Armeeliste Turnierliste für ein Spassturnier

@Zoantrophen
Ich glaube da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Zoantrophen sind nicht meine Empfehlung ... vor allem nicht nach meinem letzten Spiel.
Meine Empfehlung wäre: Wenn Zoantrohen, dann einen 6er Trupp. Nicht nur 3 Zoantrophen.
Ich werde in meiner nächsten Liste vermutlich anstatt Zoantrophen mit einem Tyrannofex experimentieren.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Symbionten würden mir auch gefallen - aber die Stärke 4 nervt. Irgendwie sind sie knapp zu teuer, und dass sie nicht mehr advancen und chargen dürfen tut echt weh

ich habe mir schon 10Stk 10er Movement Bases gebastelt und ich habe noch ca. 20 Stück der 5er Movement Bases von Apocalypse. Wir sind nur 10 Mann am Turnier (1 Tag, 3 Spiele), alles langjährige Clubkollegen. Werde mich auf jeden Fall bemühen - überlegen und taktieren ist wahrscheinlich nicht drin 🙂

Da würden mich auch noch Meinungen interessieren: Würde sich eine der Verbesserungen für den Schwarmtyrant lohnen?
Naturalised Camouflage: erste Runde Cover für 3 Endless Einheiten (für 15 Punkte ok)
Relentless Hunger: +2 Bewegung für den Tyranten -> für 20 Punkte ok?
Piercing Talons: Critical Wound, -1AP (für 25 Punkte zu teuer)
die vierte lasse ich aussen vor

folgende Änderungen überlege ich:
Tervigon raus - der füllt vielleicht 2-3 mal ein paar Ganten auf, für die lethal hits aura muss er halt auch immer nah am Geschehen sein.

20 Ganten zusätzlich rein

Neurotyrant rein - 2 Einheiten "furchtlos" machen halte ich für recht stark.

Zoantrophen raus - stimmt eigentlich, haben nur 3 Schuss Panzerabwehr - treffen - verwunden - saves... da bleibt oft nix übrig

was geht ab mit Trygons oder Mawlocs? die können halt schön auf Missionsziele schocken (auch in der gegnerischen Commandphase) und haben OC4. Mit Rapid Ingress kann man die Kollegen auch gut verstecken...

Sehe keinen Vorteil von Genestealers. Die profitieren im Detachment ja nur, weil du ein enhancement anbringen kannst. Sonst?
Find die einigermaßen teuer und spiele sie nur In vanguard

Ich hab keine Punkte für ein enhancement übrig. Würde am ehesten überlegen +2 Move auf den Tervigon zu packen

Trygon und Mawloc tun auch nichts für den Schwarm oder profitieren davon. Was ist denn dein Gedanke die reinzunehmen?

Die Enhancements in diesem Detachment sind alle nicht der Bringer. Einzig für eine 10er Symbiontenrotte inklusive Broodlord lohnen sich die +2 Movement und das -1AP bei Crits.

@ Seikilos
Klar, im Vanguard sind sie mit advance und charge besser, keine Frage. Aber da rennen dir auch keine 100+ Ganten die Bude ein, um die du dich auch noch kümmern musst. Soll heißen, da werden die Anti-Infantriewaffen auch für andere Ziele benötigt.

• Like
ich habe gestern meine Liste abgegeben - spannendes Lineup:
3 x Tyraniden, 1 Black Tamplar, 1 x Drukhari, 1x Impse, 1 x Orks, 1x Chaos Knights, 1 x Iron Hands, 1 x Tau

ich spiele:
Tyrant, NeuroTyrant, Tervigon
3x10 Garoyles, 3x20 Spinefist Ganten, 1x10 Bohrkäfer Ganten
2x20 Devourer Ganten
2 Exocrines
3x1 Pyrovore
1 Biovore
1 Ripper Swarm
1x Venomthropes

• Like
3 x Tyraniden, 1 Black Tamplar, 1 x Drukhari, 1x Impse, 1 x Orks, 1x Chaos Knights, 1 x Iron Hands, 1 x Tau

ich spiele:
2x20 Devourer Ganten
2 Exocrines
3x1 Pyrovore
1 Biovore
1 Ripper Swarm
1x Venomthropes

Ich hätte folgende Rückfragen:

• Warum spielst du keinen großen Block Gargoyles? Dieser ist beim Wiederbeleben durch Deepstrike halt doch einigermaßen flexibler als der Rest?
  • Warum spielst du die Ganten in unterschiedlichen Bewaffnungen?

