.
Der Blutrote Jäger soll auch gegen Panzer, dicke Monster und Flieger angehen.
Phantomlord soll in erster Linie auch gegen Panzer ran und mit seinen Flammenwerfern sollte er auch auf leichte Infanterie angesetzt werden können.
Der Baron macht den Rat zwar blöd zum Bewegen, aber der Bonus aufs Anfangen, Granaten und Hit n Run sind die Boni die schlagen.
Ich würde dem Gegner allerdings nie einen Tipp geben, was die Talismane an den DE Autos machen, sonst hast schnell mal 4 Kill Points gegen dich ... ;-) Aber gute Gegner wissen das eh.
Is halt superanfällig gegen Drachen sowas. Es sei denn, der Rat würfelt die 2er Rüsse ...
Die Jäger der beiden Völker halt ich für ned sooo toll...
Ein 6er Trupp Bikes und 7 Spinnen ergänzen sich punktetechnisch halt sehr gut.
Würd 2 Jetbikeprophs mit Speeren
8 Leser
Baron
2x3 Bikes,
1x6 Bikes
2x den DE Standard
2x Rächerserpent
2x7 Spinnen
Und den Monoweberpanzer
spielen....Shuriken und Monofilament sind unsere Freunde
Hm ich sehe folgende Probleme:
-Du wirst in den wenigsten Fällen 2 mal Gunst bekommen (Warscheinlichkeit liegt pro Prophet bei ca. 50% ---> Das beide es bekommen liegt bei 25%)
---> Da du es aber versuchen wirst gehen dir viele andere gute Kräfte durch die Lappen(Bei Tele/Prophetie)
-Der Rat an sich kann Pech haben(Schlechte Psikräfte, passiert oft genug)
-Die Venoms sind ziemlich wichtig für den Rat, aber extrem labil
-Wenn du Rat und Speere vorschicken wirst, werden die Speere ziemlich schnell sterben(es sei denn sie haben durch Glück Gunst und/oder Unsichtbarkeit)
---> Dir fehlen erst Recht die Psikräfte
-Du hast wenige, stabile Standards(Venoms werden wie gesagt schnell offen sein, und 12 Jetbikes sind bei 2000 pkt auch kein Hindernis)
Sry aber das ist jetzt das negative was mir direkt ins Auge fällt, ich bin kein Fan vom Rat mehr(Total unzuverlässig), erst Recht mit aufgeteilten Propheten.
Auf 2000 Pkt ist es halt relativ wenig was du stellst, bis auf die Flieger kommt der ganze Output von Rat, Speeren und Venoms, die Zwangsweise nach vorne müssen.
Drum nehm ich in der Variante die Speere raus, weil der Rat allein mit einmal Prophetie und einmal Eldarpsi echt gut fährt - wenn die Kräfte der Leser stimmen.
In einem kompetitiven Umfeld würd ich des aber bleiben lassen .... wie gesagt, einmal scheisse gwürfelt ....
Ehrlich gesagt passen da Speere besser zu der Liste. Ich sehe ein Grundproblem im Timing: Die beiden Jäger kommen erst in Zug 2 oder 3, während Speere und Rat eigentlich ihre Wirkung in Zug 2 haben sollen und damit Feuerunterstützung hauptsächlich in Zug 1 oder 2 brauchen, um Ziele auszudünnen und Beschuss zu verringern. Auf der anderen Seite brauchst Du Flugabwehr. Wie wäre es auf Rat und Speere zu setzen und die Kampfunterstützung auf Kampfläufer und Warpspinnen, statt auf Jäger. Die können zumindet hilfsweise auch auf Flieger schießen, bringen viel Feuerkraft und der Gegner muss echt überlegen, ob er lieber auf Nahkämpfer oder Kampfläufer schießt. Auch den Lord würde ich umstellen, der ist zu langsam für die schnelle Liste. Die Erstschlagsfeuerkraft der Dark Eldar passt da gut ins Timing. Ich würde auch die 3er Gardistenpakete aus der Reserve heraus nehmen und alles auf was schnell wirksames umstellen, das auch in Zug 1 und 2 unterstützt, wie beispielsweise 6er Pakete mit zwei Kanonen.
Hm was Hofi sagt stimmt auf jeden Fall, trotzdem finde ich den Rat für ein Turnierumfeld zu Glücksabhängig...
Und wg. den Serpents, man braucht ja kein Spam, aber 2-3 würden sich bei deiner Liste als Unterstützung sicher gut machen. (Wie Kelmon bereits vorschlug)
Statt Lord wäre übrigens auch ein Phantomritter - in der Standardausführung - eine gangbare Alternative. Der ist vom Timing deutlich mobiler und deckt ganz gut das Segment Panzerabwehr vs 13-14 ab und hat zusätzlich ein ordentliches Nahkampfunterstützungspotential, um auch mal einen stecken gebliebenen Rat wieder frei zu setzen.
Statt Lord wäre übrigens auch ein Phantomritter - in der Standardausführung - eine gangbare Alternative. Der ist vom Timing deutlich mobiler und deckt ganz gut das Segment Panzerabwehr vs 13-14 ab und hat zusätzlich ein ordentliches Nahkampfunterstützungspotential, um auch mal einen stecken gebliebenen Rat wieder frei zu setzen.