[Turnier 2000]Warsheep's Turnierlistenideen (Änderung Liste)

Die Sonderregeln sofort ausschalten, Furchtlos und Lebensfluch hast du mit dem Bruchstück nur wenn du in einer Herrausvorderung steckst. Sonst nicht.
Hmm, Furchtlos hat er auch ohne Herausforderung. Rest stimmt leider.

Ansonsten gefällt mir der Jäger nicht... dass ist die schlimmst glaskanone die die Eldar haben. Selbst Bolter können sie vom himmel pusten... dafür kosten sie mir deutlich zu viel Punkte.
Warum keine Speere des Khain stadtdessen? oder Kriegsfalken oder Warpspinnen?
Die Speere und die Warpspinnen (mit exarch und Blaster) können ebenso Panzer und Monströße jagen

Was soll ich zu der Glaskanone sagen?
Ich habe das auch erst immer gedacht, das der in seiner ersten Runde immer als erste abgeschossen wird.
Die letzten Spiele hat er aber immer bis zum Ende ordentlich Schaden verursacht. Klar, waren keine reelen Turniergegner, aber selbst normale Spieler wissen bei mir, das sie mit S4 das Ding herunterholen könnten.
Aber mit der Betonung auf könnten.
Warum machen sie es dann nicht, damit die 4 Schuss S8 DS2 endlich weg sind?
Naja, einige sagen sicher gleich, die sind nicht fähig genug.
Aber im Spiel haben die leider nicht immer nur das eine Teil als Gegner und ich biete ihnen immer mehrere Ziele an.
Wird wohl nicht immer klappen. Aber so ist es nunmal.

Die Alternativen, die du ansprichst, sind für mich kein Lückenfüller, der genau den Teil erfüllt, was der Blutrote Jäger macht.
Er hat wie gesagt 4 Schuss Stärke 8 mit DS2. Das finde ich schon enorm wichtig mit der S8, weil ich so immer die Chance bekomme Gegner zu plätten mit W4 und mehreren Lebenspunkten.
Welche von dir angesprochene Einheit kann das noch?
Zudem hast du Alternativen genannt, die zwar gut mit Massebeschuss gegen Flieger sein können, aber dennoch etwas anders sind.
Ich mag die Speere des Khaine und die Warpspinnen auch, will aber sowieso nicht immer die gleichen Einheiten spielen.
Alternativ könnte ich mir eher einen Falcon mit Lala vorstellen. Aber meine 3 U-Slots sind schon voll.

Nichtsdestotrotz kann der Flieger noch aus der Liste rausfliegen. Das hängt wohl von den kommenden Spielen ab, wie sich der Flieger und auch der Autarch weiterhin beweisen können.
Weil die eine Auswahl nur mit der anderen zusammen aufs Turnier kommt oder eben beides nicht.

Das Problem ist doch, dass kaum ein Gegner eine Herausforderung gegen das Bruchstück annehmen wird. Da die meisten Spieler ihre Chars ja in Trupps stecken, musst du also mit dem Trupp fertig werden. Und ohne Durchschlag haust du da nicht viel raus. Mit etwas Glück erschlägst du 1-2 Gegner und schaffst alle Retter. Aber du kannst da auch schnell mal nen NK verlieren, wenn die Würfel ein bisschen gegen dich sind
Ich würde wenn, dann den Feuersäbel nehmen. St4 und DS3 ist zwar nicht spektakülär, ist aber gegen viele Arten von Gegner nützlich.

Ich dachte auch schon an die Impulslanze als zweite Nahkampfwaffe. Habe aber grad keine 7 Punkte gefunden, die ich einfach so streichen kann.
Dann kann ich einfach wählen, was ich will.