2 x 10 Gargoyles würde ich aufstellen, 1x 10 schocken lassen. Dachte da bin ich flexibler...mal schaun wie es läuft

Ganten habe ich unterschiedlich bewaffnet weil ich nur 60 Stachelganten habe. ich hätte sonst 120 gespielt. Devourer hab ich nur 40, ich dachte die sind besser mit der höheren Anzahl der Schüsse. Danach Fleshborer mit S5, von denen hätte ich tatsächlich >100 😎

2 x 10 Gargoyles würde ich aufstellen, 1x 10 schocken lassen. Dachte da bin ich flexibler...mal schaun wie es läuft

Ganten habe ich unterschiedlich bewaffnet weil ich nur 60 Stachelganten habe. ich hätte sonst 120 gespielt. Devourer hab ich nur 40, ich dachte die sind besser mit der höheren Anzahl der Schüsse. Danach Fleshborer mit S5, von denen hätte ich tatsächlich >100 😎

Danke für die Erklärung!
Würde dennoch überlegen, evtl. die zwei Trupp Gargoyles auf dem Feld zu fusionieren.

Das mit den Ganten hab ich mir schon gedacht. Ich hab auch 60 mit Flesborer und hab nochmal nachgekauft, dass ich genügend Spinefists habe. Will 4 Trupps mit 18 Spinefists und 2 Sonderwaffen spielen...

ich spiele:
2x20 Devourer Ganten
2 Exocrines
3x1 Pyrovore
1 Biovore
1 Ripper Swarm
1x Venomthropes
Wie willst du dir das Wiederkommen von Trupps "leisten" ohne Schwarmherrscher, das kostet ja 2 CPs?

Ich bin gespannt, wie das Turnier verläuft. Und wie die anderen Tyraniden Listen aussehen.
Liste 1: Vanguard Onslaught
Deathleaper, Swarmlord, Neurotyrant, Winged Hive Tyrant, Winged Tyranid Prime, 10 Gargs, Lictor, 11 Neurogants, Neurolictor, 3 Ranged Warriors, 3 Venomthropes, 6 Von Ryan Leapers, 2 x 3 Zoanthropes, 3 Ripper swarms, 2 Exocrines, 1 Psychophage

Liste 2: Vanguard Onslaught
Broodlord, Deathleaper, Neurotyrant, Winged Hive Tyrant, 2 x WInged Tyranid Prime, 10 Gargs, 5 Genestealer, 10 Genestealer, Harpy, 11 Neurogaunts, Neurolictor, Psychophage, 2 x 6 CC Warriors, 6 VonRyans Leaper, 3 Zoanthropes

EDIT: Detachments hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
@ Jester
Sind Exocrines wirklich META Einheiten? Oder anders gefragt, hat der Codex überhaupt Einheiten, die das Meta nachhaltig beeinflussen?

@ Hammerhand
Das Vanguard Detachment scheint von den Regeln her das Stärkste zu sein. Wobei ich in beiden Listen in meinen Augen zu viele Einheiten sehe, die nicht von der Detachment Regel profitieren. Da musst du dich mit deiner Liste auf alle Fälle nicht davor verstecken.
Zumal du viele der Vanguard Einheiten (van Ryans Leaper, Lictor, Neurolictor) tatsächlich gut mit deinen Massenganten wegbekommen solltest. Aushalten tun die nämlich nicht viel und deine Masse an Schuss/Attacken bringt die dann auch um.

Ich bin nicht in der Turnierszene vertreten bzw weiß, was dort so gespielt wird..deswegen muss ich dann wohl die Aussage "Exocrine= META" zurückziehen... dennoch sehe ich zumindest in Battle Reports gängiger Youtube-Channel mit erfahrenen Tyranidenspielern immer Listen mit mindestens 1-2 Exocrinen pro Liste.

Gut, man muss dazu sagen, dass es freilich stark vom Detachment abhängt. Da ich fast nur Synaptic Nexus oder die Invasion Fleet sehe, war ich halt etwas erstaunt über die oben eingereichten Varianten.

Beide Listen sind für mich Vanguard ...klar, spielstark ohne Frage (dennoch die Frage: Was macht die Harpyie da?). Aber ich sehe das wie gesagt weniger häufig als die beiden oben genannten Detachments. Deswegen mein Erstauntea "Aha" ?

• Like
Ich nehme an die Harpyie ist wegen der Überflug-Attacke (Mortal Wounds Wiederstandsunabhängig) oder der Sporenmienen drin. Und ist Vanguard (wegen den Strats ... nicht wegen der Detachment Ability).
Die Schußattacke ist ok. Aber die Harpyie ist doch arg teuer. Vielleicht hat der Spieler die Harpyie auch drin, weil er keine Biovore hat.

• Like