[Turnier 2000]Warsheep's Turnierlistenideen (Änderung Liste)

Turnier am 16.11. in Oldenburg

Das nächste Turnier steht in 5 Wochen vor der Tür (1850 Punkte) und ich bin seit gestern Nachmittag in einer etwas misslicheren Position gekommen.
Leider habe ich mir mein Handgelenk bei der Arbeit verstaucht und werde voraussichtlich die kommenden 14 Tage wohl nicht zum malen kommen.

Wenn ich nun auf meine bemalten Eldar schaue (siehe Spoiler 1), weiß ich grad noch nicht wirklich, wie ich dieses Mal aufstellen mag.
Hier einmal die bemalten Eldar:
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Runenprophet
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 100 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Shurikenpistole
- Skorpionschwert
- - - > 180 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 302 Punkte

*************** 7 Standard ***************

15 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 155 Punkte

15 Gardisten
- 1 x Impulslaser
- - - > 155 Punkte

10 Asuryans Rächer
- Exarch
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 285 Punkte

7 Ranger
- - - > 84 Punkte

7 Ranger
- - - > 84 Punkte

9 Gardistenjetbikes
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 183 Punkte

7 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 139 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Zurückfallen
- - - > 160 Punkte

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** 7 Unterstützung ***************

Falcon
- Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 135 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- - - > 120 Punkte

3 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- - - > 125 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- - - > 125 Punkte

3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 3077

Überlegt hatte ich mir erneut eine Kombo, wie ich sie auf meinem ersten Turnier gespielt habe, mit meinen (bemalten) Dark Eldar:
*************** 1 HQ ***************

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Sichelflügel-Jäger
- 2 x flügelmontierte Schattenkanone
- Splitterkanone
- 4 x Schnitterfeldrakete
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 370

Sprich, es soll zumindest ein Teil wieder mit Jetbikes und dem Baron ab nach vorne zum Gegner Druck aufbauen und der andere Teil aus sicherer Entfernung den Gegner dezimieren.

Entweder ich bekomme nun ein gutes Konzept beisammen, das all meine bemalten Minis berücksichtigt, oder ich gehe bei und breche für das dritte Turnier meinen ersten Vorsatz, das möglichst alles bei mir bemalt sein soll.
Dann könnte ich quasi fast aus den Vollen zugreifen, was meine Eldar anbelangt und ich sollte damit auch den Abzug der 5 Turnierpunkte für unbemalte Minis herausspielen können.

Was sagt ihr?
Worauf soll ich mich einlassen?

@Kinekitze: DIESE scheinbar konzeptlose Bemalung hat mir gleich in meinem ersten Turnier im März den fünften Platz geholt und ich war selbst erstaunt darüber was ging.
Ok, das ich auch Glück bei der Sache hatte und mein letzter Gegner in Runde 2 aufgab, hatte mich sicher um ca 5 Plätze nach vorne gespült. Aber "damals" waren es ja sogar noch die alten Eldar.
Und diese Variante habe ich schon häufiger gespielt und kenne mich damit aus 😉

@Jannek: Erst einmal danke.
Jo, ich werde dabei sein, falls nicht (wie nicht erwartet) doch noch ein Auslandseinsatz in die Zeit fallen sollte.

Also ich würde bei deiner Modellauswahl mir überlegen die Dark Eldar nicht mitzunehmen oder nur minimal, also ohne den Flieger (du hast imho doch bei deinen Eldar eh ein starkes Übergewicht an Modellen die gegen Infanterie stark sind und was dir eher fehlt sind ja Anti Fahrzeugwaffen). Würde es eher so in die Richtung probieren: Also alle drei Serpents auf jeden Fall, dazu den Falcon als AT Modell mit Gunst (optional kann man auch die Jäger kleiner in den Falcon packen und die Feuerdrachen in deren Serpent um deinen gegner die Zielauswahl evtl. zu erschweren) + 2 Schattenspinnen für 6 Eldarfahrzeuge und dann noch das Zeug was gut ist um die Punkte voll zu bekommen.

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************
9 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder -> 145 Pkt.
- - - > 262 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 255 Punkte

10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 255 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Falcon, Laserlanze, sync. Shurikenkatapult
+ , Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1842

Mit ein paar Einsparungen (zweiten Prophet, Jäger, Min Jetbikes oder Vyper bekämst du auch den Baron + die Venom rein nur ob das soviel besser ist sei dahingestellt; wenn du z.b. noch nen Schattenjäger leihen könntest wäre das denk ich was anderes der hilft bei deinem möglichen AT Problem).

