Armeeliste Turnierliste für ein Spassturnier

@JesterNbg Also ich möchte deine Aussage schon stützen. Exocrines sind sogar meistens in Vanguard und sogar teilweise in Schwarmlisten drin. In allen anderen sogar zu 90%. Ich denke, dass Exocrines + Maleceptoren in jedem Fall als Meta zu bezeichnen sind, wenn man sich die Listen in der Szene durchliest. Besonders in der kompetitiven.

Harpyie find ich persönlich überteuert und zu schwächlich. Jemand aus meinem Club liebt seine aber ich denke nicht, dass die kompetitiv standhält.

• Like
Reaktionen: JesterNbg
die Schlacht ist geschlagen und mein Rücken hat sich wieder erholt. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste 😉

Ich bin mit mehr Glück als Verstand 2. geworden, hab zuerst gegen Black Templar gewonnen, dann gegen Garde und zuletzt ein nervenaufreibendes Spiel gegen Iron Hands - ein Unentschieden. Es geht immer nur darum mehr Bodies auf die Missionsziele zu bekommen als der Gegner.

Ein paar Eckpunkte meines Fazit:
  • Ganten im Nahkampf sind elendig schwach. Stärke 3 und zu wenige Attacken. Termas und Gargoyles sollten 2 Attacken haben. Ich hab 3 Nahkampfrunden mit einem Haufen Ganten an einem Sturmtruppler Sergeant mit 1 Wunde rumgekaut.
  • Exocrines sind nett, haben aber ein Mega Fadenkreuz. Der Black Templar Spieler hat die erste und halbe 2. Schussphase mit Gladius und Repulsor versemmelt - nur Einsen und Zweien. Sonst wäre das Spiel anders ausgegangen. Gegen Guard haben sie ein paar Mal auf einen Flammenpanzer geschossen, gegen die Menge an Leman Russ hat man aber keine Chance. Im dritten Spiel habe ich durch Würfelpech auf Seiten meines Gegners 6 Aggressors in der ersten Runde rausgenommen, das war stark aber auch eher ein einmaliges Vergnügen.
  • Blast ist extrem nervig - gegen Garde bringt auch das Stratagem nichts. da waren mind 6 Panzer mit Blast Waffen auf dem Tisch. Man kann sich nur in den Nahkampf flüchten.
  • Gargoyles sind so wichtig man kann nicht genug dabei haben. 3x20 und dafür weniger Ganten hätte durchaus eine Berechtigung.
  • Der Tyrant ist super - gratis swarming masses und bounding advance sind unsere Freunde. Aber trotzdem teuer für das was er macht.
  • CPs sind schon recht rar - man muss immer sparen um unending waves zu bekommen. Der Schwarmherrscher lockt mich daher ein wenig.
  • ich habe anfangs Hormaganten verworfen da ich finde dass sie zu wenig Schaden machen. Aber der höhere Move Wert macht sie mindestens gleichwertig - wenn der Tervigon den Hormas auch lethal Hits geben würde hätten wir einen Gewinner. Bei Stachelganten oder Devourerganten mit Swarming masses + lethal hits vom Tervigon kommen einige Wunden raus. Aber 2er und 3er Rüstung ist davon ebenfalls relativ unbeeindruckt. Man bräuchte etwas um an Devastating oder mortal wounds zu kommen.
  • Battle Shock ist fast für die Katz. Sicher habe ich dadruch das eine oder andere Missionziel einnehmen können... aber da man trotzdem uneingeschränkt schiessen und bewegen kann ist die ganze Mechanik eher mehr mau. Die wenigsten denken überhaupt daran zu testen weil es relativ wenig Auswirkungen hat. Da muss sich dringend was ändern. Daher werde ich vielleicht auch den Neurotyrant entfernen
  • Venomthropes kann man mitnehmen, Pyrovoren ebenso. Kriegsentscheidend sind sie meiner Meinung nach nicht aber ein Schnäppchen. Für die Punkte bekommt man was geboten.
  • bei der Aufstellung hat man mit so vielen Modellen gar keine Optionen mehr --> die Aufstellungszone ist immer brechend voll. Gerade mit den größeren Modelle hatte ich manchmal Probleme bei der Bewegung. Da muss man gut vorausplanen wer sich als erster bewegen soll

Die nächsten Spiele gegen die gleichen Gegner würden anders verlaufen - gegen diese Gantenmassen muss man aggressiv vorgehen. Die Marines waren meiner Meinung nach anfangs immer zu zögerlich. Als sie erkannten dass meine ganze Armee in einer Schussphase weder einen Repulsor noch einen Gladius (geschweige denn ein paar Termis oder Sprungmarines 🙂 ) zerstören kann wurden sie mutiger. Im Gegenzug nehmen diese 2 Panzer nämlich einen Riesen Brocken der Armee raus. Die Schussphase eines Repulsors dauert fast so lange wie die Bewegung meiner 120 Ganten

die anderen beiden Tyraniden sind 4. und 7. geworden. Brauchbare Einheiten laut den Spielern: Broodlord + Symbionten mit Advance und Charge, Deathleaper, Nahkampf Krieger mir Alpha. Enttäuchend der Flyrant, Zoantrophen und generell der Tyraniden Codex 🤣
T9+ ist richtig schwierig....

die Schlacht ist geschlagen und mein Rücken hat sich wieder erholt. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste 😉

Vielen Dank für deinen tollen Bericht.

Ich hätte noch gern ein paar Nachfragen, wenn du erlaubst, weil ich auch grade auf Masse umbaue:

Exocrine:
Wie schätzt du das ein, sie einfach wegzulassen?
Ich sehe es nämlich wie du: Die Exocrine ist nur effektiv, wenn sie was sehen kann. Dann wird sie aber auch gesehen. Der 1er Reroll ist nett, aber für Schwärme nicht schlachtentscheiden imho. Ich neige daher dazu, sie eher wegzulassen.

Gargoyles:
Wie hast du sie denn eingesetzt, dass sie so wertvoll waren?
Ich würde grade planen 50 mitzunehmen. Aber eher 1x20 auf der Platte und 3x10 im Schock um auch den Gegner überall bedrohen zu können mit dem "gefühlten 3" Schock".

Tyrant / Swarmlord:
Ich glaube, das hängt auch da ein bisschen davon ab, ob man Tactical oder Fixed spielt. Was hast du gemacht?
Ich plane fixed mit Cleanse und Teleport Homer zu spielen kann daher nix abwerfen für extra CP. Ich denke aber, dass Swarmlord UND HT zu teuer sind. Beide glaube ich haben keine Daseinsberechtigung. Ich werde mit dem SL starten.

Hormaganten:
Hast du sie gespielt oder nicht?
Ich überlege immer wieder, sehe aber keinen Mehrwert gegenüber Gargoyles um ehrlich zu sein. Eher das Gegenteil: Die Gargoyles haben Assault Waffen und können nach dem Vorrücken auch nochmal eine Aktion machen. Ich sehe einfach beim besten Willen keinen Verwendungszweck für Hormaganten, weder über Gargoyles noch über Termaganten.

Neurotyrant:
Wenn ich dich richtig verstehe, war er net aber nicht spielentscheidend.
Wie lieft es denn bei dir bzgl. Synapse. Hattest du damit Probleme?
Der NT gibt halt nicht nur -1 bei SitW aber eben auch die Neuroloids, die auf 18" nochmal Synapse geben. Was hälst du davon?

Ich bin derzeit am überlegen, bei mir auch auf Exocrine und ggf. auch Neurolictor und Deathleaper zu verzichten einfach für mehr Masse. Überlege dabei sogar, einen zweiten Tervigon einzupacken, den ich über strategische Reserve bringen kann. Was hältst du davon?

Ich habe gestern eine Berechnungstabelle gemacht für Spinefists. Wieviele Lebenspunktverluste sie verursachen gegen diverse Widerstandswerte & Saving Throws. Jeweils mit Exocrine-Rerolls, mit Tervigon Aura und mit dem Stratagem für Critical Hits auf die 5.

In Summe ist das schon beachtlich, was rumkommen KANN, wenn ALLES zusammenkommt von den o.g. Aber davon abgesehen wird durch das 0 AP das meiste meistens einfach weggesaved!

ein paar BIlder
black templar.jpg
guard.jpg
iron hands.jpg

Exocrine:
Wie schätzt du das ein, sie einfach wegzulassen?
Ich sehe es nämlich wie du: Die Exocrine ist nur effektiv, wenn sie was sehen kann. Dann wird sie aber auch gesehen. Der 1er Reroll ist nett, aber für Schwärme nicht schlachtentscheiden imho. Ich neige daher dazu, sie eher wegzulassen.

Gargoyles:
Wie hast du sie denn eingesetzt, dass sie so wertvoll waren? Ich würde grade planen 50 mitzunehmen. Aber eher 1x20 auf der Platte und 3x10 im Schock um auch den Gegner überall bedrohen zu können mit dem "gefühlten 3" Schock".

Tyrant / Swarmlord:
Ich glaube, das hängt auch da ein bisschen davon ab, ob man Tactical oder Fixed spielt. Was hast du gemacht?
Ich plane fixed mit Cleanse und Teleport Homer zu spielen kann daher nix abwerfen für extra CP. Ich denke aber, dass Swarmlord UND HT zu teuer sind. Beide glaube ich haben keine Daseinsberechtigung. Ich werde mit dem SL starten.

Hormaganten:
Hast du sie gespielt oder nicht?
Ich überlege immer wieder, sehe aber keinen Mehrwert gegenüber Gargoyles um ehrlich zu sein. Eher das Gegenteil: Die Gargoyles haben Assault Waffen und können nach dem Vorrücken auch nochmal eine Aktion machen. Ich sehe einfach beim besten Willen keinen Verwendungszweck für Hormaganten, weder über Gargoyles noch über Termaganten.

Neurotyrant:
Wenn ich dich richtig verstehe, war er net aber nicht spielentscheidend.
Wie lieft es denn bei dir bzgl. Synapse. Hattest du damit Probleme?
Der NT gibt halt nicht nur -1 bei SitW aber eben auch die Neuroloids, die auf 18" nochmal Synapse geben. Was hältst du davon?
Exocrine werde ich im nächsten Spiel weglassen. Einfach nur um andere Einheiten zu testen. Auch wenn man auf Masse spielt braucht man einen Damage Dealer. Die 1er reroll Fähigkeit kam eher selten zum Tragen. Entweder die Marines sind tot oder du willst mit den Ganten nicht auf das selbe Ziel schießen

Gargoyles sind wegen der irren Bewegung (12" + Advance + 6" nach dem Schiessen) und Deepstrike die ultimativen objective grabber. das ist gratis rapid ingress. es gibt dann auch ein 6" advance stratagem gratis durch dem Tyrant. dann bewegst du dich fix 24". Schneller als Jetbikes! Mit OC2. Schaden verursachen sie kaum

Der Tyrant ist meiner Meinung nach ein wenig zu teuer. Hat super Fähigkeiten, Fernkampf so lala, Nahkampf nicht ganz schlecht.

Homaganten teste ich als nächstes. die haben wenigstens Ap-1, aber mit Stärke 3....mit swarming masses könnte ein bisschen was gehen...sie sind einfach richtig schnell.

Der Neurotyrant ist schon nicht schlecht - das beste sind die Neuroloids. Synapse wird später wichtig wenn nicht mehr so viele Einheiten übrig sind. Vorher hat man oft noch eine 2. oder 3. Einheit am objective (Pyrovoren 🙂 , andere Ganten) da schmerzt ein versemmelter Battle Shock test nicht so sehr. Aber Synapyse ist tatsächlich ein Problem, 6" ist nicht viel, die Synapsenkreaturen sind schnell weggeschossen. Die habe ich dann eher versteckt als vorne Synapse zu verteilen. Hab schon überlegt Neurogants für den Neurotyrant mitzunehmen, aber da bekommt man wieder ganz andere Probleme. eventuell opfere ich mal die Punkte und nehme Wachen für den Schwarmherrscher mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seikilos
Der Neurotyrant ist schon nicht schlecht - das beste sind die Neuroloids. Synapse wird später wichtig wenn nicht mehr so viele Einheiten übrig sind. Vorher hat man oft noch eine 2. oder 3. Einheit am objective (Pyrovoren 🙂 , andere Ganten) da schmerzt ein versemmelter Battle Shock test nicht so sehr. Aber Synapyse ist tatsächlich ein Problem, 6" ist nicht viel, die Synapsenkreaturen sind schnell weggeschossen. Die habe ich dann eher versteckt als vorne Synapse zu verteilen. Hab schon überlegt Neurogants für den Neurotyrant mitzunehmen, aber da bekommt man wieder ganz andere Probleme. eventuell opfere ich mal die Punkte und nehme Wachen für den Schwarmherrscher mit.

Ich habe in meiner Liste 2x11 Neurogants drin.
In meiner Theorieliste, die ich noch nie gespielt habe.

Mein Plan ist wirklich den Neurotyrant solo hinten zu lassen und die Neuroganten flanken zu lassen in 17,5" Abstand zum Neurotyrant. Dann kann man mit den Neuroloids deren Synapse "anknipsen" und weiterverteilen.

Ich hoffe natürlich, dass der Gegner eher auf Termaganten schiesst und diese in Ruhe lässt. So die Hoffnung.

• Like
Reaktionen: hammerhand