[Turnierliste] mechanisierte Death Guard 2k Punkte

2tes Spiel: DG vs. Eldar (Saim Han)

Liste:
HQ
- Runenprophet auf Jetbike
- 2 Runenleser auf Jetbikes (den beiden Bikertrupps angeschlossen)
- Haeuptling der Saim Han

STURM:
- 2x Vyper mit Laserlanze
- 2x Vyper mit Sternenkanone
- 3 Speere des Khaine mit Exarch mit LaLa
- 8 Jetbikes mit, aehm, 2(?) Shurikenkanonen
- 8 Jetbikes mit, aehm, 2(?) Shurikenkanonen

STANDARD:
- 6 Gardisten mit Sternenkanone

ELITE:
- 6 Kriegsfalken mit Exarch

UNTERSTUETZUNG:
- Phantomlord mit LaLa

Mission: Siegespunkte + pro Spielfeld gab es 100 Punkte. Sonderregel (wurde erst nach der Aufstellung mitgeteilt). Jedes Infanteriemodell auf Gelaendestuecken bekommt zu Beginn jeder seiner Zuege auf 4+ eine Wunde - 2" um Gelaende "nur" auf die 5+... Jedes Fahrzeug kriegt auf Gelaende oder 2" drumherum auf 5+ einen Streifshuss, auf 6 einen Volltreffer... dazu gabs auch noch ne kleine Geschichte mit nem Warpgeist oder so...

Hier mal die Aufstellung (unten Links in der Ecke sieht man noch ein paar Stacheln von meinem 4ten Rhino - meine Infiltratoren stehen noch nicht, ich habe sie hinter die Felswand in der Eldar-Haelfte infiltrieren lassen):

Also zu dem Spiel bleibt sonst nicht viel zu sagen. Er hat sich an der 12er Panzerung auch die Zaehne ausgebissen (wie dumm dass der LR genauso gut gepanzer war gegen seine LaLas wie meine Rhinos 😉), aber sobald meine Leute aus den Rhinos waren taten die Stekas halt schon weh - aber viel musste ich nicht durchs Feuer laufen, das war das gute an den Rhinos. Den P-Lord mit meinen 4 S9 E-Faustattacken ohne Probleme gekillt und generell war ich im NK der Meister - was nicht wirlich verwunderlich sein sollte gegen die zerbrechlichen Eldar. Nur mein LR wurde gleich in der ersten Runde vernichtet *schnief* Mit Streifschuss 6 halt...

Beschissen war nur wirklich die verkackte Mission. Aehm, der LR hat ganz am Anfang eine LK verloren dadurch, die Infiltratoren insgesamt 4 mann oder so und von den Rhinos wurde dadurch glaube ich eins lahmgelegt... Meinen Gegner hats nicht so hart getroffen, aber der Musste ja auch nicht mit so grossem, schweren Geraet an minimalsten Gelaendeteilen vorbeifahren...

Endergebnis war ein ziemliches Unentschieden, mit knappen 100 Punkten Vorsprung fuer mich. Aber war ein sehr entspanntes und faires Spiel, hat deswegen auch richtig Spass gemacht 🙂

Hier noch ein Bild nach meiner ersten Bewegungsphase, da seht Ihr auch meine Infiltratoren (ich Idiot habe vergessen ein Rhino zu ziehen - na ja, bin halt auch nicht mehr der Juengste :lol: ):

Spiel 3: DG vs. Tyraniden

Liste:
HQ:
- gefluegelter Tyrant mit allem drumunddran inkl. FK
- Symbiarch mit Symbiontengefolge

ELITE
- 2x Liktor
- 3 Krieger mit FK-Waffen

STANDARD
- Trupp Hormaganten
- Trupp Hormaganten
- Trupp Termaganten
- Trupp Symbionten (mit Pirscherregel)
- Trupp Symbionten (das Gefolge fuer den Symbiarch)

STURM
- 3 gefluegelte Krieger
- Venatror
- 4 gefluegelte Schwarmbases

UNTERSTUETZUNG
- FK-Carnifex
- FK-Carnifex
- FK-Carnifex

Und fast alles hatte Zangenkrallen und Staerkeboni - sonst bin ich nicht so der Tyraexperte *g

Mission: Siegespunkte + 100 Pkt je Spielfeldviertel

Hier mal ein Bild von der Aufstellung:

Zum Spiel, wie Ihr seht habe ich beschlossen, meine Truppen moeglichst zusammenzuhalten, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass ich die grossen Viecher mit Masse erdruecken muss und mich im Gegenzug nicht von einer schieren Ueberzahl der kleinen ueberrenen lassen will (die sind ja schneller als ich, die koennen solche Angriffe besser koordinieren). Um mir den Symbiarchen und sein Gefolge vom Leib zu halten habe ich enen Trupp Seuchenmarines geopfert (halt hingeschickt, ausgestiegen, beschossen) - hat so auch funktioniert, mein Trupp ging nach einer kuemmerlichen Schussphase drauf, hat den Gegner aber so lange hingehalten, dass er mit seinem Trupp nix mehr ausrichten konnte.

Der Rest ist wenig erwaehnenswert. Er hat die meisten Verluste mit Fernkampfwaffen verursacht, im Nahkampf habe ich geherrscht (sogar der zweite Symbiontentrupp war nicht sonderlich beaengstigend). Nur hats mich etwas geaergert dass ich gegen den FK-Krieger-Trupp mit Zangenkrallen meinen Leutnant verloren habe - ich meine, ich habe sie ausgeloescht aber dann mit einer 1 fuer den RW vom Spielfeld gehen muessen :annoyed: - egal, mehr verloren als ausgeteilt habe ich trotzdem nicht 😉 Ansonsten waren die Carnis ueberhaupt kein Problem im NK und die ganzen kleintyraniden haben die Faeulnis des Nurgle auch ueberhaupt nicht gut vertragen 😉

Letztendlich habe ich mit 800 oder 900 Punkte Vorsprung gewonnen - und das ganze war auch ein sehr nettes, unterhaltsames Spiel mit einem netten und fairen Gegner 🙂

Hier noch ein Spiel vom Anfang der Schlacht:

Mein Fazit:

Die Liste ist wie gesagt gut spielbar, spielt sich aber vollkommen anderes als eine Standard-DG. Das liegt einerseits natuerlich an den vielen Fahrzeugen und am voelligen Verzicht auf Langreichweitenwaffen und andererseits am starken Fokus auf den Standardeinheiten - es ist echt angenehm sich nicht mehr so extrem viele Gedanken drum machen zu muessen, wie ich meinen DP/GD in den NK bringe 😉 Ausserdem habe ich mehr Einheiten fuer das halten von Missionszielen, was mich normalerweise bei der DG immer etwas gestoert hat.

Und dazusagen muss ich noch, dass man haette auch um einiges besser Abschneiden konnen mit der Liste. Nur erstens spiele ich generell einfach zu selten, zweitens habe ich das letzte mal vor nem halben Jahr oder so zum letzten mal gespielt und drittens habe ich alle 3 Armeen, gegen die ich gespielt habe, kaum gekannt *g Das nur als Motivation fuer andere, die vllt. was aehnliches ausprobieren moechten 🙂

Ach ja, und in Zukunft packe ich wohl doch lieber Bolter statt BPs fuer meine Standardtrupps ein *g Meine Champs hingegen behalten natuerlich weiterhin ihre BP.

Kommentare? 😀

Greg