Ich habe gerade Langeweile und überlege mir, wie ich nun für Oldenburg aufstellen möchte.
Da mir dieses Mal wirklich die Bemalpunkte (fast) schnuppe sind und ich auch mal meine "großen" Gassi führen mag, habe ich mir fürs erste folgende Variante überlegt:

Eldrad Ulthran
- - - > 205 Punkte

Runenprophet
- Runen des Schutzes
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 145 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
+ Runenleser
- Hagun Zar
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 223 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Aufbau sollte für uns Eldarspieler selbsterklärend sein.
Während alle Unterstützungseinheiten mitsamt einem angeschlossenen Leser bei der Monobatterie und Eldrad auf der Plattform ihr Unwesen treiben, toben sich die drei Serpents per Massebeschuss an der gegnerischen Infanterie aus.
Der zweite Prophet mitsamt 6 Jetbikes versucht den Gegner nochmals zusätzlich zu ärgern.

Falls es mit dem Malen weitergehen kann in den kommenden Tagen, dann müsste ich für diese Variante folgende Minis bemalen, um doch noch die 5 Turnierpunkte zu ergaunern:
Eldrad (es sei denn, ich darf einen normalen Propheten dafür nutzen)
2 Phantomritter (leider noch ungebaut)
6 Rächer fertigstellen (sind schon ca 60% WIP)
Plattform (grundieren und bürsten halt)

Und noch ein Hinweis, was ich derzeit insgesamt (auch unbemalt und teils unbebaut 🙁) besitze, falls wer auf eine bessere Idee kommen sollte:
HQ:
Mehrere Runenpropheten und Leser, wobei derzeit nur jeweils ein Modell auf Jetbike sitzt.
Eldrad Ulthran
Jain Zar
Baharroth
Fuegan
Karandras
Maugan Ra

Elite:
22 Banshees 😉
6 Feuerdrachen
28 Skorpionkrieger
11 Harlequine
10 Phantomdroiden

Standard:
71 Gardisten mit nur 4 Waffenplattformen
33 Asuryans Rächer
14 Ranger
24 Gardisten Jetbikes

Sturm:
17 Warpspinnen
7 Speere des Khaine
14 Kriegsfalken
3 Vyper
1 Blutroter Summach Jäger 😉

Unterstützung:
3 Falcon
3 Illum Zare
2 Schattenspinnen
6 Kampfläufer
2 Phantomlords
2 Phantomritter
16 Schwarze Khaindare
3 Unterstützungswaffen

Transport:
3 Serpents

Dann begab mein Gegner einen Regelfehler und schoss mit Coatez und Gefolge nicht nur auf die Landungskapsel, sondern auch auf den aussteigenden Trupp (wenn ich mich richtig informieren lassen hab, darf "Ich habe dich erwartet" nur auf eine Einheit geschossen werden).

Turnier FAQ Grundmann

GK.2 Coteaz kann seine Spezialfähigkeit „I´ve been Expecting you“ nutzen um auf gegnerische Einheiten, aus der Reserve erscheinend, zu schiessen bzw. schiessen zu lassen. Zu einem beliebigen Zeitpunkt während der gegnerischen Bewegung. Wenn sowohl DropPod als auch Trupp in 12“ Reichweite zu Coteaz sind, dann kann Coteaz beide Einheiten in beliebiger Reihenfolge beschießen. Schadensergebnisse gegen das DropPod beeinflussen den ausgestiegenen Trupp in keinster Weise, von einer Explosion mal abgesehen. Wenn ein gefüllter Transporter durch diese Spezialfähigkeit vernichtet wird, dann ist der ausgestiegene Trupp KEIN weiteres legales Ziel für diese Spezialfähigkeit, weil der Trupp bereits als Passagiere des Transporters aus der Reserve erschienen war und da nicht beschossen werden konnte. Das gleiche gilt für eine Einheit, die aus einem aus der Reserve kommenden Transporter FREIWILLIG aussteigt und sich in 12" zu Coteaz bewegt, ebenfalls KEIN legales Ziel. Die unterschiedliche Behandlung zwischen DropPod, DropPod-Trupp und einem regulären gefüllten Transporter ergibt sich daraus, dass der DropPod-Trupp "IMMEDIATELY" aussteigen muss nach der Landung des Pods, BEVOR Coteaz auf den Pod alleine schießen kann. Auf einen innerhalb von 12" aus der Reserve erscheinenden regulären Transporter mit Passagieren kann Coteaz schießen bzw. schießen lassen, BEVOR die Passagiere freiwillig aussteigen können.