Zum Thema Herausforderungen: Wenn da das eine oder andere Charaktermodell alleine herumstolziert (und sei ein ein Phantomritter), dann kann der sich nicht verstecken 😉
Und in erster Linie wollte ich ihn auch als Panzeröffner spielen mit eben der Option auf Charakterjagd.
Den Feuersäbel werde ich getrost daheim lassen. Dann wirklich lieber die Impulslanze.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das was man immer im kopf haben muss ist, dass Flieger nicht mehr allzuoft eingesetzt werden. Das liegt vorallem an den Tau die mit Abfangen und ihrer Luftabwehr die Flieger gleich runter holen bevor sie wirklich was gemacht haben. Auch die Vierlingsflakk der Aegis holt eigentlich ganz solide die Flieger runter. Allerdings, weil eben max in der Hälfte aller Listen Flieger zu finden sind, haben viele auch gar keine richtige Luftabwehr dabei. Gegen andere Flieger hast du den Vorteil, dass du mit dem Autarchen deinen Flieger besser timen kannst.

Hier mal so als Minizusammenfassung mein Spiel von gestern gegen Tyraniden auf 2000 Punkte mit der Ansage, mein Gegner solle es mir sehr schwer machen.

Seine Liste:
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

20 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

30 Hormaganten
- - - > 150 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Tyrannofex
- Kapselkanone
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Meine Liste:
Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - 1 x Skorpionschwert
- 1 x Fusionsstrahler
- Mantel des Lachenden Gottes
- Bruchstück von Anaris
- - - > 178 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 319 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- Blick des Scharfschützen
- - - > 190 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Wir spielten die dritte Mission für das angedachte Turnier Ende März, wo jeder ein eigenes Missionsziel hatte und möglichst viele eigene Einheiten am Ende des Spiels in der gegnerischen Aufstellungszone haben musste.
Mein Gegner durfte anfangen und wir hatten Nachtkampf.
Seine Psioniker hatten allerlei an Psikräften, allerdings kein FnP und sein Kriegsherr besaß noch den Mentalen Schrei und die Psikraft mit Rennen+Sprinten.

Hier mal die beiden Aufstellungen:
Anhang anzeigen 200986

Anhang anzeigen 200985

Mein Speer des Khaine auf der Linken Seite sollte den Autarchen proxxen. In Reserve waren bei mir Skorpionkrieger mit Serpent (flankend), der 3er Jetbiketrupp und der Blutrote Jäger.
Von ihm waren lediglich zwei Trygone in Reserve.

In Runde 1 kam er ausser mit seinem Kriegsherrn (im Bild der rechte Tyrant auf der Bastion) und seinem Tervigon komplett auf mich zugerannt.
Schaden verursachte er mit seinem linken Schwarmtyranten auf meine Ranger keinen, da sie mit Bücken seine Wunden alle deckten. Mein linker Serpent bekam einen Rumpfpunkt abgezogen, nachdem die Schwarmdrude mit einer Rakete einen Volltreffer verursachte, der aber mittels Schild zum Streifer wurde.

Ich tötete danach den vorderen Tyranten, allerdings erst, nachdem mein Autarch das Vich mit nur noch 1LP nach Absturz im Nahkampf anging.
Die Drude besaß leider noch einen LP.
Anhang anzeigen 200988

Anhang anzeigen 200987

Da begann ich letztlich auch schon einen meiner (so glaube ich) wenigen Fehler. Mein Autarch hatte zwar den Tyranten gekillt, war nun aber sehr weit vorne und konnte schnell aufs Korn genommen werden.
Das wurde in seiner zweiten Runde auch gleich ausgenutzt und die Schwarmdrude flog drüber und schaltete den Autarchen mittels Beuteschlag aus.
Das Viech hat ja leider einen Beuteschlag mit S8 und wie gewohnt Deckungsignorierend. Tja, zwei meiner 4 Retter vergeigten (die Drude verwundete 4x).

In meiner zweiten Runde kamen alle Reserven.
Skorpionkrieger flankten zu meiner Rechten Seite bei der Bastion, stiegen aber noch nicht aus dem Serpent aus, weil ich kein Ziel für die Trygone geben wollte.
Jetbikes und alles, was möglich war, wurde auf die oberen Etagen der Ruinen bewegt und keiner starb dabei.
In dieser Runde dezimierte ich die Hormaganten, tötete den Schwarmtyranten Kriegsherrn, die Drude, sowie ein paar andere Dinge.

