Turnierliste 1,9k incl. Forgeworld: Firebug vorbei! Berichte fertig!

@ Synapris: muss ich dich enttäuschen habe ich im Turnier nicht in der Kombo genutzt *lach* witzigerweise... hab die Pavane meist genutzt um die Crusher in CC zu kriegen ohne Deckungsmali zu bekommen oder um Standards des Gegners zu verlangsamen oder von Markern fernzuhalten...

@ rusher: kein Ding *g* was deine Frage nach der Strategie angeht: jup beinahe dasselbe... ich habe auf die Weise schonmal 30 Orks mitm Flamer gegrillt... und das 2 mal in Folge in einem Spiel *lach*
Einziger Nachteil: die Pavane ist sehr teuer und nur für wenige Modelle erhältlich.... werde demnächst wohl mal nen Slannesh DP austesten...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal dein Konzept versucht weiterzuentwickeln:

Was ist eure Meinung? Wie könnte ich die restlichen Punkte füllen?

*************** 1 HQ ***************

Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- Lähmender Blick
- Pavane des Slaanesh
- Unheilige Stärke
- - - > 100 Punkte

Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- Lähmender Blick
- Pavane des Slaanesh
- Unheilige Stärke
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

5 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Blight Drone of Nurgle
- Mawcannon
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 125 Punkte

1 Blight Drone of Nurgle
- Mawcannon
- - - > 125 Punkte

1 Blight Drone of Nurgle
- Mawcannon
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Plague Hulk of Nurgle
- Zwei Cybot-Nahkampfwaffen
- Rancid Vomit Attack
- Rot Cannon
- - - > 205 Punkte

Plague Hulk of Nurgle
- Zwei Cybot-Nahkampfwaffen
- Rancid Vomit Attack
- Rot Cannon
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1735

hmm... du hast ne Menge Schablonen aber die gewinnen dir nicht den Tag... eine Unit Fiends ist mittlerweile Pflicht fürchte ich und da müssen es schon fast 6 von den Jungs sein... sonst hast du zu schnell zuviel Einbussen im Output. Generell hast du echte Probleme gegen Fahrzeuge mit der Liste...

Samstag 1. Spiel gegen Francesco "Franky" Ferrara mit Orks

Da hab ich den Mund etwas zu voll genommen wie mir scheint... Er hatte in etwa dies dabei:
Waaghboss, Bigmek 10er Bosse mit Wundgruppe auf Kampfpanza, 3er Waghbiker, Pikupmob, 10er Grots 10er Lootaz (inkl. 2 Meks) 3 Killacans und ein paar Gargbosse und nen 20er Wummentrupp und last but not least nen Beutepanza mit Donnarohr IIRC

Mission sah aus wie folgt:

Mission 1:
Mission: Vernichtung
Missionsziel: Jeder wählt 5 gegnerische Einheiten aus, welche Killpoints geben. Killpoints werden vergeben, wenn aus dieser Auswahl beim Gegner Einheiten vernichtet wurden und wenn aus der eigenen Auswahl Einheiten das Spiel überleben. Ansonsten, wie im Regelbuch beschrieben
Missionssonderregeln: Reserven, Schocktruppen, Infiltratoren, Scouts und Siegespunkte
Spieldauer: 6 Spielzüge, auf die 4+ ein 7ter Spielzug
Aufstellung: Schlagabtausch

Siegespunktematrix:
Missionsergebnis Unentschieden: 10:10 Punkte - > Bis zu einer Differenz von 2
Missionsergebnis Knapper Sieg: 13:7 Punkte - > Sieger hat 3 bis 4 Killpoints mehr als sein Gegner
Missionsergebnis Klarer Sieg: 17:3 Punkte - > Sieger hat min. 5 Killpoints mehr als sein Gegner

Klare Sache also... Er nominierte bei mir die Crusher (beide) nen Herold die Fiends und ich glaube die Blight Drone. Ich hingegen wählte die Pickupboys, den Waagboss, die Biker, den Kampfpanza und idiotischerweise die 10er Bosse (erschien mir damals als gute Idee um ihn daran zu hindern mit denen allzu offensiv zu werden... dummerweise hab ich sie dann auch nicht wirklich weg bekommen... *gna*)

BILD1076.jpg

Naja gesagt getan. Ich musste anfangen und er liess die Biker schonmal in Reserve... doof... aber zu erwarten.
Es kam die richtige welche aber leider teils recht kräftig abwich...und so ging das auch direkt im Spiel weiter...