Entweder hatte ich es falsch im Turnier interpretiert oder war es korrekt? (FAQ Wirrwarr :dry🙂

Da scheinbar keiner einen Rat zur Armeeliste vom Sonntag (Post #70) hat, habe ich mir (wegen eben meiner derzeitigen Langeweile) eine neue, dieses mal extreme elitäre, Liste einfallen lassen:

Fuegan
- - - > 220 Punkte

Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 350 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Seelensteine
- Holofelder
- Kristallzielmatrix
- - - > 330 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Seelensteine
- Holofelder
- Kristallzielmatrix
- - - > 380 Punkte

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Seelensteine
- Holofelder
- Kristallzielmatrix
- - - > 330 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Liste ist eigentlich auch recht einfach.

In Runde 1 sollen die 3 Serpents mittels Turboboost die komplette Distanz zum Gegner überbrücken und danach noch mittels Implaser eine der schlimmsten gegnerischen Ziele aufs Korn nehmen.
Danach sollen alle Droiden raus, wo je 2 Phantomseher und 5 Droiden im Serpent sitzen. Im dritten Serpent ist dann noch 1 Seher und Fuegan.
Alle Seher versuchen Rüstungsbonus oder Erneuern oder Unsichtbarkeit zu erhaschen und sonstige Kräfte muss man dann mal schauen.

Der Ritter versucht mittels Jetpack ein wenig Schritt zu halten und nimmt sich mit seinen Kanonen dicke Monster oder Panzer vor.

Und sollte ich tatsächlich den einen oder anderen Seher mit Erneuern erwischen, dann wird natürlich auf Fuegan besonders geachtet.

Alles ist furchtlos, solange die Seher im jeweiligen Trupp bleiben.

Mit gerade einmal 25 Modellen natürlich verdammt klein geraten als Armee.

Aber was will man von Iyanden auch anderes erwarten?

Vielleicht nehme ich die Kristallzielmatrixen auch wieder heraus und gebe noch dem einen oder anderen Jetbikertrupp eine Daseinsberechtigung.

Zwischenzeitlich dachte ich schon daran, wenn ich schon unbemalte Minis aufstelle, dann könnte ich ja mal meine Necrons verwenden.
Aber mit einer Nacht dazwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das ich doch alles bemalt haben will!!!
Und dabei geht es mir nicht einmal um die 5 Turnierpunkte, sondern um den Flair, den man mit unbemalten Minis halt nicht hat.
Schließlich soll meinem Augen auch was geboten werden.

Die Liste von Beitrag #70 beinhaltet derzeit zwar recht viele Minis, die bemalt sind, aber halt nicht alle.
Und zum Malen komme ich immer noch nicht.

Darum fange ich doch die Liste mit meinen Dark Eldar wieder auf, entsprechend angepasst nach neuem Codex.
Problem mit der alten Liste waren ja zum einen dicke Panzer und zum anderen Flieger.
Das versuche ich nun zu ändern.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 55 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerhagel
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Grausige Trophäen
- - - > 115 Punkte

9 Gardistenjetbikes
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 183 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

6 Schwarze Khaindar
- 5 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Sternschlagraketen
- Nachtsicht
- Feuerhagel
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 400 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Mit dieser Liste wäre lediglich ein Prophet mit Jetbike mein Problem. Da ich hier aber noch ein paar entgratet herumliegen habe, sollte ich das trotz Handycap wohl bis zum 15.11. schaffen.

Idee ist eigentlich wieder, wie gehabt:
Propheten + Leser + Baron + 9 Jetbikes stürmen dank eventuellem Gunst, Verdammnis etc ab nach vorn und hauen alles raus, was sich ihnen nähert. Hört sich doch nicht schlecht an, oder? Naja, der Gegner darf zwar auch zurückhauen, aber das muss ich eben verhindern.

Khaindare und Feuerdrachen kümmern sich um Flieger und die dickeren Panzer, wobei die Feuerdrachen mehr auf Panzer schielen und die Khaindare mehr auch Flieger gucken. Kombiniert natürlich mit der Icarus Laserkanone.

Die 3 Serpents und die Unterstützungswaffen kümmern sich um die Infanterie des Gegners.

Könnte das aufgehen oder hat die Liste dank Chaos Drachen und deckungsignorierende Waffen absolut keine Chance mehr?

Wie eigentlich fast von dir gewohnt eine sehr schöne, ausgeglichene Liste. Das Einzige, was mich da stören würde, dein Jetbike-Trupp inkl. Propheten braucht halt Gunst, was du durch dich 2 Propheten einigermaßen zuverlässig erwürfelst, aber du stellst nicht zu 100% sicher, dass du auch den Psitest schaffst. Sicher hast du die Viper mit den grausigen Trophäen, aber wie lange die lebt ist halt auch fragwürdig. Daher würde ich versuchen den beiden Propheten noch Runen der Klarheit zu geben, sicher nur 1 Anwendung, aber die kann dir schon mal den Arsch retten.
Habe vor einigen Tagen gleich zwei Psitests in einem Spielzug hintereinander vergeigt, wovon ich einen dann dank RdK wiederholen konnte, was mir dann tatsächlich den Arsch gerettet hat.

Wie planst du das mit der Aegis und den Khaindaren im Serpent? Ich nehme an, die starten im Serpent und werden bei Bedarf ausgeladen und der Exarch soll dann die Laserkanone bedienen? Wenn du die Laserkanone schon drin hast, kannst du dir die Sternenschlagraketen beim Exarchen doch eigentlich sparen, oder? Ggf. die ShuKa an dem Serpent auch, da du eh immer in der Nähe der Flakk bleibst? Dann haste die Punkte für die Runen schon fast drin. 😉

Irgendwie stören mich die Monofilamentweber in der Liste. Alles hochmobil außer die Waffenbatterie, ggf, doch Warpspinnen ersetzen? Kann aber auch so funktionieren, da du sie ja verstecken kannst.

Flieger im allgemeinen sind nicht dein Freund, du hast nur 3 Serpents und nen paar Khaindare + Flak, und alles was nicht eingepackt ist bekommt natürlich einige Probleme damit. Der Drache im Speziellen könnte dir schon einiges an Schwierigkeiten bereiten, aber eigentlich auch nur dann, wenn mehrere im Spiel sind, ansonsten heißt es einfach sich günstig zu positionieren.

Deine Liste ist sicherlich nicht einfach zu spielen, ist aber durchaus Durchschlagskräftig und Ausdauernd. Kommt halt auch auf die Psikräfte an, die du erwüfelst.

Danke dir Cyrith

Jupp, habe beim Khaindar Exarchen wohl einmal zu viel geklickt, weil ich tatsächlich erst daran dachte, ihm Flugabwehrraketen zu geben und hatte danach ein wenig herum experimentiert.

Ich habe noch die Shurikenkanone vom Khaindar Serpent zum Feuerdrachen Serpent umgelegt, den Feuerdrachen Exarch gestrichen und siehe da: Beide Propheten haben eine RdK 🙂

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- - - > 55 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

9 Gardistenjetbikes
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 183 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Grausige Trophäen
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

6 Schwarze Khaindar
- 5 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Nachtsicht
- Feuerhagel
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 380 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Das die Viper schnell kaputt sein wird, ist mir auch schon bewusst. Halte aber die 10 Punkte alleine nicht für sooo überteuert, falls die Viper in Reichweite der Propheten doch noch eine Runde länger steht.
Hätte schon beinahe beide kleinen Jetbikertrupps gegen eine zweite Viper getauscht, habe aber keine zweite bemalt 🙁

Tja, was soll der Serpent bei den Schwarzen Khaindar?
1. Für herannahende Droppods und anderes "Rumgeschocke" kann ich die Khaindar einmal im Serpent verstecken. Soll natürlich nicht zum Standard werden, weil sie dann ja kaum das Feuer erwidern können.
2. Habe ich absolut rein zufällig 3 bemalte Serpents hier stehen und durch meine mangelnde Alternative an bemalten Minis kam sie einfach mit dazu. Ich habe mir sagen lassen, das Serpents auch Flieger klein bekommen, was bei mir aber erst einmal geklappt hat gegen einen Blutroten Jäger. Welch Ironie, das meine Eldar bislang erst einen Eldarflieger vom Himmel holten.

Die Monoweber sind in dieser Liste halt die "Sparvariante" zur Schattenspinne 😉
Ich mag sie aber. 3+ Rüssi, W7, Gesamt 12 LP, was will man mehr. Und falls kein LOS-Blocker vorhanden ist, dann kommen sie eben mit zur Aegis rein.

Das ich insgesamt wieder ein Problem gegen Flieger, speziell gegen Drachen haben werde, ist mir durchaus bewusst.
Aber wo kann ich mehr Antifliegerpower einpacken, ohne das der Rest zu stark leidet?

Gegen Panzer sollte ich hingegen besser aufgestellt sein, als noch in meinem ersten Turnier.

Und ja: Ohne passende Psikräfte zu erwürfeln scheitert das Projekt schon vor dem ersten Spielzug.
No Risk: No Fun! 😉

3 Serpents und Khaindare mit Fast Shot an der Ikarus. Besser wird es in der Ally- Konfiguration ohne unverhältnismäßige Kosten und / oder dedizierte AA nicht mehr. Wenn das nicht ausreicht, dann ist das eben so.
Ich bin etwas skeptisch gegenüber Khaindaren was Kosten / Leistung angeht. Der Serpent hilft insofern deren Fragilität zu puffern.
Im Idealfall würde ich sie nur mit einem Buff'O Commander aufstellen, aber das entspricht ja leider nicht deinem Modell Vorrat.