Naja, die restlichen Runden waren recht einfach geworden, da die Tyraniden kaum noch was an Abwehr hatten.
In seiner zweiten Runde vergaß er für die Reserven zu würfeln, in der dritten kamen trotz würfeln beide Trygone nicht.
Als sie dann in Runde 4 kamen, hatte ich den Rest schon derart dezimiert, das ich in der einen Runde alles auf die beiden abfeuern konnte, was mir gefiel.

Am Ende von Runde 5 gaben die Tyraniden auf, es befanden sich nur noch 2 kleinere Trupps Termaganten auf dem Schlachtfeld.
Ich verlor bis dahin einen Serpent, 2x2 Asuryans Rächer, vom kleinen Jetbikertrupp 2 Bikes (eines davon durch Geländetest), einen LP vom Ritter, zwei LP vom Lord und halt leider meinen Autarchen.

Ich errechnete noch die Einheiten, die am Ende von Zug 6 in seiner Aufstellungszone gewesen wären und es wurde ein Ergebnis von 25:1 für mich laut der Turniermatrix ermittelt.

Hier noch ein paar Bilder, zwar nach Reihenfolge, jedoch nicht pro Spielzug...
Und ja, es wurde nur mit Smartphone gemacht 🙁

Anhang anzeigen 200991

Anhang anzeigen 200990

Anhang anzeigen 200989

Fazit:
Wenn ich den Autarchen so offensiv spiele, sollte besser der Runenprophet der Kriegsherr sein...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Phönixkönig Maugan Ra.

Hier noch ein (unscharfes) Bild am Ende von Runde 4:

Anhang anzeigen 201017

Wenn ich wirklich den Blutroten Jäger daheim lassen sollte, dann werde ich wohl einen Falcon spielen.
Dann lasse ich den Autarchen aber womöglich auch daheim und der Phantomlord macht Platz für den Falcon (womöglich mit LaLa oder Implaser).
Im Sturmslot würden dann ein paar Warpspinnen ihre Daseinsberechtigung bekommen.

Aber die Überlegungen überzeugen mich grad nicht sonderlich, da ich recht viel Nahkampfpotential verliere.

Danke für den Bericht!

ich unterstütze die Meinung, dass Warpspinnen deutlich besser sind, als der Jäger.
Ich habe bis jetzt zweimal gegen einen Jäger gespielt, einmal hat er meinem Herscher des Wandels zwei Leben gezogen und wurde dann von 15 Plünderern hingerichtet.
Das zweite Mal hat der Flieger drei Runden überlebt und meine Dämonen genervt, hier hätte er seine Punkte rausholen können, hat es aber nicht getan, da mein Gegener den Dakkajet als unwichtig eingeschätzt hat.

Mein Fazit: Man kann ihn spielne, allerdings sind Warpsspinnen und Kriegsfalken besser. Für die Punkte des Jägers kriegst du sogar Spinnen + Falken.

Ned

Dass die Schwarumdrude von Beginn an auf dem Feld steht ist mir neu. Aber ich kenn mich mit den Tyras auch nicht wirklich aus.

Der Bericht ließt sich schön. Ich glaube die Armee deines Gegners war diesmal schon verhältnismäßig hart, aber als ich das Szenario gelesen habe, wusste ich, worauf das hinausläuft. Well played!

Die Drude darf zu Beginn aufgestellt sein, soweit ich weiß. Ist dann aber automatisch in Runde 1 noch auf dem Boden. Sprich, wenn ich den ersten Zug habe, kann ich normal drauf schiessen.
Das Szenario habe ich mir nicht ausgesucht 😉

Danke für den Bericht!

ich unterstütze die Meinung, dass Warpspinnen deutlich besser sind, als der Jäger.
Ich habe bis jetzt zweimal gegen einen Jäger gespielt, einmal hat er meinem Herscher des Wandels zwei Leben gezogen und wurde dann von 15 Plünderern hingerichtet.
Das zweite Mal hat der Flieger drei Runden überlebt und meine Dämonen genervt, hier hätte er seine Punkte rausholen können, hat es aber nicht getan, da mein Gegener den Dakkajet als unwichtig eingeschätzt hat.