BILD1080.jpg

ich vernichtete unterdurchschnittlich wenig und er knipste zielsicher 1 KP nach dem Anderen aus... die Pavane war wenig hilfreich da sie kaum traf oder nicht in Reichweite war... die Drone wurde ziemlch bald erschossen und meine Armee Stück für Stück zerpflückt während ich versuchte wenigstens ein paar der KPs einzuholen... einen Kritischen Moment lang konnte ich sogar beinahe urch ne Massierte Aufstellung meiner Trupps seine ganze Flanke bedrohen

BILD1082.jpg

BILD1086.jpg

aber irgendwie hats doch nicht gelangt und ich ging im Gegenangriff der Bosse zugrunde...

BILD1087.jpg

Leider kein überragendes Spiel meinerseits (war wohl noch nicht ganz warm oder noch etwas nebs der Kappe vom frühen aufstehen...) und am Ende mit 7:3 KPs zugunsten von Franky ein klares 19:1 für ihn... das ging ja gut los...

Held des Spiels: Bluter: hat mir immerhin 2 Kps beschert und viel Feuer gefressen...

BILD1088.jpg

Loser: die Kühe... ich habe kaum nen Save geschafft und die Jungs damit überdurchschnittlich schnell verloren...

Aber ein sehr sehr fairer und angenehmer Gegner bei dem man die Spielerfahrung definitiv zu spüren bekommt und ne cool bemalte Orktruppe... maybe next time Mr. Franky!

2. Spiel war dann doch etwas anderes... witzigerweise auf der Gleichen Platte und gegen annähernd ähnliche Orks...

Gegner war Markus "Elementeria" Sulger
Liste war 2 mal Kampfpanza mit Deffrolla und 3mal Wumme ein Dicker Bigmek inkl. Kralle und Feld zu Fuss in nem Moschatrupp, ein Waagboss mit nem grossen Bossmob, ein 4er Gargbosse auf Auto ein grosser Bikermob und 2 mal 2 Killakans oder so...

Mission 2:
Mission: Suchen und sichern 5 Marker
Missionsziele: Die 5 Marker werden vor dem Spiel auf dem Spielfeld platziert. Sie müssen 12“ von den Kanten und 12“ voneinander entfernt sein.
Missionssonderregeln: Reserven, Schocktruppen, Infiltratoren, Scouts, Siegespunkte und Nachtkampf im 1. Spielzug
Aufstellung: 18“ und unsere Art von Kampf im Morgengrauen

Siegespunktematrix:
Missionsergebnis Unentschieden: 10:10 Punkte
Missionsergebnis Knapper Sieg: 13:7 Punkte - > Sieger hat 1 bis 2 Missionspunkte mehr als sein Gegner
Missionsergebnis Klarer Sieg: 17:3 Punkte - > Sieger hat 3+ Missionspunkte mehr als sein Gegner

BILD1132.jpg

Spiel verlief diesmal sehr nach meinen Bedingungen er musste anfangen und ich bekam meine Wunschwelle ohne grössere abweichungsproblematiken (bis auf nen Herold der etwas vorwitzig war...)

BILD1133.jpg

Zuerst entledigte ich mich der nervigen Biker was dank pavane und Beschussoption von Horrors und den Fahrzeugen und abschliessendem Nahkampfaufwischens durch den Bluter kein ding war und zerlegte danach Stück für Stück die orkarmee indem ich sie in Nahkämpfe zwang die sie nicht gewinnen konnten...

Der Bluter räumte zusammen mit der Drone und den Horrors die rechte Flanke leer und die Crusher samt Fiends machen den Massiven orkvormarsch durchs Mittelfeld zunichte...

BILD1139.jpg

BILD1134.jpg

BILD1140.jpg

Alles in allem ein recht schnelles und sehr vernichtendes SPiel für meinen Gegner... der am Ende keinerlei Truppen mehr hatte und ich 4 der Marker hielt... 19:1 für mich und ich war wieder im Rennen...

more to come...

naja da hing auch noch viel am Spieler... der gute Franky hat seinen Ranglistenplatz nicht umsonst.... während der 2. Spieler... naja sagen wir weniger erfahren war...
eventuell schaff ichs heut oder morgen noch den Rest zu tippen und die Bilder rauszusuchen...
Hey, es ist nun schon ne Woche rum, und immer noch kein Nachschub!

Stell halt ein paar Bilder rein mit ganz wenig Text, das reicht uns doch 🙂

Greg

So auf ein Neues! Wo waren wir? Ach ja Samstagabend Spiel Nummer 3...

Diesmal ging es gegen Ralf "Erik_Finstermoor" Wagner mit seine Roten Rasermarines
Siene Liste grob ausm Kopf: Scriptor Furiosobot mit Schrapnellkanone, TK Bot mit Klauen
Termis mit 3 Hämmern und 2 Klauen 3 5er Nahkampfmarines im Razorback (ich glaube die hatten alle Flamer obendrauf) 2 Stormravens mit MM und Stuka und 2 Trikes mit MM dazu 5 Scouts mit SSG und 5 Tkler mit 3 Ewaffen und nem Angeschlossenen OP.

Mission 3:
Mission: Erkundung
Missionsziel:
Beide Spieler müssen versuchen, ihre punktenden Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen. Jeder Spieler erhält einen (1) Missionspunkt für jede punktende Einheit die er bei Spielende in der gegnerischen Aufstellungszone hat.
Missionssonderregeln: Reserven, Schocktruppen, Infiltratoren, Scouts und Siegespunkte
Aufstellung: Schlagabtausch
Einheiten müssen mehr als 24“ von gegnerischen Einheiten entfernt platziert werd

Siegespunktematrix:
Missionsergebnis Unentschieden: 10:10 Punkte - > bei einer Differenz von bis zu 1 Missionsziel
Missionsergebnis Knapper Sieg: 13:7 Punkte - > bei einer Differenz von 2 Missionszielen
Missionsergebnis Klarer Sieg: 17:3 Punkte - > bei einer Differenz von 3+ Missionszielen

So ne Kacke... ne hochmobile und saugefährliche Truppe in so ner Mission...
Da Ralf seine Ravens kontinuierlich „Hummeln“ nannte blieb das irgendwie hängen und mir klingelte die ganze Zeit das hier in den Ohren, was irgendwie auch ganz gut zum Spiel selbst passte im Nachhinein... soviel mal als Spoiler...

Das ganze ging schon merkwürdig los und war mit Abstand das „schnellste“ Spiel des ganzen Turniers... und ich hab einiges gelernt.
Der grösste Schock kam auch gleich zu Beginn, ich musste anfangen und er hielt alles in Reserve... und jetzt kommts! Bis Spielzug 3 kam gar nichts. Und bei mir bis auf nen Grinder alles... super...
Ich habe mich dann eingebunkert und meine Standards abgeschirmt... eigentlich ein guter Plan aber leider nicht sauber ausgeführt... ich hätte mich ganz in die linke Kante verziehen sollen dann hätte ich weniger Angriffsfläche geboten und meine schnellen Units hätten zentraler landen müssen... naja sei's drum. Das Ganze sah dann so aus:

BILD1142.jpg

Tjoar... in Runde 3 Gings dann ab: der TK Bot die Termis und der Scriptor kamen samt „Hummel“ und 2 Razors aufs Feld und taten das was sie am besten können: Bot und Termis taten meinen Crushern weh und die Razorbacks boosteten nach vorne und zwar so weit wie nur irgend möglich von meinen Truppen entfernt ach ja und die Scouts flankten herein am anderen Ende des Tisches ausser Sicht und in meinem Viertel...

BILD1144.jpg

Tjoar ab hier geht’s bergab... die Razors rasen mir davon und ich verbringe das restliche Spiel damit denen mit so ziemlich allem was weitreichend oder schnell ist hinterherzuhecheln nur um dann an schlechten Sprintwürfen und miesen Panzerungsdurchschlägen zu verhungern... und im Ggegnzug gnadenlos von den Hummeln und Razors zusammeengeschossen zu werden

BILD1145.jpg

BILD1146.jpg

Am Ende hatte er jedenfalls 4 Punktende Units in meiner Zone und ich nur noch 1 in seiner... ärgerlich vorallem weil es nur um nen Zoll nicht mit der zweiten hingehauen hat da ich schlampig bewegt habe... Endergebnis: 18:2 für meinen Gegner.

Fazit das war ein stranges Spiel... alleine schon die Situation alles aufm Feld zu haben bevor der Gegner auffährt hat mich völlig ausm Konzept gebracht... nächstes mal nicht Herr Finstermoor!

So nachdem es also am Samstag recht bescheiden abgeschnitten hab galt es dringend das wieder aufzubessern. Also ging ich mit frischer Motivation ans Werk und sollte auch nicht enttäuscht werden...

Mission 4:
Mission: Erobern und Halten
Missionsziel: Der HQ-Marker muss mittig des eigenen Spielfeldviertels platziert werden.
Aufstellung: Speerspitze

Siegespunktematrix:
Missionsergebnis Unentschieden: 10:10 Punkte
Missionsergebnis Knapper Sieg: 13:7 Punkte
Missionsergebnis Klarer Sieg: 17:3 Punkte - > beide Missionsziele besetzt

Mein Gegner war Jörg "Volgrim" Eckstein mit seinen netten Mädels vom Adeptus Sororita.
Wunderbar... mein letztes Match gegen die HJ ist schon gefühlte 10 Jahre her...
und dann auch noch die Draw Mission und er scheint nen Autofetisch zu haben... das wird ja lustig.

Seine Liste krieg ich nicht mehr ganz zusammen ich glaube aber es war in etwa sowas:

2 10er sorors im Rhino mit Flamern, 2 5er Dominas mit Meltern im Immo, 3 Exos, ein GI Matrix Caddie, ein NahkampfHQ, 2 5er Gardissten mit Plasmawerfern in Chimären
Naja nach dem Aufstellen sah das so aus:

BILD1148.jpg

und ich denk mir noch: na toll! Wie soll ich die alle aufhalten und aufkriegen?

Naja er prescht vor und fächert sich auf.

BILD1149.jpg

ich bekomme die falsche Hälfte und denk mir: no risk no fun! Und probiere es mit ner Massierten Flanke um ihn vom Vormarsch abzulenken...

BILD1150.jpg

BILD1151.jpg

was sehr gut geklappt hat da er es dank meiner guten Würfe nicht geschafft hat die Crusher sauber raus zunehmen und diese dann genüsslich anfingen sich durch seine Rhinos zu walzen...
grosses Highlight ebenfalls die Seuchenhüter die es schafften nen Exo die Waffe abzunehmen! Hussah!

BILD1154.jpg

Ansonsten kreise ich ihn ein und von da ab verlässt kaum noch ein Fahrzeug seine Zone... er verlegt sichs aufs Wagenburg bauen was mir zugute Kommt da ich so leichter multiple Angriffe fahren kann und es schaffe ihn derart zu behindern das er lediglich reagieren kann und keine nennenswerte
Angriffe mehr fahren kann...

BILD1155.jpg

BILD1156.jpg

Als dann meine schnellen Truppen endlich nach langem „1er“ Sprintmarathon ankommen gibt’s noch ein Paar dicke Feuerwerke und die Sache ist geklärt als am Spielende der Blutdämon inmitten von Rhinowracks auf dem gegnerischen Marker steht und meiner schön von Seuchenhütern umringt ist.

BILD1157.jpg

BILD1158.jpg

BILD1166.jpg

Fazit: es bleibt bei 13:7 da wir uns Siegpunkttechnsich nur knapp 30 Punkte unterscheiden und wir beide sind uns einig dass das ein sehr spannendes und lustiges Spiel war! Extragrosses Dankeschön nochmal an meinen formidablen Gegner der enormen Sportsgeist bewies und auch in schlechter Lage nie die Lust am Spiel verlor... für mich ganz klar das beste Game des Turniers!

Spiel Nr. 5 und damit das Finale ging gegen:
Dennis "SpaceTemplar" Reber mit ner SW Dropliste.
Jupp. Eine Dropliste mit Wölfchen... auch mal witzig. Er hatte 2 Langfangs mit je 2 Raks und 2 Lascans dazu 3 10er Trupps Graumähnen mit Plasmawerfern und 2 6er mit Meltern alle im Pod. Dann noch nen Scriptor mit Schlund und 2 Trupps Termigarde mit Stuka auch im Pod.

Mission 5:
Mission: Rohstoffe
Missionsziele:
Vor dem Spiel plaziert jeder Spieler in 3 Geländestücke/Geländezonen Marker welche die Wertungen 3, 2 und 1 haben. Die Spieler dürfen auch Marker dort platzieren wo schon ein Marker des anderen Spielers liegt. Jeder Marker ist Missionspunkte in Höhe seines Punktwertes wert. Ziel ist es soviele Rohstoffe wie möglich zu sammeln. Ein Marker gilt als besetzt wenn man eine punktende Einheit im Umkreis von 3“ hat und der Gegner keine Einheit in der Nähe hat.

Aufstellung: In den Ecken
Nachdem der Startspieler seine Ecke gewählt hat werden von den Ecken jeweils 18“ zur langen und zur kurzen Spielfeldkante gemessen. Das gleiche wird auf der gegenüberliegenden Ecke gemacht. Nun werden 2 imaginäre Linien von einer langen zu einer kurzen Kante auf der anderen Seite gezogen. Somit entsteht ein etwa 25“ breiter Streifen. Dieser Streifen ist neutral, alles andere sind Aufstellungszonen der beiden Spieler

Siegespunktematrix:
Missionsergebnis Unentschieden: 10:10 Punkte - > bis zu 1 Missionspunkte Differenz
Missionsergebnis Knapper Sieg: 13:7 Punkte - > Sieger hat 2 - 5 Missionspunkte mehr als sein Gegner
Missionsergebnis Klarer Sieg: 17:3 Punkte - > Sieger hat 6+ Missionspunkte mehr als sein Gegner

So was ne Missionsbeschreibung oder?

Naja ich musste anfangen und er stellte nur seine Longfangs auf in der Bunkerbefestigung.
Marker durfte man auf die gegnerischen „stacken“ also legte ich meinen 1er und 3er jeweils auf den gegenwertigen Gegnerischen dass am Ende in den Runinen links effektiv 2 4er Marker lagen und je ein 2er auf der rechten Seite...

Ich landete meine gewünschte Hälfte ohne grosse Probleme und bunkerte mich bei den 4er Markern mit den Crushern ein. Ich konnte ihn nur so dazu zwingen sich mir zu stellen und es hat funktioniert.

BILD1177.jpg

in seiner Runde kamen 2 10er Graumähnen und die beiden Termitrupps samt Priester zu besuch und umstellten meine Crusher... dank erneutem Würfelglück blieben diese aber in ausreichender Zahl am Leben und ich konnte dann seine Units günstig chargen und vieles Rausnehmen:

BILD1178.jpg

Ab heir konnte er nur immer wieder Nachschub in die Bresche werfen um direkt wieder von mir zerlegt zu werden... die Bestleistung des Matches: meine Horrors gewinnen den Shootout über 2 Runden mit nem Trupp Longfangs und erschiessen diese! Jeah!
Grundlegend verliere ich in diesem Spiel leediglich meine 2 Crusherunits. Alles andere bleibt über 50%

BILD1179.jpg

und am Ende rettet er einen 6er Graumähnen und ne Landungskapsel hinter die Festung um mirr die letzten Punkte zu verweigern.
Marker halte ich alle am Ende und nach Siegpunktmodifikation komt ein 19:1 für mich bei raus. Na also!

Was haben wir geelernt: Droplisten gegen Dämonen sind nicht das Gelbe vom Ei!

Am Ende dank meiner vollen Bemalwertung von 25 und der Listenpunkte komme ich auf den respektablen 14. Rang und bin damit ranghöchster Dämonenspieler aufm Turnier... und damit voll zufrieden!

Ergebnisse kann wer will hier einsehen.

Hoffe euch hats gefallen!
Bis zum nächsten Turnier...

Zuletzt bearbeitet: