Grey Knights Turnierbericht: Da Conflict XXV in Hamburg

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Moin Ihr Lieben,
ganz kurzentschlossen, um entstandenen Berufsstress zeitnah abzubauen, habe ich mich entschlossen, beim altehrwürdigen Turnier von Morley, Stony und Co. anzutreten.
Fluff und Hintergrund (neudeutsch: Softskills) stehen dabei deutlich im Vordergrund. Es wird eine abgewandelte Sieg-Unentschieden-Niederlage Matrix angewandt und in jedem Spiel gibt es drei Missionen. Da ich ein Gegner der Siegespunkte aus 4. Edi bin, freute mich das umso mehr.
Es wurden 1750 Punkte gespielt und es gab sogenannte Kompositionspunkte, wenn man nicht den klassischen 08/15 Build spielt. Bspw. werden zwei HQ abgestraft, dreimal Ustg, Elite oder Sturm, Landraider usw.
Wen alles interessiert, sollte sich mal das Battlepack runterladen.
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=7080
Vertreten sind zur Zeit ca. 37 Spieler mit unglaublich hübschen Armeen. Jeder, der meine Grey Knights kennt und denkt, die seien nett anzuschauen, muss wissen, dass meine es noch nicht mal auf den Auswahltisch geschafft haben. Schade, dass ich keinen Fotoapparat dabei habe, ich sah aber welche damit rumlaufen. Ich werde sie heute fragen, ob sie einen Internet-Ordner anlegen können.
Ok, genug gelabert, mit dieser Liste bin ich am Start, maximale Kompositionspunkte (50):
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert,Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Herbeirufung
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 10 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 5x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition, Justicar, Nemesis-Dämonenhammer
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition, Justicar, Nemesis-Dämonenhammer
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
Cybot, Multimelter, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition, Suchscheinwerfer

Ähnelt schon sehr meiner WET Liste. Viel Dakka Dakka auf 24 Zoll.

1. Spiel gegen einen supernetten Imperialen Spieler, der seine Imps als Star Wars Klonkrieger Armee aufgebaut hat (wie geil ist das denn):
CCS mit 2x Melter, Regimentsstandarte und Astropath in Chimäre, 5 Gardisten mit 2x Melter, 3 Spähsentinel mit Multilaser, Walküre mit Rocketpods, 10 Kavalleristen, 30er Gewaltmob, Spezialwaffentrupp mit 3x Melter, 3 Halblinge, PCS mit 4x Flamer in Chimäre, 10 Melterveteranen in Chimäre, Legionärstrupp, Leman Russ und Basilisk.
Missionen sind im Battepack nachzulesen. Kurzform: Dein HQ soll überleben, Deine teuerste Einheit auch und Deine Kamikazeeinheit soll sterben.
Ich fange an bei Dawn of war und schon nach meinem 2. Spielzug ist mir klar: Kann nur unentschieden werden. Ich bringe sein HQ um und seinen LR und meine Kamikazeeinheit, ein Standardangriffstrupp, weigert sich zu sterben (wie bringt man 10 Marines gegen Imps um, wenn der Gegner sich weigert, darauf zu ballern???
Er bringt ein wenig glücklich mein HQ um (hüstel: 2 Attacken auf den Scriptor, 2 Wunden, 2 versaute Saves), seine Kamikaze (Meltergardisten) müssen von mir getötet werden, da dank eines Panzerschocks meine Termis auf der Flucht sind und die fünf Jungs die sonst bis an die Kante verfolgt hätten.
Ergo: ein 2:2.
Erst nach dem Spiel fanden wir beide raus, ein tablen wäre immer ein Sieg gewesen. Er hatte noch 17 Imps im Nahkampf mit dem Cybot, bei mir standen unter anderem die gelangweilten Purifier vor dem Nahkampf. Bei einer 7. Runde wäre er wohl weg gewesen. Macht aber nichts, war super spannend, trotz voraussehbarem Ende.

2. Spiel gegen ein noch netteren SW Spieler (danke nochmal an Fenneq, der in den letzten Wochen mit seinen Wolves mit mir trainiert hatte, ich war vorbereitet)
Runenpriester mit Schlund und Orkan, Wolfspriester, 5 Himmelswölfe (!), Speeder mit MM, 2x Whirlwind, 3x Graumähnentrupp im Rhino, 15 Blutwölfe, Lone Wolf, Scouttrupp.
Mission in Kurzform: Eigenes HQ in die Mitte stellen, Viertel halten und Killpoints bei Speerspitze.
Ich fange an und dank Geistschlaggranaten ist der Runenpriester sofort draussen aus dem Spiel, ausserdem geht ein Rhino und ein Whirlwind darf nicht schiessen. Bei ihm funktioniert nichts (hatte auch nicht allzuviel im Fernkampf). Nach meiner 2. Runde war das Spiel bereits gelaufen: 2x Graumähnen verprügelt oder tot geballert, Rhinos platt.
Fusslatscher-Graumähnenspam funktioniert nicht gegen Grey Knights, weil die einfach besser ballern. Und bis es dann zum Nahkampf kommt, wischen selbst Angriffstrupps die Reste einfach weg.
Am Ende der 4. Runde haben wir aufgehört, weil er zu dem Zeitpunkt noch 5 Blutwölfe und seinen Wolfspriester im Nahkampf hatte und einen Whirlwind lahmgelegt ohne Waffe. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt einen Killpoint abgegeben.
20:0.
Ich würde gegen ihn immer wieder gerne spielen: Oldschool-SW, der noch mit richtig alten Minis gespielt hat. Da hängt sein Herz dran, und die Freude gab er beim Spiel weiter. Allein ich käme mit einer anderen, viel fluffigeren Liste, damit es ausgewogener liefe.

3. Spiel gegen einen ebenfalls supernetten Ultramarinespieler
Scriptor (Nullzone, Teleport), 5 Hammertermis im Crusader, Vindicator, Whirlwind, Salvenkanone, 2x 10 SM mit Flamer und Rak, dabei ein Razorback, 10 Scouts (4x SSG und ein Rak), Landspeeder Storm, ein MM-Trike und ein Ironclad im Pod.
Mission in Kurzform: Killpoints, bringe drei besondere Modelle über die Aufstellungszone des Gegners nach hause und 3 Marker.
Ich zocke ihm die Ini, was aber nicht viel ausmacht, denn erst nach 40 Schuss S:5 bis 7 fällt der Storm zusammen. Seine Boten sitzen im RB sowie im Crusader. Er fährt nach vorne, die Masse bleibt aber hinten und ballert ein bisschen.
Im zweiten Spielzug kommt der in Reserve gehaltene Stormraven und äschert den Crusader ein, der Ironclad wird mit seiner Kapsel verprügelt durch Termis und Purificatoren, bei beiden Explosionen sterben insgesamt 4 Modelle, dabei der Purifier mit Hammer.
Seine Termis schälen sich aus dem Wrack und greifen anschließend einen 10er Trupp GK von mir an, der einen Boten heimbringen sollte. Am Ende des langen Kampfes ist sein Scriptor tot, seine beiden Boten, mein Bote und der ganze GK Trupp. Ein zweiter GK mini Trupp (5 Mann mit Hammer), die zur Entlastung herbeigeeilt waren, wurden bis auf den Hammerschwinger erschlagen. Der Justicar floh vor dem letzten Termi, sammelte sich vor dem Marker wieder und erschoss anschließend den Termi stumpf mit dem Sturmbolter.
Erst nach dem 7. Spielzug war es zu Ende. Dauerte es nur fünf Runden, hätte er sogar gewonnen, so stand bei ihm am Ende noch ein lahmgelegtes RB ohne Waffen, bei mir der Scriptor, die Termis, der Bot, der Stormraven, der einsame Justicar, ein einsamer Purifier, und ein 2er Trupp GK, die auch auf einem Marker hockten. Deswegen gab es ein 19:1 für mich (2:0 Missionsziele).
Mir hatte seine Liste imponiert. Ein wenig war sie wie die Liste, die durch die 40kings Leute auf ihrem Blog gepostet wurde, um Ultramarines wieder salonfähig zu machen. Puritanisch, kein grosser Schnickschnack. Jede Einheit hat eine klare Aufgabe.
War eindeutig das knappste Spiel.
Das nächste mal versuche ich nicht, die Ini zu zocken. War gar nicht notwendig und führte eher zu mehr Schwierigkeiten (geboosteter Storm, dadurch nicht an die Scouts rankommen, in Ballerreichweite zu seinen Boltern bewegend, den Ironclad nicht in der 1. Runde schon als Sprungbrett missbrauchend).
So, drückt mir mal die Daumen für heute. Es bleibt spannend.

2. Tag
4. Spiel gegen Freder mit seinen Imps:
CCS mit 4x Plasma in Chimäre, PCS nackig, Gewaltmob, Maschka-Trupp, 2x Veteranen mit Melter, 2x Veteranen mit Plasma, dabei eine Chimäre, Penal Legion, 1x Vendetta, Plasmapanzer, 2 Hydren, Chemopanzer und 3 Halblinge.
Missionen Kurzbeschreibung: 5 Marker, Killpoints, Primärziel (man wählt eine Einheit des Gegners aus, diese muss sterben)
Er wählt meinen Cybot, ich seinen Plasmapanzer, weil ich denke, dass der eh sterben muss.
Nur ein LoS Blocker auf der Platte, ein Marker dahinter. Hydren, die einen Stormraven alt aussehen lassen und überall Plasma.
Aber die entscheidenden Dinge:
Ein Halbling sieht einen einsamen Justicar auf einem Marker: Ein Schuss, ein Treffer, Rüstungsbrechende Wunde - Justicar tot.
Ein weiterer einsamer GK zusammen mit dem Scriptor (eine Wunde noch) verprügelt die Vendetta im Nahkampf. Explosion: Der einsame GK ist tot. Freder ist dran, genau ein Lasergewehr kommt an den Scriptor ran: Ein Schuss, eine Wunde: Scriptor tot.
Vendetta mit Purificatoren kommt erst in der 4. Runde. Schockt vor die Hydren: Eine Hydra kaputt. Die ausgestiegenen Puris flamen einen Veteranentrupp, 2 Melter überleben. Die springen raus, schiessen auf den Stormraven: Raven kaputt.
Sein Plasmapanzer kommt, darf genau zweimal schiessen - 4 Schuss auf Purifier- 3 Hits. 4 Schuss auf Cybot, 3 Hits, einmal Streifschuss, einmal Volltreffer: Glücklicherweise nur lahmgelegt. 7. Spielzug gab es glücklicherweise nicht mehr. Ich habe nur zwei Killpoints geholt, ergo ein 19:1 für ihn.

5. Spiel gegen einen supernetten Orkspieler, der allerdings damit CSM spielte und sich einen Scheissdreck um Kompositionspunkte kümmerte: 6 Kyborgs, Geissel, 4x Seuchenmarinetrupps mit Faust und Plasma, Nurglegeneral mit Termirüssi und Dämonenwaffe.
Mission in Kurzbeschreibung: Killpoints, 2x 3 Marker.
Er darf anfangen, ich lasse deswegen den Stormraven mit Scriptor (ich Idiot), und Cybot in Reserve, der Rest schockt.
Meine Schocker kommen in Runde 3, der Stormraven in Runde 5. Er verprügelt mit dem General und einen Trupp die Reste des Termitrupps, danach hat der General keine Lust mehr und haut sich zweimal selbst auf den Kopf. Leider savte er die entscheidende Wunde, so dass der Psieffekt nicht zum Tragen kommt.
Die Geissel rettet sich in den Nahkampf, der Hammerjusticar verabschiedet sich mit Doppelsechs beim Psitest. Als der Scriptor endlich erscheint und mit Titans Macht helfen will, versaut er mit 11 den Psitest. Deckungswurf mit 11 beim Psitest versaut. Seine Kyborgs saven die zwei Multimelterschüsse und retten dann nochmal einen von zwei Hammerwunden und 1 von 2 E-Waffenattacken.
Das Spiel endet nach der 6. Runde mit einem Marker mehr für ihn bei Gleichstand mit Killpoints.
Schade eigentlich, da die Purifier im Nahkampf mit einem Kyborg und einem 3er Trupp Marines waren und der Scriptor vielleicht doch mal Titans Macht gegen den lahmgelegten, armlosen Geisselchen hätte schaffen können. Und mit meiner 7. Runde hätten dann die Purifier lockerst einen Marker kontesten können.
So war es ein 18:2 für ihn.

@Colonel E: Du vergast den Sträflingsmob, der gloreich in Deine Termies gecharged ist, sowie dass Dir wegen Pillapallebeschuss Dein 10er Trupp GKs weggelaufen ist (muhahahahahaer!)...
Meine Verluste:

• 1 Chimäre gegen Baum gefahren
  • 1 Chimäre Multilaser kaputt
  • 1 Vendetta kaputt
  • 1 Hydra von Schwadron kaputt
  • 10 Penal Legion haben sich "redeemed"
  • ~13 Veteranen aus verschiedenen Trupps tot (sind eben Veteranen)...

Resümee und Siegerehrung:
Tolles Turnier, vor allem drei Missionen in einem Spiel haben mich persönlich überzeugt. Was ich da allerdings anpassen würde, wären die Punktzahlen: 14:6 für eine Mission mehr gewonnen, 17:3 für zwei Missionen und 20:0 für drei Missionen. Auslöschen zählt wie eine Mission gewonnen.
Ich wurde 9. insgesamt bei 2 Siegen, 2 Niederlagen und einem Unentschieden.
Was ich anders machen würde bzw. was ich so gelernt habe:
1. HQ ist natürlich cool, würde ich das nächste mal gegen Imps und die Nurgletypen von Anfang an auf die Platte stellen, einfach mehr Mut, Herr E-Haube
2. Die Angriffstrupps bleiben exakt so, maximal meisterhafte E-Hämmer, wenn mal Punkte über sind.
3. Der Termitrupp: Beim nächsten mal will ich das Banner mal probieren und etwas offensiver spielen.
4. Stormraven: Gesetzt, exakt in der Bewaffnung. ist nur einmal kaputt gegangen (gegen den Imp)
5. Purificatoren: Ein zweiter Hammer wäre gut, 10er Trupp ist noch nicht mal notwendig, wenn die eh im Raven rumfliegen.
6. Cybot: Die flexible Bewaffnung ist gar nicht so schlecht, man hat damit ein deutliches Drohpotential gegen Landraider. Leider nicht ganz so zuverlässig wie synchro MK.
Was ich vermisst habe: Granaten gegen den Seuchenmarine. Gegen die anderen war es mir egal.

Es ist auf jeden Fall toll, eine Armee zu haben, die nicht nur einstecken muss, sondern auch austeilen kann.
Ich teste weiter.

Resümee und Siegerehrung:
Tolles Turnier, vor allem drei Missionen in einem Spiel haben mich persönlich überzeugt. Was ich da allerdings anpassen würde, wären die Punktzahlen: 14:6 für eine Mission mehr gewonnen, 17:3 für zwei Missionen und 20:0 für drei Missionen. Auslöschen zählt wie eine Mission gewonnen.
Ich wurde 9. insgesamt bei 2 Siegen, 2 Niederlagen und einem Unentschieden.
Was ich anders machen würde bzw. was ich so gelernt habe:
1. HQ ist natürlich cool, würde ich das nächste mal gegen Imps und die Nurgletypen von Anfang an auf die Platte stellen, einfach mehr Mut, Herr E-Haube
2. Die Angriffstrupps bleiben exakt so, maximal meisterhafte E-Hämmer, wenn mal Punkte über sind.
3. Der Termitrupp: Beim nächsten mal will ich das Banner mal probieren und etwas offensiver spielen.
4. Stormraven: Gesetzt, exakt in der Bewaffnung. ist nur einmal kaputt gegangen (gegen den Imp)
5. Purificatoren: Ein zweiter Hammer wäre gut, 10er Trupp ist noch nicht mal notwendig, wenn die eh im Raven rumfliegen.
6. Cybot: Die flexible Bewaffnung ist gar nicht so schlecht, man hat damit ein deutliches Drohpotential gegen Landraider. Leider nicht ganz so zuverlässig wie synchro MK.
Was ich vermisst habe: Granaten gegen den Seuchenmarine. Gegen die anderen war es mir egal.

Es ist auf jeden Fall toll, eine Armee zu haben, die nicht nur einstecken muss, sondern auch austeilen kann.
Ich teste weiter.

Das leigt aber nicht an den GK.
Imps sind einfach unglaublich stark gegen Space Marines generell
Sie haben meistens genau das dabei was dir weh tut. Also viel plasma 2 vedetten die dir deine bots etc. Killen und auch hydren die richtig assi sind gegen raven.
Imps stinken dafür gegen Dämonen ab. Aber leider waren bei dem letzten Tunier wo ich Dämonen gespielt hab 12 marines 8 imps und 1 dämon da ( ich )
So lang es viele marines gibt werden imps immer weit oben stehen

Danke für die Berichte. Bestätigt nur meine Ansicht, dass Imps gar nicht mal so einfach kaputt zu kriegen sind. 😉
Das lag aber auch an viel Deckung für sehr viele Impse, Engels Püppies kamen alle zum falschen Zeitpunkt und seine Würfel waren verflucht. Ich hatte einen Heidenrespekt vor den GKs und wusste gar nicht, was am bösesten war. Daher habe ich einfach auf alles geballert, was ich sehen konnte.🙄

Imps haben wenn sie die Taktik raushaben richtig spaß mit Dämonen Tontaubenschießen...

Quatsch! Wenn die richtige Welle kommt und der Dämon alles vor die Imp-Linie wirft, dann passiert da weiterhin NICHTS! -_-

Und E-Haube natürlich Dank dafür, dass er hier Spielberichte einstellt!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch! Wenn die richtige Welle kommt und der Dämon alles vor die Imp-Linie wirft, dann passiert da weiterhin NICHTS! -_-

Und E-Haube natürlich Dank dafür, dass er hier Spielberichte einstellt!

Gruß
General Grundmann

Dann frag mal Vip User oder LTT oder z.B. auch Amasec.
Hatten das letztes jahr stadtmeisterschaften z.B., die imps spielen mit den Dämonen wenn der imp spieler es richtig anstellt.Das die Dämonen die imps wirklich weg machen(ohne weber) war auch nur ne kurze zeit lang so....wenn überhaupt.
Das plasma + chimärenwand ist einfach zuviel....

Achja Super Ehaube gefällt mir 🙂
Endlich einer der auch mal testet und erfahrungen sammelt.Weiter so!!

1. warum sollten sie weaver nicht spielen. ist inzwischen auf ca. 75% der tuniere erlaubt
2. auch ohne weaver sind sie sau bitchig gegen imps. einzige Problem sind die Vendetten wenn die Streitwägen schlecht würfeln

Also ich hab mal gegen ne krasse anti dämonen imp liste gespielt ( er hatte keinen einzigen melter. nur plasma!! )
und ich hab am ende immernoch nen knappen sieg erspielt

Angaroth und andere: Was um alles in der Welt hat das mit meinem Turnierbericht der GK zu tun?
Sucht Euch einen Thread, wo Euer Dämonengeflame reinpasst.
Danke an die anderen für das Lob und die Ermunterung zu Berichten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich vom WET auch berichten werde. Das Feedback hier ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Ich sollte lieber auch einen Thread eröffnen, in dem ich frage, ob Ritter besser mit oder ohne Teleportmodul eingesetzt werden sollen.