Mein Fazit: Man kann ihn spielne, allerdings sind Warpsspinnen und Kriegsfalken besser. Für die Punkte des Jägers kriegst du sogar Spinnen + Falken.

Ned
Bei den Warpspinnen und Kriegsfalken habe ich das Problem, das ich leider noch ca 10-11 Minis bemalen müsste und die Modelle im Gegensatz zum Blutroten Jäger wieder anfällig werden gegen andere Waffen (zB Chaos Drachen Flamer).
Und ich habe ja bereits einige Male angedeutet, das ich ein wenig anders spielen mag, als andere.
Habe mir sagen lassen, das die Flieger insgesamt weniger werden auf Turnieren (weil keine Autowin-Einheiten mehr) und der Jäger dadurch ein wenig haötbarer werden könnte.
Immerhin hat er eine Reichweite von 36-48" beim Schiessen und ist sehr wendig. Da kann man schon mal schauen, das man aus Bolterreichweite und Co schon bei raus bleiben kann (nicht muss).

Morgen findet erneut ein Spiel mit der Liste statt.
Einzige Änderung: Der Prophet wird der Kriegsherr sein.
Und! Es geht wieder gegen Tyraniden (ev sogar die gleiche Liste).

Zwei entscheidene Nachteile werde ich auf jeden Fall morgen schon haben:
Es werden keine Ruinen zu finden sein auf dem Gelände (Morgone werden verdammt effizient werden).
Und die Aufstellung wird Aufmarsch oder Feindberührung sein (eines der ersten beiden Missionen), was den Gegner auch in Runde 1 schon recht nahe kommen lassen wird.

Mit etwas Glück gibt es wieder einen Bericht.

Gleich steht das nächste Testspiel an, aber bevor ich davon eine Zusammenfassung präsentiere, wollte ich euch nicht vorenthalten, das ich meine Liste doch leicht abgeändert habe und sie nun folgendermaßen aussieht:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- - - > 145 Punkte

8 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 336 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 190 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
+
- Holofelder
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Was ist da nun anders?
Nun, ich habe das Bruchstück von Anaris gegen eine Impulslanze getauscht (habe somit auf Andy1992, Phoenixkönig Maugan Ra und Sarcan gehört) und mit den restlichen Punkten einen weiteren Skorpionkrieger geholt und der Schattenspinne ein Holofeld spendiert.
Und ich habe den kleinen Phantomlord gegen einen Falcon mit Zubehör getauscht, um den zu testen.
Vorteil beim Falcon wäre zudem, ich hätte den hier fertig bemalt stehen.

Ich lasse den Tyranidenspieler das Gelände komplett aufstellen.
Haben wir bei uns im Freundeskreis oft so, wenn der eine zum anderen nach Hause kommt zum spielen, das das Gelände dann schon fertig steht.
Dann wird vom anderen Spieler kurz drüber geschaut und im Regelfall so angenommen.

Also kann das Gelände heute eher gegen mich sprechen als für mich.
Und das finde ich gut so.
Auf den Turnieren stellen wir es ja auch nicht selber auf.
Immer fein überlegen, was man mit der Situation machen kann.
Schließlich bringt im realen Krieg normal auch keiner seinen Wald mit 😉

Am Dienstag war ja erneut ein Testspiel (wieder gegen Tyraniden) und wir spielten diese Mission:

2. Mission / Spiel auf Zeit:

Aufstellung: Aufmarsch 6. Edition

- 5 Missionsziele insgesamt (bestehend aus jeweils 7 übereinander liegenden Markern; werden von der Orga gestellt)

- 3 Missionsziele werden auf der langen Mittellinie platziert, jeweils 12" von den Kanten entfernt und eines in der Mitte

- jeder Spieler platziert in seiner Spielfeldhälfte ein Missionsziel 12" von anderen Missionszielen und 6" von den Kanten entfernt.

