Turnier in Sicht! Darios geht mal wieder Unruhe stiften... alle Berichte online!

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
723
69.141
40
So. Aus gegebenem Anlass werde ich meine kleinen extrovertierten Warpbewohner mal wieder auf unser Lokalevent loslassen.
ich persönlich freue mich schon ziemlich darauf (und das obwohl ich mitorganisieren muss 😛 ) da ich dort so wie's aussieht etliche alte Bekannte und sehr angenehme Mit-/ Gegenspieler treffen werde.

Der Sinn dieses Threads besteht in 2 Dingen:
ich werde hier meine Turniererlebnisse in gewohntem Stile schildern (falls ich es schaffe ne cam organisiert zu bekommen...) und im NAchklapp dazu meine Liste analysieren bzw. über die Taktiken faseln.
Da auf diesem Turnier ausserdem ca. 3-4 Gks sein werden sehe ich das Ganze auch als Fieldtest gegen unsere neue Nemesis an... und vielleicht lassen sich daraus ja ein paar Prognosen meinerseits ziehen...

Alles in Allem: Das hier soll kein gefühlter 1000ter Listenthread sein der immer nur wieder die gleichen repetiven Antworten hervorbringt sondern wie das bei mir ja meist der Fall ist ne Art mini Eventlogfile...
ergo wäre ich auch um eure Meinungen und Kommentare sehr dankbar... macht nämlich am Ende des Ganzen deutlich mehr Arbeit als nur schnell mal den OC anschmeissen und dann die Liste durchzustylen... ohne je gross ne Ergebnisrezipierung nachzureichen.

So, Grundlagen geklärt... auf zur Liste:

*************** 2 HQ ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 333 Punkte

Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- Lähmender Blick
- Pavane des Slaanesh
- Unheilige Stärke
- - - > 100 Punkte

Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- Lähmender Blick
- Pavane des Slaanesh
- Unheilige Stärke
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 190 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

7 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 134 Punkte

7 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 129 Punkte

3 Nurglings
- - - > 39 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Blight Drone of Nurgle
- Mawcannon
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Plague Hulk of Nurgle
- Zwei Cybot-Nahkampfwaffen
- Rancid Vomit Attack
- Rot Cannon
- - - > 205 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2000
Jaaaahah! Ihr seht richtig es ist eine für mich recht typische Liste wie ich sie mittlerweile gern und oft spiele... mit einem Untersschied:

Fateweaver ist drin. Und zwar weniger weil er effektiv ist etc. sondern hauptsächlich aus dem Grund dass ich ihn mal probieren mag (habe ihn seit Codexerscheinen bisher noch nie genutzt) und dass ich sonst das Modell nie bemalen werde und hiermit dazu gezwungen bin das bis zum WE hinzubekommen *g*
der Gute ist übrigens schon schwer WIP und wirds denke ich auch bequem zum Turnier schaffen...

Der Rest ist halt meine typische Bonbondämonenliste und ich denke ich muss nicht gross was dazu sagen oder?
Siee ist nach wie vor anderst als die gängigen Konzepte (nur 1x Bestien und keine 2x8er Crusher, keine Lashprinzen und Tzeentch Herolde, viel Standard incl. Horrors) und vorallem meine Vorliebe für die grossartigen FW Erweiterungen unserer Truppe macht sich deutlich bemerkbar und sorgt auch für eine etwas andere Spielweise...

also sagt an: wollt ihrs lesen oder nervt der Olle? *g*

Zuletzt bearbeitet:
also sagt an: wollt ihrs lesen oder nervt der Olle? *g*

Nönö, mach du mal bitte 🙂
Da es kein lamer Listenthread wird, hat das durchaus Potential.

Ich werde das (ganz uneigennützig natürlich) beobachten, wie die Dämonenprofis sowas angehen.
Und Daumen hoch für "nur mit fertigen Modellen". Auch wenn ich das ebenso mache, gilt das ja leider nicht als Selbstverständlichkeit.

P.S.:
BESORG DIR EINE CAM!!! 😉

Woher weist du was für gegner dich erwarten? Ist ja ganz klarer Vorteil für die Orga, die sich jede Liste angucken kann und auchn och welche Völker dran teilnehmen.
Ich werd trotzdem Versuchen dir das Leben schwer zu machen. Guck jetzt bitte nicht meine Liste am 😀

Also ich werd vllt auch Fotos schiesen, man hat auch 3 stunden pro spiel zeit (was ich zu lang finde, aber ok).

Zuletzt bearbeitet:
Woher weist du was für gegner dich erwarten? Ist ja ganz klarer Vorteil für die Orga, die sich jede Liste angucken kann und auchn och welche Völker dran teilnehmen.
Ich werd trotzdem Versuchen dir das Leben schwer zu machen. Guck jetzt bitte nicht meine Liste am 😀

Also ich werd vllt auch Fotos schiesen, man hat auch 3 stunden pro spiel zeit (was ich zu lang finde, aber ok).

woher ich das weiss: naja ich kenne etliche der anwesenden Leute aus meinem regelmässigen Spielerumfeld. *g* daher weiss ich auch was die Leute so daheim haben und grade zocken ^^.
abgesehen davon wurden etliche Listen irgendwo online gestellt... (siehe deinen oder Gregs Thread) meine gibts ja auch schon seit geraumer Zeit öffentlich zugänglich aufm Tuebeltopboard im BoNS Listenthread. ^^

Davon abgesehen habe ich keine Einsicht in die Listen. die 2 die die Listen betreuen haben ihre eigene schon vor Onlineschaltung des Turniers hinterlegt *g*

was die 3 h angeht: Glaub mir das ist bei 2000 richtig knackig. da muss man sich streckenweise echt tierisch beeilen damit man potentielle 7 Züge hinbekommt (z.b.: Fusslatscherimps gegen Masseorks... hatten wir auch schon...)

@ Boltar: jup schade aber hey... irgendwie auch Karma oder? *g*

so Kurzer Zwischenstand nachdem Tag eins nun gelaufen ist...

ich habe 3 Spiele absolviert und sage und schreibe alle drei gegen Grey Knights.
und wisst ihr was? ich habe alle 3 gewonnen.
Klar GKs sind ein recht derbes Brett.... aber je nach Liste auch ganz gut machbar... wobei die hier gespielten Listen nicht grade die typischen Netzlisten waren...
was mir tatsächlich am meisten zu schaffen machte war jeweils der Scriptor mit PAlas und dieses eldendie Erzfeind in Kombination mit den Ini 1 Granaten... Pfui deibel...
aber wie gesagt mit 15:5 / 12:8 / 18:2 bin ich ziemlich zufrieden... solange ich morgen nicht nochmal gegen Knights ranmuss... jetzt ists erstmal gut *lach*
meinen Gegner für morgen kenn ich schon... ist ein alter Bekannter auf unseren Turnieren und wir hatten letztes JAhr schon das Vergnügen... ein sehr Kompetenter Orkgeneral.

BIlder und auusführliche BErichte reiche ich dann nach... bin jetzt einfach zu erledigt...
stay tuned!

woha... ist ja viel los hier...
naja zum Protokoll:

heute keine Gks mehr dafür Orks und Chaoten...
erst 12:8 verloren (haben nur 4 Runden hinbekommen was mein Verhängnis war...) und dann ein sattes 20:0 als Abschluss gegen die Chaoten unter Führung Abbadons...

Berichte folgen irgendwann die nächsten tage bis zum Wochenende (je nachdem wann ich dazukomme... SPätestens jedoch anfang nächste Woche... Bilder reiche ich ebenfalls nach...

Gesmatplatzierung: 1. Platz von 22 *g* ich bin zufrieden...

Gesamtfazit: Fateweaver ist ne geile Dreckssau... im ganzen Turnier 4 Lp verloren und nie getürmt... und mordsviel gekillt und gefressen... der kommt wieder mit ^^ (wenn auch nicht ausschliesslich...)

Best Painted ging btw. an Mf Greg verdient imho!

Danke an alle meine Gegner und alle die sonst da waren... war ein schönes WE und ein gutes Turnier..

öhm.. ich meine 8. aber nagel mich nicht drauf fest... jup jan war die einzige Niederlage aber wie gesagt... 1 Zug mehr und das hätte vermutlich ganz anders ausgesehen... in dem Spiel haben halt die Nahkämpfe wegen abartiger Komplexität ewig gedauert *g*
von dem her... ^^

naja trotz nicht gerade übermässiger Resonanz (soll heissen: so gut wie gar keine... *seufz*, Listenspam scheint doch interessanter zu sein...)
wer ich mal kurz auf das Turnier und die einzelnen Spiele eingehen und wie versprochen nachher mal meeine Liste in Retroperspektive durchgehen.
ausserdem werde ich wohl noch ein paar Takte zu den neuen Gks verlieren und wie man ihnen in den Arsch tritt (ja es ist möglich!).

Fateweaver btw. ist auch noch fertig geworden... Bilder vom Federvieh gibts hier

fangen wir also an:

Missionen:

Bei allen Missionen können maximal 2000 Pkt durch Missionspunkte und maximal 2000 Pkt durch Siegespunkte errungen werden!
Es werden immer 6 Runden gespielt
Es wird ganz zu Beginn ein Würfel geworfen. Der Sieger darf wählen ob er Verteidiger oder Angreifer sein möchte. Verteidiger haben die Freie Seitenwahl. Angreifer stellen zuerst auf und erhalten indes automatisch den 1. Spielzug, der Iniklau entfällt!

