So, wie angedroht nun meine Turnierzusammenfassung von den sogenannten "Deutschen Meisterschaften" in Dillenburg. Ich weiß, ihr würdet lieber die von Luke lesen, der den Pott geholt hat, ich befürchte aber, der ist zu faul dazu - also müsst ihr mit mir vorlieb nehmen...
Vorneweg die Liste:
Standard-Freeboota-Flieger-Liste mit weniger Buggies, dafür Killrig (wollte mit dem Modell angeben😉).
Das Turnier an sich... war nicht so schlecht, wie manche im Netz schreiben, hat aber schon einiges Kritikwürdiges. Die Halle war mit 60 Mann überfüllt, die Orga hatte keinen Computer und hat alles per Hand gemacht (zeigleich für 50 Mann 40k und 14 AOS...), ein Drittel der Platten hatte hässliches Gelände, der REst meistens zu wenig (vor allem, da die meisten Platten 72x48" waren), und die entspannten Spiele ohne echtes Zeitlimit wurden durch einen Beginn um 8 und Ende um 21.30 erkauft... Dazu gab es nicht genug Platten für alle, so dass manche Paarung erst anfangen konnten, wenn andere schon fertig waren. Ich glaube, wenn ich an der Tageskasse 60 €für den Spaß bezahlt hätte, wäre ich mir auch etwas verar... vorgekommen, so hat die Freude, mit coolen Leuten nerdigen Hobbies nach 2 Jahren Pause wieder nachgehen zu können, dtl. überwogen.
Jetzt kurze Abrisse zu den Spielen - habe aber keine Notizen gemacht und auch nur ein Foto...
An Secondaries habe ich eigentlich immer "Engage" und "Octarius Data" genommen, was auch immer ganz gut geklappt hat. als 3. meistens bring it down, nur im 3. und 4. Spiel "no prisoners" - da bräuchte ich vielleicht noch einen sinnvollen Alternativplan...
Runde eins gegen Tim "Jarl" Krüßmann mit SW:
Coole Liste mit 2 Plasmaredemptors, Bjorn, Volkite-Contemptor, 2 Ehrwürdigen und 1 Wulfenbot mit Axt und Schild, Leviathan Bot mit NK-Waffe und Grav bombard (ja, 8 Bots...) 2x 3 Bladeguard, 3 einzelne Wölfe, Donnerwolflord, 5 Grey Hunters.
Platte ging eingermaßen vom Gelände her, da waren andere dtl. schlechter bestückt.
Das ganze war ein klares Mißmatch für Tim. Die einzelnen Cyberwolfes haben mir 3 Runden lang den Freebotatrait geschenkt, dann hatte ich auch noch Runde 1 - ich habe jede Runde 2 Bots erschossen und ihn systematisch zerlegt. Sehr einseitiges, völlig ungefährdetes Spiel, was ~85:45 ausging. Highlight: ich vergesse 3 Runden lang im NK, dass mein Beastboss ja auch ein bissiges Reittier besitzt...
Runde 2 gegen Joseph "Bloodbath" McGrath mit Death Guard:
Er hatte einen Prinz, einen Caster, 5 Blighthaulers, 4 (oder 6?) Seuchendrohnen, 1 PBC und hat dann Epidemius beschworen, um nach und nach alle Fahrzeuge ad ultimo zu buffen. Spiel ging klar an ihn, ich habe einfach zu wenig Output gegen seine Fahrzeuge, gleichzeitig sind die Flieger in Runde 1 zu nah an seinen Meltern und Schwebern und werden gefressen. Ich wüßte auch nicht, wie ich das hätte gewinnen können - vielleicht wäre ein defensiveres Spiel weniger hoch an ihn gegangen, aber irgendwie fehlt mir dagegen ein echtes Mittel. ich habe immerhin 5 von den kleinen Fahrzeugen und den PBC weggemacht, dafür stand am Ende aber auch nix mehr bei mir...
Runde 3 dann gegen unseren Fahrer Marcel "Neocyber" Mörschel (jay, 300 km Fahrt für ein Spiel, was man bequem im heimischen Keller austragen könnte...)
Er hatte UM mit Guillaume, Tigurius, Banner, Apo, Scriptor, 3 Melterquads, 6 Eradicator, 6 Inceptors, 3 Aggressors und ein paar Standards dabei. Ich hatte Runde eins und habe die Eradicators, die Aggressors und 1 Standardtrupp erschossen, danach war es nur noch "Reste aufwischen" bis zum wipe out. Sehr einseitiges Spiel, er hatte dem Beschuss der Flieger nichts entgegenzusetzen... außer der Drohung, dass ich nach Hause laufen muss 😛
Am nächsten Tag ging es - wegen zweifelhafter Hotelwahl mit echt schlechten Betten völlig übernächtigt - gegen Grey Knights weiter, ich hoffe, mein (sehr netter) Gegner verzeiht mir, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe...