Primär:
- am Ende jedes Spielzuges (nicht Spielerzuges!) nimmt der das Missionsziel kontrollierende Spieler einen von den sieben Markern weg.

- von umkämpften Missionszielen wird kein Marker entfernt.

- jeder Marker gibt einen Punkt.

10:10 wenn +/-0
12:08 wenn +3
14:06 wenn +6
18:02 wenn +9
20:00 wenn +12 oder mehr

Sekundär:
+1 wenn Kriegsherr getötet
+1 wenn Durchbruch
+1/+2/+3 wenn Killpoints +3/+7/+11 oder mehr (es wird das jeweils höchste Ergebnis einmalig angewendet)

Es wird dieses mal keinen kompletten Bericht geben, aber wieder ein kurzes Statement, wie es mir ergangen ist.

Seine Liste sah übrigens so aus:

Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 1 x Paar Sensenklauen
- Schnitter von Obliterax
- - - > 245 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Tyranidenkrieger
- 6 x Neuralfresser
- 6 x Zangenkrallen
- Toxinkammern
- - - > 228 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

5 Symbionten
- Toxinkammern
+ Symbiarch
- Toxinkammern
- - - > 155 Punkte

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1998

Meine war die:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- - - > 145 Punkte

8 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 336 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 190 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
+
- Holofelder
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Ich schaffte es in den ersten beiden Runden nicht seine fliegenden Monster zu töten, fast alle flogen noch mit 1LP durch meine Einheiten durch und gingen dann teils in die aktive Reserve.
Ich hatte wirklich schlecht gewürfelt, was aber ja mal vorkommen soll.
Zu Beginn gingen die Tyraniden auch schon mit 2 Punkten in Führung (Ende Runde 2), was natürlich erst einmal schlecht war für mich.
Meinen Phantomritter verlor ich in meiner zweiten Nahkampfphase (er fing übrigens an) durch seinen geflügelten Tyranten, der mit seinem Schnitter Sofort ausschalten auf die 6 bekam.
Nachdem ich in Runde 4 endlich all seine fliegenden Riesenkäfer beseitigt hatte, ging es langsam bergauf bei mir.
Es standen da zwar noch beide Morgone, eine Zoantrophe, die Termaganten, die Schwarmwachen, Toxotrophen und Tyranidenkrieger von ihm, aber ich hatte bis zu dem Zeitpunkt auch "nur" 2 Serpents, den 3er Jetbiketrupp, 1x5 Rächer, die Ranger verloren, während die beiden Unterstützungsfahrzeuge und der Blutrote Jäger schon angekratzt waren (Falcon hatte nur noch den Pulsar, Schattenspinne verlor nur 1RP, Blutroter Jäger war auf 18" Geschwindigkeit festgebrannt nach einem Lahmgelegt-Ergebnis und hatte nur noch 1RP).
Danach dezimierte ich seine letzten beiden Standards und dann den Rest bis auf eine Schwarmwache und einen Morgon.
Es ging knapp mit 13:11 für mich aus, da ich als einzige bis zum Ende der 6. Runde noch eine Standard hatte (zweiter Rächertrupp steckte mit einem Morgon im Nahkampf fest).

Was mir gar nicht gefiel war, das mein Phantomritter schon in Runde 2 tot war und meine Skorpionkrieger bis zum Ende von Runde 3 im Serpent hockten (ich hatte wirklich zu viel Respekt vor den Morgonen).
Seinen Nahkampftyranten konnte ich leider nicht vorher ausschalten, da er hinter einem LOS-Blocker war.

Was wieder wirklich gut war, waren die Schattenspinne und der Prophet.

Der Autarch ging eingermaßen, teilte er doch zu wenig aus für seine Punkte, konnte aber einigen Beschuss fressen.
Dachte in einer Schussphase schon, er würde sterben (Schwarmwachen hatten draufgehalten), aber sein 3+ Rüster hielt stand.

