Grey Knights Turnierbericht: Da Conflict XXV in Hamburg

Dann sag ich mal brav danke für den netten kleinen Bericht über den Conflict, so bekomme ich grob etwas Einblick in deine Spiele und deine Liste. Deine Berichte lesen sich übrigens sehr angenehm.

Immerhin zeigt es, dass Imps wohl einen guten Konter vs. GK darstellen, sogar innerhalb des Kompo-Katalogs, der ja bei den GK nur grob greift.

Aus deinem Einleitungstext lese ich heraus, dass Punkt Eins deines 2011er Mottos leicht wankt. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob deine Liste hart war. Da ich die neuen GK so gut wie gar nicht kenne. Immerhin habe ich mich jetzt durch den Codex gearbeitet, was nicht einfach war, da ich ja als eingefleischter Chaot immer Kopfschmerzen kriege, wenn ich diese Selbstbeweihräucherung der heiligen Obermuffties lesen muss ... argh ...

Insgesamt habe ich da übrigens den Eindruck dass GW es mal wieder etwas zu gut gemeint hat, aber da fehlt mir noch die Praxis. Die GK haben z.B. haufenweise Anti-Psi, obwohl das doch eher das Metier der Mädels sein sollte. Wobei ich hier noch anmerken möchte, dass Dämonen aus dem CD Codex 0 Psi haben :huh:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich vom WET auch berichten werde. Das Feedback hier ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Ich sollte lieber auch einen Thread eröffnen, in dem ich frage, ob Ritter besser mit oder ohne Teleportmodul eingesetzt werden sollen.

Ach mach mal - ich werds lesen🙂 Den Ritter übrigens ohne Modul, da es schlicht und ergreifend zu teuer ist, oder kann man den nicht "herbeirufen"? Am besten übrigens gar nicht, denn der sieht sowas von albern aus mit dem Typen, der da vorne dran baumelt.

Moin,

erstmal vielen Dank an Engelchen für die Berichte und das Lob. Ich les sowas (die Berichte jetzt) immer furchbar gern. Besonders, wenn ich bei dem Turnier dabei war, ob nun als Spieler oder, wie hier, als Orga. Sei also hiermit ermutigt, das weiter zu machen.

@Fotos: ich habe über 100 Fotos gemacht, muss aber jetzt nach dem Turnier einfach mal wieder Reallife Sachen machen. Daher also noch etwas Geduld, bitte.

Bye,
Stoni

DAnke auch mal von mir. Ich bin schon öfters am Überlegen ob der Raven passend zum Asenal ist, wenn auch wenig Fahrzeuge da sind.
Meine Angst ist immer darin begründet, das einfach zu wenig Panzerung auf dem Feld steht und der Gegner einfach die Wahl hat die Fahrzeuge auszuknipsen.

Mal ne Frage zu den Angriffstrupps. Haste die einfach hinter der Termiwand zu den Missis laufen lassen????

Bitte nicht aufhören Spielberichte hier zu posten. Ist der Interessanteste Thread hier seid langem! Mit dem fehlenden Feedback kann ich verstehen, aber vielen wird es gehen wie mir. Sie lesen deinen Beitrag mit großer freude haben dann allerdings auch kein wirkliches Feedback für dich (Ausser: "war sehr interessant zu lesen, danke das du dir die Arbeit gemacht hast!") und lassen es dann einfach.

Also es war sehr interessant zu lesen, danke das du dir die Arbeit gemacht hast!

Bitte nicht aufhören Spielberichte hier zu posten. Ist der Interessanteste Thread hier seid langem! Mit dem fehlenden Feedback kann ich verstehen, aber vielen wird es gehen wie mir. Sie lesen deinen Beitrag mit großer freude haben dann allerdings auch kein wirkliches Feedback für dich (Ausser: "war sehr interessant zu lesen, danke das du dir die Arbeit gemacht hast!") und lassen es dann einfach.

Also es war sehr interessant zu lesen, danke das du dir die Arbeit gemacht hast!

Dem kann ich mich nur anschließen, würde mich sehr ärgern, weitere Berichte deinerseits missen zu müssen... /:

Shas

Hier gibt es leide keinen "Danke" Button wie in gewissen anderen Foren. Finde ich persönlich sehr nützlich, wenn man mal schnell zeigen will, dass einem der Beitrag gefällt, ohne dafür einen hohlen Satz posten zu müssen.