Er hatte jede Menge Interceptors, Draigo, Scriptor, 3 kleine und einen GM Dreadknight und ein paar Standards. Er spielt sehr defensiv, darf anfangen, schafft es aber dank phänomenaler Kraftfeldsaves nicht, mir einen Flieger zu erschiessen. in meiner Runde gehen 2 Ritter, in der nächsten noch einer. Insgesamt verwürfelt er ziemlich viel (3 x Doppeleins bei einem Psi-Missionsziel der GK, Grandmaster, der am Beastboss komplett abprallt und danach erschlagen wird, jede Menge versaute Charges...) - am Ende stehen noch Draigo und der Scriptor, dtl. Sieg für mich in einem eh' schon schweren Matchup für ihn.
Das letzte Spiel ging dann noch mal gegen GK, diesmal von Christopher "Querox" Schade.
Er hatte 3 GM-DK, 3 normale, Techmartine im Rhino, Servitoren, 1 Strikesquad und 20? Interceptors. Auch er fängt wieder an, zerstört mir aber gar nicht so viel, ein paar Autos haben ziemliches Glück und bleiben mit 1 Leben stehen. Leider passiert in meinem Gegenschlag auch nicht viel, da ich viel verwürfle und er echt gut saved. So geht das einige Runden weiter, das Spiel bleibt bis zum Ende spannend - echt selten im aktuellen 40k. am Ende hat er noch den Techmarine, 7 Marines, 2 Dreadknights und 1 Rhino mit einem Lebenspunk, ich Killrig, 1x Stormboyz und die Beastsnagga - und theoretisch einen Dakkjet in strategischer Reseve, den ich aber vergesse zu schocken, weswegen ich nicht Engage Punkte und das spiel 67:69 für ihn ausgeht - sonst wäre es mein erstes Unentschieden im 9.-Edi-40k gewesen. Ärgerlich auch, dass das Killrig es nicht geschafft hat, einen LP vom Rhino wegzuschiessen, das wäre wegen "bring it down" auch ein Punkt mehr gewesen (zum Spass habe ich noch gewürfelt, ob der Dakkajet das geschafft hätte, wenn ich ihn nicht vergessen hätte, der wäre aber auch abgeprallt...)
Fazit:
Auf so geländearmen Tischen sind die 4 Flieger echt brutal - der Erstschlag kann echt verheerend sein. Die eine Niederlage war wohl kaum zu verhindern mit meiner Liste, die 2. war reine Doofheit und zählt daher nicht
Der Bikeboss fährt irgendwohin, erschlägt irgendwas und stirbt danach - nette Kontereinheit, aber kein Matchwinner. Der Beastboss ist wirklich zäh, hat aber relativ wenig ausgeteilt - hatte aber auch wenig Glück mit den MoWu durch den Squig. Die Buggies sind eh gut, die 4 Flieger wirklich brutal, das Kraftfeld Gold wert. Die Mek gun war auch gut, meistens kümmert sich der Gegner eher um andere Sachen, so dass sie in Ruhe schiessen kann. Mit Kommandos und Stormboyz konnte ich Orctarius fast immer maxxen, nur in den beiden verlorenen spielen hat es nur 3x geklappt, auch das Markerspiel hat recht gut funktioniert. Das Killrig hat erstaunlicherweise sogar ein Spiel überlebt (in den Testspielen hat es das nie gemacht und ist meistens in Runde ein gegangen...) und war als psibanner echt gut, das Badskull banner habe ich aber nicht einmal eingesetzt... da wären die gitbonez besser gewesen. Die Beastsnaggas finde ich als Standard echt brauchbar, die können schon ganz gut was verprügeln und sind nicht ganz trivial abzuräumen mit W5 und Retter; solange ich Killrigs spiele, bleiben die gesetzt. Einen Feldmek habe ich nicht vermisst, die Flieger waren eh Hauptziel des gegnerischen Beschusses. Insgesamt finde ich Grey Knights (die recht erfolgreich waren auf dem turnier) ein recht gut handelbares Matchup für Freebootaz, ich hätte beide Spiele gewinnen können und Luke hat im Finalspiel auch einen Grey Knight völlig ausradiert, zu anderen Metalisten kann ich mangels entsprechender Gegner nicht viel sagen...