Mission 1: Gebiet sichern

Aufstellung: Schlagabtausch
Es gibt 4 Marker a 500 Siegpunkte. Diese werden abwechselnd verteilt bevor Aufstellungszonen gewählt werden.

Alles klar soweit oder? *g*

Erstes Spiel des Tages und gegen was geht es: gegen olle GKs *seufz* und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: gegen meine eigenen!!! (zur Erklärung des Ganzen: die Teilnehmeraanzahl war ungerade also musste ein Springer ran. dieser hatte sich von mir meine alten Gks geborgt weil er die gern mal antesten wollte... ich habe das Spiel dann auch gleich genutzt um micht mit den Graauen vertraut zu machen...) Die Liste war nicht hypereffektiv (da an die vorhandenen Modelle gebunden) aber auch nicht grade Schrott...

Liste war:

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 215 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Teleport-Peilsender
- 2 x Servo-Schädel
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 3 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 290 Punkte

Paladin-Truppp
6 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Meisterhafter Sturmbolter
- 2 x Meisterhafter Psibbolter
- Psi-Aktive Munition
- - - > 440 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider
- Synchronisierter schwerer Bolter
- - - > 255 Punkte

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 130 Punkte

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

zur Aufteilung der Wundgruppen bei den Palas:
jeder war ne eigene Gruppe...
es gibt 2 mit Psibolter, 1 mit normaler Hellebarde + 1 mit meisterhafter.
Hammer sollte klar sein. bei den anderen 4 gibts je wieder jede Waffe einmal meisterhaft und einmal normal... macht 6 Wundgruppen.

Marker lagen ziemlich mittig konzentriert
ich gewann den Wurf und teilte ihm eine Seite zu... worauf er sich in den Schützengräben verkroch... die Puris teilte er auf (1 Ballertrupp mit 3 Psiboltern und den Rest mit GM im Raider) die Strategie war Punktende Einheiten (Puris und Palas) undd somit war jede seiner Infanterieunits in der Lage Ziele einzunehmen.
also alle wegmachen ^^.
Aufstellung:

BILD1237.jpg

und das war die Lage nach Runde 1 der GK

BILD1238.jpg

Ich bekam meine Wunschwelle bestehend aus Fatey, Hulk, 4er Crusher, Nurglings, Drone, Horrors mit Balg, Herold (was btw. auch beinahe exakt die gleiche Aufteilung für alle weiteren Spiele war.) und schockte diese in einer Linie auf die rechte Flanke runter

BILD1238.jpg

von da ab gings zur Sache und icch rollte ihn von der Seite nach und nach auf.

BILD1238.jpg

BILD1244.jpg

den Gegenangriff der Puris mit GM konnte ich dank Fateweavers Aura und den Crushern effektiv stoppen und die Palas wurden nach und nach ausgedünnt.

BILD1246.jpg

BILD1247.jpg

am Ende löschte ich den Trupp samt scriptor dann im CC aus

BILD1249.jpg

und vernichtete bis auf die Cybots eigentlich die gesamte Truppe... (die Bots band ich mit den Nurglings und Fiends/ Herolden)
Am Ende halte ich alle Marker bis auf einen iirc.

Endstand 15:5

Erkenntnis nach Runde 1: Warpquake nervt und schränkt ziemlich ein. Erzfeind gegen uns ist ziemlich eklig. vorallem mit den Hellebarden. Auch die Antipsigranaten sind mies. Aber mit Fateweaver und guten Wundgruppen lässt sich der Schaden minimieren.

@ Lichtbrringer: dein Wunsch ist mir Befehl... kann aber etwas dauern bis alle online sind... denke ich komme erst wieder am We oder am Montag dazu weiterzuschreiben und die Bilder zu bearbeiten.

So auf zu Strike 2:

Mission 2: Durchbruch

Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Mission: Durchbruch

Ziel der Mission ist es soviel Einheiten wie möglich am Spielende in der gegnerischen Aufstellungszone zu haben. Für jede "gerettete" Einheit bekommt der Spiele die Punkte der Einheit als Missionspunkte. Dies beschränkt sich nicht nur auf punktende Einheiten sondern betrifft die gesamte Armee.
Klare Sache auch hier wieder... und gegen was durfte ich ran... jaaah... nochmal GK... diesmal ne Termiwand... *gna* son Mist.
Gespielt wurde die Lawine aus Terminatoren von "OnkelHotte"
Liste war das hier:

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Teleport-Peilsender, 1 x Servo-Schädel, Gedankenschnell, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung, Warpriss
- - - > 250 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Dämonenklinge, 1 x Psischwert, Servo-Rüstung, 3 x Servo-Schädel, Empyreische Hirnminen, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 97 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Truppp
5 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
- - - > 360 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 495 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 495 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1997

Ich war Angreifer diesmal und er Stellte wie folgt auf:
BILD1256.jpg

BILD1255.jpg

Diesmal bekam ich die falsche Welle (das einzige Mal aufm ganzen Turnier 🙄, Einteilung siehe Bericht 1) und machte den grundlegenden Fehler sehr ofensiv an ihn ran zu schocken... ein Abstandsspiel wäre wohl effekitver gewesen aber hey... was solls...

BILD1258.jpg

Mein Minimalbeeschuss war eher ineffektiv und dann brachte er seine gesamten Restruppen rein

BILD1259.jpg

die darauf folgende Beschuss und Nahkampfphase liess nicht viel übrig von meinen Truppen, einzig der Grinder blieb erhalten ^^ sowie ein paar reste Horrors und der Trupp Seuchiss mit 1 Überlebenden... (was später noch ein böses Nachspiel für den GK haben sollte...)

BILD1262.jpg

In meiner Runde kamen die weiteren Crusher, Horrors mit Balg (welche ein Mishap erlitten und von ihm in die linke Spielfelecke seiner Zone verbannt wurden, fragt mich nicht warum ^^) Herold und Hulk runter...
der Überlebende Grinder holte sich den Hammerlosen Termitrupp (Strike!... Eat this Silverman!) und zermürbte diesen für den weiteren Spielverlauf bis er ihn letzten Endes vernichtet hatte... ohne Gegenwehr ^^ auch wenn mir Schleierhaft war warum er die nicht mal mit nem Might of Titan pushte... deer Scriptor war definitiv in Reichweite... dann hätte die Sache anderst ausgesehen.

BILD1264.jpg

naja der Rest ist schnell erzählt: er killt die Crusher im CC mit Termitrupp 2
der Nemesisritter nimmt den Herold auseinader (scheiss Exkommunikation oder wie das heisst... *grml*) und der Hulk wird von Psiboltern erschosssen... (denkt euch hier ein "Neeeiiiiinnn!" meinerseits...)

BILD1264.jpg

Die Wende kommt in Runde 3 mit den Fiends und Fatey (im sauberen Sicherheitsaabstand geschockt) und dem Lustigen CC mit dem Grinder... die Palas greifen selbigen an um die Termis freizuhauen und sschaffen es nicht mehr Schaden als ein Lahmgelegt rauszuholen. Grinder haut einen Haufen Termis raus und die Palas samt Scriptor verkacken ihren Moralwert und werden im Folgenden von nem einzelenen Seuchenhüter vom Feld eskortiert! Jeeehaw! Ich bin wieder zurück im Spiel! (bis hierhin habe ich echt zu kämpfen gehabt und mich innerlich schon auf Schadensbegrenzung eingestellt...
danach gehts recht fix... Fatey macht den Hammertragenden Termi zu ner Chaosbrut und die Fiends Chargen den Trupp... und vermöbeln ihn letzen Endes auch...

BILD1267.jpg

Letzten endes fallen sie zwar dem NemesisKnight zum Opfer aber was solls...
das Spiel endet mit nem ewigen CC Nemesis Knight gegen Fatey. Alles andere aus seiner Armee wurde vernichtet.

BILD1270.jpg

Dummerwweise war dieser in meiner Aufstellung und der Knight konnte dadurch doppelt punkten.

Endergebnis: 12:8

Endgedanken: Wenn in ner Fateweaverarmee die falschhe Welle kommt schwwimmt man ganz schön gegen den Strom... und die Feuerkraft von MAssetermiss mit Psimun ist echt eklig. auch der CC mit den gnazen Granten und Erzfeind lässt unsere Spezialisten alt aussehen... hier hilft echt nur noch eins: ausser Reichweite schocken und ziele massiert angehen...
wichtig: Fatey Kraft "Geschenk des Chaos" ist ne coole Kiste um eklige Waffen oder Chars zu snipern und funktioniert erstaunlich gut...

Interessant, funktioniert ja gut die liste gegen GKs 😉
Wobei ich deine Siege aber an sich nicht verstehen kann, sind m.M.n. viele Fehler gespielt worden.
Aber wenn du willst, darfst du mich auf den Rhein Main Meisterschaften im 1.Spiel von der Platte wischen 😉

Achja und weiter so, freue mich auf mehr 🙂
(das keine Rückmeldung kommt hab ich auch gemerkt im GK forum, deshalb hier ein motivationsschub 😉 )