Turnierliste bis 2k Pkte (eingeschränkt)

Jaq du checkst es nicht er hatte am Anfang für 2000p. nur 2 Taktische Trupps
somit hätte ich noch mindestens eine Standard Einheit rein gemacht wenn er den Captain selbst aufs Bike gesetzt hätte dann dadurch auch gleich die zusätzliche Standard Einheit gehabt.
Doch checke ich... mehr als du... 2 x 10 taktische Marines und 5 Scouts reichen für 2000 pts absolut aus. Das habe ich mehrmals geschrieben aber du kannst oder willst nich verstehen...

2 x 10 Marines und 5 Scouts. Das ist ne gute Basis auf 2000 pts um darauf eine Armee, bestehend aus "killy Stuff" bzw. Einheiten aus den Sektionen Sturm, Elite, Unterstützung aufbauen zu können. Mehr Standard bedeutet, in eine andere Richtung zu gehen, die aber zumeist sehr schwer auf Turnieren zu spielen ist, da der Umgang mit den eher schwächeren Standardelementen (taktische Trupps und Scouts) mehr Planung bedarf.
Deshalb ist es so gesehen leichter, auf einer ausreichenden Basis von 2 x 10 Marines und 5 Scouts, eine schlagkräftige Ansammlung an nicht punktenden Einheiten hinzu zu fügen, da dies insgesamt betrachtet erstma schlagkräftiger ist.

@Oan Mkoll:
Wenn du meinst 2 x 10 taktische und 5 Scouts würden nich reichen um gewinnen zu können... ich spiele auf 1750 pts mit 3 x 5 Marines und würde sogar bei 2000 pts nur mit 3 x 5 Marines spielen. 😉

@Coki:
Ich erwarte noch eine Antwort auf Beitrag 19. 😛

Zuletzt bearbeitet:
3x5 Marines? Sorry damit kann man vllt gewinnen aber die Chance das das passiert ist doch höchst unwahrscheinlich (bei Killpoint missionen gehts noch aber bei Missionszielen?) das sind knapp 200 Punkte Standards bei 2000?
Ich würde meine Standards auf 1/3 der gesamt Punktzahl hoch machen.
vermutlich sowas wie 6x5 Marines in Razorbacks mit Schaufeln

Bei nem Freundschaftsspiel wo man den Gegner kennt und weiß was er spielt ist das was anderes. Aber nicht aufm Tunier

du kannst mit diesen 3 Standard Einheiten nix ausrichten oder gar einstecken.

Das Problem an seinen 5 Standards (normalerweise reicht das) ist 3 davon stehen hinten aufm eigenen Missionsziel (dank schwerer Waffen) und dann willste mit 2x5 Stück den Gegner angreifen? wenn er schlau ist zerballert der dir die komplett bevor etwas passiert. und ohne die Panzer kommt die auch nicht schnell genug weg.
Deshalb wäre es für 35Punkte eine weitere Standard dazu gekommen ist die erstmal viel aushält als auch das sie schnell ist.

@Draco
Danke für die Infos und Erklärungen, damit lässt sich doch einiges Eingrenzen.

Da ich mit meinen anderen SM Armeen schon genug Standards drin habe, interessiert mich die Killing Stuff-Sache. Danke nochmal für die Erläuterung, da hatte ich wohl etwas nicht ganz verstanden.

@Killing Stuff - Einheiten
Aus den genannten kommen mir im Moment dein Beispiel mit der Sternguard (10er -> 2 RB) und dem Vindicator entgegen.
Beides wäre mobil und macht sicher Spass. 🙂

Wäre die Sternguard aber nicht ein wenig zu teuer?

10 Sternguard Veterans
- 4 x combi-melta
- 4 x combi-flamer
- 2 x meltagun
- Upgrade zum Sternguard Sergeant
- 1 x power fist
+ - Razorback
- twin-linked heavy bolter
- - - > 365 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 365 (zustzl noch den RB bei anderen Trupp)

@Bikes / Trikes Mix
In meiner oberen Aufstellung hatte ich folgenden Mix:
8 Space Marine Bikers
- 2 x flamer
- Upgrade zum Sergeant
- combi-melta
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 285 Punkte

3 Attack Bikes
- 2 x heavy bolter
- 1 x multi-melta
- - - > 130 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 415

Die Frage ist doch, ob ich genau den Mix damit habe den ich brauche um den Gegner ausreichend zu nerven bzw. aus dem Weg zu schiessen. Den die beiden EInheiten würden immer gemeinsam agieren und ich finde da muesste die Trikeschwadron nicht nur aus MM bestehen.

@Vindicator
Ist ebenfalls mein Favorit.

Mal eine modifzierte Version der AL:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Chaplain
- melta bombs
- combi-flamer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Sternguard Veterans
- 4 x combi-melta
- 4 x combi-flamer
- 2 x meltagun
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 365 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Space Marines
- flamer
- missile launcher
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 245 Punkte

10 Space Marines
- plasma gun
- plasma cannon
- Upgrade zum Sergeant
- melta bomb
+ - Razorback
- - - > 230 Punkte

5 Scouts
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

8 Space Marine Bikers
- 2 x flamer
- Upgrade zum Sergeant
- combi-melta
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 285 Punkte

3 Attack Bikes
- 2 x heavy bolter
- 1 x multi-melta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1565

Hinweise:
- Scouts noch nicht ausgerüstet.
- Razorback vom Plasmatrupp -> zur Sternguard
- Ordenspriester schliesst sich entweder dem Trupp mit Flamer oder einem der Sternguards an.

Gruss,

Coki

3x5 Marines? Sorry damit kann man vllt gewinnen aber die Chance das das passiert ist doch höchst unwahrscheinlich (bei Killpoint missionen gehts noch aber bei Missionszielen?) das sind knapp 200 Punkte Standards bei 2000?
Bei nem Freundschaftsspiel wo man den Gegner kennt und weiß was er spielt ist das was anderes. Aber nicht aufm Tunier

du kannst mit diesen 3 Standard Einheiten nix ausrichten oder gar einstecken.
Öhm, höchst unwahrscheinlich also... hmmm... ok... 80% Siegesquote (ca.) von mir widersprechen dem nur irgendwie ein wenig... 🤔
Sorry Oan Mkoll aber ich glaube ich bin der erfahrene Turnierspieler von uns Beiden und dies is nich böse gemeint!

warum nutzt du deine Elite Auswahlen nicht?

*************** 2 Elite ***************

5 Sternguard Veterans
- 2 x combi-flamer
- 2 x heavy flamer
- 1 x power weapon
+ - Razorback
- - - > 210 Punkte

5 Sternguard Veterans
- 2 x combi-melta
- 2 x meltagun
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 420

so haste weniger Kombiwaffen, derweil 2 richtige Flammer drinnen
und sie starten direkt im Fahrzeug

@ Jaq ich habe früher viel auf Tunieren gespielt aber mit der 5. Edi habe ich noch nie sowas gespielt aber wenn du mich fragst selbst wenn das bei dir klappen sollte halte ich es für sehr unwahrscheinlich das es bei anderen klappt.
Wenn du mich als Gegner hättest und ich deine mickrigen Standards sehen würde das wäre das erste was ich zerstören würde und dann müsstest du doch schon auf Vernichtung spielen um mehr als ein unentschieden raus zu holen

Zuletzt bearbeitet:
warum nutzt du deine Elite Auswahlen nicht?

so haste weniger Kombiwaffen, derweil 2 richtige Flammer drinnen
und sie starten direkt im Fahrzeug

Danke für die gute Idee, aber beim überfliegen von Turnierbeschränkungen fiel mir auf, das ab und zu eine "Doppelung" von Einheiten nich tgenutzt werden darf, sofern sie nicht Standard sind.
Daher hatte ich bisher davon abgesehen. Ansonsten haette ich auch zwei Bikeschwadronen gemacht.

Gruss,

Coki

Wie alt bist du Oan Mkoll wenn ich fragen darf? Und wenn du doch ein alter Turnierhase bist... wie kannst du dann Killakans spielen, jedem zu ihnen raten und dennoch nich wissen, dass die 11/11/10 haben und nich 10 rundum? Als alter Turnierhase sollte einem solch ein Patzer doch nich passieren oder?

Zu meinen 3 x 5 Marines... die siehst du im ganzen Spiel nich einmal im Durchschnitt bzw. nur 1 Runde lang aber dann seine deine Wege und Mittel diese anzugehen wohl schon etwas dezimiert. 😉

Man sieht einfach, dass du noch nie gegen eine gemaxte SM Mecharmee gespielt hast und deshalb meinst zu wissen, dass du sie wie ein Blatt Papier in der Luft zerreißen könntest. 😉

Aloha... ich kann Jaq nur zustimmen... ich spiel seit dem neuen Codex Space Marines fast nur mit 3x5 Marines im Razorback, und ich hab damit bis dato nur 2-3x verloren.

Ich möchte nich anmasend klingen, aber es scheint mir so, als ob du nich so die Ahnung von Space marines mit Turnieren hast ! Sry...

Danke, habe jetzt wieder ein wenig rumexperimentiert. Hier das Ergebnis:

Space Marine Librarian
- Null Zone
- The Gate of Infinity
- - - > 100 Punkte

5 Sternguard Veterans
- 2 x combi-flamer
- 2 x heavy flamer
- 1 x power weapon
+ - Razorback
- - - > 210 Punkte

5 Sternguard Veterans
- 2 x combi-melta
- 2 x meltagun
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 210 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 130 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 130 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Space Marine Bikers
- 2 x flamer
- Upgrade zum Sergeant
- combi-flamer
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 210 Punkte

5 Space Marine Bikers
- 2 x meltagun
- Upgrade zum Sergeant
- combi-melta
- + 1 Attack Bike
- multi-melta
- - - > 220 Punkte

3 Attack Bikes
- 3 x multi-melta
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1605 (45 Punkte noch vorhanden zum ausrüsten und varieren)

Meinungen, Vorschläge?

Gruss,

Coki

Zuletzt bearbeitet:
@Coki:
Jetzt ist das passiert was ich vermeiden wollte. Du hast es jetz so weit runtergeschraubt wie ich geschrieben habe. Dabei solltest du das garnicht. Dein Anfang war doch gut und es war vor allem dein Weg und nich meiner oder der von Oan Mkoll oder sonst wem. 🙁

Schlussendlich bleibt nur zu sagen. Spiele einfach und finde heraus womit du dich wohler fühlst. Kleinen und wenig Standards oder eher großen und vielen Standards und passe deine Armee drumherum an sowie auch deine Taktiken. Jeder spielt anders, das is die große Weisheit hinter allem. Kopieren kann jeder, was eigenes erschaffen, nich soviele. 😉

Ich bin 22 und das Alter hat damit schon wenig zu tun,
Wie gesagt Tuniere habe ich bis jetzt nur in der 4. Edition gemacht und das war da noch was anderes aber trotzdem spiel ich bei uns in der Gruppe und bei unseren Spielen im Hobbyzentrum sehr erfoglreich mit.

und ich weiß nicht wie ihr das schafft nur mit 3 Standards hinzukommen wenn die nicht in was härterem als nem Razorback stecken. (gibts da ne bestimmte Taktik? ich wüsste nicht welche)
Wenn ich mir mal Tau vorstelle was die alles an Feuerkraft auf bringen können.

Derweil habe ich nur Space Marines auf Tunieren gespielt und Orks sammel ich erst seit kurzem wodurch auch einige Fehler auftreten können wie das mit von dir erwähnten Killakans. Aber wer macht denn mal keine Fehler als das man das 4 mal mittlerweile erwähnen müsste.

Keine Panik Draco. Ich bin flexibel. 🙂

@Meine Armeestil
Da habe ich genug.. Ich spiel seit '99 Deathwing (also genug Termis und Land Raider und Cybots. 😉 )
Daddel seitdem auch Dark Angels.. (Ravenwing laesst grüssen)
Meine Imperialen Sturmtruppen bestehen praktisch nur aus 10er Taktische Trupps, 10er Sturmtrupps, 10er Devastorentrupps, usw. (Star Wars lässt grüssen 😉 )

Meine neue Armee soll schon effektiv genug sein und 5er Tak Trupps habe ich zb. noch nie eingesetzt. Die erste Idee basierte ja eher auf dem wie ich ueblich spiele. Dazu könnte ich aber immer auf meine bisherigen Amreen zurückgreifen.
Ich wollte schon was neues erstellen und die zuletzt gepostete AL habe ich zb. in der Form noch nie gespielt.

Das ich letzendlich immer noch testen und modifzieren muss, ist mir schon klar. Aber nach den ganzen Post die ich bisher gelesen hatte, ist mir nicht in den Sinn gekommen mit 5er Trupps zu spielen (anders als zur 3.Edi).

Gruss,

Coki

@Oan Mkoll:
Weil du immer sonnen Kotten schiebst aber von der Turniermaterie (und auch jenen Listen zum Teil) der 5ten ED keine Ahnung hast, was du ja sogar selber zugibst aus weil du dich auf 4te ED Turniere beschränkst (wo man manchma sogar nur 2 x 5 hatte weil man nich mehr brauchte oder nur 2 x 8 Ganten). Insofern danke, du hast dich in dieser Dikussion selbst aus dem Spiel genommen.

Und wenn du nicht weißt, wie man mit 3 x 5 Marines ein 5te ED Spiel gewinnen kann, dann stell dich doch nich hin und sage "ne das geht nicht!" sondern frage doch lieber "echt, kann ich mir garnich vorstellen. kannste mir das nich vielleicht bitte ma erklären/zeigen?"

Diskutieren muss gelernt sein Oan Mkoll, darum gehts hier! Ich mein das jetz nich im Bösen oder so.

die 45 ürbigen Punkte noch durch kürzen vllt noch auf 60 bringen und dann noch nen Predator rein aber das ist meine Meinung vom schlechtesten Spieler dieses Forums...

derweil habe ich doch gefragt wie das geht. da ich mir dies nicht vorstellen kann. Wieso zerschießt der Gegner dir die Razors sammt inhalt nicht?

4edi. habe ich auch nur mit den mindest Standards gespielt ist doch auch klar.

ich tu doch gar net so sondern du ich gebe tips und spiel mich nicht auf.

Ich glaube wohl nicht das mich der Editionswechsel nun zu einem Anfänger degradiert hat und das ich meine Erfahrungen in Spielen auf keinem Tunier Niveau gewonnen habe sondern im Hobby Club *mit mehr als 30 verschiedenen Leuten* wo aber häufig mit Tunierlisten gespielt wird (ala BigBugs und double Lash) denke ich nun nicht das mich das nun aus der Diskussion raus wirft.

Zuletzt bearbeitet:
@Coki:
So auf 1750:

Space Marine Librarian
- Null Zone
- The Avenger
- - - > 100 Punkte

5 Sternguard Veterans
- 2 x combi-melta
- 2 x meltagun
- melta bomb
+ - Razorback
- - - > 190 Punkte

5 Sternguard Veterans
- 2 x combi-flamer
- 2 x heavy flamer
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 220 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-flamer
- melta bomb
+ - Razorback
- - - > 145 Punkte

3 Attack Bikes
- 3 x multi-melta
- - - > 150 Punkte

3 Attack Bikes
- 3 x multi-melta
- - - > 150 Punkte

3 Attack Bikes
- 3 x heavy bolter
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750

Und so auf 1650:

Space Marine Librarian
- Null Zone
- The Avenger
- - - > 100 Punkte

5 Sternguard Veterans
- 2 x combi-melta
- 2 x meltagun
- melta bomb
+ - Razorback
- - - > 190 Punkte

5 Sternguard Veterans
- 2 x combi-flamer
- 2 x heavy flamer
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 220 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-melta
- 1 x power fist
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-flamer
- melta bomb
+ - Razorback
- - - > 145 Punkte

2 Attack Bikes
- 2 x multi-melta
- - - > 100 Punkte

2 Attack Bikes
- 2 x multi-melta
- - - > 100 Punkte

3 Attack Bikes
- 3 x heavy bolter
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1650

Wenn die Listen gegen Beschränkungen verstoßen sag bescheid bzw. passe es selber einfach an. Nur ma ne Idee für dich.