Vorneweg die Liste:
++ Outrider Detachment -3CP (Orks 2021) [65 PL, -5CP, 1,125pts] ++
+ Configuration +
Clan Kultur: Freebooterz
Detachment Command Cost [-3CP]
+ HQ +
Beastboss on Squigosaur [8 PL, -2CP, 145pts]: 3. 'Ard as Nails, Beastchoppa, Beasthide Mantle, Slugga, Squigosaur's Jaws, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz
+ Elites +
Kommandos [4 PL, 55pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
Kommandos [4 PL, 55pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
+ Fast Attack +
Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles
Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles
Rukkatrukk Squigbuggies [7 PL, 115pts]: Nitro Squigs
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs
Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs
Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
+ Heavy Support +
Mek Gunz [3 PL, 45pts]
. Mek Gun: Kustom Mega Kannon
+ Flyer +
Dakkajet [8 PL, 120pts]: 2x Additional Supa Shoota, 4x Supa Shoota
Wazbom Blastajet [10 PL, 210pts]: 2x Tellyport Mega-Blastas, Blastajet Force Field, Smasha Gun
++ Patrol Detachment 0CP (Orks 2021) [50 PL, -1CP, 875pts] ++
+ Configuration +
Clan Kultur: Freebooterz
Detachment Command Cost
+ HQ +
Warboss on Warbike [6 PL, 115pts]: 4. Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, 2x Dakkagun, Power Klaw, Warlord
+ Troops +
Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob: Power Snappa, Slugga
+ Elites +
Kommandos [4 PL, 50pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
+ Heavy Support +
Kannonwagon [9 PL, 170pts]: 3x Big Shoota, Supa-Kannon
Kill Rig [10 PL, -1CP, 190pts]: 'Eavy Lobba, 2. Frazzle, 3. Bitin' Jawz, Butcha Boyz, Da Badskull Banner, Savage Horns and Hooves, Saw Blades, Stikka Kannon, Stratagem: Extra Gubbinz, Wurrtower
+ Flyer +
Dakkajet [8 PL, 120pts]: 2x Additional Supa Shoota, 4x Supa Shoota
Dakkajet [8 PL, 120pts]: 2x Additional Supa Shoota, 4x Supa Shoota
++ Total: [115 PL, -6CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +
Clan Kultur: Freebooterz
Detachment Command Cost [-3CP]
+ HQ +
Beastboss on Squigosaur [8 PL, -2CP, 145pts]: 3. 'Ard as Nails, Beastchoppa, Beasthide Mantle, Slugga, Squigosaur's Jaws, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz
+ Elites +
Kommandos [4 PL, 55pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
Kommandos [4 PL, 55pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
+ Fast Attack +
Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles
Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
. Megatrakk Scrapjet: Nose Drill, Rokkit Cannon, 2x Twin Big Shoota, Wing Missiles
Rukkatrukk Squigbuggies [7 PL, 115pts]: Nitro Squigs
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs
Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs
Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
+ Heavy Support +
Mek Gunz [3 PL, 45pts]
. Mek Gun: Kustom Mega Kannon
+ Flyer +
Dakkajet [8 PL, 120pts]: 2x Additional Supa Shoota, 4x Supa Shoota
Wazbom Blastajet [10 PL, 210pts]: 2x Tellyport Mega-Blastas, Blastajet Force Field, Smasha Gun
++ Patrol Detachment 0CP (Orks 2021) [50 PL, -1CP, 875pts] ++
+ Configuration +
Clan Kultur: Freebooterz
Detachment Command Cost
+ HQ +
Warboss on Warbike [6 PL, 115pts]: 4. Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, 2x Dakkagun, Power Klaw, Warlord
+ Troops +
Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob: Power Snappa, Slugga
+ Elites +
Kommandos [4 PL, 50pts]
. Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
. 4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs
+ Heavy Support +
Kannonwagon [9 PL, 170pts]: 3x Big Shoota, Supa-Kannon
Kill Rig [10 PL, -1CP, 190pts]: 'Eavy Lobba, 2. Frazzle, 3. Bitin' Jawz, Butcha Boyz, Da Badskull Banner, Savage Horns and Hooves, Saw Blades, Stikka Kannon, Stratagem: Extra Gubbinz, Wurrtower
+ Flyer +
Dakkajet [8 PL, 120pts]: 2x Additional Supa Shoota, 4x Supa Shoota
Dakkajet [8 PL, 120pts]: 2x Additional Supa Shoota, 4x Supa Shoota
++ Total: [115 PL, -6CP, 2,000pts] ++
Standard-Freeboota-Flieger-Liste mit weniger Buggies, dafür Killrig (wollte mit dem Modell angeben😉).
Das Turnier an sich... war nicht so schlecht, wie manche im Netz schreiben, hat aber schon einiges Kritikwürdiges. Die Halle war mit 60 Mann überfüllt, die Orga hatte keinen Computer und hat alles per Hand gemacht (zeigleich für 50 Mann 40k und 14 AOS...), ein Drittel der Platten hatte hässliches Gelände, der REst meistens zu wenig (vor allem, da die meisten Platten 72x48" waren), und die entspannten Spiele ohne echtes Zeitlimit wurden durch einen Beginn um 8 und Ende um 21.30 erkauft... Dazu gab es nicht genug Platten für alle, so dass manche Paarung erst anfangen konnten, wenn andere schon fertig waren. Ich glaube, wenn ich an der Tageskasse 60 €für den Spaß bezahlt hätte, wäre ich mir auch etwas verar... vorgekommen, so hat die Freude, mit coolen Leuten nerdigen Hobbies nach 2 Jahren Pause wieder nachgehen zu können, dtl. überwogen.
Jetzt kurze Abrisse zu den Spielen - habe aber keine Notizen gemacht und auch nur ein Foto...
An Secondaries habe ich eigentlich immer "Engage" und "Octarius Data" genommen, was auch immer ganz gut geklappt hat. als 3. meistens bring it down, nur im 3. und 4. Spiel "no prisoners" - da bräuchte ich vielleicht noch einen sinnvollen Alternativplan...
Runde eins gegen Tim "Jarl" Krüßmann mit SW:
Coole Liste mit 2 Plasmaredemptors, Bjorn, Volkite-Contemptor, 2 Ehrwürdigen und 1 Wulfenbot mit Axt und Schild, Leviathan Bot mit NK-Waffe und Grav bombard (ja, 8 Bots...) 2x 3 Bladeguard, 3 einzelne Wölfe, Donnerwolflord, 5 Grey Hunters.
Platte ging eingermaßen vom Gelände her, da waren andere dtl. schlechter bestückt.
Das ganze war ein klares Mißmatch für Tim. Die einzelnen Cyberwolfes haben mir 3 Runden lang den Freebotatrait geschenkt, dann hatte ich auch noch Runde 1 - ich habe jede Runde 2 Bots erschossen und ihn systematisch zerlegt. Sehr einseitiges, völlig ungefährdetes Spiel, was ~85:45 ausging. Highlight: ich vergesse 3 Runden lang im NK, dass mein Beastboss ja auch ein bissiges Reittier besitzt...
Runde 2 gegen Joseph "Bloodbath" McGrath mit Death Guard:
Er hatte einen Prinz, einen Caster, 5 Blighthaulers, 4 (oder 6?) Seuchendrohnen, 1 PBC und hat dann Epidemius beschworen, um nach und nach alle Fahrzeuge ad ultimo zu buffen. Spiel ging klar an ihn, ich habe einfach zu wenig Output gegen seine Fahrzeuge, gleichzeitig sind die Flieger in Runde 1 zu nah an seinen Meltern und Schwebern und werden gefressen. Ich wüßte auch nicht, wie ich das hätte gewinnen können - vielleicht wäre ein defensiveres Spiel weniger hoch an ihn gegangen, aber irgendwie fehlt mir dagegen ein echtes Mittel. ich habe immerhin 5 von den kleinen Fahrzeugen und den PBC weggemacht, dafür stand am Ende aber auch nix mehr bei mir...
Runde 3 dann gegen unseren Fahrer Marcel "Neocyber" Mörschel (jay, 300 km Fahrt für ein Spiel, was man bequem im heimischen Keller austragen könnte...)
Er hatte UM mit Guillaume, Tigurius, Banner, Apo, Scriptor, 3 Melterquads, 6 Eradicator, 6 Inceptors, 3 Aggressors und ein paar Standards dabei. Ich hatte Runde eins und habe die Eradicators, die Aggressors und 1 Standardtrupp erschossen, danach war es nur noch "Reste aufwischen" bis zum wipe out. Sehr einseitiges Spiel, er hatte dem Beschuss der Flieger nichts entgegenzusetzen... außer der Drohung, dass ich nach Hause laufen muss 😛
Am nächsten Tag ging es - wegen zweifelhafter Hotelwahl mit echt schlechten Betten völlig übernächtigt - gegen Grey Knights weiter, ich hoffe, mein (sehr netter) Gegner verzeiht mir, dass ich mir den Namen nicht gemerkt habe...