Und ansonsten: Also es war sehr interessant zu lesen, danke das du dir die Arbeit gemacht hast!

:huh:

@ Ehaube: kann deinen Frust verstehen... aber ich habs gern gelesen...

Richtig.
Danke dafür! ^_^

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich vom WET auch berichten werde. Das Feedback hier ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Eigentlich musst Du doch schon aus Prinzip? Alles andere wärst doch nicht Du... 🙂

Ich sollte lieber auch einen Thread eröffnen, in dem ich frage, ob Ritter besser mit oder ohne Teleportmodul eingesetzt werden sollen.

Kann mich grad gar nicht entsinnen, in Deinen Betrachtungen und Deinem Resümee davon gelesen zu haben, dass Du den Ritter als solchen überhaupt vermisst und als notwendig erachtest. 🙄

Auf jeden Fall ... - viel Glück für´s Wochenende und das Euer Mastaplan (Wambos - 1, EHaube - 2) wirklich klappt!

beste Grüße

Hi, liesst sich doch echt gut, danke für die Eindrücke!

Sagmal wie verkaufen sich denn deine Puris so?
Ist die Psikraft + Attacken von 10 Mann nicht etwas viel für praktisch jede Einheit?
-> ich tendiere da eher zu maximal 7 Mann mit 2xPsibolter und 5xHellebarden (Psikraft + 10 Attacken mit Ini 6 sollten doch reichen ^_^)

Hast du an irgendeiner Stelle die Granaten eines Xenos-Inquisitors vermisst?
-> mir erscheinen die Dinger immernoch als neumodischer Krimskrams 😀, den eigentlich kein GK braucht

Achja und Daumen hoch für die 10er Trupps im Standard, habe auch Termis und nen Angriffstrupp in meiner Liste :spitze:

@Jazzgun, darf ich mich selbst zitieren?
Was ich vermisst habe: Granaten gegen den Seuchenmarine. Gegen die anderen war es mir egal.
Puris haste absolut recht, ich wollte bei einem Fluffturnier eben nicht nur auf Effektivität gehen. Guck Dir mal meine WET Liste an, da sind die Purifier reduziert, um auch noch einen Xenos-Inquisitor mit rein zu nehmen.
@Mshrak: Psimuni-RB hätten mir gegen den Imp (Freder) sicherlich geholfen, ansonsten habe ich Autos in meinem Konzept nicht vermisst. Aber RB mit Angriffstrupps sind nicht schlecht, würde ich auch nie behaupten.
Der Stormraven ist nur bei Freders Spiel drauf gegangen, in vier weiteren Spielen war er quitschfidel. Ich finde die taktischen Optionen, die mir der Raven geboten hat, einfach grandios. Frag mal den toten Runenpriester, all die Einheiten, die durch die Puris gefressen werden konnten und vergessen wir bitte nicht die hohe Chance, gegen andere GK spielen zu müssen. Wer zuerst angreift, gewinnt (Anti-Psi-granaten).
Zu den Angriffstrupps: Meine Jungs sind Damagedealer, nicht nur Missionshocker, und zwar dank psiaktiver Munition und Dämonenhammer. Die beiden Psibolter sind wegen der ständigen Bewegungen meiner Trupps nicht ganz so wirksam wie erhofft.
@Raven: Danke mein Lieber, ich drücke Euch die Daumen für die Stadtmeisterschaften. Der Masterplan von Wambos wird bei unseren Listen wohl nicht ganz aufgehen, aber wir würden gerne unter den Top 20 sein.
@All: Es geht mir nicht nur um das Danke schön, sondern ich versuche damit mit Euch, der Community ins Gespräch über unsere Truppe zu kommen, hoffe auch auf Feedback, Erfahrungen anderer, die ich in meine nächste Liste integrieren könnte etc.
Das mit dem Ritter und dem Teleportmodul war ironisch gemeint. Guckt Euch einfach mal unsere Threads und die Reaktionen darauf an.
Ich persönlich würde mich bei unserem derzeitigen Listen-Gebashe halt freuen, wenn mehr auch ihre Erfahrungen im Nachklapp zu Spielen und Turnieren schreiben würden als nur: "nimm den Seneschall raus, der ist scheisse, pack dafür Psigasgranaten rein.