Da ich mit meinen Skorpionkrieger noch am hadern bin, teste ich morgen ein Match ohne die Skorpionkriegern und nehme stattdessen 5 Feuerdrachen mit.
Für die restlichen Punkte wird mein kleiner Windreitertrupp auf 6 Mann mit 2 Shurikenkanonen aufgefüllf.
Weil ich auch gesehen habe, das Standards in diesen Missionen sehr wichtig sind.
Also so soll die Veränderung aussehen:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 135 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- - - > 145 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Seelensteine
- Holofelder
- - - > 265 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 190 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
+
- Holofelder
- - - > 160 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Seelensteine
- Holofelder
- - - > 140 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Dieses Mal wird übrigens diese Mission gespielt:
1. Mission / Brennende Landungszonen.

Aufstellung: Feindberührung 6. Edition

- in der Mitte des Spielfeldes wird ein Marker platziert.

- vor der Aufstellung von Befestigungen und Einheiten, aber nach der Seitenwahl platzieren die Spieler nacheinander jeweils 2 Missionszielmarker mindestens 6" von den Kanten und 12" von anderen Markern in der eigenen Spiefeldhälfte. Diese Missionszielmarker stellen vom Fluff Peilbojen für nachrückende Truppen dar.

- nachdem beide Spieler Ihre Marker platziert haben, weichen diese anschließend bis zu 2W6" ab, wenn kein Treffersymbol gewürfelt wurde. Weichen die Marker in unpassierbares Gelände oder vom Spielfeld ab, ist der Marker verloren und zerstört. Weicht ein Marker auf ein Gebäude ab, landet der Marker in der obersten Etage.

Primär:
- 5 Missionsziele: eigene Missionsziele geben jeweils 3 Punkte / gegnerische Missionsziele jeweils 2 Punkte / Mittelpunkt des Spielfeld = 3 Punkte

10:10 wenn +/-0
12:08 wenn +3
14:06 wenn +6
18:02 wenn +9
20:00 wenn +12 oder mehr

Sekundär:
+1 wenn Kriegsherr getötet
+1 wenn Durchbruch
+1/+2/+3 wenn Killpoints +3/+7/+11 oder mehr (es wird das jeweils höchste Ergebnis einmalig angewendet)

Weisst du was geil is gegen Tyras ? Warpflammenwerfer und ein Proph mit Doom ... oder Shurikenwaffen in maximaler Kadenz ... da sterben die Viecher wie die Fliegen. Mentales Duell oder den Schrei aus Telepathie kann ich gegen die Nicht-Synapsen Monster auch wärmstens empfehlen.

Aber ja, es wird schwer, wenn der Tyra Midgame die Ziele doppelt, denn dann kriegen wir Lategame ned mehr genug frei, um klar zu gewinnen und es wird meist ne ganz knappe Sache.

Jupp, wir haben mehr als genug Möglichkeiten gegen die Tyraniden.
Will nun aber auch keine Antiliste zu den Tyraniden aufbauen, sondern für das gesamte Turnierfeld entsprechende Gegenmaßnahmen dabei haben.

Ich probiere es morgen mal mit den Feuerdrachen aus (Phantomwachen sind leider noch lange nicht bemalt) und schaue dann mal, ob die genauso sinnfrei waren, wie meine Skorpionkrieger bisher.
Leider sind meine bemalten Auswahlmöglichkeiten noch nicht sonderlich groß, da muss man einfach mal die Alternativen nehmen.

Und zum Blutroten Jäger:
Bisher hat er jedes Spiel überlebt (auch wenn es im letzten gerade einmal nur noch 1RP war).

Die Mission am Samstag war dieses Mal doch eine erwürfelte aus dem GRB (Erkunden und Sichern), anstelle von der dritten Mission fürs Turnier.
Aber die Aufstellungsart war geblieben (Feindberührung). Von den Missionszielen her hatte ich einen guten Start.
In meiner Aufstellungszone befanden sich ein 2er, ein 3er und der 4er Marker.