Er hatte jede Menge Interceptors, Draigo, Scriptor, 3 kleine und einen GM Dreadknight und ein paar Standards. Er spielt sehr defensiv, darf anfangen, schafft es aber dank phänomenaler Kraftfeldsaves nicht, mir einen Flieger zu erschiessen. in meiner Runde gehen 2 Ritter, in der nächsten noch einer. Insgesamt verwürfelt er ziemlich viel (3 x Doppeleins bei einem Psi-Missionsziel der GK, Grandmaster, der am Beastboss komplett abprallt und danach erschlagen wird, jede Menge versaute Charges...) - am Ende stehen noch Draigo und der Scriptor, dtl. Sieg für mich in einem eh' schon schweren Matchup für ihn.
Das letzte Spiel ging dann noch mal gegen GK, diesmal von Christopher "Querox" Schade.
Er hatte 3 GM-DK, 3 normale, Techmartine im Rhino, Servitoren, 1 Strikesquad und 20? Interceptors. Auch er fängt wieder an, zerstört mir aber gar nicht so viel, ein paar Autos haben ziemliches Glück und bleiben mit 1 Leben stehen. Leider passiert in meinem Gegenschlag auch nicht viel, da ich viel verwürfle und er echt gut saved. So geht das einige Runden weiter, das Spiel bleibt bis zum Ende spannend - echt selten im aktuellen 40k. am Ende hat er noch den Techmarine, 7 Marines, 2 Dreadknights und 1 Rhino mit einem Lebenspunk, ich Killrig, 1x Stormboyz und die Beastsnagga - und theoretisch einen Dakkjet in strategischer Reseve, den ich aber vergesse zu schocken, weswegen ich nicht Engage Punkte und das spiel 67:69 für ihn ausgeht - sonst wäre es mein erstes Unentschieden im 9.-Edi-40k gewesen. Ärgerlich auch, dass das Killrig es nicht geschafft hat, einen LP vom Rhino wegzuschiessen, das wäre wegen "bring it down" auch ein Punkt mehr gewesen (zum Spass habe ich noch gewürfelt, ob der Dakkajet das geschafft hätte, wenn ich ihn nicht vergessen hätte, der wäre aber auch abgeprallt...)
Fazit:
Auf so geländearmen Tischen sind die 4 Flieger echt brutal - der Erstschlag kann echt verheerend sein. Die eine Niederlage war wohl kaum zu verhindern mit meiner Liste, die 2. war reine Doofheit und zählt daher nicht
Der Bikeboss fährt irgendwohin, erschlägt irgendwas und stirbt danach - nette Kontereinheit, aber kein Matchwinner. Der Beastboss ist wirklich zäh, hat aber relativ wenig ausgeteilt - hatte aber auch wenig Glück mit den MoWu durch den Squig. Die Buggies sind eh gut, die 4 Flieger wirklich brutal, das Kraftfeld Gold wert. Die Mek gun war auch gut, meistens kümmert sich der Gegner eher um andere Sachen, so dass sie in Ruhe schiessen kann. Mit Kommandos und Stormboyz konnte ich Orctarius fast immer maxxen, nur in den beiden verlorenen spielen hat es nur 3x geklappt, auch das Markerspiel hat recht gut funktioniert. Das Killrig hat erstaunlicherweise sogar ein Spiel überlebt (in den Testspielen hat es das nie gemacht und ist meistens in Runde ein gegangen...) und war als psibanner echt gut, das Badskull banner habe ich aber nicht einmal eingesetzt... da wären die gitbonez besser gewesen. Die Beastsnaggas finde ich als Standard echt brauchbar, die können schon ganz gut was verprügeln und sind nicht ganz trivial abzuräumen mit W5 und Retter; solange ich Killrigs spiele, bleiben die gesetzt. Einen Feldmek habe ich nicht vermisst, die Flieger waren eh Hauptziel des gegnerischen Beschusses. Insgesamt finde ich Grey Knights (die recht erfolgreich waren auf dem turnier) ein recht gut handelbares Matchup für Freebootaz, ich hätte beide Spiele gewinnen können und Luke hat im Finalspiel auch einen Grey Knight völlig ausradiert, zu anderen Metalisten kann ich mangels entsprechender Gegner nicht viel sagen...