Ah den Satz mit den Seuchenmarines (das waren ja die Orks ne?^^) hatte ich überlesen.
Beim Inquisitor bin ich immernoch unschlüssig, die Granaten werden nur gegen W5-6 wirklich interessant... da tendiere ich dann doch schon zum Inquisitor mit Termirüstung und Psibolter/Hammer. Der bringt für meinen Geschmack einfach mehr Leistung, wenn man schon Puris und Termis für den NK in der Liste hat.

Ich werde mich wohl nächsten Samstag mal mit einer Infantrieliste versuchen. Naja ein Crusader, Cybot und ne Chimäre werden dabei sein auf 2500P... 🙂
Vorallem bin ich gespannt ob 6Paladine + Scriptor auch so gute Ergebnisse erzielen, wie 10 Puris... bin mir da nicht sicher, was die bessere Wahl ist.
-> leider fehlt mir der Stormraven, sonst würde ich wohl deine Liste mit mehr Termis aufstellen 😎 aber sind ja auch ne Ecke mehr Punkte🙄

jo ist wie obn schonmal sehr interessant das alles zu lesen und man erkennt wie durchdacht die Liste ist 😉

Hast mich motiviert und wenn es gewünscht wird kann ich nach dem WE ne Zusammenfassung/Kurzberichte der Stadtmeisterschaften liefern, mit einer relativen "Masse"Liste mit der ich noch keine Erfahrung habe 😉....aber learning by doing 😉

Mir gefällt an deiner Liste nur die maschka am Cybot nicht.Finde die m.M.n. unpassend.Wenn Multimelter und Raven dann auch ne E-Faust, da man dadurch wenn man nicht zerstört wird fast zu 100% die Panzer zerlegt. (betäuben ist ja nicht...) Die 2 Schuss maschka, ne dass kein ein Psibolter der Standardtrupps besser da Reichweite hier ja eh nicht genutzt wird.

Häubchen und Engra... um nochmal das schweigen zu brechen, Berichte und vor allem mit Einheitenanalyse sind ungefähr das interessanteste, was es hier zu lesen gibt. Wenn ihrs zeitlich schafft, die Mühe, die ihr euch macht, ist auf jeden Fall ne tolle Sache und grade für Leute wie mich, die es zeitlich einfach nicht hinkriegen so viel zu spielen, wie sie gerne würden, ne tolle Sache, viel besser auf jeden Fall, als einfach nur ne Liste zu posten, ohne die Gedankengänge und das Spielkonzept zu erklären.

Noch interessanter wirds dann halt, wenn man berichtet, wie das auf den Turnieren dann umzusetzen möglich ist.

Insofern: thumbs up und Lieben Gruß,
muesli

Schöner Bericht vielen Dank dafür

Schade, dass es mit dem Sieg nichts geworden ist, es sah ja am Anfang noch ganz gut aus.

Aber ich denke auch nicht, obwohl ich selber GK spielen, dass man mit ihnen kein großes Turnier gewinnen kann.

Ich weiß das Greensword 2 Turniere ( ein kleineres und ein mittleres) gewonnen hat.
Ich will seine Leistung auf keinen Fall mindern, denn Sieg ist Sieg.

Aber auf großen Turnieren sind die Spieler besser und die Dichte der Armeen, die gut sind, ist auch höher

GK haben 2 Probleme. Sie machen leider stabil gar keine Autos auf Reichweite auf und haben zum Ausgleich keine Melter ( ich beziehe mich jetzt auf reine GK Listen ohne Inquis).

Die gute Turnierarmee macht gerade sicher 4-5 Autos die Runde weg UND hat auch mit vielen Trooper wenig Probleme ( Impse, BA SW usw).
Das können die GK leider einfach nicht leisten, da sie zu teuer und zu wenige sind.

Weiter stinken ihre normalen Waffen, die sie in ihren Trupps haben leider total ab. Der Psibolter ist so mittelcool, der Flammer ist eben ein Flammer und der Pulsar ist nur gegen Dämonen gut.
Eine weitere Schwäche.

Aber ich finde es dennoch gut, wenn die Leute sie auf Turnieren spielen und ihre Erfahrungen posten, um den Diskurs zu erweitern und die Diskusion am Leben zu erhalten.

Und wer weiß, die nächste Edition kommt bestimmt und vielleicht werden dann Autos schlechter und es geht wieder mehr in Richtung Trooper.
Dann könnten GK auch große Turniere gewinnen.
Aktuell halte ich es wie oben schon erwähnt für sehr sehr schwer.

Mfg Iceman

Schöner Bericht vielen Dank dafür

Schade, dass es mit dem Sieg nichts geworden ist, es sah ja am Anfang noch ganz gut aus.

Aber ich denke auch nicht, obwohl ich selber GK spielen, dass man mit ihnen kein großes Turnier gewinnen kann.

Ich weiß das Greensword 2 Turniere ( ein kleineres und ein mittleres) gewonnen hat.
Ich will seine Leistung auf keinen Fall mindern, denn Sieg ist Sieg.

Aber auf großen Turnieren sind die Spieler besser und die Dichte der Armeen, die gut sind, ist auch höher

GK haben 2 Probleme. Sie machen leider stabil gar keine Autos auf Reichweite auf und haben zum Ausgleich keine Melter ( ich beziehe mich jetzt auf reine GK Listen ohne Inquis).

Die gute Turnierarmee macht gerade sicher 4-5 Autos die Runde weg UND hat auch mit vielen Trooper wenig Probleme ( Impse, BA SW usw).
Das können die GK leider einfach nicht leisten, da sie zu teuer und zu wenige sind.

Weiter stinken ihre normalen Waffen, die sie in ihren Trupps haben leider total ab. Der Psibolter ist so mittelcool, der Flammer ist eben ein Flammer und der Pulsar ist nur gegen Dämonen gut.
Eine weitere Schwäche.

Aber ich finde es dennoch gut, wenn die Leute sie auf Turnieren spielen und ihre Erfahrungen posten, um den Diskurs zu erweitern und die Diskusion am Leben zu erhalten.

Und wer weiß, die nächste Edition kommt bestimmt und vielleicht werden dann Autos schlechter und es geht wieder mehr in Richtung Trooper.
Dann könnten GK auch große Turniere gewinnen.
Aktuell halte ich es wie oben schon erwähnt für sehr sehr schwer.

Mfg Iceman

Naja das seh ich mal komplett anders.

1. Long Range Panzerabwehr ist doch mit den Cybot in ihrer besten Form gegeben, vergleich hierzu mit wolves der hat auch nur 15 schuss s8 ( und das auch nur wenn er komplett maxt ) und du hast 12 schuss s8 synchro, gut du kannst nur auf 3 ziele schiessen, hast dafür aber noch aegis und die Psykraft

2. Psybolter ist eine der besten panzerabwehrwaffen im Spiel ( irgendjmd. hat da mal ne tolle Tabelle gepostet, in der man sieht das lasca und rakwerfer abstinken ) und da der Trend eh weg von schwer gepanzerten langsamen Fahrzeugen hin zu mobileren leicht gepanzerten Fahrzeugen geht sind melter auch nicht mehr so wichtig

3. gegen Truppen sind GK wohl DIE Armee im ganzen Spiel. Du hast einerseits mit jedem Trupp das Potenzial die stärksten Eliteeinheiten zu vernichten ( Bossbiker, Dönerwölfe etc. ) andererseits hast du Purifier gegen Massen und Ini 6 hilft dir vor jeder ini4 rasend einheit zuzuschlagen.
Ausserdem weiss ich nicht warum jeder die Stubos vernachlässigt, die Boltern gnadenlos den Feind nieder.

Also ich seh in Grey Knights das gleiche Potenzial ( wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr ) grosse Tuniere zu gewinnen wie Bloodys, Wolves und Imps.

PS: Ja die nächste Edi könnte vllt. die GK noch stärker machen als sie schon sind

lg Niki
und sry für so halbes off topic xD

EDIT: Ich seh in deiner tollen Statistik dass du noch nie mit den neuen GK gespielt hast. Oo