Entgegen meinen Vermutungen gab es dieses Mal auch eine komplett neue Liste der Tyraniden:
Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte
Schwarmtyrant
- Flügel
- - - > 230 Punkte

3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte
2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte

*************** 6 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Zangenkrallen
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
- - - > 124 Punkte
3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Zangenkrallen
- 1 x Stachelwürger
- Toxinkammern
- - - > 124 Punkte
30 Termaganten
- 22 x Stachelfäuste
- 8 x Neuralfresser
- - - > 152 Punkte
15 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte
15 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 120 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Er hatte sich zuvor den Podcast von FenneQ auf 40Kings angehört zu dessen Gewinnerliste vom letzten Turnier und seine Armee ein wenig dahingehend abgeändert.
Aber halt nicht komplett, da noch einige Modelle fehlten. Vor allem die Bastion.

Nun hatte ich nicht das Problem der Morgone, also waren die Skorpionkrieger umsonst heraus genommen worden.
Die Feuerdrachen machten indes da weiter, wo ich meine Skorpionkrieger zuvor hab sitzen lassen: Nämlich im Serpent. Sie kamen nicht einmal zum Schuss.

Zum Spiel selbst:
Ich hatte die erste Runde ohne Nachtkampf und konnte auch in der zweiten Runde von ihm verdammt viel töten. Inklusive der Toxotrophen.
Danach wurde es aber noch kein Selbstläufer, da seine Fliegenden Monster noch alle 3 mit vollen LP lebten und erst in seiner zweiten Runde anfingen, auf die Platte zu kommen und mich zum grübeln brachten.
Und wie es so sein sollte, wollten in meiner dritten Runde auch zwei seiner Flieger nicht sterben und ich konzentrierte mich danach zu sehr darauf, da sie ja doch gehörig Schaden verursachen können.
In der vierten Runde kam es zum ersten Mal ganz dicke bei mir, weil mir einige Fehler unterlaufen sind (hatte kein Kampftrance für ein paar Rächer genutzt, die kuschelten somit und waren dem Feuer einer Biovore ausgeliefert; ich vergaß mit meinem Blutroten Jäger zu schiessen; meine Jetbikes nutzen ihre 2W6" Bewegung in der Nahkampfphase nicht und noch ein paar kleinere Dinge).
Der Oberburner kam aber erst in Runde 5. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, das danach das Spiel enden könnte (auf 3+ gings weiter) und konzentrierte mich darauf, ihn zu vernichten (was durchaus gelingen konnte mit der sechsten Runde).
Da hatte ich gerade mal ein 3er MZ mit ein paar Rächer gehalten. Die schoss der Tyranidenspieler aber an und sie verpatzten ihren Moraltest und flohen von der Kante.
Es stand zu diesem Zeitpunkt 3:3, da ich Null Missionsziele hielt, er eines mit 3 Siegpunkten. Doch ich hatte zu dem Zeitpunkt Durchbruch, Kriegsherr und Erster Abschuss.
Danach endete das Spiel mit einer 1.
Somit mein erstes Unentschieden dieses Jahr nach zuvor 7 Siegen.

Es hätte aber noch schlimmer enden können, da ein kleiner Gantentrupp von ihm beim Rennen das Pech hatte und nur eine 2 würfelte. Wäre es eine 4 gewesen, hätte er noch sein 2er MZ gehabt und ich verloren.
Wäre hingegen das Spiel eine Runde weiter gegangen, hätte es wohl komplett anders ausgesehen, da ich noch 3 gute Standards hatte und ihn fast überrannt hätte.
Ich dachte wohl zu sehr daran, das erst nach Runde 6 gewürfelt wird, ob noch eine Runde kommt (wie es bei den Turniermissionen so ist).

Die 3 Windreiter konnte ich gut in meiner Armee gebrauchen.
Die 5 Feuerdrachen hingegen nutzte ich nicht.
Ich überlege nun, die Skorpionkrieger wieder mit hinein zu nehmen und weiß aber nicht, ob ich auf die 3 Windreiter verzichten will.
Nur woher nehme ich dann die Punkte?

Zuletzt bearbeitet: